38

Wie kann ich schneller werden?

shorti100

shorti100

1429
27
10
982
Also ich kann dir jetzt nur mal sagen, wie das bei mir so war. (Scheint in Bayern recht einfach zu sein...?).

Bin zur Gemeinde, habe mein Gewerbe angemeldet (hat ca. 20 Euro gekostet- weiß das aber nicht mehr so genau). Hatte dann einen Steuerberater, weil da so ein "angsteinflößendes" Schreiben vom Finanzamt kam (jedenfalls für mich - kenn mich da gar nicht aus).
Das haben wir zusammen ausgefüllt. Er hat mir einige Tipps gegeben. Und auch geraten, Kleinunternehmer bis 17.500,- pro Jahr zumachen.
Dann habe ich noch die Grenze bei meiner Krankenkasse, dass ich nicht über 360,- pro Monat verdienen darf, weil ich familienversichert bin (und das auch bleiben möchte!).
Hatte am Anfang vielleicht 4 Kunden pro Woche und das hat niemand als Liebhaberei abgetan.
Allerdings muss ich auch zugeben, dass mein Studio im Eigenheim ist. Und da die Mietfrage entfällt....
Aber ansonsten habe ich seit 2009 meine Ruhe; Wollte niemand mehr was von mir wissen.

19.11.2015 19:41 • x 2 #121


spotzal

spotzal

2240
70
32
1292
Zitat von Ginger:
hm, ich kenne mich mit dem miet-thema leider viel zu wenig aus. aber ich denke, du hättest doch eine mietwohnung mit gewerbraum! was denn sonst? du nutzt einen teil / raum der wohnung, um gewerblich tätig zu sein, empfängst kunden.

jetzt mal so ins blaue gesagt, weil ich echt keine ahnung habe: aber ich könnte mir denken, dass es ein unterschied ist, ob du einfach nur einen raum in deiner wohnung hast, in dem DU (allein) arbeitest, also z.b büro für home office ODER ob du mehr oder weniger eine art "ladenlokal" (im übertragenen sinne) hast, also mit kundenverkehr usw. und so einen "kundenraum" musst du beim bauamt melden.

und wenn ich nun lese, du hast nicht so viele kundinnen, sondern eher freunde und bekannte - hmm... das macht mir etwas bauchweh. denn dafür lohnt es sich nicht, meiner meinung nach.
und kundinnen deiner freundin willst du auch nicht "wegnehmen". (wobei ja jede kundin selbst entscheiden kann, wo sie hingeht :wink: )

bist du denn sicher, dass du dann überhaupt neue kundinnen finden wirst?
denn wie gesagt, wenn es sich nicht über einegewisse zeit rentiert und steigert, kann man es als liebhaberei abtun und dir das gewerbe entziehen!


das mit dem bauamt ist wichtig wegen den brandschutzauflagen zum einen.. und wegen parkplätzen zum anderen.
willst du etwas gewerblich machen, brauchst du notausgänge für den fall der fälle.. und die bauaufsicht sieht auch nach wie es mit stellplätzen aussieht.. je nach größe glaub ich muss mindestens ein oder zwei parkplätze vor dem haus vorhanden sein! die musst du dann auch so kennzeichnen...

das ist jedenfalls das was ich kenne bzw weiß ...

19.11.2015 19:58 • x 1 #122



Hallo Linda92,

Wie kann ich schneller werden?

x 3#3


Chaia

Chaia

2501
64
76
1441
Aber du kannst doch nicht vor deiner Wohnung einen Parkplatz als "deinen" kennzeichnen, wenn du keinen privatparkplatz hast. Oder verstehe ich das falsch? Hatte auch mal Neben meiner Wohnung ein nagelstudio und da standen auch nur die Parkplätze zur Verfügung die ohnehin schon da waren. Und da war nix extra gekennzeichnet

19.11.2015 20:02 • #123


spotzal

spotzal

2240
70
32
1292
ich weiß es so von meiner siedlung.. wir haben dort eine gallerie.. und die mussten zusätzlich zu eigenen stellplätzen noch zwei stück mit dazu bauen. wen aber eine vernisage ist, dann stehen die autos üüüüberall.. die haben schonmal ärger bekommen, weil die feuerwehr dann nicht mehr durchkommen würde.. da war eben schonmal ein ähnlicher vorfall und die feuerwehr hat kurzerhand alle autos weggerammt.. ging ja dann leider nicht anders, bevor leute sterben und das haus nieder brennt...
die müssen jetzt auch immer auf weitere parkmöglichkeiten verweisen..

ich schreib das nur, damit sie sich auch darüber gedanken machen kann.. weil man sowas oftmals vergisst... bzw dann auch in der werbung hinschreiben: parkmöglichkeiten vorhanden oder eben nicht vorhanden ;D

19.11.2015 20:06 • #124


Ginger

Ginger

10870
129
70
5632
...deshalb schrieb ich ja, das man sich da ganz genau schlau machen sollte bzgl. bauamt und anforderungen. soweit ich gehört habe, ist das auch von stadt zu stadt verschieden.
darum kann man es nicht verallgemeinern!

ausserdem sind das ja 2 verschiedene paar schuhe:

1. geht das in ordnung mit vermieter / teilgewerblich genutze wohnung?
2. kann man die auflagen des bauamtes erfüllen?

19.11.2015 20:53 • x 1 #125


Linda92

Linda92


1293
11
112
484
Oh je wenn ich das so höre muss ich mir echt genau überlegen ob ich das wirklich zu Hause machen soll ^^ mehr wie 4 Leute die Woche werden bei mir sicher auch nicht kommen habe ja auch noch andere Arbeit :/ Wir haben vor dem Haus Parkplätze einen davon habe ich auch gemietet...wenn Freunde zu mir zu Besuch kommen oder Familie dann Parken die auch vorm Haus...

20.11.2015 11:03 • #126


Libertas

Libertas

180
11
33
Nun, jetzt muss ich, wenn auch spät da auch mal meinen Senf dazugeben. Liebe Linda92, gehe doch erst mal zur Gemeinde/Stadt und erkundige Dich vor Ort. Die geben Dir (kostenlos) die Informationen zu den Anforderungen. Dann stattest Du bei der Gelegenheit gleich einen Besuch beim Gewerbeamt ab. Und erkundigst Dich auch wegen der Betriebshaftpflicht. Die auf den Ämtern werden Dich beraten, auch wegen dem Parkplatzthema, was Du aber (bin ich mir recht sicher) aussen vor lassen kannst, bei 4 Kunden in der Woche. (Es hört sich nach einer Mehrfamilienhäuser Wohngegend an, und da sollten ausreichend öffentliche Parkplätze vorhanden sein). Die Erlaubnis vom Vermieter hast Du ja schriftlich. Also einen Tag Urlaub oder Freizeit opfern, die ganzen Infos zusammentragen, Kostenrechnung erstellen und dann siehst Du schnell ob das was Du planst Hand und Fuß hat.
VG, Kopf hoch und viel Erfolg

30.12.2015 11:59 • #127


Lissy

100
12
22
Vom bauamt habe ich noch nichts gehört - habe im nov ein kleingewerbe angemeldet. Dann mit steuerberater einiges ausgefüllt, da ich es neben meinem hauptjob ausführe. Und krankenkasse bekommt auch eine kopie.
Was habt ihr sonst noch gemacht?

30.12.2015 14:15 • #128


Linda92

Linda92


1293
11
112
484
Danke für den Tipp :)
Ich habe ja auch noch einen Hauptjob.
Na mal sehn wie es läuft ich werde es nächste Woche mal versuchen anzumelden und dann berichte ich wie es läuft :)

30.12.2015 14:22 • #129


nagelschaf

nagelschaf

30
5
1
soooo...
eigentlich lese ich hier immer nur mit aber dieses Thema zu Hause nageln usw. interessiert mich gerade auch sehr und vielleicht kann ich jetzt auch mal was nützliches beitragen.
Ich bin zur Zeit auch soweit und will an Modellen gegen Materialkosten üben, in der Hoffnung dass ich n bissl talentiert bin, die Modellagen halten uuuund diese Art von "Arbeit" auf Dauer überhaupt etwas für mich ist.
Gewerbe wollte ich noch nicht anmelden, wollte aber auch nicht umsonst alles modellieren.
Also hab ich einfach mal beim zuständigen Finanzamt angerufen, meine Situation geschildert uuund, Überraschung, denen ist eine Gewerbeanmeldung total wurscht. :shock:
Ich kann meine "Einnahmen" ganz normal dort angeben und ggf. versteuern.
Hab denen auch gesagt, dass ich vielleicht 5-6 Modelle maximal im Monat schaffe.
Also könnte ich mir theoretisch erstmal das ganze Theater mit Bauamt/IHK/Vermieter und keine Ahnung was ersparen, arbeite aber trotzdem nicht schwarz.
Wie gesagt, Auskunft vom Finanzamt in meinem zuständigen Bezirk.
Vielleich hilft das ja jemandem weiter. :wink:

30.12.2015 15:49 • #130


Linda92

Linda92


1293
11
112
484
Vielen Dank für die Auskunft da muss ich doch mal nachfragen :)

04.01.2016 09:41 • #131



Hallo Linda92,

x 4#11









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag