Sehr schön, so einen Verlauf mal im Bild zu haben.
Das was du da hast, ist eine Onychodystrophie, die durch ein Trauma bedingt wurde. (vermutlich zumindest lt. deiner Schilderung)
Behandlung kann durch Nagelpflaster oder eine Prothese erfolgen. Beide haben keine Wirkstoffe und decken den Nagel nur ab, um ihn vor Schäden von außen zu schützen.
Wenn du dir wirklich die Matrix verletzt hast, kann es durchaus sein, dass du den Schaden ein Leben lang behalten wirst und an diesem Nagel eben so lang einen Schutz anbringen muss. Das kann man in etwa einem Jahr sagen.
Prinzipiell sieht nichts entzündet aus, die kannst also zu einer professionellen ND gehen (die erkennst du auch daran, dass sie sich ein schriftliches ok vom Hautarzt geben lassen wird), die dir dann einen Kunststoffüberzug arbeitet. Besonders natürlich wirkt der, wenn er aus Fiberglas und Resinkleber gearbeitet ist. Gel und Acryl sind immer dicker.
Wenn du da kein Glück hast, geh zu einer Podologin. Die kennen sich ebenfalls sehr gut aus und sind im Umgang mit solchen Sachen ausbildungsbedingt geschult. Dort könnte man dir eine sog. Nagelmasse anbieten, die auch interessant für dich wäre.
Bis dahin ein bis zweimal täglich desinfizieren und den Nagel sauber halten.
15.04.2013 09:33 •
x 1 #9