Schau mal hier, das habe ich neulich auf der fb Seite von "Tailored Nails" gelesen:
1. MHD
Das Mindesthaltbarkeitsdatum gekennzeichnet durch eine Eieruhr oder die Wörter "Mindestens haltbar bis" geben an, bis zu welchen Zeitpunkt der Hersteller garantiert, daß das Mittel seine ursprüngliche Funktion erfüllt.
Das ist vor allem interessant für Produkte, die man verschlossen weiterverkauft und so meist auch nicht überprüfen kann, ob die Artikel auch wirklich noch in Ordnung sind.
Mit dem MHD garantiert dies jedoch der Hersteller.
2. PAO
Produkte die eine Haltbarkeitsdauer haben, die 30 Monate überschreitet benötigen keine Angabe eines MHD.
Stattdessen wird die Haltbarkeit nach Öffnung (Period after Opening) gekennzeichnet durch einen geöffneten Tiegel angegeben.
Auch diese Angabe ist eine Garantie des Herstellers, wie lange das Mittel nach Öffnung sicher ist.
Das heißt aber nicht, das Modellagemittel nach Ablauf eines der beiden Daten weggeworfen werden müssen, denn wie gesagt es ist nur eine Garantie des Herstellers und es kommt ja auch niemand auf die Idee, seinen Kühlschrank, seine Waschmaschine oder ein anderes technisches Gerät zu entsorgen, nur weil die Garantie abgelaufen ist.
PS.: Ich habe keine Ahnung ob ich das hier so posten darf :-/
18.03.2014 17:47 •