Verarbeitung & Färbetechnik echter Schlangenhaut

"

Nageldesign

" Spatzerls Geist, 03.08.2013 10:01.
Spatzerls Geist

Spatzerls Geist

56
8
Hallo,

ich hatte vor langer Zeit mir mal in den Kopf gesetzt Schlangenhaut zu färben. Leider wurde ich damals nicht so richtig fündig.
Inzwischen habe ich durch eigenes ausprobieren und durch den ein oder anderen Tip einer netten Nageldesignerin einige Versuche Schlangenhaut selbst zu färben unternommen.
Unten könnt Ihr die derzeitigen Ergebnisse sehen. Ich bin echt stolz, dass die Farben mit etwas Geduld so super heraus gekommen sind.

Zur Färbetechnik:
Ich habe die Schlangenhaut (nur die abgestoßene der Schlange - Schlange lebt noch ;) ) zu erst in brauchbare Stücke geschnitten. So ca. 6-8 cm lang und dann jeweils am Bauch aufgeschnitten.
Diese Stücke habe ich im Dessi-Bad desinfiziert. Dannach gut ausgebreitet zum trocknen gelegt.
Als nächstes kommen die Häute in kleine Gläschen (2cl Schnapsgläser) aus diversen Mischungen. Ich habe in meinem Fall einmal mit Lebensmittelfarbe gemischt mit etwas Essig und andere mit einem Liquid-Wassergemisch (1:1) und einigen Tropfen Glasfarbe von Idea Vetro getan. Bei dem Liquid-Wassergemisch nicht wundern, das Wasser trennt sich vom Liquid. Sorgt aber dafür, dass man nicht so viel Liquid braucht. Man sollte halt regelmäßig umrühren. Das ganze habe ich mit Frischhaltefolie versiegelt ca. 48h - 72h stehen lassen.
Dannach wird die Haut vorsichtig aus dem Glas geholt, gut abtropfen und dann auf einem Zewa ausgebreitet trocknen lassen.

Das Ergebnis kann man in den Bildern sehen.
Leider musste ich feststellen, dass die Farben nicht immer so werden, wie die Grundfarbe es vorgibt. Ich nenne Euch gern die einzelnen jeweiligen Farben. Ansonsten wünsche ich Euch viel Spaß beim nach machen.

Die abgebildeten Farben: (vlnr)
Links oben:
Rot - Lebensmittelfarbe von Dr. Oettger
links unten:
Grün/türkis - Glasfarbe - idea VETRO - 301 Verde Aqua Water green (Nagelladen)
mitte links:
blau - Glasfarbe - idea VETRO - 360 blue (Nagelladen)
mitte rechts:
grün - Lebensmittelfarbe von WUSITTA
mitte unten und rechts unten:
lila - Glasfarbe - idea VETRO - 165 Bordeaux (Nagelladen)
rechts oben:
gelb - Lebensmittelfarbe von WUSITTA
rechts mitte:
pink - Glasfarbe - idea VETRO - 468 Violet Reddish (Nagelladen)

Ich freue mich über weitere Anregungen. Auch habe ich inzwischen noch die ein oder andere Idee im Kopf. Da wird sicher noch die ein oder andere schöne Farbe dabei heraus kommen. Aber erst mal heißt es: Zutaten beschaffen. Habt Ihr noch Ideen oder vllt. auch schon Erfahrung damit ? Ich freue mich über Eure Antworten.

PS: Ich habe sie natürlich auch gleich mal verarbeitet. Anbei das Ergebnis. :D
Nail-Art Entwurf mit echter Schlangenhaut Verarbeitung & Färbetechnik echter Schlangenhaut in Nageldesign 1080384_598058373550866_1150365500_n.jpg
Nail-Art Entwurf mit echter Schlangenhaut
1360 21.44 KB
gefärbte und getrocknete Schlangenhaut Verarbeitung & Färbetechnik echter Schlangenhaut in Nageldesign 1093052_599209700102400_1130898033_o.jpg
gefärbte und getrocknete Schlangenhaut
1406 54.38 KB
Schlangehaut zugeschnitten und desinfiziert trocknen lassen Verarbeitung & Färbetechnik echter Schlangenhaut in Nageldesign 1093528_599287856761251_1807482117_o.jpg
Schlangehaut zugeschnitten und desinfiziert trocknen lassen
1330 34.76 KB

03.08.2013 10:01 • #1


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
105
ist doch cool geworden...

wenn du weiter experimentieren willst - hast du nen guten Baselladen in deiner Nähe - da gibts auch oft Glasmalfarben ("meiner" hat die von Marabu in kleinen Gläschen) da siehste die Farben vor Ort, die kosten nur um die 2,50 und Versand hast du auch nicht... Ich hab Seifenfarbe und Seidenmalfarbe hier, wollt mal versuchen, damit Liquid zu färben (ging aber nicht), teste das gleich mal mit Geckohaut und geb dir später bescheid, obs klappt :-)

03.08.2013 10:41 • #2



Hallo Spatzerls Geist,

Verarbeitung & Färbetechnik echter Schlangenhaut

x 3#3


Spatzerls Geist

Spatzerls Geist


56
8
Oh, ja das wäre toll. Ich wollte jetzt noch Eierfarbe und Tinte probieren. Die Seidenfarbe mit Wasser gemischt ? Evtl. geht das ja. Auf jeden Fall werde ich meinen Bastelladen mal unsicher machen. Bin gespannt, ob die etwas haben.

03.08.2013 11:00 • #3


LuanaCosmetic

LuanaCosmetic

692
15
86
86
Das ist ja super! Herzlichen Dank! Kriege die Tage wieder frischen Hautnachchub...dann wird auch etwas experimentiert)))

03.08.2013 11:03 • #4


Lilly87

Lilly87

1217
92
30
4
Find ich Super toll! Ich bin neidisch! Wirklich tolle Idee und verarbeitet schaut es auch sehr interessant aus.

03.08.2013 11:06 • #5


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
105
funktioniert beides :mrgreen:

Hab unverdünnte Seidenmalfarbe genommen, kann man aber mit Wasser verdünnen, die ist schon ziemlich farbintensiv und färbt die ganze Haut komplett... die Seifenfarbe ist dünner, da hats mehr die gröberen Strukturen um die Schuppen der Haut gefärbt und die dünnere Haut über den Schuppen direkt etwas weniger, so das ne Art Netzmuster entstanden ist... Und die Farbe geht unter Gel nicht ab und blutet auch nicht aus und mit Acryl hälts auch ohne auszufärben, obwohl die Haut noch icht mal richtig trocken war, als ich die "verarbeitet" hab :lol:

03.08.2013 11:16 • #6


Spatzerls Geist

Spatzerls Geist


56
8
Ja so ist es ja auch bei meinen bisher benutzten Farben. Habe auch mehr die verfärbungen Netzartig. Was aber mir persönlich am besten daran gefällt. Jetzt habe ich erstmal einen Teil ergattern können. Und gleich geht es ans eintopfen. Bin gespannt was heraus kommt. Eierfarbe gab es leider nicht. Ist ja eben keine Saison dafür... wurde mir gesagt :( naja nichts desto trotz habe ich jetzt Tinte und Glasfarbe, die wasserlöslich ist.

03.08.2013 16:35 • #7


Antoinette

Antoinette

24
2
'Als Anfänger frage ich mich jetzt: wie verarbeitet ihr diese auf dem Nagel?

Es sieht wirklich scharf aus... und gerade die blau-töne auf dem Bild von Spatzerls Geist passen super zur Haut... es entsteht fast etwas wie ein Farbverlauf ins grünliche...

HAMMER...

26.08.2013 01:21 • #8



Hallo Spatzerls Geist,

x 4#8









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag