11

Deutsche Sprache / Rechtschreibung

sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
ich kenn auch solche Späße - die Chefin von meinem Freund hat 5 Kinder - der jüngste um die 4, der älteste knapp 20... groß um die Kinder kümmern ist nicht drin - statt dessen gibts Geschenke, der jüngste hat nen Laptop, sowas hab ich nichtmal, dafür hat er sprechen erst seit November im Kindergarten gelernt, vorher wars unverständliches Gebrabbel. Wenn ich die Tochter meiner Freundin dagegen seh, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht - den beiden war und ist gemeinsam verbrachte Zeit wichtiger als teures Spielzeug, so konnte die Kleine mit 3 besser sprechen als so manche Erstklässler, sie ist und war höflich, selten mal trotzig, vernünftig und einsichtig - als sie 5 oder 6 war, hätte sie gern zu Weihnachten eine Wii gehabt, die war aber finanziell nicht drin... die Erklärung warum hat sie akzeptiert und statt dessen eine Kasse für ihren Kaufladen auf den Wunschzettel gemalt :-) Auch heut noch - mit knapp 13 - hört sie auf ihre Mutter, fragt was sie darf und was nicht, hilft von allein im Haushalt, damit Mama mehr Zeit für sie hat...
sowas gibts heut leider viel zu selten - irgendwie kommt es mir so vor, als würden sich viele Eltern bei der Erziehung ihrer eigenen Kinder viel zu sehr auf andere verlassen, statt selbst die Verantwortung zu übernehmen und dann wundern sie sich, das ihre unerzogenen Gören irgendwann mal richtig Probleme kriegen - Klar sind dann alle anderen Schuld oder es werden psychische Problemchen und Krankheiten erfunden, nur nicht sie selbst und ihre Kinder...

20.06.2012 01:29 • x 1 #61


ladysunshine9807

ladysunshine9807

23
1
1
Es ist schon erschreckend, zu sehen, wie manche Kinder mit ihren Eltern/Müttern umgehen.

Da fallen Ausdrücke, bei denen selbst ich rot werde.

Meine große, 14-jährige, würde sich das nie wagen, denn wir haben ein sehr herzliches und freundschaftliches Verhältnis zueinander.

Sie kommt mit allen Problemen zu mir, auch wenn es die Liebe betrifft.

Und sie kuschelt heute noch gerne mit mir.

Sie kann auch rumzicken, klar. Aber das schieb ich dann einfach auf die Hormone. Ich weiß ja, wie anstrengend nie Pubertät sein kann. Ich bock dann zurück und nach ein paar Minuten hat sich die Lage wieder entspannt.

20.06.2012 08:16 • x 1 #62



Hallo ShugahDeluxe,

Deutsche Sprache / Rechtschreibung

x 3#3


jovi1974

jovi1974

550
11
10
Ich kenne so was auch nicht. Ich habe auch ein super Verhältnis zu meiner Mutter (beste Freundin) und mit meiner kleinen Tochter (erst 4 ) ist es genauso. Und wenn sie mal bockt, was Gott sei dank sehr selten ist, dann lass ich sie in Ruhe bis sie sich wieder fängt und selber ankommt. Meistens ist das nur wenn sie sich nicht gut fühlt, krank wird oder so, dann ist sie quengelig aber ich denke, dass ich sie gut im Griff habe. Meine Tochter hat keinen Laptop und ist auch sehr glücklich mit dem was sie hat und die elterlich Liebe die sie bekommt, sie puzzlelt lieber, malt, baut Legos oder spielt Mutter, Vater, Kind in ihrer kleinen Küche - entweder allein mit ihren Plüschis oder mit ihren Kindergartenfreundinnen die oft hierher kommen! Und bei guten Wetter natürlich gehts raus in den Garten bzw. Spielplatz.

20.06.2012 08:36 • #63


Zsuzsa

Zsuzsa

740
21
7
Meine Tochter hatte auch nie eine Wii, PS oder sonst was. Wir spielen UNO oder Brettspiele miteinander. Noch heute ist sie Königin des Memory, letztens hat sie meine 5jährige Nichte und mich schön blöd da stehen lassen. Letzte Weihnachten hat sie einen Laptop bekommen, weil sie in der Schule schon Bewerbungen schreiben und sie gebeten wurden einen Laptop mitzubringen.
Und nach der Schule geht sie immer raus, die Mädels gehen spazieren oder gehen ins Einkaufszentrum um einen Mango-Passionsfrucht drink zu holen, den ihr aber meine Freundin meistens ausgibt.

20.06.2012 08:52 • #64


tina1982

tina1982

481
13
1
Guten Morgen :lol:

wir sind hier ja Ländlich, und jeder kennt jeden, ich kann euch da Story´s erzählen.

Mein Gesichtsausdruck, friert jedesmal für Minuten in ein breites Grinsen ein, wenn ich mit meinem Sohn auf den Spielplatz bin, und die Tussen Gang anrollt.
Unser Spielplatz ist für fast jeden in 15 Min. zu Fuß erreichbar, dennoch werden die Kinder mit den Autos angekarrt.

Die "Super Mamas" steigen dann Top gestylt aus (man muss ja immer besser aussehen als die "Konkurrenz") und stöckeln dann geübt über die Wiese, bis sie sich (war ja anstrengend die 10 Meter unfallfrei bis zur Bank) mit einem Seufzer niederlassen (natürlich erst, nach dem die Bank mit reichlich Desinfektionsmittel abgewischt wurde).

Wärend die sich dann "häuslich" einrichten, wird das Kind ermahnt, sich ja nicht schmutzig zu machen, weil es ja sooooooooo teure Klamotten anhat, dann erst darf das Kind mal endlich schaukeln. :dumm:

Ganz toll finde ich die Mama´s, die 20.- für einen Kurs hier vor Ort besucht haben, wie man Beikost für die Babys/Kleinkinder gesund kocht, und dann trifft man die Eltern im Supermarkt, und im Einkaufswagen entdeckt man dann die Hipp Gläschen, weil es nun mal doch bequemer ist, als selber zu kochen.

Oder eben jene Eltern, die sich dafür einsetzen, den Kindern die Natur näher zu bringen, und bei einem Eltern/Kind Ausflug in ein Walderlebniszentrum, halten sie einen Dachs für einen Waschbären :P
Die Mutter ist knallrot angelaufen, als der Herr der die Führung gemacht hat sie aufgeklärt hat, und die anderen Eltern (ich auch) geschmunzelt haben.
Aber wenigstens lernen so einige Kinder, das Kühe eben nicht Lila gefleckt sind, und das ist immer hin schon etwas wert :lol:

LG

20.06.2012 09:31 • #65


jovi1974

jovi1974

550
11
10
Tina, ich hab mich ja fast weggeschmissen gerade, als ich deine Story geslesen habe - ist ja zum brüllen!
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich glatt denken die Geschichte kommt aus einem Comic-Heft o.ä.!
Da schnallste ab und gehst zu Fuss.

20.06.2012 09:39 • x 1 #66


tina1982

tina1982

481
13
1
:P ja, als ich das mit dem Dachs/Waschbären geschrieben habe, musste ich auch wieder grinsen, da hatte ich die Bilder wieder vor Augen :P

Zu der "Tussen Gang" muss ich sagen, das es mir viel zu anstrengend wäre, in jeder Lebenslage perfekt sein zu wollen. Perfekte Hausfrau, perfekte Mutter, perfekte Ehefrau, perfekte Köchin, und der Wunsch perfekte Kinder zu haben.
Ich denke Kinder sind eben genau das: Kinder, und müssen nicht immer perfekt sein. Wo ist das Problem, das diese sich auf dem Spielplatz beim toben dreckig machen?

Mir wäre das auch viel zu Anstrengend meinem Kind hinterher zu rennen, und ihm immer wieder zu sagen
nein, mach das nicht
nein, fass das nicht an
nein, geh da nicht hin, du wirst dreckig.

Ein Kind muss auch erkunden dürfen, und Erfahrungen sammeln. Solange keine Gefahr für ihn ausgeht, ist das für mich ok.

Worauf ich hinaus wollte ist, dass viele Eltern sich anders darstellen, als sie tatsächlich sind. Da wird Süßes verboten, gesundes Essen mit gegeben, Lactose freie Milch getrunken, und erklärt, dass man Glutamat freies Essen kocht, ohne künstliche Aromen.
Wenn du allerdings die Eltern privat triffst, trinken die Kinder eben doch Limo, oder essen einen Schokoladen Riegel, oder
essen eben bei McDonalds statt gesundes selbst gekochtes Essen. Das darf doch mal sein, ich verstehe nur nicht, warum die Eltern das dann als unding hinstellen, wenn sie es dann doch so machen :nixweiss:

LG

20.06.2012 10:17 • x 1 #67


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Ich weiß nicht ob Ihr das vielleicht schon kennt, aber ich fand das sowas von genial als ich es mal entdeckt habe... es ist einfach toll und treffend...:

Wir Kinder der 70er und 80er Jahre...:

Wenn du als Kind in den 70er oder 80er
Jahren lebtest ist es zurückblickend
kaum zu glauben, dass wir so lange
überleben konnten!

Als Kinder saßen wir in Autos ohne
Sicherheitsgurte und ohne Airbags..
Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben
voller Blei und Catmium..

Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir
ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso
wie die Flasche mit Bleichmittel..

Türen und Schränke waren eine ständige
Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem
Fahrrad trugen wir nie einen Helm..

Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und
nicht aus Flaschen..
Wir bauten Wagen aus Seifenkisten
und entdeckten während der ersten Fahrt den
Hang hinunter,das wir die Bremsen vergessen hatten
Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar..

Wir verließen morgens das Haus zum Spielen.
Wir blieben den ganzen Tag weg und mußten erst
zu Hause sein,wenn die Straßenlaternen angingen..

Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten
nicht mal ein Handy dabei!

Wir haben uns geschnitten, brachen uns
Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen
verklagt..

Es waren eben Unfälle und "niemand"
hatte Schuld-außer wir selbst!

Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht"
Kannst Du Dich noch an "Deine Unfälle"
erinnern?

Wir kämpften und schlugen einander manchmal
grün und blau.Damit mussten wir leben, denn es
interessierte die Erwachsenen nicht besonders..

Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter,
tranken sehr viel Cola und Limo und wurden
trotzdem nicht zu dick! Naja,zumindest nicht
jeder..

Wir tranken mit unseren Freunden aus einer
Flasche und niemand starb an den Folgen..

Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64,
X-Box,Videospiele,64 Fernsehkanäle,Filme auf
Video oder DVDs,Surround Sound eigene Fernseher, Computer oder Internet-Chat-Rooms..

Wir hatten Freunde! :0)

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf
der Straße.Oder wir marschierten einfach zu
deren Heim und klingelten...
Manchmal brauchten wir garnicht klingeln
und gingen einfach hinein-OHNE Termin und
OHNE Wissen unserer gegenseitigen
Eltern...

Keiner brachte uns und keiner holte uns ab!
Wie war das nur möglich?!

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken
und Tennisbällen-außerdem aßen wir Würmer :0)
Und die Prophezeiungen trafen nicht ein:
Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen
für immer weiter-
und mit den Stöcken stachen
wir auch nicht besonders viele Augen aus ;0)

Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen,
wer gut war-wer nicht gut war,mußte lernen
mit Enttäuschungen klar zu kommen!

Manche Schüler waren nicht so schlau wie
andere.Sie rasselten durch Prüfungen und
wiederholten Klassen-das führte nicht zu
emotionalen Elternabenden oder gar zu
Änderung der Leistungsbewertung..

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen.
Das war eben so und keiner konnte sich verstecken,wenn einer von uns gegen das Gesetz
verstoßen hat,war klar das die Eltern ihn nicht
automatisch aus dem Schlamassel heraus hauen!
Im Gegenteil:Sie waren oft der gleichen Meinung
wie die Polizei!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen
Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft
hervorgebracht..

Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und
Verantwortung.Mit alldem wussten wir
umzugehen!

20.06.2012 10:40 • #68


ladysunshine9807

ladysunshine9807

23
1
1
Hallo Flimmerkiste.

Das kenne ich auch. Ich muss jedes mal wieder schmunzeln, wenn ich das lese, weil einfach alles zutrifft.

So war es früher tatsächlich.

Aber das die Kinder heute so sind, liegt an den Eltern, die genau in dieser Zeit groß geworden sind. Und das kann ich nicht verstehen.

20.06.2012 10:57 • #69


jovi1974

jovi1974

550
11
10
Das passt wie A.... auf Eimer. gut!

20.06.2012 11:22 • #70


Zsuzsa

Zsuzsa

740
21
7
@Flimmerkiste: oh wie Wahr, wenn ich am meine Kindheit zurück denke, phuuu! Wir wollten mal im Wald der hinter unserm Haus war eine Höhle graben!
Wie schon gesagt meine Tochter ist oft mit Freundinnen unterwegs, wo sie hingeht ist egal, haupsache sie ist pünktlich zuhause. Da haben es doch einige nötig mir zu sagen, ich hab deine Tochter gesehen, dort und dort. Das nervt mich, denn meistens weiss ichs eh. Habe letzens einer gesagt wenn du sie mit Alk oder Drogen siest kannst dus mir sagen sonst muss es dich nicht interessieren. Sowas gabs früher auch nicht.

20.06.2012 12:23 • #71


jovi1974

jovi1974

550
11
10
@TINA ja, die Tussengang muss ja sonst mehr Wäschewaschen weil dreckig.
Ich achte auch sehr auf Ernährung aber ich verstell mich nicht - ich steh dazu - ja wir essen auch mal Fastfood. Soll meine Tochter auch mal haben. Andere essen dass täglich.
Ich halte ein Auge darauf weil meine Tochter zum dickwerden tendiert - quasi 1 Glas Limo angucken und 1 KG drauf. Ich weiss wie es ist gehänselt zu werden und dass möchte ich meiner Tochter ersparen!

20.06.2012 12:31 • #72


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
ich finde man muß bei seinen Kindern auf ausgewogene Ernährung achten. Fettzellen,die sich im Kindesalter aufbauen,kriegst später nicht mehr weg.
Alles immer in gesundem Mittelmaß halten...das und das verbieten ist immer sche... denn das erhöht den Japp und wenns verboten ist,will mans erst recht..und hat man dann mal die Gelegenheit übertreibt man und das is nicht gut...also immer von allem ein bischen oder gute Alternativen,bei Getränken kann man auch gut verdünnen...und ewig Wasser...bäh...mag ich auch nicht...etwas Geschmack muß sein.
Ich hatte in unserem alten Kindergarten ein türkisches Mädchen,die war/ist vom Gesicht her bildhübsch... und sowas von lieb und süß von ihrer Art... aber ihre Mutter hat sie fett gemästet...da hat man echt das große Heulen gekriegt...die hat jeden Tag ein halbes Fladenbrot! mit Fett Butter,Wurst,Salatblatt drauf mit gehabt... ein 4 jähriges Kind...
Da hatte ich schon den Gedanken im Kopf, Mutti hat wohl Angst das ihre Tochter ihr den Rang abläuft oder wie kann man soooo verantwortungslos sein.. das Mädel hat mir sooo leid getan..mit vern. Ernährung wäre das die Schönheit schlechthin geworden...

20.06.2012 13:28 • #73


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe


5300
99
15
57
Also ich wunder mich ja auch immer, wie die Damen hier ihre Kinder in den Kindergarten Kaaren (Der Mercedes mit dem typischen "Kevin an Bord"-Aufkleber wird natürlich direkt in der engen Straße geparkt, egal ob man da als Anwohner noch durch kommt. Einige parken auch auf den Privatgrundstücken und ich bin nicht erst einmal dort eingeritten, um denen de Leviten zu lesen, beim nächsten Mal kommt der Abschleepper und ich stell mein Auto davor. Ein Parkplatz ist übrigens nicht mal ne Minute Fußweg entfernt.

Wie ich meine Kindheit überleben konnte, frag ich mich auch. Mir haben andere Kinder so zu schaffen gemacht, dass meine Oma ihre Arbeit aufgegeben hat, um sich um mich zu kümmern, weil ich nur krank war. (kaum war ich dort raus, gings schlagartig wieder gut)
Dafür hab ich jede Schlammpfütze, jeden Tümpel und alle möglichen Tiere mitgenommen, die ich finden konnte.
Schlamm und Dreck waren meine Freunde, meine Mutter musste jeden Tag neue Sachen mitbringen. Dafür hab ich keine Allergien, außer gegen diverse Antibiotika. Mein Cousin hingegen durfte nie im Dreck spielen, er war immer sauber und ich war immer die Böse, weil ich alles eingesaut hab. Dafür hat er Heuschnupfen, Lactoseintoleranz und Angst vor großen Tieren.
Mein Vater hat mich als Kind an die Regenrinne gehangen, um zu gucken was passiert. Ich hab mit brennenden Zeitungen gespielt, Benzin getrunken und Vogelbeeren gefuttert, bin von Sesseln gefallen, hatte in der Grundschule den ersten Chemiebaukasten und selbst gebaute Knaller, hab mich in elektrische Zäune verwickelt und vieles mehr. Auf diverse Kratzer und Wunden gabs höchstens mal ein Pflaster und gut war. Später dann spielen in alten Häsern, abgebrannten Fabriken und Abrisshäusern etc. Und ich lebe immernoch. :D

Wie soll ein Kind denn Selbstvertrauen entwickeln, wenn es nicht mal selbst ein Brot schmieren darf oder selbst erkunden, wo die eigenen Grenzen zB am Klettergerüst liegen?
Und wie soll ein Kind später erfolgreich in einer leistungsorientierten Gesellschaft leben, wenn es nicht einmal Grundregeln sozialen Miteinanders beigebracht bekommen haben?
Das macht mir ja echt Angst. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Generationen, die jetzt kommen, keine wirkliche schöne und erfüllte Kindheit mehr haben werden. (bis auf Ausnahmen natürlich)

20.06.2012 13:48 • #74


jovi1974

jovi1974

550
11
10
Das arme Mädel. Wenn sie älter ist wird sie merken was sie davon hat und muss das ausbaden was ihre Muttter angerichtet hat mit dem mästen.
Meine Kleine ist sag ich mal, noch nicht dünn aber auch nicht zu dick. Sie hat sich in letzter Zeit sehr gestreckt und ist mit fast 5 Jahren gute 121 cm groß. Sie verliert langsam die kleinen Pölsterchen und bekommt Figur. Diäten finde ich Blödsinn.
So wie du schon sagst Flimmerkiste, das goldene Mittelmaß, von allem ein bischen. Was hab ich davon wenn ich sie auf Diät setze und sie dann nicht mehr zufrieden ist - weil sie auf div. Dinge verzichten muß.
Meine Mutter hat es mit mir auch immer "gut" gemeint und hat mich alles essen lassen was ich wollte. Toll! Später als ich dann ins Teeniealter kam, habe ich ihr das vorgeworfen, dass die Kilos nicht hätten sein müssen wenn sie anders agiert hätte.
Schließlich nahm ich dann in 2 Jahren gute 25 Kg ab mit FDH. Bei einer Körpergröße von 163 cm sieht man eh dicker aus als einer mit 180 cm Körpergröße
Das Gewicht hielt ich dann bis ich schwanger wurde -...., tja und nun sind sie wieder drauf.
Damals viel mir das abnehmen auch leichter als heute.
Darum achte ich auf meine Tochter, denn ich möchte nicht den gleichen Fehler machen wie meine Mutter ihn getan hat bei mir. Hänseleien muss man nicht erleben.
Ich schimpfe auch wenn meine Eltern ihrer Enkelin was zu Schnöckern kaufen wollen. Na mittlerweile haben es meine Eltern begriffen und beherzigen das und kaufen der Kleinen auch mal einen Apfel über den sie sich freut !

20.06.2012 13:54 • #75



Hallo ShugahDeluxe,

x 4#15