6

Trinkgeld, Spende etc am Anfang?

lucy-may

108
6
22
also mir war das mit dem trinkgeld nicht. und wenn ich bei meinen vier modellen einen ausgleich finde, ist das denk ich schon ok, oder? ich meine bei familie und freunden is das doch normal oder? ist ja nicht so, dass ich jetzt weiß ich wie vielen fremden die nägel mache. das jeder ein gel kauft hatte ich auch versucht, das ging aber voll nach hinten los. und irgendwie muss man ja üben. kann ja keinen laden aufmachen und kann noch gar nix. bis ich so weit bin dauert es ja noch ewig und bis dahin muss ich auch schon längst nen gewerbeschein haben. schon klar. aber noch weiß ich doch gar nicht ob ich das wirklich beruflich machen kann. muss doch erstmal gucken ob ich es hinbekomme und es mir liegt. und bei ebay kann ich doch auch mal was verkaufen ohne ein gewerbe haben zu müssen. ich hoffe nicht, dass die regelungen für das bissel tauschen jetzt so streng sind. mach mir jetzt aber auch wieder voll die gedanken. was so was angeht bin ich auch so ehrlich. mich plagt dann auch sofort das schlechte gewissen. fand meinen weg bisher nicht perfekt aber akzeptabel. jetzt habt ihr mich voll unruhig gemacht...

13.06.2012 23:06 • #16


luziferlady

luziferlady

42
2
wie ist denn die Situation, wenn der "Benagelte" meinen Kindern etwas in die Spardose gibt? *gradmalsoüberleg*...

14.06.2012 11:12 • #17



Hallo MAT-Designs,

Trinkgeld, Spende etc am Anfang?

x 3#3


SilkeLehmann

132
12
Seht es mal aus der Sicht eines Nageldesigners der davon Leben muss...

Ein Modellage Preis besteht aus:

Materialkosten
Betriebsausgaben

ab einem gewissen Punkt dann noch :

UmsatzSteuer
Einkommenssteuer

das läppert sich so zusammen, dh ein Nageldesigner der nach gutem Gewissen arbeitet, muss ordentliche Preise nehmen, oder arbeitet so ziemlich am Existenzminimum.

Bei mir sieht es so aus :

Ich habe meine Preise recht knapp berechnet, davon Leben ist eine Herausforderung... woran das liegt ? Nun ja sicherlich daran das viele viele Mädels in Ihren eigenen 4 Wänden sitzen und mal so nebenbei für 20/25 € Alles Inklusive Nägel machen.

Man sollte also immer damit rechnen das man angeschwärzt wird. Kunden reden oft gern, was ich mittlerweile an Namen genannt bekommen hab ist Wahnsinn.. wäre also gar nicht schwer die Mädels die meist von Hartz4 Leben gleich an 2 Stellen anzuschwärzen.

Lg Silke

14.06.2012 11:48 • #18


Xanthara

4908
113
26
Zitat von lucy-may:
und bei ebay kann ich doch auch mal was verkaufen ohne ein gewerbe haben zu müssen.


Und auch da bist du nicht richtig informiert, auch bei Ebay sind genügen schon vom FA ermahnt ,und zur Zahlung verpflichtet worden. Weil ihr Verkauf, das "private" übersteigt.
Das steht auch in den AGB sehr ausführlich von ebay selber!
Ich kann dir ein Bespiel nennen, Kunde kaufte sich irgendwann mal eine Designer Jeans, nach 2 Jahren passt diese nicht mehr und er verkaufte diese dann bei ebay, jedenfalls war es so gedacht.
Er bekam Post vom Anwalt der Jeans-Firma, die Marke ist geschützt, und noch schlimmer auch der Vertrieb dieser Marke ist nur mit genehmigung der Firma erlaubt, da er diese nicht hatte musste er zahlen.
Die Gerichtskosten sind im 10.000€ bereich gekommen, da zahlt er heute noch dran ab^^
Wir haben einen Kumpel bei ebay sitzen, was der manchmal erzählt, da legste die Ohren an.

14.06.2012 15:39 • #19


sommer1975

sommer1975

328
70
5
1
Hallo, als Freiberufler hast Du bestimmt einen Steuerberater/in den Du eh bezahlst. Am besten Du holst dir dort professionellen Rat, dann bist Du auf der sicheren Seite. Bei so Sachen mit Finazamt etc immer der sicherste Weg, bevor Du wegen Schwarzarbeit oder sonstwas dran bist.

14.06.2012 17:16 • #20


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Also bei mir war es so, dass ich Anfragen von Freundinnen hatte, ob ich nicht mal könnte und bal und blubb. Da ich keinen Billigkram nutze, konnt ichs auch nicht kostenlos machen. Hab mich informiert, festgestellt, dass der GS mir keine Nachteile bringt und hab angemeldet.
Ich nehm Branchenübliche Preise, auch wenn ich nicht davon leben muss. Am Ende bleiben nach Abzug aller Kosten nur ein paar Euro übrig. Für 20 Euro Nägel machen? Niemals, da würde ich drauf zahlen. Um so mehr ärger ich mich um die ganzen dämlichen Schwarznaglerinnen, die versauen nicht nur Preise, sondern auch Kunden. Denn die Kundinnen sind es dann gewöhnt, fast nichts zu zahlen und möglichst viel dafür zu bekommen. Denen wünsch ich dann echt nen Pilz :evil:
Ich gebe auch meine Trinkgelder immer mit in meinen Einnahmen an. Die paar Kröten machen das Kraut nicht fett und so kann mich niemand der Schwarzarbeit bezichtigen.
Selbst wenn ich nur 10€ Gewinn im Jahr mache und das aber nicht anmelde, kann mich das Amt schätzen. Und das kann mächtig teuer werden..

14.06.2012 17:28 • x 1 #21


SilkeLehmann

132
12
Ich danke dir Shugah, genau mit dieser Problematik kämpfe ich aktuell schwer, selbst 25/30 € sind den Kunden hier schon viel zuviel... warum sie sich dann doch mal zu mir verirren ?.. nun ja die besagten mädels machen anscheinend immer das gleiche, was dann doch mancher mal über hat.

14.06.2012 18:14 • #22


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Ich nehme 35 fürs Refill und eigentlich müsste ich mehr nehmen.. Wer feilscht, bekommt keinen Termin und gut ist. Denn diese Art von Kundschaft hatte ich bereits, das tu ich mir nicht nochmal an.
Wenn man in D wenigstens ne Prüfung machen müsste, um ein Studio zu eröffnen oder Gewerbe anzumelden, wären wir schon ein ganzes Stück weiter.
Ja genau so ist das bei mir auch. Ich hab manche, die lassen sich von mir nur ein Design (3D, Swarovski, Malerei etc) machen und den Rest bei ihrer preiswerteren ND. Da hätte ich gar keine Lust drauf als Kunde. Oder wenn sie meckern, wie schlimm ihre aussehen und aber immer wieder da hin gehen, weil es halt billig ist. Aber es ist ein Unterschied, ob ich alle 4-7 Wochen auffüllen lassen muss, oder alle 2. Naja das werden sie irgendann sicher merken..

14.06.2012 18:22 • #23


SilkeLehmann

132
12
Oder auch nicht.... ich müsste eigentlich auch sehr viel höher ansetzen.. allerdings sitz ich dann wirklich ohne kunden da. Da ich im August umziehe lass ichs nun auch so und nehm mit was an kunden kriegen kann... jede kundin bringt mich in meiner Routine voran. Mal schauen wie es dann in der neuen Heimat ausschaut.

Refill 35 € mit design oder ohne ?

14.06.2012 18:26 • #24


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Einfache Designs sind mit drin. So bissl einfaches One Stroke oder Schörkel, Stamping, einfache Pinselmalerei und so. Piercings, 3D , Swarovskis oder Nailart, die länger als zehn Minuten dauert, kostet entsprechend mehr. Ich hab auch keine Designvorlagen, meine Mädels geben mir ne grobe Richtung(Maximalpreis, Frenchfarbe etc) , bzw schlag ich was vor und dann hab ich freie Hand.

14.06.2012 18:32 • #25


SilkeLehmann

132
12
klingt gut, magst nicht mal nen hausbesuch in berlin machen ?^^

14.06.2012 18:34 • #26


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Ich nehme 50Cent Fahrtkosten je Kilometer, ich glaub, das lohnt sich nicht für dich :D

14.06.2012 18:40 • #27


SilkeLehmann

132
12
lach

14.06.2012 18:48 • #28


Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
ich kann euch ja wirklich verstehen, dass ihr von den Einnahmen leben müsst und euch es ärgert wenn Schwarznagler günstig und privat Nägel machen. Trotzdem muss man hier nicht gleich beleidigend werden und sich nicht als dämliche Schwarznaglerin beschimpfen lassen müssen. Da frag ich mich was das bitte für ein Niveau hier ist?

Ihr habt euch den Beruf selber ausgesucht und es hätte euch auch vorher bewusst sein müssen...Es hat euch sicherlich keiner dazu gezwungen. Fast in jeder Branche ist es nicht einfach als Selbständiger.

Genauso ist es mit Friseure. Wie viele Friseure gibt es die privat Haare machen ohne es zu versteuern?

Also ich finde ihr solltet mal nen Gang runter schalten.

14.06.2012 18:49 • #29


Ivy-Maire

364
27
Brina, sei mir nicht bös...

aber ich reiße mir nicht den *** auf, steh 38,5std/woche im studio um 800 netto damit schwarznaglerinnen sich ne goldene nase an der selben arbeit verdienen.

grad bei euch, wo man weder arbeitsprobe noch kurs machen muss ists doch bitte nicht so schwer einen gewerbeschein zu beantragen -.-

14.06.2012 18:55 • #30



Hallo MAT-Designs,

x 4#15