11

Deutsche Sprache / Rechtschreibung

-Ginaa

-Ginaa

198
16
Hallo,
also ich versuche eigentlich auch immer auf die Rechtschreibung zu achten. Abr manchmal ist das garnicht so leicht, wenn es schnell gehen soll.
Ich bin bei Jappy angemeldet (das ist sowas wie facebook) und dort wird überhaupt nicht auf die Rechtschreibung geachtet und dann schreibt man selber so wie man spricht. Mir passiert es dann andauernd das ich in der Schule z.B nich anstatt nicht schreibe. Das ärgert mich dann selber.
Deswegen finde ich es sehr gut das in den meisten Foren ( heißt das so? xD) auf die Rechtschreibung geachtet wird. :)
Auf eine Art nervt das ja, aber ich bin mir sicher das es, wenn ich z.B später eine Bewerbung schreiben muss, mir sehr hilft. :)

08.05.2012 16:32 • #16


speedy32

40
5
Ich sehe es etwas anders....
natürlich finde ich, dass die deutsche Rechtschreibung wichtig ist - für mich selbst, für meine Kinder usw.
Und auch ich muss öfter mal schmunzeln, wenn ich sowas wie "pfeilen" oder "Packeten" lese :-)
Nicht desto trotz ist es m.E. nichts, worüber es sich lohnt mich aufzuregen, solange ich weiß was gemeint ist....denn...
ich glaube nicht, dass diese Leute mit Absicht falsch schreiben!
Es gab schon immer Menschen, die es nicht besser wussten.
Wahrscheinlich saß das Mädel vor dem PC, hat erst "feilen" geschrieben, dann gemeint - es ist falsch - überlegt, dann "pfeilen" geschrieben, dann nochmal überlegt...und letztendlich es so abgeschickt :lol:
So stell ich es mir immer vor, wenn Leute solche Fehler machen.

Mein Mann ist Deutscher und es passiert ihm (trotz Abi) öfter, dass er bei einem Wort hängenbleibt und überlegt wie man es schreibt und mich dann fragt, obwohl Deusch nicht meine Muttersprache ist- sondern seine ;-).

Und zu den Grundschulen:
Als meine Tochter noch in der Grundschule war, fand ich es auch eigenartig, dass man die Kids in den ersten Jahren nicht auf die Fehler hinweisen soll. Ich hatte dieselben Ängste wie die Meisten (dass es sich verinnerlicht und dass es später schwerer wird die richtige Rechtschreibung zu lernen)
Ich habe mich damals lange mit der Lehrerin unterhalten, weil ich mich wirklich jedes mal schwer zusammenreißen musste sie nicht zu korrigieren.
Ich habe mich dann tatsächlich auf die Lehrerin verlassen und meine Tochter schreiben lassen wie sie will. (mama ich hap dich ser lip) :-)
Ich war selber erstaunt darüber, wie glatt später der Übergang zur richtigen Rechtschreibung verlaufen ist.
Seit der 5. Klasse hat sie nämlich nur noch 2-en..und letztes Jahr sogar eine glatte 1 auf dem Zeugnis gehabt.
Sie ist zwar jetzt erst in der 9 Klasse, will aber nach dem Abi aufs Lehramt und am liebsten auf "Ihrem" Gymi unterrichten...und zwar Deutsch und Englich! :lol:
Und deshalb rege ich mich auch nicht auf, sondern lache eher darüber, wie sie z.B. SMSen schreibt, auch wenn ich sie manchmal erst 2-3 Mal lesen muss, um zu entziffern, was sie da eig. schreibt... :wink:
Solange sie die deutsche Rechtschreibung beherrscht...und sie auch dort einsetzen kann, wo es wirklich drauf ankommt - ist es doch ok!

Ist zwar jetzt etwas lang geworden, aber was ich eigentlich damit sagen wollte....
Man kann sich darüber aufregen...man kann es aber auch lassen. :-)
Es wird immer Leute geben, die es mit der richtigen Rechtschreibung nicht so haben.... Schule hin oder Schule her.
Und man kann nicht von jedem erwarten, dass er es so drauf hat, wie man selber.
Was sollen denn die Leute (oder diejenigen Mädels hier im Forum) tun, die Rechtschreibfehler in Ihren Beiträgen machen? Sich hier abmelden? Nie wieder was im Forum schreiben, aus Angst, dass sich die andern darüber aufregen, und sie vielleicht noch deshalb angreifen?
Wir sind doch hier nicht in der Schule...und die Beiträge im Forum sind keine Diktate!
Also entspannt euch ein wenig und seid mal froh, dass Ihr es besser könnt! :wink:

08.05.2012 16:32 • x 1 #17



Hallo ShugahDeluxe,

Deutsche Sprache / Rechtschreibung

x 3#3


tigerhai

tigerhai

611
13
1
4
Nein, in der Schule sind wir nicht, dann würden wohl einige hier nicht mehr mitspielen dürfen. Aber etwas Engagement und guten Willen dürfte man schon erwarten. Es macht mir persönlich mehr Freude, einen (fast) fehlerfrei geschriebenen Beitrag zu lesen, als mich mühvoll ratenderweise durch einen Text zu arbeiten.

Mag sein, dass ich damit die Ausnahme bin, mir ist aber aufgefallen, dass Anglizismen wie "Full-Cover", "Backfill", "Refill", "Cleaner"..... usw. so gut wie nie falsch geschrieben sind.
Vielleicht sollten wir künftig nicht feilen, sorry, "pfeilen" sondern "shapen"?

Wie gesagt, Diktate oder Aufsätze erwarte ich nicht, aber Sorgfalt und etwas Überlegung sollte möglich sein.

LG

08.05.2012 20:59 • #18


zabaione

zabaione

1358
2
2
WER bitte liest heute noch? Die Kinder, die ich bisher kennenlernen durfte, sitzen fast ausschliesslich alle vor der Playstation, bzw. vor dem Fernseher. Es wird kaum mit ihnen gesprochen...sie können es leider nicht besser. Schade, schade, denn sie werden es noch schwer haben. Einperfekrtes Deutsch, wie hier erwähnt wurde, erwartet kein Mensch, aber eine kultivierte Ausdrucksweise , ist wohl nicht zuviel verlangt.
"Ich auch haben wollen", "Hamse denn die Pfeilen"? usw....ist kaum noch zu ertragen.
Scheint alles völlig normal.
Ist es aber nun mal nicht!
Womit mir auch gleich das Wort "Manieren" einfällt. Wo sind die denn hin?
Anderes Thema.
;)

08.05.2012 22:31 • #19


kathie.m.

kathie.m.

358
35
32
nun ich kann mir ein schmunzeln ehrlich gesagt nicht verkneifen, denn ich muss ja gestehen, dass mir das Persönlich relativ oft passiert, dass ich so Schussel Fehler mache, weil ich so schnell schreibe (10 Finger) und dann oft das Korrekturlesen vergesse :wink: obwohl ich in Deutsch immer auf 2 stand, passiert mir das manchmal sogar, dass ich überlegen muss wie ein Wort geschrieben wird, aber zur Not geb ich es bei Google ein. Aber wenn ich manchmal sms bekomme oder chatnachrichten bei FB da fängts doch schon an, das die Teenies fast nur noch so Mystische sprachen verwenden, kein Wunder dass dann oft Fehler passieren, jetzt bin ich ja noch nicht so alt, aber ich glaube, wenn meine Kinder mal in dem Handyalter sind, werde ich da stehen wie ne Kuh wenn`s Blitzt :lol:

Meiner Nichte könnte ich auch regelmäßig den Hals rum drehen, wenn die mit bestimmten Leuten unterwegs war und dann aus: "wir gehen heute Abend ins Euro" (Disco in Wiesbaden) - " wir gehn Euro" wird. Da bekomm ich Ausschlag am ganzen Körper, leider gar nicht so selten.

Oder was mir auch ganz oft passiert, im Chat z.B. schreib ich meisten alles klein, wie so viele und dann passiert es mir ab und zu auch mal, dass ich Wörter klein schreibe in Beiträgen oder, aber alles Schussel Fehler.

Trotzdem muss ich ShugahDeluxe und anderen Recht geben, denn wenn ich Pfeile schreibe anstatt Feile, zb. find ich das schon bedenklich, denn seht es mal so, hier befinden wir uns in einem NAGEL Forum, d.h. jeder hier interessiert sich für dieses Thema, der eine mehr, der andere weniger und da sollte man schon annehmen, dass die Leute sich auch damit beschäftigen, dazu gehört auch die Begriffe richtig zu schreiben finde ich (Tippfehler ausgeschlossen)

08.05.2012 23:10 • #20


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Ich musste grade schmunzeln, das Thema wird wohl immer wieder mal kommen....
https://www.beautynails-forum.de/rechtsc ... t5520.html
An meiner Meinung hat sich übrigens nichts geändert.
LG Jane

09.05.2012 00:18 • #21


floseja

175
28
9
Ich ärgere mich auch immer wieder darüber, wenn ich erst mühsam entschlüsseln muss, was das Geschriebene heißen soll.

Oft fällt mir aber dann beim Lesen auch auf, dass der Schreiber nicht Deutsch-Muttersprachler ist (das sieht man auch oft am Satzbau) und schon ärgere ich mich weniger.

Aber stimmt, englische Begriffe werden so gut wie nie falsch geschrieben.
Immer wieder begegnen einem Packete, Fieberglas (das arme Glas :lol: ), aber ganz arg schlimm finde ich "garnicht". Immer wieder, quer durch verschiedenste Foren, teilweise von achso gebildeten Frauen, die bei der Bundeswehr im Büro sitzen usw. , verfolgt mich "garnicht", gefolgt von "nähmlich"
NOCH schlimmer finde ich aber, wenn das Söhnchen früh in den Kindi gebracht wird, mittags abgeholt wird und dann, wenn das größere Kind die Hausis gemacht hat, der Geburi gefeiert wird. :help:

Was ich noch zur Grundschule sagen wollte: Mein großer Sohn, (mittlerweile fast 18) hat noch die richtige Schreibweise in der Grundschule gelernt. Bei meinem jetzt fast 15jährigen fing diese Nichtkorrigiererei schon an und bei meiner Tochter (jetzt 11 ) war es ganz schlimm, wir sollten überhaupt nicht helfen. Konnte ich nicht, denn mir bescherten Texte von ihr regelmäßig Kopfschmerzen. Also korrigierte ich und meine Tochter lernte ganz fix ihre Fehler selbst zu sehen.
Eventuell denken die Lehrer ja auch, dass ihr System funktioniert und wissen gar nicht, dass die Eltern eigentlich deren Aufgabe machen.

Wie dem auch sei, auch ich sehe mich nicht frei von Fehlern (Wer werfe hier den ersten Stein?) aber die Grundrechtschreibung sollte trotzdem bei Muttersprachlern sitzen.

Ach, noch ein kleies Anekdötchen: In meiner Kosmetikausbildung schrieb der Physiklehrer (seines Zeichen Hauptberuflich DEUTSCHLEHRER !) "Molekühl" und diskutierte mit uns, dass dies richtig wäre. Und die Dermatologin schrieb in den Aufzeichnungen die wir bekamen in den Punkten die für die Bestimmung von Hautkrebs wichtig sind von "Assimetrie"

LG
Steffi

PS: Bei manchen Texten in den Weiten der Foren würde ich mich auch über den ein oder anderen Absatz freuen.....
PPS: Bei mir ist oft ein Zeichen, wenn ich beim Tippen falsche Buchstaben erwische, dass es wieder Zeit wird die Nägel zu kürzen... :mrgreen:

09.05.2012 07:33 • #22


Ic3angel

Ic3angel

123
9
10
Zitat von ShugahDeluxe:

Vielleicht seh ich das auch einfach zu eng, aber ich finds eben wichtig, seiner Muttersprache mächtig zu sein. (ich schreibe bewust Muttersprache, weil ich mir ja durchaus bewusst bin, dass die deutsche Sprache für Nichtmuttersprachler sehr schwer ist bzw. sein muss, wenn schon die Muttersprachler sie nicht richtig beherrschen. )

Sorry, es musste einfach mal raus :oops:



reg dich noch einmal auf ...hahahaha nee spass im groben und ganzen haste ja recht .... tipp geben (ratschlag) schreibt man auch mit 2 pp und nich tip wie das plastikding ;)

09.05.2012 08:21 • #23


zabaione

zabaione

1358
2
2
Damit geht es ja bei mir schon los.
Wie oft überlege ich,ob es sich um die "neue" Rechtschreibung handelt oder nicht?
Deshalb sage ich oft nichts, weil ich mich noch immer an die halte, die ich mal gelernt habe. Selten frage ich mal nach, wenn mir irgendwas zu merkwürdig vorkommt.
:)
Aber, wie auch immer. Soll jeder seinen SMS Text schreiben, wie er will, soll er alles im Internet klein schreiben (soll ja verpönt sein, auf Gross- und Kleinschreibung zu achten). Wichtig ist doch, das man, wenn es darauf ankommt, die Grundregeln noch beherrscht und diese nicht gänzlich untergehen.

Bei meinen Beiträgen fehlen auch des öfteren Buchstaben...liegt aber an der Tastatur (meistens...hahaha) :)
LG.zabaione

09.05.2012 11:11 • #24


speedy32

40
5
Zitat von zabaione:
Aber, wie auch immer. Soll jeder seinen SMS Text schreiben, wie er will, soll er alles im Internet klein schreiben (soll ja verpönt sein, auf Gross- und Kleinschreibung zu achten). Wichtig ist doch, das man, wenn es darauf ankommt, die Grundregeln noch beherrscht und diese nicht gänzlich untergehen.


Ganz genau!

09.05.2012 13:30 • #25


Ivy-Maire

364
27
Hey,

ich geistere schon lange durch Foren- sicherlich an die 6-8 Jahre. hab als Teenager geschrieben, als Junger Erwachsener,..

meine Meinung: flüchtigkeitsfehler passieren, buchstabensalat produziere ich auch ab und zu (nciht statt nicht oder so), und ab und zu findet sich auch ein Rechtschreibfehler.

AAABER: ich denke meine Texte sind durch die Bank lesbar und verständlich.

wo ich regelmäßig Krämpfe krieg sind so verballhornungen und "neuerfindungen" von Wörtern. "Pfeilen" gabs nie, gibts nie und wirds nie geben! NIE (sehr beliebt sind auch die Gubbies statt Guppies- was können denn die Fische dafür wenn die Besitzer net mal imstande sind sich so ein einfaches Wort zu merken?)
Und das absolute No-Go, wo ich auch oft die Lust am Lesen eines Textes verliere: ewige Textwürste

Absätze kosten kein Geld- BENUTZT SIE! Punkte, Beistriche,... Alles Zeichen die es ganz gratis gibt. Umsonst sind sie aber nicht.


Fazit: ab und zu ein Fehlerchen ist nicht schlimm. aber wenn alles aufeinandertrifft was nervt- keine interpunktion, rechtschreibfehler, erfundene wörter,...- aufeiandertreffer passiert es mir öfter dass ich keine lust habe mich durch die Textwurst zu quälen.

09.05.2012 14:12 • #26


janicka

janicka

2596
24
12
72
O je die deutsche Schprache. Ich bin Ausländer, bin zwar sehr lange hier aber ich werde die Schprache nie richtig beherrschen können. Das steht schon mal fest.
Ich mache sicher auch ab und zu einen Fehler aber manchmal wenn ich die Beiträge lese, denke ich, na so was, ich bin doch besser als die anderen. :wink:

09.05.2012 19:29 • #27


Ginger

Ginger

10884
129
70
5640
hm, also wirklich ärgern tu ich mich nicht über sowas... ich wunder mich oft nur, weil es für mich total unverständlich ist, dass erwachsene menschen oft nicht die einfachsten wörter schreiben können und anscheinend noch nie was von satzzeichen gehört haben...

naja, ist halt so, wird sich auch nicht ändern. aber ärgern muss man sich über sowas ja nun nicht, gibt wichtigeres :wink:

ich hab ja auch nun mal die macke, in foren und privaten emails alles klein zu schreiben...und manchmal schreib ich auch so, wie ich (absichtlich) umgangssprachlich rede. das ist aber schon so, seit ich vor jaaaaahren das internet betreten habe und das wird sich auch nie ändern :mrgreen:

09.05.2012 23:05 • #28


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Ja die lieben Endlossätze, möglichst über 10 Zeilen, kleingeschrieben, ohne Satzzeichen und von Absatz ganz zu schweigen.
Ich liebe sie, sogar noch mehr als pfeilen

LG Jane

10.05.2012 00:19 • #29


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe


5300
99
15
57
Oh ja und dann sitzt man ewig dran, dieses Kuddelmuddel auseinander zu bauen und zu verstehen. Am allerschönsten wirds dann, wenn ganze Wortgruppen sinngemäß gar nicht mit rein passen. Dann antwortet man und bekommt nur nen dummen Kommentar zurück oder wird mit "pfeilen" beworfen :D lol
Ich reg mich da eigentlich schon gar nicht mehr auf. Ich guck mirs an, denk mir "hm gut kann ich nicht lesen" und klick weiter.
Ich finde, es hat auch etwas mit Respekt anderen gegenüber zu tun, dass man sich wenigstens bemüht, wenn man ne Antwort haben will.

10.05.2012 00:26 • #30



Hallo ShugahDeluxe,

x 4#15