4

Zuschüsse bei zu wenig Verdienst?

Hands_Angel

Hands_Angel

1489
25
13
162
Also ich kann den anderen erstmal total zustimmen. Und auch mobil wird teuer. Ich mache das mobil und habe insgesamt bisher bestimmt 4000 euro investiert und es reißt nicht ab mit Ausgaben. Vom Verdienen bin ich weit entfernt... Und ich höre seit eineinhalb Jahren nicht auf zu üben. Uni setzt jetzt schon das zweite Semester aus, weil mir die Zeit fehlt. Und ich hätte es auch nie gemacht, wenn ich nicht Rückenstärkung von meinen Liebsten für Notfälle hätte.

Über Amtzuschüsse bzw Unterstützung kann ich dir leider nichts sagen, hab alles mit meinem 400 Euro Job finanziert, dementsprechend kleine Schritte konnte ich auch nur machen. Etwas Eigenkapital und Rücklagen für die Einstiegsphase wäre sicher sinnvoll, auch wenn sich das natürlich leichter sagt, als es anzusparen, ich weiß :(

Ich bin absolut dafür wenn jemand sich verwirklichen will, aber ich weiß nicht ob ich es gemacht hätte, wenn ich schon ein Kind hätte. So trage ich erstmal nur die Verantwortung für mich und meine Unikosten, und das wars. Und das ist schon extrem schwer für mich umzusetzen.

Klaro mach dich erstmal weiter schlau :) Versuche den Chaosknoten, den du nach den ganzen Infos momentan in deinem Kopf hast zu entwirren und vllt entwickelt sich dann die Möglichkeit. Hauptsache du bedenkst alle für und wider Argumente ;)

03.12.2013 01:31 • #16


Babbels0810

Liebe Mina,
sich selbstständig machen ist echt schwer, ich weiß wovon ich rede!
Nageldesignerin ist kein anerkannter Beruf und da Zuschüsse zu bekommen ist wirklich schwierig (zumindest bei uns).
Gut du hast einen Anbau, aber:
- hast du die erforderliche Raumhöhe
- hast du einen Notausgang
- hast du eine Kundentoilette
- ist der Boden und die Wandbeläge abwaschbar
- hast du einen Feuerlöscher
- hast du genügend Kundenparkplätze
- wird es bei euch im Ort angenommen
- Strom, Heizkosten, Müllabfuhr etc. musst du trotzdem bezahlen
- Betriebshaftpflicht brauchst du dringend

Das sind nur wenige Fragen. Ich meine es echt nicht böse! Auch ich wollte mich selbstständig machen mit dem Nageldesign, habe meine Schulung gemacht und geübt, doch es wurde nicht angenommen! Du sitzt dann daheim und der Druck lastet auf dir! Überlege es dir gut, ich wäre fast daran kaputt gegangen, heute mache ich es als Hobby! Das nageln macht Spaß, aber macht man sich selbstständig ist es sehr viel mehr! Und deine kleine Familie sollte dabei auch im Kopf sein, das kann auch in Stress ausarten und belastet die Familie.

04.12.2013 10:03 • #17









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag