2

Zwischen Gel und NN eigenartige "Schicht"

Jey

14
3
Ich hab ein ähnliches Problem, aber von Anfang an, also nachdem meine ND-Modelage rausgewachsen war hab ich mir das Starter-set von Jolifin zugelegt. Und hatte jetzt auch fast immer diese gummiartige Schicht auf dem NN. ich dachte, ich hätte die 1. Schicht Aufaugel zu dünn aufgetragen, oder nicht richtig aushärten lassen, aber jetzt ist mir immer wieder bei euch aufgefallen, dass ihr davon spricht, den Primer trocknen zu lassen :shock: Bei der Anleitung von Jolifin steht ausdrücklich, dass der Primer zwar dünn aufgetragen werden soll, aber die nachfolgende Schicht Gel auf den feuchten Primer aufgetragen werden soll. Das würde die Haftung erst wirklich gewärleisten. Ich in jetzt verwirrt. Vielleicht liegt dort der Hund begraben?

@ Anja: ich habe festgestellt, dass viele ND-Kundinnen die einzelnen Schritte gar nicht beobachten und so oft gar nicht mitbekommen, dass bei ihnen ein Primer benutzt wurde. Viell. ist das bei deiner Kundin auch so?

Ich wollte jetzt jedenfalls auf EuBeCos umsteigen und statt Primer Haftgel verwenden, denn seit ich mir die Nägel selber mache, habe ich zusätzlich das Problem, dass die Nagelspitzen sich vom Gel lösen (achte pinibel auf die Umantelung!). Das hatte ich vorher nie, trage aber immer dieselbe Länge und meine alte ND hat nie mit Schablone umantelt, allerdings ein Haftgel benutzt...

LG

02.03.2011 01:50 • #16


Sabsi

15767
144
4
54
Kaum eine gut ausgebildete Nageldesignerin braucht ein Schablone als Hilfsmittel damit die Nägel gut ummantelt sind, denn wenn man die Technik erst mal raus hat, dann klappt das ummanteln auch mit dem Pinsel man muss sich halt drauf konzentrieren und darf nicht schlampen - denn schon ein kleiner Fehler kann sich rächen. Bei anderen wiederum klappts auch mit der entsprechenden Feiltechnik.

Allgemein ist es aber so, dass man sich wenn man eine Schablone nimmt und diese ordentlich angelegt ist, dass man sich leichter tut.

Eine spontane Idee was mir zum ursprünglichen Thema noch einfällt, könnte sein, dass die Designerin einen von den säurearmen Haftvermittlern verwendet hat, diese bilden bei der Aushärtung oftmals so ne acrylartige Schicht wenn man diese zu dick aufträgt und wenn dann noch Feuchtigkeit vom Naturnagel mit dazu gekommen ist, dann wird das so komisch gummiartig. Ein Haftgel gehört mehr oder weniger nur aufgekratzt, nicht mal so dick wie Nagellack und nach der Härtung muss man perforiert noch die Nagelstruktur erkenen. Viele machen auch den Fehler, dass sie Haftgel zu dick auftragen.

Primer muss trocken sein, mindestens 2 min warten bevor man weiterarbeiten kann. Das man in den noch feuchten Primer arbeitet kenne ich nur Produktabhängig beim Acryl von TT.

02.03.2011 02:22 • x 2 #17



Hallo Anja24,

Zwischen Gel und NN eigenartige "Schicht"

x 3#3


Yvonne1982

Yvonne1982

53
9
31
Steht das echt so in der Anleitung? "Gel auf den noch feuchten Primer auftragen"?

02.03.2011 22:37 • #18


Alicechen

1026
64
3
3
na toll, irgendwie steh ich echt momentan mit dem haftgel auf kriegsfuß.
früher hatte ich nämlich immer diese "perforation" auf dem nagel vom haftgel nach dem aushärten, ich dachte aber immer, da sei dann zu wenig drauf gewesen. auch nach einem jahr täglichen lesens hier bin ich echt erstaunt, wie viele fehler ich doch noch gemacht habe/mache.
aber man lernt halt nie aus.
gehalten hats aber trozdem bis zur schwangerschaft ganz gut :)

02.03.2011 22:45 • #19


Sabsi

15767
144
4
54
zurück zum ursprünglichen Thema:

@Anja24

eine schon etwas ältere Freundin hat mich heute abend auf eine eventuelle weitere Ursache gebracht:

hat die Kundin sehr kalte Hände und deswegen feuchte Nägel gehabt beim modellieren... zumindest noch zu dem Zeitpunkt wo Du angefangen hast mit der 1. Schicht ?

04.03.2011 04:07 • #20