Tipps an ungelernte Nageldesignerinnen

kawa-käthe

15
1
hm... leider weiß ich nicht, wie ich jetzt noch was in meinen vorigen Beitrag schreiben kann...

ja, ich tue mir Gel und Acryl seit 4 oder 5 Jahren selbst "an".
Ich weiß, wo was hingehört, wie es aussehen soll, halten tun sie auch... Nagelpilz hab ich nicht, andere Deformationen auch nicht.... was will ich eigentlich noch?
French klappt, Aufbau sitzt, dick sind se vorne wie ne Cheque-Karte, schaufeln nicht...alles fein.

Ja, und eine "richtige" Schulung mag ich machen, damit ich vielleicht noch besser werden kann. Oder schneller. Oder neue Ideen kommen. Oder nicht nur das Ergebnis toll aussieht, sondern auch der Weg dahin. Sorry, bin so ein Perfektions-Freak.

11.04.2010 15:05 • #46


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo Kawa-Käthe,

mit Deinem Vorwissen, welches Du Dir bereits angeeignet hast und dieses auch so perfekt wie möglich umsetzt, besteht die Gefahr, dass Du von einer Schulung, wenn Du diese nicht wirklich mit Bedacht gewählt hast, ganz leicht enttäuscht werden kannst, denn die bei Schulungen zur Verfügung stehende Zeit reicht nie aus um auf Details, welche oftmals sogar sehr wichtig sind, richtig einzugehen.

Und somit kosten dann genau diese Schulungen in welchen man wirklich viel lernt, einen ordentlichen Batzen Geld, welchen man in der heutigen Zeit nicht einfach so aus dem Ärmel schüttelt.

letztendlich ist es so, dass die Qualität der Arbeit stimmen muss, der Kundenwunsch auch wenn dieser noch so ausgefallen ist, erfüllt werden sollte.......aber einem 100erte Zertifikate an der der Wand nichts bringen, wenn die Nägel trotzdem grausig aussehen.

12.04.2010 03:34 • #47



Hallo Mooni75,

Tipps an ungelernte Nageldesignerinnen

x 3#3


freshnails

489
28
43
Hallo zusammen

Vergesst nicht, dass es einige gelernte Nageldesignerinne gibt, die KEINE Ahnung haben und Schulungen etc. besucht haben. Das finde ich dann einiges Schlimmer und traurig!

12.04.2010 09:32 • #48


kawa-käthe

15
1
Hallo Sabsi,

freue mich, von Dir zu lesen. :-)

auch wenn es off-topic ist (wenn es zu sehr off-topic ist, dann bitte ich um ein Verschieben)

...genau das ist meine Sorge.

Welche ist die richtige Schulung für mich, wo eben viel auf Details eingegangen wird?
Tips kleben, blenden oder Schablonen ansetzen...klingt vielleicht eingebildet - aber damit möchte ich nicht meine Zeit in der Schulung "vertrödeln". Auch nicht über Smile ziehen.... Aufbau klappt auch, national, international, geht wunderbar.
Ich hab ja keine Kunden.
Nur einer einzigen Freundin und meiner Ma bekommen Nägelchen. Und auch da geht ein Nagel nur dann flöten, wenn meine Freundin im Laden mal wieder ihre Finger im Getränkekasten parkt, die berühmten Autotüren, oder man beim Putzen bös´ wo gegen ochst.

Aber ehrlich - ohne Zerti komm ich mir auch n bissl blöde vor, wenn ich sage, ich kann´s :shock:

Ich will ja keine Kunden haben (hab meinen Job und damit, plus Kind plus Hund plus Männe bin ich ausgelastet) aber ich will´s können. Richtig, richtig gut. ;-) Oder noch besser ;-)
Ich will in der Lage sein, "alles" zu machen. Verstehst? Kennst Du das?
So wie Klavierspielen...obwohl man keine Konzerte geben möchte. Einfach nur für mich.
Nenn es meine "Therapie" :-D (neben Mopped fahren oder Steine bearbeiten ;-) )

Für so eine Schulung bin ich bereit, auch bissl mehr rauszutun. Oder weiter zu fahren.

Vielleicht gibt es jemanden hier, der mir diesbezüglich weiterhelfen kann?

Da würde ich mich sehr freuen.

Auwei - das ist jetzt aber sowas von off geworden... aber ich hadere, ob ich dafür ein neues Thema erstellen soll...?

Glitzer-Grüße Manja

13.04.2010 21:22 • #49


ChrisS

23
6
haiii

also bevor ich angefangen hab mir die nägel selbst zu machen war ich bei 4 verschiedenen nagelstudios ....

mich hat es einfach genervt das man nie einen termin bekommt oder dann ewig warten muss so mache ich mir die nägel einfach dann wenn ich zeit habe und ich kanndas design auch so machen wie ich es gerne möchte :)
ich bin eben falls sehr dankbar über dieses forum ^^
es hilft sehr weiter und ich denke wer zu einem nagelstudio geht die eine nagelmodelage für 10-15 euro anbieten kann es auch gleich selbst machen

klar werden meine nägel nicht mehr so sein wie früher als ich zum profi gegeangen bin ....

ich finde es trotzdem schön :D
und wenn ich keine lust mehr hab werde ich wieder in ein nagelstudio gehen

auserdem muss man auch sagen das diese ausbildung sie man machen kann keine anerkannte ist und deswegen es auch viele einfach nicht machen ....

aber des kann ja noch kommen

13.04.2010 21:50 • #50


Betti

Naja eine Schulung da lernst mal wenn sie gut ist ein Grundwissen, dies ist aber noch lange nicht das Wissen und die Materialkunde wie man sie oft selber machen muss mit einigen Kosten verbunden ( welche Material gut ist und mit welchem Material Du zurecht kommst) dazu kommt noch Erfahrung, Ruotine und Fingerfertigkeit die vielleicht im Ansatz in einer Schulung gezeigt werden kann. Übung Übung und dann viele Fehler . Manchmal unzufriedene Kunden weil man noch kein Meister ist ja das ist ein langer WEG DEN MAN DA BESCHREITET UM NÄGEL MACHEN ZU KÖNNEN : Und es ist ein Thema das sich weit über viele Dinge erstreckt. Ein gewisses Maltalent und Fingerfertigkeit, Selbstbewusssein gegenüber den Kunden, Geschäftsinteresse und Umgang mit Zahlen und Fakten na dann wirds einem schon schwindelig was eine Nageldesignerin alles können soll und muss! Letzendlich kann man sich anhand des Internets sehr viel Infos holen und man muss ja sowieso selber üben da erübrigt sich so mancher Lehrgang.
LG
Betti

13.04.2010 21:54 • #51


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Ich geh mal zurück zum Ausgangspunkt dieses Beitrags.
Es geht darum, Wissen das durch Bezahlung und/oder jahrelanges Praktikum erworben wurde, unentgeltlich weiterzugeben.
Es liegt doch am Einzelnen, der hier im Forum teilnimmt, ob er/sie weitergeben will, was er/sie weiß, oder nicht.
Niemand wird hier gezwungen mitzuposten.
Wozu also diese Diskussion?
Wenn A ihr Wissen bezahlt hat und es für sich behalten will, ok - sie hat recht
Wenn B ihr Wissen zwar auch bezahlt hat, aber sagt: ich helfe anderen - auch ok

Wer hier postet und helfen will :-) danke Dir
wer das nicht will - ok, das ist euer gutes Recht
also entscheiden und dann schreiben, oder nicht........

LG Jane

14.04.2010 01:20 • #52


UnnormalEinzigar.

28
3
Alsoooo :D

Ich habe kein Problem mein Wissen und meine Erfahrungen mit leuten aus foren zu teilen, da ich der Meinung bin das man immer noch was dazulernen kann ob mit oder ohne schulung.

ABER!

Ich finde man sollte OHNE schulung nicht an anderen Leuten arbeiten... ob es Modelle sind oder nicht.

14.04.2010 18:54 • #53


Candle

158
1
Seh ich genauso, dazu lernen kann man immer! Was und wieviel man von seinem Wissen mitteilt bleibt immernoch jedem selber überlassen, ich denke da entscheidet man einfach nach Situation und Frage ob man dazu was sagen will oder nicht.

Zitat:

Ich finde man sollte OHNE schulung nicht an anderen Leuten arbeiten... ob es Modelle sind oder nicht.


Den Satz unterschreib ich voll und ganz, auch wenn man mich dafür jetzt zerfleischt aber ohne Schulung an anderen zu arbeiten, finde ich persönlich einfach unverantwortlich.

15.04.2010 07:09 • #54


MichaMaus1985

3
1
4
gebe mal meinen Senf dazu.

Ich hab mir anfangs auch ein Starter -Set gekauft um mir die Nägel selber zu machen, da mir die Studios in meinem Umkreis zu teuer sind und man eigentlich immer auf einen Termin warten muss oder teilweise sogar keine Kunden mehr annehmen.

Durch dieses Forum hab ich auch hier und da wieder was dazu gelernt.. Ich bin gewiss kein Profi aber mir gefallen meine Nägel sehr gut.

Leider fehlt mir momentan noch die Zeit für eine Ausbildung, die ich aber auf jeden Fall nachholen möchte.

Ich hab auch ein paar Modelle bzw Freunden, denen ich die Nägel mache. Aber ich verlange nichts weil ich ja keine Ausbildung habe und weil ich sie nicht so perfekt mache wie die gelernten in den Studios. Das wissen meine Modelle auch, und das sage ich JEDEM vorher immer.

Und ich finde das auch in Ordnung so. Sie wissen das sie von mir keine sehr gute Studioqualität bekommen und das es sein kann das mal etwas nicht so gelingt wie vorgestellt bzw ich nicht so viel kann wie eine aus einem Studio. Das ist aber okay für sie. Denn sie MÜSSEN nichts bezahlen.

Wenn mir jemand ein Trinkgeld gibt freue ich mich aber das ist ja freiwillig.

Denn hauptsächlich mache ich mir ja meine Nägel.. Bis zur Schulung halt. Und dann möchte ich es auch noch nicht gewerblich machen sondern erst noch an Modellen üben bis ich sagen kann, das ich soweit bin.

schwarze schafe und billige asia oder tschechei-läden gibt es immer. aber wenn deinen kundinnen zufrieden sind dann bleiben sie bei dir.

liebe grüße

22.05.2010 08:51 • #55


Lindalein

14
2
Also ich bin damals 3 Jahre lang ins Nagelstudio gegangen, um mir die Nägel machen zu lassen.
Da ich aber durch meine Arbeitszeiten kaum mehr einen Termin bekommen habe, habe ich mir ein Starter Set gekauf und angefangen selber meine Nägel zu machen.
Klar, war ein positiver Nebeneffect, dass es für mich günstiger ist. Und ich nicht bis zum nächsten Termin warten muss wenn ich mal einen Nagelgeschrottet habe.
Ich mach seit ca. 1 1/2 Jahren meine Nägel selber (nur meine !)

Klar gibt es schwarze Schafe, aber die gibt es überall.

23.05.2010 10:21 • #56


ShadowWing

ShadowWing

118
13
10
Hi!

ist im Endeffekt nicht so:

Eine Nageldesignerin ist nicht prinzipiell gut, nur weil sie ein Zerti an der Wand hat. Wenn sie nur eine Billigschulung gemacht, sich anschließend aber nicht mit dem gelernten auseinandergesetzt, geschweige denn sich in Foren wie diesen hier weitergebildet hat, dann kann sie im Zweifel schlimmer sein als eine ND die sich wirklich intensiv theoretisch mit Naildesign auseinandergesetzt und lange und ernsthaft geübt hat.

Ich für meinen Teil werde keine "offizielle" Schulung machen, einfach weil mir auch das Geld dafür fehlt und ich auch nicht vorhabe, mit ND mein Geld zu verdienen. Aber weil meine Ma und meine Omi mich gebeten haben, ihnen auch hin und wieder die Nägel zu machen, habe ich meine ehemailige Nagelfee in meinem ehemaligen Wohnort angerufen. Sie mach normalerweise Schulungen die über einen längeren Zeitraum laufen. Sie hat nun angeboten, sich einen tag mit mir zusammen zu setzen und mir die Grundlagen beizubringen. Also die richtige Modellage, aber auch feiltechniken und Gefahren wie zB Nagelpilz und worauf ich achten muss. Anders würde ich es nicht haben wollen. Was ich meinen eigenen Nägeln antue is schließlich mein Problem, aber meinen Lieben will ich auf gar keinen Fall irgendwie schaden.
Da ich zusätzlich noch dieses tolle Forum habe und mir sicher bin das ich üben üben und nochmal üben werde, bin ich mir fast sicher, dass ich auch ohne Zertifikat nach einiger Zeit bessere Nägel machen können werde, als so manche Nageltante, deren Bekanntschaft ich und meine Nägelchen schon machen "durften"

Sry für den Roman :D Ich hoffe es ist klar geworden was ich sagen wollte.
Schulung ist nicht alles, man darf sich auf dem "gelernten" und damit das man sich jetzt ein Blat Papier an die Wand hängen darf ausruhen. Man muss sich weiterbilden, mit der Materie beschäftigen, das ganze refektieren und üben üben üben.

03.06.2010 12:44 • #57


sahnestück

2
hallo,

ich möchte auch mal etwas dazu sagen:

Ich bin ein großer Fan von diesem Forum
Ich habe bereits eine Schulung bei Maha-Cosmetic gemacht und habe mein Diplom als Klassenbeste gemacht
Dennoch finde ich meine Nägele, welche ich mache noch lange nicht perfekt
und bin froh über Tips, Tricks und Anregungen, denn ich musste feststellen das eine Schulung noch lange nicht ausreicht um wirklich gute Nägel zu machen....
Deswegen ein großes Dankeschön an alle welche hier anderen Nageltanten helfen

liebe Grüße aus Berlin
sendet Euch die Marry

03.06.2010 13:52 • #58


Drischa

139
7
2
ich habe auch eine schulung gemacht und die war nicht pillig! leider wurde uns auf dieser schulung nicht einmal was von einer unsichtbaren nagelhaut gesagt, hab ich hier erst gelernt, so wie vieles andere auch.
deshalb bin ich froh, dass es dieses forum gibt!
das ungelernte hier oder in einem anderen forum lesen und lernen, wirst du nie unterbinden können. da hätten es alle foren von anfang an so machen müssen, dass man sich nur mit zertifikat anmelden kann. ich finde es ja auch unverantwortlich ohne ausbildung an anderen rum zu doktern, aber was willst machen? immerhin gibts einige shops wo man nur mit gewerbeschein und zerti bestellen kann.
lg

03.06.2010 20:26 • #59


ShadowWing

ShadowWing

118
13
10
Also mal ehrlich:
Zertifikat hin oder her. Haben die eigentlich irgendeine Aussagekraft? Haben wir nicht schon oft genug festgestellt, dass man sich mit vielen "Zertifikaten" genausogut den Ofen anzünden könnte?
Da ND ja kein anerkannter Ausbildungsberuf ist, kann doch auch theoretisch jeder der nen Computer selbst so´n Ding erstellen, ausdrucken und sich an die Wand hängen, oder anderen zum an die Wand hänge geben, oder nicht? Im Prinzip hat so was doch gar keine Aussagekraft...!

Ps: Das soll nicht heißen, dass ich Schulungen sinnlos finde! Ganz und garnicht! Aber die Frage "Kompetent oder nicht" prinzipiell NUR an nem Zertifikat fest zu machen finde ich grundsätzlich falsch...
Is ja schön und gut, bei bestimmten Shops nur mit Gs und Zerti bestellen zu können, aber das heißt im Endeffekt doch fast garnichts...

03.06.2010 20:42 • #60



Hallo Mooni75,

x 4#15