Allergie durch Feilstaub?

"

Kosmetik, Mode & Wellness

" haselina, 06.03.2010 07:22.
haselina

haselina

67
7
2
hallo zusammen,

ich muss jetzt mal was fragen: ich habe schon immer eine nickelallergie und zwar als kontaktallergie, also modeschmuck, reißverschlüsse etc. es bildet sich dann eine klassische nesselsucht mit pusteln und üblem juckreiz.

alle jubeljahre mal, zb. unter stress reagiere ich dann auch auf nickelhaltige lebensmittel mit ausschlag und juckreiz.

vor drei wochen hatte ich das jucken und den ausschlag im gesicht und ich bin mir sicher, dass ich keine nickelhaltigen lebensmittel, wie z,b. schokolade oder tomaten gegessen habe. mit fenistil-tropfen habe ich das dann in den griff bekommen, dann anfang der woche wieder ...

ich habe übelegt und festgestellt, dass ich jeweils am abend davor ritter sport schoki gegessen habe ... und habe diese gedanklich gestern abend vom speiseplan gestrichen.

und jetzt kommts ... ich habe gestern KEINE schoki gegessen, aber nägel gemacht ...heute morgen seh ich aus wie ein streußelkuchen! ... dann nachgedacht und festgestellt, dass ich bei den anderen aktuellen allergieattacken vorher auch nägel gemacht habe....

kann das sein? ich habe seit 13 jahren gelnägel ... seit anfang dezember mache ich sie mir selber ... aber erst seit 3 wochen reagiere ich mit ausschlag im gesicht, nirgends sonst am körper, nicht an den händen, nicht an den armen ... nur im gesicht ... kann es sein, dass ich auf den feilstaub reagiere? ich hab aber in der zeit in der ich mir meine nägel selber mach nicht das gel gewechselt. ich bin ratlos und auch traurig ....

weiß einer von euch rat? ich sehe nämlich echt entsetzlich aus :cry: und das tut meiner eh schon angeschlagenen psyche nicht wirklich gut ... danke schon mal für euere hilfe ....

06.03.2010 07:22 • #1


Fehmarn96

183
6
Was für eine Staubabsaugung verwendest du mit was für Filtern drinnen.

06.03.2010 08:19 • #2



Hallo haselina,

Allergie durch Feilstaub?

x 3#3


haselina

haselina


67
7
2
das ist es ja ... da ich ja nur an mir herum hantiere dachte ich, dass ich keine staubabsaugung brauche ... ich habe noch keine, mach mir aber gerade ernsthafte gedanken ... je länger ich drüber nachdenke ... es KANN nur der feilstaub sein ... :?

06.03.2010 08:37 • #3


Fehmarn96

183
6
Dann würde ich mir aber eine mit einem Feinststaubfilter kaufen und nicht mit normalen Filtern wie die meisten haben.

07.03.2010 00:50 • #4


haselina

haselina


67
7
2
hallo andreas,

danke für deine antwort ... ich fürchte, ich befinde mich in einem "dilemma" ... für ein wirklich "gutes" gerät fehlt mir das geld ... :-( ... ich habe gestern in der bucht einen gebrauchten promed nailfan für 30 euro ersteigert ... ich hoffe das ist besser als gar keine staubabsaugung ....

07.03.2010 07:00 • #5


Magy74

Magy74

1696
102
20
tgaegst du denn keinen mudschurz?
lg magy

07.03.2010 18:54 • #6


haselina

haselina


67
7
2
ähem .... magy nein ... ich dachte, dass ich das für "das bisschen", also für meine eigenen nägel nicht brauche ... :oops:
ich denke aber, mal ungeachtet der staublunge, die allergie als kontaktallergie daher kommt ... wenn ich durch das einatmen des staubes diese reaktion zeigen würde, dann würde es ja vermutlich überall am körper jucken und nicht nur im gesicht ... keine ahnung ... :oops: ...

also ... dann auch noch mundschutz ... hab ich von unserer baustelle noch da ... :)

07.03.2010 19:30 • #7


Pam

197
21
33
mir ging es wie dir ähnlich am Anfang, ich hatte auch eine Allergie bekommen und sah fürchterlich aus. Meine Augen juckten wahnsinnig und richtig knall rot wurde ich . Immer dann wenn ich Nägel machte. Seit ich dann mit Mundschutz, Absaugung und zusätzlicher Brille gearbeitet habe, war alles vorbei. Gott sei Dank. Nun habe ich alles im Griff und die Allergie kommt nicht wieder :D
Probiers mal aus

Lg Pamela

07.03.2010 19:40 • #8


haselina

haselina


67
7
2
hallo pamela,

danke für die info ... also doch ... nun gut :-) ... dann probier ich das mal aus! die absaugung hab ich heute bezahlt, sie sollte diese woche kommen .... brille und mundschutz kein problem ... :-)

aber ist schon komisch, dass man sich vermummen muss und solche sicherheitsvorkehrungen treffen muss, nur weil man sich die fingernägel macht ... :wink:

07.03.2010 20:11 • #9


UliHase

UliHase

1451
36
53
3
Sehs locker.... Ein süßes Küken ist auch erst hinter ner tristen Eierschale, bevor es so gelb und fluffig durch die gegend wackelt...

07.03.2010 20:19 • #10


Pam

197
21
33
ja seltsamerweise brauche ich heute keine Brille mehr, mir reicht jetzt der Mundschutz aus, man gewöhnt sich anscheinend an das Feilen und den Staub.

Lg Pamela

07.03.2010 20:22 • #11


UliHase

UliHase

1451
36
53
3
Manchmal verstopfen auch einfach nur die Poren... einfach immer gleich nach dem "nageln" gründlich Hände und gründlich Gesicht waschen, am besten Nägel machen bevor man sowieso duschen will, denn die Haare verlieren sonst kontinuierlich Staub.. Meine Schwester ist im Sommer auf alles mögliche allergisch und muss jeden Abend vor dem Schlafen gehen duschen und Haare waschen, sonst erstickt sie nachts fast... Gefahr erkannt Gefahr gebannt!

07.03.2010 20:30 • #12


haselina

haselina


67
7
2
*grübel* ... ich bin sonst, außer auf Nickel, nicht allergisch... und Modeschmuck und Reißverschlüsse auf der Haut kann man vermeiden, wenn man es weiß ... ganz ehrlich? Ich erschrecke schon ein wenig, dass man da so allergisch darauf reagieren kann :shock: ... verstopfte Poren sind das bei mir definitiv keine ... sondern richtige Quaddeln ...

na ja, sei es wie es ist ... hilft ja nüschdd ... ich muss jetzt rechts noch einen Nagel machen, sonst siehts so richtig Sch*** aus ... ich beginne immer mir der "schlechten" Hand ... wenn dann die ersteigerte Promed da ist, mach ich mit Freude und Mundschutz die "gute" Hand ... für heute Abend muss es als Mundschutz ein Bandero-Tuch tun *grins* .... mein Sohn meinte gerade ich sehe aus wie ein Ninja .... *lol*

Danke für euere Tipps und die "Berstätigung", dass es wohl wirklich der Feilstaub ist ... Schoki und Kaffee als nickelhaltiger Allergieauslöser wären für mich gerade nicht akzeptabel ... :D

07.03.2010 20:39 • #13


Sabsi

15767
144
4
54
Es kann natürlich vom Feilstaub kommen.

Ich denk aber gezielt an die Pinselzwinge, denn die sind meist auch nickelhältig und wenn Du dir danach mit den Händen ins Gesicht fährts und genau diese Hautpartien allergen geladen ist, bekommst Du auch dadurch die Quaddeln, pusteln ect.

07.03.2010 22:18 • #14


UliHase

UliHase

1451
36
53
3
Ja stimmt und Ärzte sind wir hier halt leider keine.... Falls es schlimmer wird mit deinem Ausschlag (für den ich dir gute Besserung wünsche) dann lieber noch zu den Göttern in weiß... man hat nur eine Haut und die ist nunmal unser größtes Organ, das sollten wir pflegen und hegen! Alles Gute,

KLEI uli

07.03.2010 22:50 • #15



Hallo haselina,

x 4#15