9

Pusteln an Armen und Halsbereich vom Feilstaub?

"

Kosmetik, Mode & Wellness

" vampirly, 19.12.2013 08:56.
vampirly

vampirly

20
5
Hallo liebe Nageldesignerinnen....

ich war nun endlich mal wieder im Nagelstudio und habe mir Gelnägel machen lassen.

Die ersten beiden male war nichts. Beim 3. mal nun ,das war gestern, bekomme ich am Halsbereich und an den Armen juckende Pusteln.

Vorher hatte ich immer aufgrund von Haftgel und Cleaner mit Bläschen an den Fingern zu kämpfen was aber nun nicht mehr ist da Allergiker Gel benutzt wird und keine Cleaner oder Primer mehr.

Aber nun wie gesagt seit gestern heftige Pusteln. Arme, Halsbereich und Kinnbereich. An den Fingern ist absolut nichts zu sehen. Glaube aber habe mich beim Feilen usw. mal an Arme und Gesicht gefasst natürlich unbewusst.

Kann es vom Feilstaub sein? Oder lag es an der Feile? es war dieses mal eine Schwarze.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Denn die Modellage muss doch nun nicht runter den an den Händen ist alles supi. Keinerlei Reaktion.

Bin selbst dabei es zu lernen aber bei den Problemen kann ich es ja sein lassen... :cry: Ersten Kurs hatte ich schon (Grundkurs)....

lg Nicole

19.12.2013 08:56 • #1


sabbi82

sabbi82

1313
69
7
2
Kann gut sein, denn auch Alergikergel hat wenn auch sehr geringe Mengen von den Stoffen drin die bei Dir eine Allergie auslösen können. Geht es denn schnell weg, oder hast Du das dann länger?....so fürs erste würde ich Dir eine Cortisonsalbe empfehlen, das macht es erträglich (die kriegt man frei in der Apotheke da sehr niedrig dosiert)
Dann würde ich Dir empfehlen Rollkragenpulli und oder Schal anziehen, auf jeden Fall langärmelig und evtl. kannst Du Dir aus Gummihandschuhen Stulpen basteln, Fingerkuppen abschneiden und Pullover in die Handschuhe rein, somit minimierst Du den Staub der an Dich ran kommt, am besten hilft da eine gute Staubabsaugung....aber wie Du schon sagtest, man fasst ja doch mal hier und da hin.

19.12.2013 09:02 • x 1 #2



Hallo vampirly,

Pusteln an Armen und Halsbereich vom Feilstaub?

x 3#3


vampirly

vampirly


20
5
danke für die schnelle Antwort.

Aber das Gel haben wir nun schon zweimal benutzt und es war nichts. Und seit gestern Abend dann kamen die Pusteln und es juckt ab und an....ist eben Rot stellenweise.

Die Salbe werde ich mir holen...Danke und versuche es damit weg zu bekommen.

hoffe nur die Modellage muss nicht runter , denn an den Fingers ist absolut nichts.

19.12.2013 09:05 • #3


sabbi82

sabbi82

1313
69
7
2
Wenn an den Fingern erst mal nix ist, würde ich es lassen. Wenn es jetzt mit so einer Salbe erst mal weggeht würde ich es nächstes Mal beobachten ob es nochmal auftritt, allerdings kann es sein das Du auch hier wieder eine Alergie entwickelst auch wenn es Allergikergel ist. Irgendwelche anderen Allergien hast Du aber nicht?
An der Feile glaube ich nicht das es daran liegt, da ist nur die Farbe schwarz statt weiß, aber sonst dürften die gleich mit den weißen sein. Ich mag sie nicht sonderlich, sieht aus als hätte man sich in Mohn gewälzt :mrgreen:

19.12.2013 09:14 • x 1 #4


hadrahe

630
20
4
1
hallöchen.... ich bin selbst Allergiker - allerdings auf einem inzwischen akuten Level.... Es kann m.E. schon sein, dass der Feilstaub dafür verantwortlich ist - um das aber richtig herauszubekommen, kann ich persönlich nur raten: nicht lange herumprobieren sondern mit ner Gelprobe den sog. Patchtest machen (in Armbeuge z.B. pures Gel drauf und schauen wie Du reagierst.) Dass das Gel bei den ersten beiden Malen keine Wirkung zeigte, muss nichts heißen - Dein Körper ist nicht immer gleich drauf und so kann es das eine Mal ohne und das nächste Mal mit einer heftigen Reaktion dahergehen. Um aber alles auszuschließen - ab zum guten Hautarzt und den großen Allergie-Test, den es hoffentlich in der Schweiz auch gibt, machen lassen. Und Allergie-Gel ist nicht gleich Allergie-Gel... es kommt u.a. auf den Säuregehalt an, es kommt auf die Stoffe an, auf die Du persönlich reagierst.... Wenn Du weißt, was Dein Allergieauslöser ist, achte speziell darauf, dass dieser Stoff nicht in Deinen Gelen enthalten ist.... und erst wenn Du weißt, worauf Du reagierst, dann beschäftige Dich mit dem Thema Weihrauchtherapie - mir pers. hat es zumindest soweit geholfen, dass ich wieder Dinge anfassen kann, ohne gleich einen allergischen Schock zu bekommen..... Euch allen frohe Weihnachten!

19.12.2013 09:20 • x 1 #5


Hands_Angel

Hands_Angel

1489
25
13
162
Hallo :)

Die Symptome können durchaus auf eine Allergie hindeuten, ABER ich an deiner Stelle würde es ärztlich abklären lassen, bevor du mit selbst behandeln anfängst. Stell dir mal vor du bekommst was in die Atemwege, das will ich mir gar nicht ausmalen. Vor allem wenn es gar nicht am Feilstaub lag, sondern doch an was anderem und dass Nägel machen und die Reaktion sind nur zufällig zusammen aufgetaucht.
Für erste Linderung kann die Creme ja helfen, aber darauf würde ich es an deiner Stelle nicht beruhen lassen.

Wünsche dir gute Besserung

19.12.2013 09:22 • x 1 #6


vampirly

vampirly


20
5
Ja hab schon auch andere Allergien aber normale Heuschnupfen usw.

Aber nun hatten wir es in den Griff bekommen mit den Bläschen am Nagelbett und da ist alles super aber eben die Pusteln im Kinnbereich, Hals und an den Armen.

Luftbeschwerden hab ich keine....Sie benutzt auch eine Staubabsaugung.

Werde es mit ner Salbe versuchen und in der Apotheke fragen heute meistens können die schon helfen.

Danke euch allen für die Antworten... ;)

19.12.2013 09:45 • #7


vampirly

vampirly


20
5
das mit den Patchtest mache ich noch heute.... ;) hab ja selbst alles heim... ;)

19.12.2013 09:46 • #8


sabbi82

sabbi82

1313
69
7
2
Also ich bin selbst Allergiker (Katzen, Pollen, Hausstaub) wenn man weiß was es ist, ist es einfacher einzuschätzen. Bzw. zu behandeln, klar ist eine Salbe jetzt nicht die Lösung des Problems an sich, aber sie lindert doch erst einmal. Arzt könnte vor Weihnachten schwierig werden, aber abklären würde ichs auch lassen.
Von Panik halte ich aber in dem Fall gar nix. Denn wenn man keine Asthmasymptome hat ist es noch nicht sooo schlimm, aber natürlich trotzdem ernst zu nehmen. Also einfach demnächst abklären lassen. Test zu Hause kannst Du ja schon mal machen.

19.12.2013 10:49 • x 1 #9


MonaWolf

MonaWolf

6
1
131
Ich kling mich mal frech ein *sry

Ich hab bereits einen Termin für einen allergietest im Jan. Bei mir äußert sich eine Allergie mit geschwollenen dicken juckenden roten Augenlidern ... Ich denke das es bei mir auch von feilstaub kommt . die Ärztin sagte ich soll alles mitbringen (crems Make up usw) das gel auch nur in welcher form ? Das wusste sie selbst auch nicht :S was würdet ihr mir da raten ? LG

19.12.2013 12:19 • #10


sabbi82

sabbi82

1313
69
7
2
Ich würde jetzt einfach mal sagen Gel flüssig und Feilstaub auffangen....jenachdem was benötigt wird.

19.12.2013 14:38 • #11


hadrahe

630
20
4
1
Gel nimmst im Topf mit - flüssig.... sie kann dann wenn sie auf dem Rücken die Testreihe legt etwas Gel davon auch mit verwenden.... wenn du rote augen hast - nimmst du Mascara? darin sind meist Acrylate enthalten.... kann ích auch nicht nehmen.... ich bin nun so überempfindlich, dass ich meine komplette Kosmetik selbst koche - dadurch bin ich nun wieder als Honorardozent in Bildungseinrichtungen unterwegs.... macht Spaß und ist viel preiswerter als gekaufte Kosmetik - aber: es braucht Zeit und macht süchtig......

20.12.2013 08:15 • x 1 #12


Van Abby

Van Abby

1200
8
3
Zitat von MonaWolf:
Ich kling mich mal frech ein *sry

Ich hab bereits einen Termin für einen allergietest im Jan. Bei mir äußert sich eine Allergie mit geschwollenen dicken juckenden roten Augenlidern ... Ich denke das es bei mir auch von feilstaub kommt . die Ärztin sagte ich soll alles mitbringen (crems Make up usw) das gel auch nur in welcher form ? Das wusste sie selbst auch nicht :S was würdet ihr mir da raten ? LG


Ich würde das in flüssiger Form und in Fester mit nehmen.
Klecks Gel auf Klarsichtfolie ab in die Lampe und ausherten, dann von der Folie ziehen.
Klingt "anderes" (das wort mit f und zwei os und einen D will man hier nicht), aber die können mit ein Skapel etwas Material abkratzen und testen.
E ist nun mal ein Chemicher Prozes der statt findet in der Lampe.
Ich meine flüssiges Gel ist nicht gleich festen Gel.

20.12.2013 21:24 • x 1 #13


Van Abby

Van Abby

1200
8
3
Zitat von hadrahe:
Gel nimmst im Topf mit - flüssig.... sie kann dann wenn sie auf dem Rücken die Testreihe legt etwas Gel davon auch mit verwenden.... wenn du rote augen hast - nimmst du Mascara? darin sind meist Acrylate enthalten.... kann ích auch nicht nehmen.... ich bin nun so überempfindlich, dass ich meine komplette Kosmetik selbst koche - dadurch bin ich nun wieder als Honorardozent in Bildungseinrichtungen unterwegs.... macht Spaß und ist viel preiswerter als gekaufte Kosmetik - aber: es braucht Zeit und macht süchtig......


@hadrahe
finde ich echt spannend aber noch eine Kosmetik Sucht kann ich mir nicht leisten. :mrgreen:

@Allgemein
Allagien machen auch gerne Kreuzungen, besonders die Heuschnufen Loite , bekommen gerne andere Allagien.
Ich weiss von was ich rede, ich reagiere gerne bei Medikamenten auf die Trägerstoffe der Aznei. Das war ein Spass das raus zubekommen.
Nehmt das nicht auf die Leichte Schulter. Panik muss aber auch nicht sein, Abklären und dann danach handelen!
Wenn man weiss das man leicht reagiert, dann Handschuhe bei Nägelmachen (bei anderen, bei einen Selber schwierig) oder Nägel machen üben am NT und die Staubmaske nicht verhgessen. Sie ist erst unangenehmen, aber man gewönnt sich dran. Versprochen! :mrgreen:

20.12.2013 21:31 • x 1 #14


hadrahe

630
20
4
1
das ist so wohl schon richtig, dass flüssiges gel nicht festes gel ist, nur vergisst du hier, dass es beim herausfinden der möglichen allergieauslösenden Stoffe nicht um die form des gels geht - egal in welchem Aggregatzustand: die enthaltenen Stoffe sind die selben. somit macht es keinen sinn, festes gel mitzunehmen - die Hautärzte machen einen direkt-test, ohne einsenden des materials in ein Labor. und wenn man denn zwingend noch festes gel haben will ist es doch mehr als leicht, auch ohne vorhandene lampe das gel fest zu bekommen - so viel sonne ist täglich vorhanden....

20.12.2013 21:35 • x 1 #15



Hallo vampirly,

x 4#15