Anfänger braucht Hilfe - Gel zieht sich zusammen

"

Gelnägel

" Kruemel2502, 11.05.2014 13:14.

Kruemel2502

7
2
Hallo zusammen,

als Anfänger krieg ich's irgendwie mit den Farbgelen nicht hin. Jedes Mal, wenn ich fullcover machen möchte, sieht das Gel erst mal toll aus, wenn's aufgehärtet ist sieht man schon, dass es sich so zusammenzieht, dass die Nagelränder frei sind. Das sieht richtig hässlich aus...

Was mache ich falsch?

Bin dankbar für jeden Tip.....

11.05.2014 13:14 • #1


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
vielleicht nimmst du etwas zu wenig Gel - viele Gele haben nun mal die Eigenschaft sich zusammen zu ziehen (Honigeffekt), bei einigen Gelen wie dem Aufbaugel ist das erwünscht und toll weils dann wenig bis keine Berge und Täler in der Modellage ergibt und bei Farbgelen und auch bei Versieglern ist das wieder blöd, weil bei zu wenig Gel Löcher entstehen können.... probier mal an Tips aus, wie "dick" du dein Gel auftragen musst, damit es nicht zusammenkriecht und trotzdem gut härtet... ne andere Möglichkeit ist es auch das Gel in 2 dünneren Schichten aufzutragen, das hilft auch manchmal (evtl mit zwischendurch anhärten, dann kriechts nicht mehr weg)

11.05.2014 13:46 • #2



Hallo Kruemel2502,

Anfänger braucht Hilfe - Gel zieht sich zusammen

x 3#3


Eulenkind

12
1
1
Würde auch vorschlagen zwei Dünne schichten, evtl. wenns sich doch zuweit zuammenzieht, mit nem feinen Pinsel die Ränder noch mal nachziehen

11.05.2014 14:03 • #3


Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
Welches gel nimmst du ? Bei gutem gel passiert das nicht ;)

11.05.2014 14:04 • #4


Kruemel2502


7
2
Ich habe 2 Farbgele von Jolifin und 2 vonEmmi. Egal, welches ich nehme, ich hab immer das gleiche Problem und das frustriert.... :-(

11.05.2014 14:08 • #5


QueenBella

174
6
9
Dann wirst du wahrscheinlich zu dünn arbeiten...
Mache erst eine ganz dünne Schicht... aushärten und dann noch eine zweite mit etwas mehr Material...
bei dunkleren Farben lieber jede Schicht zweimal aushärten.

11.05.2014 14:12 • #6


QueenBella

174
6
9
Schreibe doch mal deine kompletten Arbeitsschritte auf... vielleicht finden wir auch da irgendwo den Fehler...

11.05.2014 14:15 • #7


Kruemel2502


7
2
Also, so mach ich das:

- Nagelhaut zurückschieben, Nägel feilen und anschliessend mit dem Buffer bearbeiten. Staub entfernen
- Primer auftragen
- eine dünne Schicht Grundiergel - 2 Min. aushärten
- dann eine dickere Schickt Aufbaugel - 2 Min. aushärten
- dann feile ich nach, wenn die Nägel uneben sind
- dann kommt Farbgel drauf - 2 Min. aushärten
- oft sehe ich schon direkt, dass die Nagelränder ohne Farbe sind und ich fange mehr oder weniger wieder von vorne an... :-(
- zum Schluss kommt Versiegelungsgel drauf. Wahrscheinlich mache ich das auch zu dünn, weil ich manchmal anschliessend Löcher drin habe und nach dem Cleanern wird's nicht glänzend, sondern stumpf

Wahrscheinlich mache ich alles falsch, was man falsch machen kann...... :cry:

11.05.2014 14:21 • #8


Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
Genau, 2 dünne Schichten und ummantelung nicht vergessen :)

11.05.2014 14:21 • #9


Kruemel2502


7
2
welche Farbgele sind denn besser, dass sie vielleicht nicht so die Angewohnheit haben, sich zusammenzuziehen? Es frustriert einfach, wenn man alles 3 x machen muss und dann doch kein vernünftiges Ergebnis fertig kriegt....

11.05.2014 14:28 • #10


Kruemel2502


7
2
wie sieht das denn grundsätzlich mit meinen Arbeitsschritten aus?

Und warum wird das Versiegelungsgel so oft stumpf anstatt glänzend?

11.05.2014 14:29 • #11


QueenBella

174
6
9
Also erstmal fehlt der Schritt unsichtbare Nagelhaut entfernen, über den solltest du hier nochmal gründlich nachlesen.
Die Frage noch wann cleanerst du?
Säurehaltigen Primer weglassen, der ist nicht gut für die Nägel und wohl eher was für Problemnägel, aber selbst da gibt es bessere Alternativen.
Primer und Haftgel kann wohl auch zu Problemen führen, bei der Haftung.
Nach dem zurechtfeilen der Aufbauschicht immer einmal wieder anbuffern, auf zu grober Unterlage kann Gel auch nicht gut anhaften.
Zur stumpfen Versiegelung gibt es hier auch genug Themen, kann mich da jetzt nicht an alle Tricks erinnern, aber wenn Löcher drin sind, ist es zu dünn.
Benutzt du das von Jolifin aus dem Starterset?, hab oft gelesen, dass es da Probleme mit gibt wegen schönem Glanz.
Glanzschicht mit Öl abnehmen.
So mehr fällt mir grad nicht ein, arbeite auch schon länger nicht mehr mit Gel, vielleicht kann dir jemand noch mehr sagen oder revidiert falls etwas falsch ist.

11.05.2014 14:59 • #12



Hallo Kruemel2502,

x 4#12