1

Unter druck arbeiten .macht mich unsicher

"

Kunden, Marketing & Werbung

" DAJANI, 26.01.2011 22:00.
DAJANI

DAJANI

39
8
hallo ihr lieben,

es mag vllt. komisch klingen für einige für euch, aber ich hoffe es gibt hier jemand der mich versteht, weil ich heute echt gedacht habe, und du willst davon einmal leben können?

Ich habe meiner Tante heute die Nägel gemacht. Ein Refill, die Arbeit davor war von meiner Schwester die auch Nägel macht. Auch noch in den Anfängen. Die Nägel waren auch ok von ihr. Auf jedenfall haben wir um 14 abgemacht und sie kam dann um 14.45, egal da ich eh zuhause war heute und nichts vor hatte. Trotzdem fand ich es nicht ganz ok. Dann sagte sie mir sie müsse um 16.oo spätestends gehen. Nahm ich also schon mal zur Kenntnis. Nun habe ich die altmodellage runtergefeilt und hatte fast an allen Nägeln liftings und musste penibel aufpassen und sauber abfeilen wo mich noch mehr zeit kostete, dann was mich aber am meisten nervös und wahnsinnig gemacht hat, ständig blick auf handy, in die hand nehmen, hand voll steif halten und in der lampe an die röhre kommen mit dem gel. alles ist heute nicht so gelaufen wie ich es sonst mache und das hat mich echt demotiviert. Dann fragte sie mich was sie mir bezahlen muss, und ich so, einfach für das material, da ich ja noch übe, und sie hat natürlich genau kein geld dabei. ich so, ist kein problem.

jetzt frag ich mich, werde ich wircklich mal was? ich kann es sonst gut, nur wenn mich schon solche dinge aus der fassung bringen und ich mich mit verspätungen, hand steife, bezahlung demotivieren lasse..wo komme ich wohl hin?

habt ihr auch so tage? und wie geht ihr damit um? wie lange habt ihr gebraucht bis ihr auf einem guten niveau wart?

lg dajani

26.01.2011 22:00 • #1


San_dra13

222
7
Ich bin zwar keine Nageldesignerin, aber ich glaube solche Probleme haben viele in Job- gerade Zeitdruck bringt einen schnell aus der Fassung, so lange man in dem was man macht noch nicht professionel ist. Wobei ich glaube, dass es selbst für die Profis noch Situationen gibt, die sie zum Schwitzen bringen. Und gerade wenn die Kunschaft zu spät kommt, sollte man Ihnen das auch offen und ehrlich sagen: Hör mal zu, eine Modellage benötigt nun einmal Zeit- komm pünktlich. Und wenn es deine Tante war, sollte sie auch noch mehr Verständnis dafür haben. Ihr kannst du in Ruhe erklären, das man gerade noch als Anfänger mehr Zeit benötigt, als jemand der das seit Jahren macht. Lesen und Schreiben haben wir ja schließlich auch nicht in der ersten Deutschstunde unseres Lebens gelernt :-) Versuch damit entspannter umzugehen in dem du mit deiner Kundschaft höflich, aber bestimmt darüber sprichst. In der Regel wissen manche Menschen nicht, wie zeitaufwendig eine Modellage ist oder können sich das nicht richtig vorstellen. Wenn du das aber ansprichst, haben sie wenigsten die Chance zu verstehen, warum man eine Modellage nicht einfach mal so in zehn Minuten auf die Hände zaubert:-)

Und noch etwas zur Motivation: Wenn du dir selber nicht solche Gedanken machen würdest, dann wärst du wahrscheinlich ein Profi, oder ein Fuscher, dem es egal ist, wie die Kundschaft rumläuft :-)

26.01.2011 22:13 • #2



Hallo DAJANI,

Unter druck arbeiten .macht mich unsicher

x 3#3


DAJANI

DAJANI


39
8
hi san_dra,
danke für dein offenes ohr, und dein lieber Text ist balsam für die seele.
vielen dank

26.01.2011 22:17 • #3


Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
ganz ehrlich ?
ich hätte ihr gesagt, sie soll entweder pünktlich kommen oder dann wiederkommen, wenn sie genug zeit mitbringt!

deiner tante kannst du sowas sagen, ner kundin natürlich nicht unbedingt, bzw. anders.

aber gerade WEIL es deine tante ist, finde ich ihr verhalten absolut nicht in ordnung! sie sollte dich unterstützen und nicht unter druck setzen bzw. "ausnutzen", von wegen kein geld dabei...tzzzz :?

und sowas hat ja nichs mit deinem können zu tun...das ist unverschämt von IHR, also mach du dir keine gedanken über dich und zweifel an dir! ich hätte mich genau so unter druck gesetzt gefühlt und hätte wahrscheinlich nicht richtig arbeiten können....aber wie gesagt, ich hätte gar nicht erst angefangen. :wink:

also: kopf hoooch ! :D
lass dich dadurch nicht ärgern oder runterziehen!

.....und such dir andere modelle :P

26.01.2011 22:45 • #4


UliHase

UliHase

1451
36
53
3
Also:
1.meine Kunden können 10 min zu spät kommen oder 15, danach ist Schicht im Schacht, Ausfallentschädigung für den nicht stattgefundenen Termin.

2. ich bestimme wie lang die Modellage dauert und das kann bis zu zwei Stunden dauern. Wer die Zeit nicht hat (erst recht weil der zu spät war) der hat halt Pech dann gibts ne clear Modellage ohne alles....

3. wenn deine Schwester das soweit gut macht... dann wären nicht so viele Liftings gewesen....

4. sei konsequent, sonst tanzt du dir bald selber auf der Nase rum und die Kunden ob fremd oder bekannt noch viel mehr!

5. Bekannte/Verwandte, die sind oft noch schlimmer als fremde die glauben sie haben Welpenschutz oder so... gewähre keine Rabatte auch bei denen nicht, sofern du Gewerbe angemeldet hast, verlang konsequent Modellpreise! Sei hart mit dir selbst, das schaffst du schon! Alles was du nicht hart warst, bereust du mehr, als Kunden die nicht mehr kommen! Ich rede aus Erfahrung!

26.01.2011 22:52 • #5


Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
man liest ja hier öfter von problemen mit modellen, die verwandte oder freundinnen sind...

..ich kapier das gar nicht. warum ist man so ? :?:

meine schwester ist auch meine kundin und die meckert regelrecht mit mir, wenn ich ihr mal die nailart günstiger geben will... :P
sie will genau so behandelt werden, wie eine "normale" kundin.

sowas sollte ansich selbstverständlich sein....

26.01.2011 22:59 • x 1 #6


DAJANI

DAJANI


39
8
Ginger@ danke für deine lieben worte.
ja ich hätte was sagen sollen, nur habe ich es von anfang an halt falsch angegangen, ich bin halt dankbar dafür das ich üben kann und lasse mir wahrscheinlich darum auf der nase rum tanzen.

26.01.2011 23:01 • #7


DAJANI

DAJANI


39
8
nun meine tante meinte wieso ich soviel weg feile, und ich so zu ihr, siehst du das dir wie luft unter den nägeln entstanden sind? wenn ich die lasse hält das neue nicht und sieht unschön aus. und sie meinte ob es am javel liegen könne, sie habe flecken aus kleider ohne handschuhe rausgewaschen. natürlich kann es auch daran liegen das meine schwester etwas unschön gearbeitet hat, ich wollte sie nicht kritisieren ;-) aber es hat schon was, wieso sind bekannte und vericwannte immer so frech und beanspruchend?
da ich noch kein gewerbeschein habe und mich erst noch auf das üben beschränke verlange ich noch nichts, sondern ich bekomme einfach ein bisschen was ans material.

26.01.2011 23:06 • #8


Sabsi

15767
144
4
54
Ganz egal ob Kundin, Freundin oder Verwandet... Du bist diejenige die mit Nägel machen Geld verdienen will.... also handel auch danach.

Mehr als 20 min zu spät kommen, die bekommt bei mir nur noch ein einfaches Refill oder wird gar nicht mehr behandelt.

Mehr ist in einem dichtgedrängten Kundenalltag nicht drinn...

Du musst Dir vor Augen halten, die nächste Kundin ist pünktlich... sie wird verärgert sein, müsste sie warten

Ein zuspätkommen wird einfach nicht entschuldigt, wenn es der Kundin nicht passt....soll sie sich jemand anderen suchen, der sie auf der Nase rumtanzen kann.

unabhängig davon ob man einen Gewerbeschein hat oder nur an Modellen arbeitet, Kunden müssen von Anfang an erzogen werden...und grad Verwandte sind die schlimmsten von allen, doch an denen kamm man auch seine Geschäftsfähigkeit gut üben.

Bleib einfach hart ! und Du wirst Erfolg haben.

09.02.2011 02:39 • #9


DAJANI

DAJANI


39
8
vielen dank.

09.02.2011 22:59 • #10



Hallo DAJANI,

x 4#10









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag