1

Warum Handschuhe und Mundschutz?

ThienThanNho

ThienThanNho

179
12
2
Also Handschuhe und Mundschutz sehe ich bei Modellen oder Kunden als Pflicht an

Handschuhe schützt dem Nageldesigner vor ansteckenden Nagel und Hautkrankheiten und auch dem Kunden davor, dass der Nageldesigner diverse Krankheitserreger, die er vom vorherigen Kunden bekommen hat, auf dem nächsten Kunden überträgt. Deswegen auch bei jedem Modell/Kunden wechseln.

Mundschutz schützt dem nageldesigner vor Feinstaub...deswegen trage ich ihn immer und Kunden und nageldesigner werden durch das anstecken geschützt...Tröpfcheninfektion zum Beispiel...deshalb auch bei jedem Kunden wechseln

In Moment übe ich nur am nail Trainer...dort trage ich auch Handschuhe und mundschutz, aber immer die selben. Warum? Um mich an diese Schritte und so Gefühl zu gewöhnen...ich Desinfeziere dann auch immer dessen Hände und mache die Schritte die auch beim Kunden nötig wären...einfach damit ich mich so dran gewöhne, dass ich es gar nicht vergessen kann, weil ich am nt die Schritte ausgelassen habe

16.07.2013 17:48 • #16


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Zitat von jade_nails:
Hilft überhaupt eine Staubabsaugung? Meine ND hat eins...benutzt das aber nicht. KP warun sie es nicht benutzt.


Eine gute Staubabsaugung wie Studiotec oder Nova Flair helfen super. Ich habe eine Studiotec und seitdem staubt nichts mehr ein. Selbst auf dem Tisch direkt dort wo ich feile gibt es keinen Staub mehr. Dafür muss man aber halt schon ne Stange Geld in die Hand nehmen. Meine Gesundheit ist es mir aber wert - abgesehen davon möchte ich den Feilstaub auch nicht mehr überall wegputzen müssen ;)

16.07.2013 20:41 • #17



Hallo Gast,

Warum Handschuhe und Mundschutz?

x 3#3


ME86

738
45
7
Zum Thema Handschuhe bei eigenen Nägeln machen:
Ich finde, dass es auch einfach praktischer ist. Ich muss nichts klebriges direkt an die Finger kriegen, ich kann kein Hautfett auf die zu modellierenden Nägel übertragen, feile mir nicht versehentlich matte Stellen in die schon gemachte Hand...

16.07.2013 21:03 • #18


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Im Umgang mit Kunden sind Feinstaubmasken und Handschuhe aus hygienischer Sicht ein absolutes muß! An die Entfernung einer MMAhaltigen Acrylmodellage aus m Fremdstudio möcht ich gar nicht erst denken !
Das man vor 15 Jahren so noch nicht gearbeitet hat liegt wohl auch in der Natur der Sache, das man Einiges noch nicht erforscht hatte,was Ansteckungen/Erkrankungen anging.
Das was man abfeilt, ist der reine Kunststoff,und ob das für die eigene Lunge so förderlich ist,wenn man diesen kontinuierlich einarbeitet,kann sich eigentlich jeder selbst beantworten.
Im Zeitalter wo Krebs schon die meist verbreitete Todesursache schlechthin ist, würd ich mir darüber echt mal Gedanken machen !
Ferner wurde mir dringend ans Herz gelegt nicht etwa einen "Mundschutz" sondern eine Feinstaubmaske wie Lackierer sie tragen zu nutzen, da der normale Mundschutz zu großporig sein soll und "unsere" Stäube eben nicht ausreichend auffängt.
Ob ja oder nein ist mir schlußendlich Latte...meine Gesundheit und diese Möglichkeit reicht mir persönlich als Warnung aus,um danach zu handeln.

Handschuhe im Kundenumgang ist eigentl. auch ne völlig klare Suppe... keiner kann Verletzungen beim Arbeiten ausschließen und keiner läßt sich ein Gesundheitszeugnis vor der Arbeit reichen und weiß somit,womit man sich anstecken kann,wenn man einfach Pech hat...

Beim Arbeiten an sich selbst ist es ein Schutz vor versehendlichem Fingerfettauftrag der eigenen Hände auf den zu modellierenden Nagel..allein wenn man mal aus Reflex den Feilstaub mit dem Finger wegwischt,anstatt mit dem Pinsel/Bürste..

16.07.2013 21:09 • #19


x_Heike_x

.. jo, das war ne gute Idee, den Thread aufzumachen. Ich sagte ja, ich dachte, dass dient alles dem Schutz der Kunden, an mich selbst dachte ich gar nicht vor dem Thread ...

17.07.2013 08:52 • #20


sonne_w_75

sonne_w_75

2511
74
306
726
schwitzschicht und staub können allergien auslösen und zwar auch erst nach jahren! Über ansteckungen wurde ja schon vieles gesagt, einige sachen kann man nicht gleich erkennen... Ich denke in erster linie an meine gesundheit!

17.07.2013 09:04 • #21


Melli25

212
10
1
rein theoretisch sollten die Kunden dann auch einen Mundschutz bekommen. Die atmen das genau so ein. Wenn eine Kundin seit sagen wir mal 15 Jahren alle 3-4 Wochen zu Modellage geht, macht das auch schon einiges aus.

LG
Mel

17.07.2013 09:20 • #22


x_Heike_x

.. das wäre zumindest folgerichtig ..

17.07.2013 09:24 • #23


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Dafür hat eine professionelle ND ja eine Staubabsaugung :)

Wobei der meiste Staub beim Fräser in Richtung Fräsendem getragen wird, also der ND. Deshalb ist deren Belastung, also die der Kunden, von vorherein geringer. Und die wenigsten wollen einen Mundschutz haben. Meine Mädels bekommen immer einen angeboten, wollen aber meist nicht, weil es sich so blöd damit atmet :nixweiss:
Bei Asthmatikern oder Kunden mit anderen Lungenerkrankungen sollte das aber gesetzlich verpflichtend sein, finde ich.

17.07.2013 09:25 • #24


x_Heike_x

.. danke für die Info .. ist ja wirklich interessant, an so etwas denkt man gar nicht so als Newbie

17.07.2013 09:44 • #25


x_Heike_x

.. fräse jetzt so an meinen NT-Nägeln rum und ich hole mir auf jeden Fall eine Staubmaske, das ist ja heftig was da so rumweht ..

05.09.2013 13:08 • #26


sun1204

sun1204

319
17
45
18
:lol: haha, das war auch das erste was ich die Dienstag Mittag nach dem ersten Abend fräsen am NT gemacht hab... ab in die Apotheke und Staubmaske gekauft...
Mich hat nur kurz der Schlag beim Preis getroffen (5 Stück für 5 €!), aber gut, bei der nächsten Gel-Bestellung kommt dann auch ein 50er Pack mit, die sind dann günstiger...

05.09.2013 13:20 • #27


Misses F

Misses F

4590
127
249
142
Es gibt doch auch in manchen Drogerien Staubmasken.. ich bekomm in unserer örtlichen Drogerie auch Staubmasken.. ich glaub 50 stück für 3-4€ und 10% Abzug ;)

05.09.2013 13:28 • #28


x_Heike_x

.. ich bestell mir die hier ..

http://www.amazon.de/St%C3%BCck-Mundsch ... OB76LBGRBG

05.09.2013 13:31 • x 1 #29


spacejump

spacejump

1473
70
21
314
.........................................................
thema handschuhe:

was jeder im privaten bereich - nicht gewerblich - macht, muss er selbst verantworten. hier aber mal eine konkrete vorschrift für niedersachsen:

http://www.recht-niedersachsen.de/2106700/hygienvo.htm

(es geht hier nicht nur um vorsätzliche verletzung der haut, sprich op...)

wie das in anderen bundesländern vorschrift ist, weiss ich nicht.
...............................................

thema mundschutz:

hier mal ein link zum thema staublunge:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pneumokoniose

eine gute staubabsaugung, mundschutz für nageldesignerIn und kunde/kundin sollte selbstverständlich sein...
..............................................................

ich denke das reicht für denkansätze aus.

05.09.2013 13:41 • #30



Hallo Gast,

x 4#15