38

Wie kann ich schneller werden?

shorti100

shorti100

1429
27
10
982
Also ich kann dir jetzt nur mal sagen, wie das bei mir so war. (Scheint in Bayern recht einfach zu sein...?).

Bin zur Gemeinde, habe mein Gewerbe angemeldet (hat ca. 20 Euro gekostet- weiß das aber nicht mehr so genau). Hatte dann einen Steuerberater, weil da so ein "angsteinflößendes" Schreiben vom Finanzamt kam (jedenfalls für mich - kenn mich da gar nicht aus).
Das haben wir zusammen ausgefüllt. Er hat mir einige Tipps gegeben. Und auch geraten, Kleinunternehmer bis 17.500,- pro Jahr zumachen.
Dann habe ich noch die Grenze bei meiner Krankenkasse, dass ich nicht über 360,- pro Monat verdienen darf, weil ich familienversichert bin (und das auch bleiben möchte!).
Hatte am Anfang vielleicht 4 Kunden pro Woche und das hat niemand als Liebhaberei abgetan.
Allerdings muss ich auch zugeben, dass mein Studio im Eigenheim ist. Und da die Mietfrage entfällt....
Aber ansonsten habe ich seit 2009 meine Ruhe; Wollte niemand mehr was von mir wissen.

19.11.2015 19:41 • x 2 #121


spotzal

spotzal

2240
70
32
1292
Zitat von Ginger:
hm, ich kenne mich mit dem miet-thema leider viel zu wenig aus. aber ich denke, du hättest doch eine mietwohnung mit gewerbraum! was denn sonst? du nutzt einen teil / raum der wohnung, um gewerblich tätig zu sein, empfängst kunden.

jetzt mal so ins blaue gesagt, weil ich echt keine ahnung habe: aber ich könnte mir denken, dass es ein unterschied ist, ob du einfach nur einen raum in deiner wohnung hast, in dem DU (allein) arbeitest, also z.b büro für home office ODER ob du mehr oder weniger eine art "ladenlokal" (im übertragenen sinne) hast, also mit kundenverkehr usw. und so einen "kundenraum" musst du beim bauamt melden.

und wenn ich nun lese, du hast nicht so viele kundinnen, sondern eher freunde und bekannte - hmm... das macht mir etwas bauchweh. denn dafür lohnt es sich nicht, meiner meinung nach.