Tipps an ungelernte Nageldesignerinnen

LadyLike

LadyLike

44
1
Zitat von Kedder:
Hallo

Ich habe mir das alles selbst angelernt mit gel sogar Acryl hab ich perfect hinbekommen... ich geben gerne typs weiter wie es geht denn Hygiene hab ich nachgefragt studiert im internet etc. ich mach auch nur mir und meine mama und sister die nägel wenn bei freunden aber ich will kein geld von denen weil ich weis ich hab keine schulung gemacht und bin auch nicht dazu befugt geld abzuknöpfen denn es macht mir spass aber hinterlästig bin ich nicht das ich die kunden vom geschultem personal im nagelstudio wegnehme...

Und ich geb ja nicht 1000,00 euro für ein fetzen lappen aus nur da wo drauf steht geschult bestanden etc.

naja will mich ja wegen dem nicht verärgern aber es ist zu spät jeder kann im internet auf die produkte zugreifen und sie kaufen...


Bravo genau so ist es... :!:

15.11.2009 20:30 • #31


GlamourGirl86

436
4
bin zum teil auch der meinung dass man ne schulung machen soll und nicht alles von anderen abschaut usw die viel geld für ne professionelle gute schulung ausgeben. in schulungen sagen auch alle ausbilder man soll nichts an andere weitergeben, wer was lernen will soll selbst eine schulung besuchen.
verhindern kann man das doch sowieso nicht die leute kommen so oder so an produkte und anleitungen, videos etc. ran.

was mich angeht, ich gebe meistens nur tipps wenn ich den fragen entnehmen kann die person hängt isch auch rein und hat sich schon schlau gemacht. (bin der meinung wenn man was lernen will und sich für was interessiert bemüht man sich auch und lässt nicht nur andere erklären
bin ja selbst auch froh wenn ich das ein oder andere dazu lerne was ich in meiner schulung damals nicht gelernt habe

15.11.2009 20:53 • #32



Hallo Mooni75,

Tipps an ungelernte Nageldesignerinnen

x 3#3


handmade13

handmade13

1614
54
33
1
Hm...das ist ja ne heiße Diskussion! :-)))

Ich muss kurz mal einwerfen: Es wird niemand gezwungen hier Tips weiterzugeben,oder?! Also,wenn ich mein Wissen für mich behalten will,dann tu ich das-basta!

Es gibt gute und schlechte Schulungen und es gibt gute Nageltanten und schlechte..das ist Fakt!
Dann gibt s Nagelkundinnen,die eh nur ins Studio gehen und dann gibt s viele,die sich den monatlichen Besuch nicht leisten können oder die,die gerne probieren moöchten,ob sie s auch können.
Zertifikat in der Tasche heißt noch lange nicht können!
Ich geb gern Tips weiter und nehm auch gerne welche an!

Für jeden hier heißt das Motto: Du kannst..aber du musst nicht! ;-)

LG Ute

15.11.2009 21:13 • #33


LadyLike

LadyLike

44
1
Zitat von handmade13:
Hm...das ist ja ne heiße Diskussion! :-)))

Ich muss kurz mal einwerfen: Es wird niemand gezwungen hier Tips weiterzugeben,oder?! Also,wenn ich mein Wissen für mich behalten will,dann tu ich das-basta!

Es gibt gute und schlechte Schulungen und es gibt gute Nageltanten und schlechte..das ist Fakt!
Dann gibt s Nagelkundinnen,die eh nur ins Studio gehen und dann gibt s viele,die sich den monatlichen Besuch nicht leisten können oder die,die gerne probieren moöchten,ob sie s auch können.
Zertifikat in der Tasche heißt noch lange nicht können!
Ich geb gern Tips weiter und nehm auch gerne welche an!

Für jeden hier heißt das Motto: Du kannst..aber du musst nicht! ;-)

LG Ute


Die frau handmade13 ist doch einfach klasse bussie und kompliement du bist echt cool das ist doch eine aussage die verständlich genug ist
''ALLES KANN NICHTS MUSS'' und die die es machen möchten tun es so oder so und bevor es schief geht und man sich viel versauen kann sprich infektionen nagel pilz ezeterapp kann man doch froh sein das es dieses forum hier gibt es wird doch hier niemand dazu gezwungen (nachdenk ob die wohl wissen das ich denen die hier ihre erfahrung weiter geben bei ihnen zuhause sitze und ihnen die pistole auf die brust halte damit sie geschulte tips geben) muahahahahaaaa ohjee kleiner scherz am rande. bin froh hier zu sein danke an alle... die uns von SICH aus gerne helfen und belehren vielen dank ich kann es garnicht oft genug sagen zhx...

15.11.2009 21:35 • #34


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Yep Handmade,
im Bowlerjargon "Strike"
ich stell mich in die gleiche Reihe:
wenn ich Tips weitergebe, egal ob ich für das Wissen bezahlt habe oder nicht, ist das mein Problem.........
für mich steht im Vordergrund, ich hab Spass an meiner Arbeit (Hobby), ich hab Erfahrung und die kann ich weitergeben.
LG Jane

und mir gefällt ganz einfach, dass wir nicht nur schreiben........... mach doch ne schulung...........

16.11.2009 00:42 • #35


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von GlamourGirl86:
in schulungen sagen auch alle ausbilder man soll nichts an andere weitergeben, wer was lernen will soll selbst eine schulung besuchen.


diese Aussage kann man durchaus auch nachvollziehen, denn so manche selbsternannten Ausbilder haben auf Grund unseres Forums einen schweren Stand. Sollten sich aber mal Gedanken drüber machen, wie man eine Schulung besser macht, anstatt nur an die Kohle zu denken die man damit schnell verdient.

Eine Einzelschulung ist meiner Meinung nach ohnedies um einiges besser als Gruppenschulungen. Auch wenn uns Frauen gewisse multiple Fähigkeiten zugesprochen werden, so kann man in einer Schulung nicht gleichzeitig die Augen auf alle Teilnehmer haben. Gestelle Fragen gehen mitunter ganz unter oder werden nur fadenscheinig beantwortet, weil die Ausbilder es selber nicht genau wissen.

Da ist mir persönlich doch so ein Forum viel lieber, wo ich gezielt Fragen stellen kann und diese sachlich einwandfrei beantwortet werden.

Das es mehrere Möglichkeiten ans Ziel zu kommen, nur um mal ein Beispiel zu nennen: French auf oder unter den Aufbau oder zwischen 2 Schichten arbeiten...... das ist nur ein Beispiel, das man nicht in einer Schulung lernt. Denn die meisten Ausbilder sind auf eine Art der Technik festgefahren und weisen gar nicht erst drauf hin, dass es auch noch andere Möglichkeiten gibt.

..und auslernen tut man in dieser Branche ohnedies nie, es kommt immer wieder was dazu, was man nicht kennt oder noch nie gemacht hat, geht mir genauso wie allen anderen.

Und manch ein "alter" Hase wäre froh gewesen, hätte es zu früheren Zeit schon so Foren gegeben.

Ich bin froh, dass sich das Forum so gut entwickelt hat und danke auf diesem Weg mal allen für ihre Unterstützung und die Art und Weise am gleichen Strang zu ziehen. Letztendlich ist ein Forum nichts anderes, als eine Sammlung von Erfahrungen welche im Lauf der Zeit gemacht werden.

Der eine kann das gelesene umsetzen, ein anderer wieder muss es gezeigt bekommen, daher nimmt keiner dem anderen was weg und wie sagt man so schön: Konkurrenz belebt das Geschäft.

Wer nichts schreiben will, der braucht auch nicht. Es wird keiner dazu gezwungen.

Liebe Grüsse

16.11.2009 05:09 • #36


LadyLike

LadyLike

44
1
und das meine ich,ich zähle mich auch zu dieser kategorie ich brauche es nur lesen dann,ist es schon verständlich für mich, und wenn ich es auf bildern sehe ist es nochmal so gut,und wenn man es dann auch noch live gezeigt bekommt,ja dann hat man doch denke ich die besten vorrausetzungen ein gute nageldisignerin zu werden oder liege ich da falsch?Ich würde liebend gerne eine ausbildung machen aber,die zeit dazu fehlt mir! Ich habe 2.kinder meine große ist 7.und mein kurzer ist grade 7.monate alt geworden,und als schausteller ist man sowieso viel unterwegs,termine sind da so gut wie nie festgelegt, eher selten sowie das münchner oktoberfest, frankfurter dippemesse,cranger kirmes das sind feste termine und man kann froh sein wenn man die monate die zwichen drin liegen, mit anderen kleineren plätzen überbrücken kann und ich kann es nur bestätigen,es ist ein knochen job der viel zeit in anspruch nimmt aber irgendwie versucht man ja doch alles unter einen hut zu bekommen,und man ist ja auch so aufgewachsen also kenn ich es nicht anders und da auch noch nebenher eine schulung machen :shock: also ganz in der mitte zerreisen kann ich mich nicht,aber irgendwann werde auch ich die zeit dazu haben,und dann mache ich eine ausbildung zur nagel designerin (hab schon ne gute adresse sie gibt einzelunterricht), denn ob das mit der schaustellerei noch eine zukunft hat bin ich mir nicht sicher, und dann wollte ich sowieso schon immer eine ausbildung als Friseuse/NagelDesignerin/Kosmetikerin ich hätte das gerne erlernt und eine ausbildung dazu gemacht aber meine eltern wollten das nicht,weil es ja auch so tradition ist das die kinder das alles später mal übernehmen so ist das von generation zu generation :roll: ach ich rede schon wieder viel zu viel ich kann froh sein wenn ich dann meine ausbildung zur nd machen kann das ich dieses wissen was ich von hier und überhaupt aus dem i-net beziehe mitnehmen kann,denn vieleicht ist man so auch ein wenig vor betrügern gewappnet :!:

16.11.2009 14:45 • #37


Molly.2

11
1
Hallo liebe Nageldesign-Anfänger und Profis,

ich hab diese diskussion erst jetzt entdeckt, find sie aber sehr gut.

Eines - das ich für wichtig halte - möchte ich mal anmerken: Nageldesignerin ist noch kein anerkannter, geschützter Ausbildungsberuf bzw. Bezeichnung.
So ist es müßig, sich über ungelernte oder ungeübte oder auch geübte Abzocker zu beschweren.

Ich persönlich halte es auch eher für ein künstlerisches Gewerbe, das empfinde ich bei Friseuren auch so. So manch einer hat mir für viel Geld den Kopf versaut, also die Haare verschnitten oder mit falscher Dauerwelle verbrannt. Und die haben doch mehrere Jahre gelernt?

So denke ich läuft es nun mal auch mit Nageldesign. Es gibt natürlich gute Schulungen und - dem Forum sei dank - die kann man schon an den Beiträgen erkennen. Und gute Materiale, da dito. Aber wer es gut kann ist eben doch außer der selbstverständlichen Übung Begabung und Talent.

Und zu den Kosten, na ja ein gelernter Künster (Maler oder auch Goldschmied) oder ein ungelernter, die Preise macht er selbst. Und wer toll ist, kann reich werden, wer nicht dem nützt auch alles gelernte nix.

In diesem Sinne ebenfalls Dank an diese nette Forenhilfe,
man sollte im Leben vielleicht doch noch einiges ohne Geld
tun - es kommt vielleicht zu einem zurück.......

Lieben Gruß, Molly.2
(hoffentlich talentierte Anfängerin)

09.04.2010 15:54 • #38


stephanie1983

stephanie1983

1044
89
3
2
soo, ich jetzt auch mal:

ich bin auch eine von denen, die mit einem starterset von ebay angefangen haben sich die nägel zu machen. das ist jetzt ein jahr her. ich bin dann auch auf andere produkte umgestiegen. habe mich dank diesem forum und den netten profimädels unter euch, die ihr wissen gerne teilen weitergebildet und dazu gelernt.
ich bin mit meinen nägeln zufrieden. sie sind nich perfekt wie von den schulungsdamen mit eigenem studio, aber können sich sehen lassen. ich mache mir die nägel und ein paar freundinnen. wir sind alle 3 mütter von kleinen kindern die noch nich in den kindergarten gehen und haben nich das geld, geschweige denn die freizeit uns in ein nagelstudio zu setzen.
ich gehe sehr gerne in den kik mir einen billipulli kaufen, trotzdem bin ich immer gut und sauber angezogen.
ich bin froh, das es startersets bei ebay und billige klamotten bei kik gibt. ich habe immer gepflegte nägel, mein kind ist auch immer sauber und schön angezogen und dank des startersets kann ich mit meinem kind in den tierpark und eis essen gehen.


@mooni:
du kannst doch nich über jeden den ast brechen, der sich selber die nägel machen will und behaupten das sie schwarz nagelt?!
wo kämen wir denn da hin?
ja, es gibt auch welche die schwarz arbeiten. und wieviele können auch 30 schulungen besuchen und bekommen trotzdem nichts auf die reihe und deren nägel sehen zum kotzen aus?
ich habe auch eine die schwarz nagelt dem gewerbeamt gemeldet. fehler oder gutes recht?
abgesehen davon, sehe es doch mal so:
gottes mühle mahlen langsam, aber sie mahlen...
irgendwann bekommte schon jeder sein fett wech, vielleicht auch deine ebay- schwarznaglerinnen...
;-)

10.04.2010 00:18 • #39


JuleFerreira

4
1
Zitat von Skyrah:
Hallo,

ich denke verhindern kann man es sowieso nicht. Das Internet ist demnach zu groß und ich denke auch das es nicht nur so in dieser Branche ist.

Viele hier im Forum haben aber auch Schulungen besucht. Tips weiter zu geben und wie etwas auszusehen hat denke ich ersetzt keine Schulung.

In der Schulung wird ja nun auch eine Menge mehr erklärt und dargestellt als hier im Forum erklärt wird.

Schwarze Scharfe findest du auch nicht nur im Nail Design Bereich die gibt es auch bei allen anderen Branchen.

Du unterstellt mehr oder weniger allen die sich ein Starterset gekauft haben, die jenigen sind die eine Modellage für 10 euro anbieten, ich denke so ist es nicht .

Gruß Sky

11.04.2010 10:37 • #40


Betti

Hallo,
@ stefanie:
also das mit dem Kik war nur ein Beispiel kann ja auch sagen, dass Du mit einem Kleinwagen mit wenig PS auch ans Ziel kommst wenn Du fahren kannst oder halt mit dem Luxuswagen mit mehr PS halt bequemer und schneller auch da muss man Fahren können :lol: und vielleicht geht der auch nicht so schnell kaputt beim Unfall wie eine kleines Auto und Du bist damit mehr geschützt. Soweit zu diesem Thema.
Dass Du Jemand meldest beim Amt ist zwar Dein gutes Recht. Aber ist das nicht bisschen Stasimässig? :shock:
Leben und Leben lassen ist meine Devise :idea: wenn meine Kunden in meinem angemeldetem Nagelstudio mit mir zufrieden sind werden sie auch mein Können und meine Qualität zu schätzen wissen wegen irgendwelchen Schwarznagler mach ich mir keine Gedanken.
Auch ich habe eine teure Schulung bezahlt mit der ich nicht zufrieden war und bin dank diesem Forum erst weiter und besser zurechtgekommen und gebe auch meine Erfahrungen weiter weil ich vorher von anderen Erfahrungen provitiert habe.
PS..
Denn irgendwann kommt alles wieder zurück auf irgendeine Weise was auch immer man gemacht hat
lg
Betti

11.04.2010 12:31 • #41


Betti

Oh sorry habe den Namen falsch geschrieben
stephanie1983
Mitglied

Betti

11.04.2010 12:37 • #42


Betti

und noch zur Anmerkung wegen dem Schwarznageln:
es ist dem Jenigen sein Risiko das er dann tragen muss, auch wenn man mal schiefläuft und eine Anzeige oder Beschwerde kommt von einer Kundin hat man dann echte Probleme auch eine Versicherung fürs Nagelstudio und Rechtschutz ist da durchaus empfehlenswert.
Da kann das Schwarznageln durchaus mal ins Auge und Geldbeutel gehen.
Deswegen mach ich mir um diese Leute keine Gedanken.
Denn wer ehrlich seinen Weg beschreitet sei er noch zu schwer hat am Ende immer noch das Bessere und das macht sich auch irgendwann bezahlt und wird respektiert.
LG
Betti

11.04.2010 12:53 • #43


lavendelchen

lavendelchen

1394
69
12
2
also ich finde dieses forum gold wert
klar ist hier die kritik sehr hart aber man lernt immer jeden tag dazu
zumal man kann sich hier gut über die produkte informieren sowie auch tehma schulungen auf was ich wert legen muss
das liest man sonst nirgendswo anders
weil sagen mach bei mir die schulung dann kannst steinreich werden

das man ne menge talent braucht unterschätzen viele

ich bin froh das ich dieses forum gefunden hab und mich somit perfekt mit meinem hobby auseinandersetzten kann

11.04.2010 13:08 • #44


kawa-käthe

15
1
Moin Mädels,
(und Jungs? ;-) )

ja, so ist das eben im Internet. Und genau dafür ist es da: Verbreitung von Wissen ...äääh, und Verkauf natürlich auch.

Wie sieht´s denn in anderen Branchen aus?

Mal angenommen, ich habe ein Problem mit meinem Auto. Denken wir uns ein fieses Schnarren von vorne rechts. Klick ins Internet, Auto-Forum. Da liest man auch nicht als Antwort "Mach gefälligst ne Mechaniker-Lehre!"
Oder wenn ich was zu meinen Topfpflanzen wissen will. Da liest niemand als Antwort: "Hast Du überhaupt ne Gärtner-Ausbildung?!" Foren zu Kindererziehung, Computerproblemen und, und, und... die Liste ist vermutlich endlos.

Wenn ich was weiß, geb ich Wissen gern weiter. Davon leben Foren.
Da könnte MAN (nicht ich! ;-) ) sich ja fast die Frage stellen, wie denn bitte die Damen "gestrickt" sind, die sich hier anmelden, aber keine Tipps geben wollen....? Wozu sind sie dann hier? Doch nicht etwa nur, um Tipps zu bekommen? Eine böse Zunge könnte nun sagen "Mach doch nen Aufbau-Kurs, oder nen Work-Shop, oder wende Dich mit Deinem Problem an Deine Ausbildungsstätte. Oder an Deinen Gel-Verkäufer..."

Bin froh, dass das jetzt noch keiner gesagt hat.

Aber ist vielleicht einfach mal ne Überlegung wert, oder? Seine Schlüsse kann ja jeder selbst ziehen.

Niemand wird gezwungen, sein Wissen zu teilen, und Anfängerinnen - ob mit oder ohne Schulung - vor bösen "Fallen", die einem so am Nageltisch begegnen zu warnen.

So. Und ich geb es zu:
Ich habe einfach ohne Schulung angefangen, an mir herumzunageln. Hatte und habe Spaß daran, habe viel und aufmerksam gelesen, habe ein erstes Training bei einer "Professionellen" (na, DAS klingt ja gemein :-D ) genossen, habe hier weiter gelesen, geübt,gemacht getan... und erst dadurch entdeckt, wieviel Spaß mir die Nagelei macht.

Und?

Bin ick jetzte n Verbrecher?
Ne Schwarznaglerin?

Auf die Schulung wird fleißig gespart, wer unbedingt möchte, dass ich schneller ne Schulung mache, kann mir gern nen Zehner überweisen ;-)

Nein, Spaß beiseite.

Schwarzarbeiten ist doof. Keine Frage.
Aber sich in nem öffentlichen Internet-Forum anzumelden und dann

a) keine Tipps geben wollen und
b) sich darüber bewschweren, dass andere dem Grundgedanken eines Internet-Forums folgen und Tipps geben...

...Mädels, das find ich mindestens genauso doof.

(mann...was für ein Wort zum Sonntag)


Wünsche Euch Sonne im Herzen!

11.04.2010 14:42 • #45



Hallo Mooni75,

x 4#15