Tipps an ungelernte Nageldesignerinnen

handmade13

handmade13

1614
54
33
1
Ich denke,zum einen gibt s immer mehr Frauen,die es sich einfach nicht leisten können ständig ins Studio zu gehen....zum anderen gibt s die,die gar keinen Nerv auf selbermachen haben.
Und etwas zu lesen und Tips zu bekommen ist ein Bruchteil von dem,was du gezeigt bekommen kannst.
Ich für meinen teil geb lieber Erfahrung und Tips weiter,als das jemand absoluten Mist baut,denn schliesslich arbeiten wir am Menschen!

Klar ist eine gute Schulung sicher besser...aber eben nur eine gute und kein Wochenend-Crashkurs,in dem du kaum was lernst.

Ich denke,selbst die erfahrenen Nageltanten unter uns lernen hier noch was,kriegen und geben Anregungen.
Ich find s klasse!

LG Ute

22.10.2009 08:35 • #16


Chipsy

309
5
2
hier meine 5 Cent zum Thema.

Ich hab rein interesse halber 3 Schulungen bei namhaften Unternehmen gemacht und dies waren keine Wochenend-Crashkurse wie es Ute grad eben genannt hat, bin also keine ungelernte obwohl ich s nur für mich selber mache und hin und wieder mal meiner Schwiegermutter die Nägel maniküre.

Im Rückblick darauf was ich dafür Geld ausgeben habe, hätte ich mir sparen können.

Hier im Forum habe ich in der kurzen Zeit in der ich hier angemeldet bin, schon wesentlich mehr gelernt als in all diesen Schulungen zusammen, grad was das ganze Grundwissen betrifft wie z.B. diverse Nagelkrankheiten, Produktchemie, Hygiene, verschiedene Verarbeitungstechniken wie z.B. das man das French und die Nailart nicht nur auf den Aufbau arbeiten muss.
Das man bei einer Naturnagelverstärkung besser eine Schablone nimmt wenn die eigene Nagellänge nicht ausreicht und vieles andere mehr.

Das vermutlich die eine oder andere Nageldesignerin dadurch einen Kundenrückgang zu verzeichnen hat, weil es viele selber machen und diese hier von den Tipps welche gegeben werden provitieren, das ist nicht von der Hand zu weisen.
Doch ich denke mal über kurz oder lang ist es ohnedies soweit, dass das sich selber die Nägel zu verschönern zu einem alltäglichen Arbeitsbild gehört wie das Zähneputzen.
Gutes Material bekommt man weltweit und die Firmen wollen ja im Prinzip nichts anderes als ihre Ware an den Mann / Frau zu bringen.

Ausserdem gibts genug Frauen, die schöne Nägel wollen, aber keinen Bock haben sich selber stundenlang hinzusetzen.

Lt. Gewerbestatistik decken die angemeldeten Studios nur etwa 10 % des Bedarfs ab, also bleiben noch genug Kunden übrig für jene welche es beruflich machen.

Allerdings habe ich was gegen jene welche Schwarzarbeit betreiben und über Billigangebote die Kunden locken und dann die Nägel verhunzen.

Sorry, dass es so lang geworden ist.

24.10.2009 03:56 • #17



Hallo Mooni75,

Tipps an ungelernte Nageldesignerinnen

x 3#3


like pink

like pink

825
32
98
2
ich möchte nur dazu sagen ich hab auch ein seminar besucht und mein zertifikat bekommen aber ganz ehrlich das war für n a.... dort wurde einem nämlich nichts von Aufbau,c-kurve, streßpunkt und und und erzählt. Eigentlich wen ich ehrlich bin war es lediglich ein erkauftes Zertikat und es war auch nicht billig. Darum bin ich froh das es das Forum gibt und einem die leute weiterhelfen können. Ich habe mir durch das Forum viele sachen selber beigebracht und ich denke es geht bestimmt nicht nur mir so. Aber wie gesagt du mußt deine tricks und tips ja nicht weiter geben. Und zur info ich biete keine Nägel an sondern mach nur meine eigenen. Klar wird es immerwieder jemand geben der es für den preis anbietet aber ganz ehrlich wieviele Asia läden gibt es, wo es auch so günstig machen. Und wenn deine Kunden zufrieden sind werden sie auch bei dir bleiben,selbst wenn sie ne billigere finden aber wenn die Quslität nicht passt kommen sie zurück. Und ich mach meine nägel auch selber weils mir einfach zuteuer ist ständig ins studio zu rennen.So wie viele anderen auch.
Sorry fürs einmischen

24.10.2009 13:09 • #18


Steffi005

75
9
Hallo,

das Thema ist sehr interessant deswegen möchte ich dazu auch etwas sagen :D

Also erstmal finde ich das forum total klasse ich bin auch ungelernt und habe schon sooooo viel gelesen und gelernt echt HAMMMER!

zum Thema: ich finde es super nett von allen gelernten hier im Forum das sie den "anfängern" helfen und ihre erfahrungen und tipps weitergeben. denn ich bin auch der meinung das auch eine gelernte ND hier auch noch etwas lernen kann oder neue techniken erlernen kann usw.

ich zb hab mir alles selber beigebracht und dann habe ich das Forum entdeckt und habe noch viel viel mehr gelernt und mach mir meine nägel sehr gerne und auch die von freunden..die wissen natürlich auch das ich noch nicht perfekt bin.Nur ich kann mir zb auch keine richtige ausbildung leisten wegen dem Geld und auch der zeit.. denn ich habe schon vieles schlechtes über die wochenend kurse gehört nur in der woche kann ich nicht da ich vollzeit arbeite. und wenn ich es eh nur hobby mäßig mache möchte ich keine hunderte von euro ausgeben und zum schluss nix gelernt haben. Da hilft mir das forum besser weiter denn ich kann jederzeit fragen stellen und es hilft immer jemand aber wenn ich eine ausbildung mache steh ich danach alleine da dann erwarten viele von einem das man alles kann man hat ja die ausbildung wow...ne da find ich das forum wirklich besser....

LG Steffi

10.11.2009 12:28 • #19


monsch

monsch

264
43
Muss auch meinen Senf dazugeben...

Einerseits muss ich Moni ein wenig zustimmen obwohl ich es selbst nur hobby mäßig mache da mir die kohle für nen Seminar fehlt...

Andererseits jedoch finde ich es, wie schon erwähnt, es super klasse das die "Profis" hier so tolle hilfreiche Tips geben und einem weiterhelfen...

Wenn man es wirklich nur für sich privat macht finde ich es völlig O.K... (oder vielleicht auch ein zwei Freundinnen zum Nailart ausprobieren...man kann nicht alle paar Tage an seinen Nägeln rummachen...)

Aber wer damit noch unangemeldet nebeneruflich Geld macht...naja...das muss eigenlich jeder selbst wissen und mit ein bisschen gesundem Menschenverstand und richtiger Überlegung....man sollte sich wohl besser nicht erwischen lassen.

Ich selbst würde liebed gern ne Schulung machen und mein hobby zum Beruf...aber diese ganzen Nebenkosten, GEZ, Miete für Laden, werbungskosten und und und...da kommt nicht viel bei rum.
Darum verneige ich mich vor denen die es geschafft haben und bin sehr sehr dankbar das es diese Frauen/Männer gibt, bei denen ich mich auch so manches mal hinsetze und mich einfach verwöhnen lasse...

denn selbst machen ist ziemlich anstrengend....

liebe Grüße
monsch

hoffe ich bin niemanden zu nahe getreten :wink:

10.11.2009 13:08 • #20


Dero

505
25
24
Also jetzt würd ich auch gern dazu was sagen.

Ich habe eine Schulung besucht, nur um das Grundwissen zu haben. Für weiterführende Schulungen hab ich kein Geld. Aber ich würde nie auf die Idee kommen anderen Leuten die Nägel zu machen. Ich mach es "nur" für mich. Das Wissen was ich jetzt habe, habe ich diesem Forum zu verdanken! Wenn einer mir keine Antwort geben will, dann soll der Jeniuege sie nicht geben. Nun hab ich auch noch das Glück, dass ich, wenn ich Fragen habe zu meiner damaliegen Naildesignerin gehen kann. Es bestürzt mich jetzt sehr, dass einer hier es für falsch hält. Warum dürfen wir für "Eigenbedarf" kein Starterset kaufen? Mach ich mich schuldig, nur weil ich "meine" Nägel machen will oder gar Straffbar? Mach ich von anderen die Nägel kaputt, nur weil ich sie mir mache? Tut mir Leidf aber die Aussage verstehe ich von manchen Leuten nicht.

@ Mooni75 das ist schön, dass Du Deine Traumberufe verwirklicht hast, aber denke immer dran es gibt Leute die haben wenig und müssen am Existensminimum leben. Deswegen finde ich dieses Forum einfach super für die Jeniegen die sich eine Schulung nicht leisten können. Vielleicht solltest Du darüber nachdenke und in Dich gehen.

Gruzss Dero

10.11.2009 15:21 • #21


Mora

Mora

169
18
7
Ja meine liebe Mooni, so ist das in allen Branchen, aber gerade hier unterscheiden sich die wirklich Guten von den Schlechten.
Ich habe seit vielen Jahren ein Geschäft war eine der ersten damit im Netz, jetzt gibts eine Megaschwemme davon, einige nutzen die Billiganbieter, doch die kommen alle wieder, weil der Service bei mir stimmt.

10.11.2009 16:10 • #22


LadyLike

LadyLike

44
1
so jetzt kommt meins senf auch dazu :)

ich finds klasse das es dieses forum gibt denn wie schon erwähnt meine cousine zählt auch unter die kategorie ''ABGEZOCKT'' und ''ERKAUFTES ZERTIFIKAT'' und gäbe es dieses forum hier nicht dann könnte sie sich den bobes mit dem zertifikat abwischen, denn ohne dieses forum hier, was sie mir wärmsten empfohlen hat smileeeee, währe sie nicht so genial als nagel designerin so wie sie es seit dem forum ist
Danke danke danke... :D für dieses tolle forum und die gründer :wink:

10.11.2009 22:32 • #23


Tweety*79

Tweety*79

169
9
93
@Moonie75

ganz ehrlich,wenn deine kundschaft die du hast und die wissen das du deine arbeit sehr gut machst und immer sehr zufrieden sind dann bleiben sie auch....auch wenn nebenan nen günstiger preis lockt....genauso ist es wie schon erwähnt wurde beim frisör,ich kaufe mir auch lieber färbung im laden und mach mir meine haare als beim frisör dafür nen haufen geld zu bezahlen und so ist es bei den nägeln heut zu tage auch,ich mach mir meine nägel seit fast 2 jahren alleine ohne schulung und hab durch dieses forum eine ganze menge gelernt,hab viel kretik einstecken müssen,was auch jetzt noch der fall ist,aber dadurch lerne ich...sicher ist eine schulung an gebracht aber das geld dazu haben nicht viele und ich bin auch eine davon.....von daher bin ich froh das es dieses forum gibt

10.11.2009 23:56 • #24


hammerchen

22
2
1
hallo möchte auch mal meinen senf dazu geben wer gibt eigentlich die richtlinien vor und was ist falsch und was richtig wirklich gute nägel zu machen lernt man doch eh durch langejahre übung und übung und nochmal übung wer sagt das all die bessere nägel machen als die die nicht irgendwo eine schulung mit gemacht haben und mit vielen die ich gesprochen habe sind mit ihrer schulung auch nicht viel weiter gewesen als vorher und hätten sich das geld lieber sparen können ausser das man in und auswendig manche produkte kennen gelernt hat und ich finde es sehr hilfreich das es solche foren gibt und wieso soll man nicht helfen wenn man kann

11.11.2009 00:26 • #25


Batabum

17
3
Hallöchen,

Ich kenne so viele mit Nagelmodellagen, und zur zeit werden es auch immer mehr. Aber ich behaupte jetzt einfach mal daß 99% dieser Frauen nichtmal wissen was ein Forum ist und es ihnen auch viel zu aufwendig wäre sich das alles selbst anzueignen.
Vielleicht lebe ich hier ja auch total hinter dem Mond, aber so meine Einschätzung.

Für mich würde eine Schulung nie in Frage kommen, geschweige denn würde ich anderen die Nägel machen... Ich habe einfach Spaß am selber lernen und selber versuchen (und scheitern :D )

Ich bin natürlich dankbar daß es Leute gibt die Ihr wissen hier unentgeltlich weiter geben, aber nach der Einschätzung meiner Mitmenschen denke ich daß hier ein ganz anderes Puplikum angesprochen wird als der regelmäßige "Nagelstudio-Gänger".

Zu den billig Angeboten kann ich nur sagen: einmal und nie wieder.
Grausige Arbeit... Ich kenn mich da zwar nicht so aus, aber ich hab für 2,5 Stunden Nägel machen 20 Euro gezahlt. Irgendwie kann das ja auch nichts werden...

LG

15.11.2009 13:52 • #26


LadyLike

LadyLike

44
1
Zitat von Batabum:
Hallöchen,

Ich kenne so viele mit Nagelmodellagen, und zur zeit werden es auch immer mehr.

Ich habe einfach Spaß am selber lernen und selber versuchen (und scheitern :D )

Ich bin natürlich dankbar daß es Leute gibt die Ihr wissen hier unentgeltlich weiter geben, aber nach der Einschätzung meiner Mitmenschen denke ich daß hier ein ganz anderes Puplikum angesprochen wird als der regelmäßige "Nagelstudio-Gänger".

LG


Da kann ich nur zustimmen, aber ich muss auch sagen teuer ist nicht gleich qualität und das finde ich wirklich traurig für die jenigen wie SABSI die wirklich was drauf haben und ihr geld auch wert sind! (möchte mir das anmasen zu sagen denn ich war schon bei vielen nagelfeen
(bin schaustellerin) das sabsi es drauf hat) und zum anderen gibt es (ausnahmen bestätigen die regel) nagelfeen die gut und dazu günstig sind, das ist wohl in jeder brange so thema/vergleich friseur.

15.11.2009 18:14 • #27


engelchen74

engelchen74

212
10
1
Ich mache meine Nägel auch selber seit längerem.
War früher bei 3 Studios mit "ausgebildeten und zertifizierten" Damen;o))
Die 1. machte mir eine Verlängerung mit Tips- wunderschön anzusehen - leider war nach dem Besuch meine komplette Nagelhaut an allen Fingern total wundgefeilt und blutig. Kommentar der Dame; das wäre ja kein Wunder, mein Nagelbett ist zu klein. Aha!
Die 2. Dame benutzte gebrauchte dreckige Feilen, die erst nach meinem Nachfragen durch neue ersetzt wurden. Soso...kurze Rede, die Nägel hielten 3 Tage, waren hubbelig und schief gefeilt. Naja...
Die 3. Dame hatte ein Studio im heimischen Gefielde. Schummeriges Licht, hubbelige dicke Nägel. Auf Nachfragen nach sofortiger Korrektur: Die müssen so sein! Nun dennn....man ist ja nur blöder Laie. So viel dazu, das man selber auf, so sollte man denken "qualifizierte" Naildesigner stoßen kann. Heute bin ich schlauer, würde mich nie wieder auf gutem Glauben hinsetzen und einfach machen lassen. Zu allerstmal einen Probenagel und schauen, obs gefällt.
Habe zur Zeit kein Geld für eine Schulung, möchte diese aber auf jeden Fall gerne machen. Aber nur um mir sicher zu sein, das ich meinen Nägel keinen dauerhaften Schaden zufüge durch falsches Feilen etc.
Gäbe es dieses Forum nicht, wäre die Welt um einiges ärmer.
Dank Sabsi, Jane Doe und Co. die viele tolle Tips geben kommt man doch um einiges weiter. Und mit Verlaub besser aussehen tun sie auf jeden Fall als bei den 3 og Damen.
Sie sind noch nicht perfekt, aber das wird mit üben und irgendwann mit einer Schulung sicher schon werden!
Für mich selber soll es nur sein und ich werde so mit meinen Wissenstand garantiert nicht auf die Menschheit losgehen.
Da gehört doch einiges mehr zu! Ich kann verstehen, das die, die viele Seminare auf sich nehmen um sich fort- und weiterzubilden sauer werden, wenn 0815 Nageldesigner das Geschäft kaputt machen. Aber letztendlich wird sich Qualität auszahlen.
Da ich mir selber wie gesagt nur die Nägel mache, bin ich sehr froh, wenn die Profis hier so viele tolle Tips und Tricks verraten, die doch vieles einfacher machen! Danke Euch allen!

15.11.2009 18:32 • #28


kwala

kwala

179
11
20
hallo ,
also ich muss gestehen ,dachte auch am anfang so , doch sein wir mal ehrlich man lernt nie aus .

aber zu manchen antworten hier muss ich leider sagen , schön blöd !
SpeeCCterbabe zb. du gibst hier gerade offiziell schwarzarbeit zu , auch wenn sie dir das freiwillig gibt .und manche andere regen sich auf (nicht alle) wie man nur behaupten kann man würde anderen dann auch die nägel machen ,und 2 sätze weiter nur meiner mutter ,schwester ,freundin etc. tschuldigung das sind auch leute !

sorry für die antwort ,ich bin ja selber froh hier ständig gute tipps zu kriegen und helfe auch gerne weiter wenn ich kann vor allem den neuen !wie handmade schon schrieb es sind schliesslich lebewesen :D unter den nägel !

aber manche sollten sich wirklich nicht so aufregen ,wenn sich das leute fragen ,nur dann macht auch bitte nur eure nägel und sagt dann nicht noch nur der und der (mal ehrlich keiner macht es jemandem andauernd ohne bezahlung , ihr habt ja kein geld aber da schmeisst ihr es den leuten nach?)
wie war doch die sache mit dem glashaus und den steinen .

so manche mögen jetzt denken blöde kuh , bitte ist jedem selbst überlassen , werde trotzdem weiter meine tipps wenn ich kann weitergeben , aber bitte nochmal über manche antworten nachdenken , die sind nicht besser!

15.11.2009 20:09 • #29


Kedder

Kedder

33
11
Hallo

Ich habe mir das alles selbst angelernt mit gel sogar Acryl hab ich perfect hinbekommen... ich geben gerne typs weiter wie es geht denn Hygiene hab ich nachgefragt studiert im internet etc. ich mach auch nur mir und meine mama und sister die nägel wenn bei freunden aber ich will kein geld von denen weil ich weis ich hab keine schulung gemacht und bin auch nicht dazu befugt geld abzuknöpfen denn es macht mir spass aber hinterlästig bin ich nicht das ich die kunden vom geschultem personal im nagelstudio wegnehme...

Und ich geb ja nicht 1000,00 euro für ein fetzen lappen aus nur da wo drauf steht geschult bestanden etc.

naja will mich ja wegen dem nicht verärgern aber es ist zu spät jeder kann im internet auf die produkte zugreifen und sie kaufen...

15.11.2009 20:11 • #30



Hallo Mooni75,

x 4#15