2

Desinfektion im Alltag

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" Amika, 21.05.2013 07:06.

Amika

Ich hab grad mal die Suche strapaziert, allerdings nichts gefunden, ich hoff, ich hab nix übersehen :oops:

Habe grade mal wieder die Zeitungswerbung durchgeschaut, weil heut einkaufen ansteht. Und dabei ist mir wieder die Fülle an Reinigungsmitteln und Co aufgefallen, welche desinfizieren. Da hat sich mir die Frage gestellt, was haltet ihr von dem Desinfektionswahn, der immer mehr im Alltag um sich greift? Klar gibt es Bereiche, wo es unumgänglich ist, Medizin, Lebensmittelherstellung und -verarbeitung, Nägel usw. Die nehm ich hier natürlich raus.

Ich persönlich find es reichlich übertrieben. Desinfizierendes Waschmittel, desinfizierende Seife, Seifenspender mit Sensor, Allzweckreiniger mit desinfizierender Wirkung. :roll:

Irgendwie find ich es auffällig, dass Allergien immer mehr um sich greifen. Vor 30 Jahren war sie noch relativ selten, heute ist man ne Seltenheit, wenn man keine Allergie hat. Meiner Meinung nach desinfizieren wir uns krank.
Als Beispiel kann ich da meine Schwester angeben. Sie ist einige Jahre jünger als ich und als sie geboren wurde, hat meine Mutter sich in einen wahren Wahn gesteigert. Neben Windeln, Creme und Babyöl stand immer eine große Flasche Desinfektionsmittel mit auf dem Regal und jeder, der mit dem Baby zu tun hatte, mußte sich erst einmal die Hände desinfizieren. Inzwischen ist meine Schwester über 20 und reagiert auf alles Mögliche mit einer Allergie.

21.05.2013 07:06 • x 2 #1


Bastelelfe

382
45
2
Guten Morgen!

Ich halte wenig davon. Wobei ich schon etwas, in manchen Bereichen und Situation auf Desinfektion achte.

In der Küche habe ich zum Beispiel Hygieneseife stehen mit Desinfektion. Da hantiere ich mit Lebensmitteln und finde das einfach wichtig, sich vorher gründlich die Hände zu waschen.

Ansonsten hantiere ich mit Desinfektionsmitteln, wenn uns ein Magen-Darm-Virus gepackt hat. Manchmal ist der Virus ja so hartnäckig und heftig, da hat man ja schon gar keine andere Wahl mehr.

Ansonsten finde ich auch, dass es übertrieben wird und ich bin der Meinung, dass der menschliche Körper Bakterien benötigt um ein gut funktionierendes Immunsystem aufzubauen.

21.05.2013 07:45 • #2



Hallo Amika,

Desinfektion im Alltag

x 3#3


DragonLady

DragonLady

1303
70
13
2
Ich finde es auch übertrieben, ich komme aus der Medizinprodukte Herstellung und führe selber Mitarbeiterschulungen durch. Ab 60 Grad werden die meisten Bakterien/keime schon abgetötet.

Außerdem gibt es Stämme die auch noch zwischen -100 und +120Grad überleben können...zB. auf dem Mond... :wink:

Das ist nur Geldmacherei und klar, je extremer man sich bezüglich der Sauberkeit verhält, desto eher sind Allergien und Krankheiten vorprogrammiert.

21.05.2013 08:16 • #3


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Ich halte von desinfizierenden Haushaltsmitteln garnix. Das ist reine Geldmacherei, denn es ist ja nicht so, dass es außer Bakterien nichts mehr gibt, was potenziell krank machen kann. Bei Viren oder Pilzen wirken diese Mittelchen nämlich nicht.

Im Alltag reicht es absolut, wenn man sich gründlich die Hände wäscht. Eine intakte Haut kommt mit den normalen Bakterien wunderbar zurecht. Und das mit den Allergien sehe ich auch so. Gerade Kinder brauchen ein gewisses Maß an Dreck um ihr Immunsystem aufbauen zu können. Ich selber komme vom Bauernhof und wir haben überall gespielt und manchmal auch Dreck gegessen, wenn uns was runtergefallen ist. Desinfektionsmittel gab es bei uns nicht und bei uns in der Familie gibt es keine Allergien.

21.05.2013 09:01 • #4


Amika

Zitat von wee-wee:
Gerade Kinder brauchen ein gewisses Maß an Dreck um ihr Immunsystem aufbauen zu können. Ich selber komme vom Bauernhof und wir haben überall gespielt und manchmal auch Dreck gegessen, wenn uns was runtergefallen ist. Desinfektionsmittel gab es bei uns nicht und bei uns in der Familie gibt es keine Allergien.


Sehe ich genauso. Wir sind alle groß geworden und meistens sogar noch gesünder als die Kinder heute. Es gibt doch sogar schon Studien, die belegen, dass Kinder, die auf dem Land aufwachsen, gesünder sind. Wer als Kind durch den Kuhstall getobt ist oder Verstecken auf dem Heuboden gespielt hat, hat nur noch eine minimale Chance, Heuschnupfen zu bekommen und wer hat nicht in Kindertagen mal Gänseblümchen oder dieses Unkraut mit den herzförmigen Blättchen probiert, weil irgendwer aus dem Freundeskreis meinte, das kannn man essen :mrgreen: Schnuller oder Trinkflaschen wurden einfach unter klarem Wasser abgespült und nicht gleich weggeschmissen oder desinfiziert.

21.05.2013 09:28 • #5


Ginger

Ginger

10870
129
70
5632
da habe ich mir auch schon mal gedanken drüber gemacht, bzw. mir war auch schon mal aufgefallen, dass das irgendwie überhand nimmt. ich persönlich finde das auch übertrieben. klar, in gewissen bereichen ist es wichtig, regelmäßig zu desinfizieren, aber für den alltag reicht meiner meinung nach öfter mal normales händewaschen und die normale alltagshygiene aus. eben auch, was die kinder angeht...

21.05.2013 09:45 • #6


Chaosmama

372
7
Im Haushalt ist eine Desinfektion absolut überflüssig!

Es gibt Studien über die Wirksamkeit, darin wurden normale Haushaltsreiniger und Desinfektionsreiniger getestet...

Ergebnis, normale Seife reinigt und desinfiziert genau so gut, wie diese Desinfektionsreiniger, auch Hände!

Gerade die Handseifen mit Desinfektion können gar nicht wirken, weil sie nicht lange genug einwirken können. Um eine Wirkung zu haben muss man anschließend immer noch ein flüssiges Produkt benutzen, welches keinen Wasserkontakt mehr hat.

Nicht umsonst ist Kernseife bei Entzündungen an der Haut immer noch das Hausmittelchen Nr. 1. Reine Seife reinigt und tötet die "bösen" Bakterien auch einige Viren und Pilzsporen genau so gut ab, wie ein Haushaltsdesinfektionsmittel.

Im Gegenzug können unsachgemäß angewendetet Haushalts-Desinfektionsmittel sehr viel Schaden anrichten, Allergien und einiges Anderes auslösen, greifen die Haut und Schleimhäute bei Mensch und Tier an. Und, machen Baktieren und Viren imun gegen die Desinfektion, wenn es dann darauf ankommt, funktioniert der Schutz nicht mehr ( ähnlich wie bei der Antibiotika-Resistenz).

21.05.2013 09:54 • #7



Hallo Amika,

x 4#7









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag