2

Schablone oder Tip?! was geht schneller?

jena81

24
6
also zur erklärung: die nägel meiner modelle halten nicht lang, die ersten brechen innerhalb der ersten 3-4 tage ab, sodass nach einer woche meist 2-3 nägel fehlen.

ich mache hauptsächlich nur relativ kurze nägel (max. bis 4mm über die fingerkuppe). manchmal entstehen aber auch zusätzlich kleine liftings an den seiten.
ich habe mich jetzt in den letzten tagen durchs forum gestöbert und glaube, dass ich mit zu wenig gel arbeite (das gel brennt auch nie unter der lampe, sowie ich es aus den studios wo ich bisher war kenne)u. dass ich den probusher nicht richtig verwende, (benutze immer nur die eine seite zum zurückschieben der haut!)

habe leider kein foto von allen ansichten, welches ich ins forum stellen könnte, werde aber bei meinem nächsten modell gleich welche machen

nachstehend meine arbeitsschritte (arbeite mit produkten von NS):
1)NN-vorbereiten: nagelhaut mit probusher zurückschieben, mit 240 feile die ränder sowie den gesamten nagel kurz feilen, dann mit buffer anmattieren.

2)nail1 clean (reinigende u. entfettete wirkung) auf den gesamten nn, u. kurz trocknen lassen

3) auswahl u. kleben der tips

4)tips kürzen, übergänge blind feilen (180 feile)sowie seitenlinie begradigen.

5) primer nur auf den nn auftragen

6)erste schicht mit bildergel (dünn) u. aushärten

7) french jeweils 2x dünn auf schwitzschicht auftragen u. aushärten

8. aufbau:setze gelbällchen (buildergel) im hinteren drittel des nagels, u. verteile es dann über den gesamten nagel inklusive spitze u. freie seiten. beachte aber, dass das meiste gel im angesetzten bereich bleibt.

9) aushärten 2 min

10) mit cleaner schwitzschicht entfernen

11) in form feilen (aufbau,ränder seitenlinie, hairline) zuerst mit 180er feile, dann 240 zuletzt buffer

12) Bei bedarf french wieder ausbessern u. kurz unbuffern

13) dann versiegelungsschicht mit finishgel in der lampe 2x 2min aushärten.
14) nagelöl auf den nagelwall auftagen

so ich hoffe, ich habe keinen schritt beim auflisten vergessen :? u. ihr findet gleich ein paar fehler in meiner vorgehensweise.
danke u. lg
lena

17.11.2011 08:57 • #16


zabaione

zabaione

1358
2
2
@Sabsi...mit welchem Gel arbeitest du? Dickviskos?
Ich halte mich immer auf, den Nagel, der direkt auf der Schablone aufliegt, in eine vernünftige Form zu bekommen...entweder ich nehme zu wenig Gel? Sollte man mit einem dicken Klacks Gel arbeiten und modellieren oder lieber mehrere dünnere Schichten?
Ich weiss es immer gar nicht...irgendwann sehen Schablonennägel gut aus, aber es dauert, bis die Form vorne stimmig ist...LG.

17.11.2011 10:27 • #17



Hallo jena81,

Schablone oder Tip?! was geht schneller?

x 3#3


Sabsi

15767
144
4
54
@zabaione.... meistens mit den Gelen von Unguisart...die werden mit der Sonde modelliert.

Kommt auf die Länge an...entweder gleich eine grössere Menge.... oder in 2 Schichten...es gibt keine allgemeinen Vorschriften...ich arbeite meist in 2 angepassten Schichten, weil ich French und Nailart unterm Aufbau arbeite.

@Jena

lass mal den Punkt 2 weg.... nachdem man einen Nagel mattiert hat keinerlei Flüssigkeit mehr auf dem Nagel etwas zu suchen.....

Nicht nur die Nagelhaut zurückschieben mit dem Propusher, sondern den kompletten Nagel mit der scharfen Seite abkratzen besonders im Bereich der Nagelhaut und entlang des Falzes...dort sind die fast unsichtbaren Hautfetzchen oftmals besonders hartnäckig..... such mal im Forum unter Eponychium... dort gibts auch Bilder.

Womit enfernst Du den Staub nach dem feilen ?

mit der 240er Feile kannst auch den Nagel mattieren...extra noch Buffern ist doppelt gemoppelt und bringt nichts.

und das Nägel abbrechen...vermutlich direkt an der Sollbruchstelle....entweder du arbeitest zu dünn und die Seitenlinien sind nicht ordentlich verstärkt oder du feilst sie beim in Form feilen zu dünn.... oder wenn Du mit Tips arbeitest, das diese zu schmal sind für die Breite des Nagels und daher auch die Modellage nicht so breit ist ....

Gel muss nicht brennen.... und wenn es das tut, dann wurde meistens zuviel auf dem Naturnagel gefeilt oder der NN ist schon sehr ausgedünnt oder Gel wurde zu dick aufgetragen.... ist ein Fehler der Designerin.

Es gibt allerdings auch einige Gele z.B. das Cream Peach von ABC das brennt angeblich auch wenn man es noch so dünn aufträgt.

Eventuell läuft Dir auch hin und wieder etwas Gel in die Ränder...dann liftets auch.

17.11.2011 21:24 • #18


zabaione

zabaione

1358
2
2
Okay...Danke, Sabsi. Hoffe, ich bekomme "den Bogen" noch raus. LG.

17.11.2011 21:57 • #19


Sabsi

15767
144
4
54
Von Jolifin, das Selex dick ist angeblich auch sehr standfest..... aber nichts genaues kann ich darüber nicht sagen.....Sculpting von Eubecos bleibt auch wo es ist und Gele mit der Bezeichnung: Gelee sind auch ok für Schabone....und anders gesagt, es hilft nur Üben, üben und wieder üben.

Es dauert halt seine Zeit bis man "SEIN" Gel gefunden hat, die Entscheidung was für Dich das richtige ist, kann Dir keiner abnehmen.

Was auch schon so manch einer geholfen hat, über Schablone nicht mit ganz langen Nägeln anfangen und sich die Länge und die damit verbundene Gelmenge Schritt für Schritt erarbeiten.

17.11.2011 22:46 • #20


jena81


24
6
@sabsi: du bist echt die beste :)
ich habe bis jetzt immer nur mit der einen seite des probushers gearbeitet, wusste nicht wie ich die andere seite einsetzen könnte :oops:
danke für die ausführliche erklärung!

den staub entferne ich immer nur mit dem pinsel.

danke u. lg

18.11.2011 19:08 • #21


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von jena81:
den staub entferne ich immer nur mit dem pinsel.
danke u. lg



das ist auch vollkommen richtig so, denn würdest Du cleanern...müsstest Du wieder buffern.

Cleaner nur nach dem Aufbau aushärten, da danach in Form gefeilt wird .

bei French unter dem Aufbau kommt es auf Dein Frenchgel an, es reicht aber wenn man nur die Fläche mit einer trockenen Zellette abwischt wo das French hinkommt...... oder French in die Schwitzschicht arbeiten.

Würdest Du hier an dieser Stelle cleanern, müsstest Du erst wieder buffern und den Staub entfernen um dann das French zu arbeiten..... diesen Arbeitsschritt aber kann man sparen.... ist absolut nicht notwendig.

19.11.2011 05:40 • #22


nailcorner

Lass uns mal wissen, wenn du es "hinter dir" hast! Drücke dir jedenfalls die Daumen!

21.11.2011 16:22 • #23


jena81


24
6
@:nailcorner: danke, das ist lieb :)
mache ich, sobald ich die prüfung geschafft hab

@sabsi: danke für die tipps, aber cleanern tue ich erst nach dem der aufbau fertig ist, also vor dem in formfeilen.
das french trage ich gleich auf die schwitzschicht, da mein frenchgel sehr flüssig ist. ich finde das auftragen so leichter, da die fläche nicht so glatt ist, und mir das french nicht verrutscht (arbeite dabei übrigens mit einem schrägen pinsel)

24.11.2011 08:09 • #24



Hallo jena81,

x 4#9









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag