Tipps an ungelernte Nageldesignerinnen

"

Schulung, Ausbildung & Job

" Mooni75, 20.10.2009 15:49.
Mooni75

Mooni75

18
5
Hallo an alle,

frage mich ehrlich gesagt die letzte Zeit öfter, weswegen hier im Forum (in anderen Foren sicherlich auch) Tipps an ungelernte "Nageldesignerinnen" bezüglich des Aufbaus usw. weitergegeben werden!

Ich habe mittlerweile schon 3 Seminare besucht, die ich natürlich auch bezahlen musste!

Es kann doch gar nicht sein, dass man sich als ungelernte Kraft Startersets kaufen kann und wie hier immer so schön gesagt wird, nur für den Eigenbedarf verwendet wird!

Diese Leute sind diejenigen, die Modellagen dann für 10-15,-- EUR anbieten (davon gibt es einige in meinem Umkreis)und uns die Kundschaft und auch die Preise kaputt machen!

Vielleicht sollte man mal nachdenken, ob wir denn wirklich unser gelerntes und geschultes Wissen weitergeben sollten.

Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis!

Eure Meinung hierzu würde mich sehr interessieren.

Lg Mooni

20.10.2009 15:49 • #1


Skyrah

269
28
5
Hallo,

ich denke verhindern kann man es sowieso nicht. Das Internet ist demnach zu groß und ich denke auch das es nicht nur so in dieser Branche ist.

Viele hier im Forum haben aber auch Schulungen besucht. Tips weiter zu geben und wie etwas auszusehen hat denke ich ersetzt keine Schulung.

In der Schulung wird ja nun auch eine Menge mehr erklärt und dargestellt als hier im Forum erklärt wird.

Schwarze Scharfe findest du auch nicht nur im Nail Design Bereich die gibt es auch bei allen anderen Branchen.

Du unterstellt mehr oder weniger allen die sich ein Starterset gekauft haben, die jenigen sind die eine Modellage für 10 euro anbieten, ich denke so ist es nicht .

Gruß Sky

20.10.2009 16:16 • #2



Hallo Mooni75,

Tipps an ungelernte Nageldesignerinnen

x 3#3


Layca

Hey.

Ich hab da auch eine andere Ansichtsweise.
Klar gibt es wie schon gesagt überall in Brangen
Schwarze Scharfe. Und es ist auch nicht Professionell
Nägel zu machen wenn man dies noch nicht kann und denn
auch noch Geld nimmt dafür. Ich mache nun seid 5 Jahren Nägel.
Bis jetzt hab ich meine Schulung noch nicht absolviert und ich machte
auch nur die ersten Jahre meine Nägel, und seid kurzen mache ich
auch Modelle aber ich nehme kein Geld dafür. Meine Modelle sind mit meiner
Arbeit sehr sehr zufrieden und sie kommen gerne wieder zu mir um sich
sie Nägel machen zu lassen.

Wieso geben hier die gelernten Nagelfrauen Ihr Angelerntes Wissen
weiter, um zu helfen, denn leider gibt es auch Frauen die leider
nicht soo viel Geld haben um eine Schulung zu absolvieren wie manch
andere evt.

Ich bin der meinung, wenn man das Geld für eine Schulung nicht
nicht hat, denn sollte man auch nur an sein eigenen Nägeln
arbeiten, oder halt Modelle ABER denn auch kein Geld nehmen.

Von den Frauen, die keine Schulung haben, und denn noch
Nägel machen und geld nehmen warscheinlich auch nicht
mal ein GS hat , finde ich genauso mies...


Nägel sind nun mal Luxus wie auch Auto, usw.

lg

20.10.2009 16:46 • #3


*Bella*

376
38
16
weißt du Moni,

ich würde wirklich gerne eine Schulung besuchen. Am liebsten würde ich sogar die Ausbildung machen um so viel wie möglich zu lernen, zu sehen und zu erfahren.

Leider fehlt mir dafür das Geld und auch die nötige Zeit!

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit meine Ausbildung zur Versicherungskauffrau mit Auszeichnung abgeschlossen und es geschafft mir auf dem doch ziemlich begrenzten Arbeitsmarkt genau die Stelle zu sichern die mein Traum war. Ich habe es geschafft in kürzester Zeit so viel zu lernen, dass ich meinen jetzigen Job fast vollständig selbstständig erledigen kann. Ich habe mich so reingekniet, dass ich ich mich gegen einige Leute, die zeitmäßig mehr Erfahrung haben, durchsetzen konnte.

Also nächstes soll das passende (nebenberufliche) Studium und eine Weiterbildung in deutscher Rechtsprechung und Praktika bei Kfz-Sachverstänigen folgen (weil damit arbeite ich nun mal tagtäglich). Leider kostet auch das einen Haufen Geld, welches mir zur Zeit noch fehlt. Und es kostet Zeit.

Bei aller Liebe, ich würde wirklich wirklich gerne wenigstens eine gute Schulung besuchen, obwohl Nageldesign "nur" mein Hobby ist und auch niemals mein Beruf oder Nebenjob werden soll.

Meine "Modelle" dienen mir in erster Linie zum Üben. Das wissen sie und damit sind sie glücklich. Sie lassen mich gerne Neues ausprobieren und meine Bestellungen richten sich nach unseren Wünschen. Geld verdiene ich damit nicht!

Das ist auch nicht meine Absicht. Auch nicht euch eure Kunden wegzunehmen oder das Geschäft kaputt zu machen! Es gibt einfach so viele tolle Sachen, die man beim Nageldesign machen kann. Es gibt so viele Farben und Muster, es glitzer etc. genauso wie beim malen, basteln und Schmuck designen. Alles Dinge die ich auch gerne mache.

Ich bin absolut dankbar dafür, diese Forum gefunden zu haben. Es wird niemals eine Schulung ersetzten können, weil es ausschließlich Theorie ist, aber ohne dieses Forum (oder ähnliche), wäre es noch viel schwieriger auch nur die passende Schulung zu finden, weil man hier einfach schon vieles erfährt, was einem bei der Auswahl einer Schulung hilft.

Mir geht es jedenfalls so und ich denke den meisten anderen auch.

So ihr Lieben verzeiht mir, aber jetzt musste ich mir mal Luft machen :oops:

20.10.2009 21:55 • #4


Skyrah

269
28
5
@ Bella

ich kann das sehr gut nachvollziehen, zumal wie du auch schhon erwähnt hast die ganzen Schulungen sehr viel Geld kosten.

Ich denke für viele ist es auch interessant durch ein Starterset für sich selbst erst einmal herraus zufinden ob es das wirklich ist was sie machen wollen, als Hobby oder später vielleicht einmal mehr .

Gruß Sky

20.10.2009 22:02 • #5


*Bella*

376
38
16
Zitat von Skyrah:
Ich denke für viele ist es auch interessant durch ein Starterset für sich selbst erst einmal herraus zufinden ob es das wirklich ist was sie machen wollen, als Hobby oder später vielleicht einmal mehr .

Gruß Sky


Ja, ich denke auch. Ich für meinen Teil habe mit so einem ganz billgen xy-Set von - ich glaube - Rossmann angefangen... nur mal zum ausprobieren wollte ich nicht so viel Geld ausgeben.

Bin dann allerdings sehr schnell auf anderes umgestiegen :-D

20.10.2009 22:38 • #6


Juli

334
49
Zitat von Mooni75:
Vielleicht sollte man mal nachdenken, ob wir denn wirklich unser gelerntes und geschultes Wissen weitergeben sollten.

Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis!


Also ganz ehrlich: Ich möchte Dich auf keinen Fall angreifen, aber das finde ich doch etwas daneben.

Ich bestreite nicht, dass viele "Naildesignerinnen" den Ruf der anderen durch schlechte Arbeiten schädigen, aber man darf sich doch wohl ein Starterset kaufen, um sich selber die Nägel zu machen, wenn man Spaß dran hat.

Und sollen diese Personen denn dann immer auf dem gleichen Stand bleiben? Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand, der nur seine eigenen Nägel verschönern möchte, Tausende von Euros für eine Schulung ausgeben würde aber vor allem auch kann! Denen, die Spaß daran haben, kann man doch nicht einfach verbieten, ein Starterset zu kaufen, nur weil sie keine Schulung haben! Und da sind die Tips hier doch wirklich hilfreich. Vor allem, wie man hier zu genüge auch lesen kann, weil einige durch diverse Schulungen letztendlich noch nicht mal die Grundlage des Nageldesigns lernen. Durch das Fachwissen hier im Forum haben sie es nämlich nachher gelernt.

Außerdem, wenn man wirklich etwas lernen möchte, denke ich, dass man auch viel dadurch lernt, wenn man gezielt nach etwas sucht oder sich einfach mal quer durchs Forum liest.

Die meisten von uns hier haben mit einem Starterset und dem Wissen aus Foren oder generell aus dem Internet zunächst gelernt. Da kann man das Wissen doch nicht für sich behalten! Abgesehen davon, würde das eh nicht klappen, mal ganz davon abgesehen.

Für diese Ansicht habe ich kein Verständnis!

Wie gesagt, nicht böse gemeint, aber das ist meine Meinung dazu :wink:

Liebe Grüße

20.10.2009 23:09 • #7


Sabsi

15767
144
4
54
Liebe Mooni,

es zwingt Dich hier absolut niemand, Dein Wissen weiterzugeben.

Das Forum wurde genau aus dem Grund gegründet, weil man gerade Anfänger in anderen Foren mit billigen Antworten wie....dann mach doch eine Schulung oder hast Du schon eine Schulung gemacht, abgespeist wurden.

Meine Meinung ist: Wenn jemand etwas lernen will, dann soll der oder diejenige es richtig lernen.

Im Bereich der zahlreichen selbsternannen Ausbilder tummeln sich mehr als genug schwarze Schafe, die zwar gute Nägel machen können aber deswegen noch lang nicht das Zeug haben, das was sie selber können auch richtig weitergeben können.

Und mehr wie in einem WE-Seminar lernt man auf jeden Fall hier. Denn gerade bei diesen Schnupperkursen, die erstens für viele viel zu teuer sind, lernt man kaum mal die Grundlagen und alles andere beruht ohnedies auf die langjährige Erfahrung und genau diese Tipps werden hier weitergegeben.
Zitat:
Diese Leute sind diejenigen, die Modellagen dann für 10-15,-- EUR anbieten (davon gibt es einige in meinem Umkreis)und uns die Kundschaft und auch die Preise kaputt machen!

ich glaube kaum dass Du dies befürchten musst, wenn die Qualität Deiner Arbeit stimmt und Deine Kunden mit Dir zufrieden sind.

Denn vom genannten Preis kann man weder leben noch die anfallenden Kosten begleichen, das muss jeder der so arbeitet früher oder später selber erkennen.

21.10.2009 01:51 • #8


SpeeCCterbabe

SpeeCCterbabe

64
7
4
Zitat von *Bella*:
weißt du Moni,

ich würde wirklich gerne eine Schulung besuchen....



Also da bin ich voll und ganz ihrer Meinung. Ich würde auch wahnsinnig gerne eine Schulung besuchen, und zwar eine richtig gute, nicht so ein billigding was man inzwischen sogar bei ebay ersteigern kann. Ich hab mir vor Jahren in meiner Ausbildung zur Frisörin mal so ein Starterset gekauft, hab dann ausbildungsbedingt bei einer überbetrieblichen Schulung die Grundzüge der Modellage, Nagelkrankheiten, Designs usw. über 2 oder 3 Tage beigebracht bekommen. Hab dann 1 x mein Starterset verwendet, hat auch ganz gut geklappt, aber dann wegen Prüfungen, Führerschein und keine Lust das Zeug in den Keller verbannt.

Jetzt war ich von März bis Juli immer bei einer Nageltante, hat super Nägel gemacht, hielten gut und war freundlich. Hab dort für ein Refill mit Design 40 € bezahlt, also auch nicht übertrieben. Aber ich hatte erstens das Problem, dass ich berufsbedingt richtig blöde Arbeitszeiten hatte und oft auch den Termin verschieben musste, weil ich unplanmäßig eingesetzt wurde. Ist für mich net schön und für die Nageltante auch nicht. Und zweitens hab ich ein finanzielles Problem. Wenn man noch nicht mal Existenzminimum verdient, davon Auto abzahlt, Versicherungen, Miete, Strom usw. und dann für den ganzen Monat zum Weggehen, Klamotten kaufen, Frisör, und sonstiges nur 100 € übrig hat, sind 40 € ein Haufen Geld. :shock:

Also kam mir der Gedanke, dass ich ja noch alles im Keller habe und einfach mal ausprobier, wie es klappt. Hab mir dann bei einer Kundin den Tip geholt, dass sie (Homestudio mit Schulung) bei Naildesignereurodiscount bestellt hat, weils günstig ist. Hab dann auf deren Internetseite ein wenig rumgestöbert und ein Probenset bestellt, zwei Glitzer und ein Farbgel. Ausprobiert... und siehe da, es klappt und HÄLT! Muss dazu sagen ich habe eine NNV, hab schon immer lange Nägel, hab noch nie nen Tip gebraucht. So, dann meine Unterlagen aus der Ausbildung gesucht und alles was mit Nägeln zu tun hat mal durchgelesen und Wissen aufgefrischt. Meine Freundin kam dann auf mich zu und fragte, ob ich ihr auch die Nägel machen könnte, sie hatte das gleiche Problem wie ich, finanziell und zeitbedingt, war oft 7 - 8 Wochen nicht bei der Nageltante, weil immer dann, wenn sie Zeit gehabt hat, waren die Termine weg, und sie musste kurzfristig welche machen, da sie täglich anders arbeitet. Und dann noch das Problem, dass sie immer wieder mal nen Tip abreißt oder verliert und dann bis zum nächsten Refill so rumlaufen musste, weil für Reparatur kein Geld und keine Zeit.
Also mach ich ihr nun die Nägel, sie darf bei einer Bestellung sich die Farben raussuchen, Sticker usw. und hält halt jetzt als mein Übungsmodell hin. Sie gibt mir freiwillig 15 € fürs machen, weil meine Zeit, mein Material. Und sie ist zufrieden, und die Tips halten! Und wenn ihr doch mal was passiert, ruft sie an, kommt auf nen Sprung die 50 Meter Luftlinie rübergelaufen und lässt ihn sich reparieren.

Und wenn nächstes Jahr die finanzielle Situation bei mir besser ist, werde ich eine Schulung besuchen. Und ich mache den Leuten die Nägel, die es sich einfach nicht leisten können zu einer richtigen Nageltante zu gehen und trotzdem nicht auf schöne gepflegte Nägel verzichten wollen. Ich hoffe, ihr habt einigermaßen verstanden, worauf ich hinaus will! :lol:


Liebe Grüße SpeeCCterbabe

21.10.2009 12:35 • #9


Betti

Hallo,
natürlich ist es nicht schön wenn viele Nägel machen ohne Ausbildung und
ohne Gewerbeschein. Finde ich auch dass es schon auch vom Geschäft wegnimmt.
Nur gibt es auch Leute so wie mich die eine Sau treure Ausbildung gemacht haben und im nachhinein so viel dazulernen müssen und ohne das
Forum hätte ich alt ausgesehen es gibt soviel das man nicht bei einer Ausbildung lernt weil da viele Abzocker Firmen sind.
Und man hat ja nicht immer zweimal soviel Geld um noch mal eine Ausbildung zu machen. Ich bin sehr froh dass es dieses Forum gibt weil ich hier auf Produkte und Einkaufsempfehlungen und jede Menge wervolle Tips gestossen bin und endlich meine Produkte gefunden habe.
Außerdem kannst Du etwas beruhigt sein denn die Qualitätsprodukte gibts ja normalerweise nur mit Gewerbeschein.
Ich persönlich nehme nur Qualitätsprodukte und Kunden die das nicht zu schätzen wissen kann ich auch nichts dafür wenn die zum Billigladen gehen entweder man möchte ein "Kik T-Shirt oder ein Street-one" oder mehr ist Jedem selber überlassen.
Es spriessen auch Firmen die Schulungen anbieten wie Pilze aus dem Boden und bei vielen lernt man nicht so viel für sein Geld. Dann artet es in halbe Verkaufsveranstaltungen aus und weiß hinterher nicht was man kaufen soll. So ist man am Ende abgezockt und steht alleine da.
Darum bin ich froh dass es dieses Forum gibt. :D

21.10.2009 13:27 • #10


marym

marym

162
8
Hallo,

auch ich möchte zu diesem Thema etwas schreiben...

Ich habe meine Ausbildung zur N-D im August dieses Jahres
beendet und bin ohne die klitzekleinste Vorbildung
(und Vorstellung) da reingegangen.

Mir war ehrlich gesagt, nicht klar, wie viele offenen Fragen nach
so einer Ausbildung bleiben, die ich hier im Forum ganz offen
ansprechen kann und mir von - egal ob ausgebildete N-D oder
Do-it-yourself-N-D - wertvolle Tips holen kann (und hoffentlich
auch ein paar brauchbare abgeben kann).

Also, mir hilft das Forum sehr viel weiter, denn ich brauche diese
Tips einfach, weil ich mich ja mit vielem noch sehr schwer tue und
ich so zumindest eine Vorstellung davon bekomme, wie andere
verschiedene Sachen so machen, oder z. B. mit Kunden umgehen, etc
(die Palette ist ja breit).

Den Vergleich mit "kik-Pulli" oder "Street-one" finde ich super.
Genauso sehe ich das auch...
Man kann sich ja auch z. B. die Haare mit ner Billigtönung aus
dem Supermarkt selber tönen (und evtl. total versauen) oder
halt zum Friseur gehen und nachher toll aussehen. Das ist ja jedem
selber überlassen. Wenn jemanden das Thema "Haare tönen"
aber wirklich interessiert, warum sollte er das nicht erlernen und
das dann selber machen (den Friseuren würde diese Kundschaft
ja dann auch fehlen).

Also ich kann nur sagen, ich hab hier schon viel gelernt und viele
Denkanstösse bekommen und darüber bin ich einfach sehr froh.

LG Mary

21.10.2009 15:59 • #11


Mooni75

Mooni75


18
5
Ok, also Geld habe ich auch nicht im Überfluss, da ich alleinerziehend bin (denke, dass dies heutzutage schon "fast" normal ist) und ganztags von Montag bis Freitag arbeite... Vorher habe ich immer nebenbei gearbeitet!

Ich habe mir mittlerweile 2 Traumjobs erfüllt, obwohl ich ein Kind habe!

Ihr seid also keine Einzelfälle....

Bin natürlich auch froh darüber, dass es gewisse Foren gibt, sonst hätte ich mich hier nie angemeldet.

Eure Meinungen haben mich einfach interessiert!

Und die "Luft" denke ich, kann ich woanders rauslassen, nicht hier im Netz.

Lg an alle :)

21.10.2009 16:04 • #12


Mooni75

Mooni75


18
5
ich wollte auch nie das Forum "schlecht" bewerten!

Mir ging es um nicht ausgebildete Nageldesignerinnen, die ihr Unwesen treiben und damit auch noch Geld verdienen :oops:

21.10.2009 16:06 • #13


Betti

Ja stimmt schon aber es ist wie immer im Leben, wenn ich 400,- Umsatz mache nur Umsatz kein Verdienst muss ich noch extra 70,- Euro an die
Krankenkasse bezahlen, ausserdem habe ich noch Steuerberaterkosten u.s.w ja die Ehrlichen müssen immer zur Kasse.
Das schreckt auch die ab wo das schwarz machen.
LG
Betti

21.10.2009 16:32 • #14


wortundgeist

13
2
Ich hab hier sehr viel gelernt und bin auch eine Ungelernte. Befind mich grad in der Ausbildung und muss sagen, dass ichs mir einfach im Moment net leisten kann, zu einer Nageltante zu gehn. Und deshalb freu ich mich so über das Forum, hier hab ich einfach viel dazu gelernt und hab auch einiges gesehn, was bei meiner Nageltante nicht so war. Ich bin mega glücklich und schau hier fast täglich rein, weil ichs schön find, dass man hier so viele Antworten findet und auch Sachen, über die man gar net als Kundin so nachdenkt.
Hiermit mal ein DICKES DANKE an alle, die hier so zahlreich Antwort geben.

21.10.2009 21:42 • #15



Hallo Mooni75,

x 4#15