11

Deutsche Sprache / Rechtschreibung

jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Und wenn du meinst, du hast das Ganze aufgedröselt und willst höflich per PN nachfragen, um denjenigen nicht bloss zu stellen, bekommst du die Antwort dann in einer bösen Mail vom Lebensabschnittsgefährten, grins... aber was solls - das müssen wir abkönnen, wozu sind wir schließlich und endlich im www.
LG Jane

10.05.2012 00:33 • #31


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Hm...tja schweres Thema..
Wenn ich manch Jugendlichen über die Schulter schaue und 3-4 Sätze Chatgespräch verfolge, krieg ich Gänsehaut, Schnappatmung und kann teilweise nichtmal erahnen was die da zusammen tippen.
Ich pers. habe im Alter zwischen 12-20 unglaublich viel gelesen. Davon ist ne Menge hängen geblieben.
Ferner kamen die meisten Bekannten meiner Eltern berufsbedingt aus akademischen Kreisen.
Hierdurch hat sich ein etwas anderes Vokabular eingeprägt.
Dadurch hatte ich im Nachgang allerdings auch Probleme, da mir oft vorgehalten wurde, ich würde mich zu "hochgestochen" ausdrücken.. was gleichermaßen mit Arroganz interpretiert wurde.
Bestes Bsp.: meine Schwiegereltern ;-)
Das war rein gar nicht so und mir war es auch nicht bewußt, es kam einfach so aus mir raus,ohne das ich je darüber nachgedacht hätte.
Ich hab mich dann bemüht, mich leichter/verständlicher (weniger "kompliziert" / eloquent ;-) ) auszudrücken,was wiederum für mich anstrengend war...um nicht anzuecken..
Mittlerweile habe ich hoffentlich ein gutes Mittelmaß gefunden...hoffe ich zumindest...
Schreibfehler kommen meist im Eifer des Gefechtes bei mir auf..und bestimmte andere gehören auch zu mir, wie das Kreuz in die Kirche, die krieg ich einfach nicht raus aus meinem Kopf ;-) früher war es Eimer mit MM :-) KA warum...
Was mir allerdings auch aufgefallen ist, ist etwas ganz ganz anderes, was mir auch schon "säuerlich" aufgestoßen ist...:
Manchmal habe ich bei hiesigen Antworten das Gefühl, das es nicht um eine Hilfestellung des Threaterstellers geht, sondern es werden sich ganz gezielt best. Mitglieder rausgepickt, deren Aussagen mit Argusaugen betrachtet und sogleich kritisiert werden.
Das hat dann mit der eigentlichen Sache gar nix zu tun, sondern legt nur ein besserwisserische Platzhirschgehabe dar - von der Art und Weise ganz zu schweigen..
Da frage ich mich immer, worum geht es eigentlich?
MIR geht es darum demjenigen der fragt zu helfen, meine Meinung zu äußern oder aufzumuntern..., was die Anderen schreiben nehme ich gerne als Zusatzinfo mit, respektiere deren Meinung oder sage auch mal: Ich kenne das etwas anders und zwar aus den und den Gründen... ohne angreifend oder persönlich zu werden. Warum auch?!
Ich hab mit Sicherheit die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen und mache tagtäglich dutzende Fehler, aber ich sitze auf keinen Fall an der Fensterbank und geifer drauf, bis ich jemanden erwische,der einen macht und versuche diesen dann in einer ekligen Art bloß zu stellen oder anzuprangern...
Ich sag mir immer, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen und vor der eigenen Tür ist genug zu kehren..Nobody is perfect gehört auch noch dazu und DAS kann man sich ruhig immer wieder sagen.

10.05.2012 11:01 • #32



Hallo ShugahDeluxe,

Deutsche Sprache / Rechtschreibung

x 3#3


zabaione

zabaione

1358
2
2
@Flimmerkiste (ich kann das nicht, mit Zitat einfügen...);)
apropo "säuerlich aufstossen"

Ist mir ebenso aufgefallen und...WIE SCHÖN- offensichtlich bin ich doch nicht paranoid!
:)

LG.zabaione

10.05.2012 12:11 • #33


Ginger

Ginger

10884
129
70
5640
ach, das kenn ich auch... sei es persönlich, oder im netz: ich hab auch manchmal das gefühl, mich "einfacher" ausdrücken zu müssen, weil man mich sonst nicht versteht.... :roll:

10.05.2012 12:42 • #34


Laurania10

150
13
Ich muss ehrlich zugeben, dass mich auch so Dinge wie das "einzigste" und "als wie" massiv stören. In Rechtschreibung und Grammatik war ich schon immer ganz gut, aber gibt halt viele denen das schwer fällt.

10.05.2012 12:55 • #35


jovi1974

jovi1974

550
11
10
Wieso haben wir hier in Deutschland so viel Analphabeten - das sind ja zig tausend - laut einer Werbung die ich letztens im TV gesehen habe. Ich habe gedachht, ich höre nicht richtig! Wo bleibt da die Schulpflicht?
Einwanderer sollten ja auch bestimmte Test jetzt maschen um hier bleiben zu dürfen - kein Grundwissen dann gehts zurück. Find ich richtig. Nicht nur unser Geld haben wollen, dann müssen sie sich auch anpassen. Wenn ich nach Amerika gehen würde, käme ich nur mit meiner Muttersprache auch nicht weit und müsste amerikanisch lernen.
Armes Deutschland - deutsche Sprache - schwere Sprache. Die Jugendlichen können kein richtiges deutsch. Schulinteresse gleich null aber wenn es heisst Party machen und abhängen, chillen diese Dinge stehen ganz oben auf der Liste - da könnt ich im Strahl kotzen, sorry!
Oh man ich reg mich zu sehr auf und kann eh nichts ändern. Der Staat sollte da mal was tun oder sehe ich das alles falsch?

18.06.2012 20:35 • #36


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von jovi1974:
Der Staat sollte da mal was tun oder sehe ich das alles falsch?

Wir haben ja eine "Schulpflicht", aber keine "Lernpflicht" ;-)

18.06.2012 20:39 • #37


jovi1974

jovi1974

550
11
10
Achso...., na toll!
Ich habe mal in einer Berufsschule gearbeitet..., die Lehrer sind schneller draussen als es zur Pause oder Schulschluss klingelt. Die Jugendlichen haben teilweise null Respekt - kein Wunder wenn die Dozenten schreiend hinaus laufen!
Ich bin ja gespannt was mich noch so erwartet mit meiner Kleenen. Sie kommt nächstes Jahr in die Schule. Mir graut es ein wenig da sich die Zeiten so arg geändert haben das mir schwindelig wird, denn leider Gottes nimmt man sich immer zuerst das Negative an.

18.06.2012 21:09 • #38


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von jovi1974:
Die Jugendlichen haben teilweise null Respekt - kein Wunder wenn die Dozenten schreiend hinaus laufen!
DAS kannst aber nicht nur den Lehrern vorhalten,da spielt auch die elterliche Erziehung eine maßgebliche Rolle was Respekt angeht.

18.06.2012 21:13 • #39


jovi1974

jovi1974

550
11
10
Ja ja sicherlich spielt da die elterliche Erziehung eine sehr große Rolle, das meine ich ja. So war das nicht gemeint, dass die Lehrer schuld haben, eher weniger noch als die Eltern. Die Eltern sind die Erziehungsberechtigten - nicht der Lehrer, der lehrt ja quasi. Ich meinte nur dass die Lehrer vor den Schülern flüchten weil sie eine zu lockere Erziehung bis garkeine genossen haben zu Hause. Bleibt irgenwo ja auch evl. nicht aus wenn beide Eltern arbeiten müssen und sich das Kind den ganzen Tag sich selber überlassen ist und....
Ich bin eine konseqente Mama (viele nennen es zu streng) ich kann sie nicht in Watte packen aber Manieren/Prinzipchen bringe ich meiner Tochter bei - ohne jetzt eingebildet zu wirken aber ich kann glaube ich behaupten meine Tochter bis jetzt ganz gut erzogen zu haben. Klar ist das auch stückweit auch mit Arbeit verbunden aber sie wird es mir später danken. Ich liebe meine Kleine und meine es nur gut mit ihr aber ich habe auch meine Prinzipchen und viell. auch ein wenig Angst, dass sie evl. auch so werden könnte wie es viele Jugendliche es ihr heute schon vormachen. Aber das Thema ERZIEHUNG ist eh umstritten...

18.06.2012 22:31 • #40


LisaxD

63
2
1
hallo zusammen,
also ich muss sagen, dass mich das "wo/als/wie"- problem extrem stört.
ich bin nun 16 und gehe in die 10.klasse eines gymnasiums und meine mitschüler und auch verwandte regt es schon ein wenig auf, wenn ich ständig sage, dass es nun mal "als" heißt und nicht "wie" oder gar "wo" . mein vater schaut mich immer so erwartungsvoll an, wenn er "als/wie" in einem satz hat. aber er will es wenigsten lernen ;)
(anderes bsp. zum thema "wo": "der junge, wo 12 ist." also das sollte man schon beherrschen oder etwa nicht?)

beim lesen stört es mich, wenn man absolut keine satzzeichen benutzt.

groß- und kleinschreibung stört mich jetzt nicht, weil ich im internet oft selbst nicht darauf beachte ;)

wie einige schon geschrieben haben: wenn ich beispielsweise einen aufsatz schreibe, dann schreibe ich viel zu oft "nich" statt "nicht" und genau das ärgert mich selbst.

aber bitte projeziert einige erfahrungen mit jugendlichen nicht auf alle! das regt mich im übrigen auch auf :p

eine grundrechtschreibung sollte vorhanden sein ;)
viel spaß euch noch beim entziffern der beiträge! =)

18.06.2012 23:26 • #41


Zsuzsa

Zsuzsa

740
21
7
Oh ja die liebe Erziehung. Letztens musste ich mir von meiner Schwester vorwerfen lassen, dass ich zu streng bin. Naja meine Tochter hört halt desöfteren auch das Wort "Nein" mit der Begründung warum nicht.
Meine Tochter 14 (nächsten Monat 15) fragt mich auch wenn ich auf arbeit bin ob sie an den PC darf, raus darf oder auch länger bleiben darf oder sie gibt mir bescheid das sie zu spät kommt, obwohl meine Mam da ist. Da hat mir auch ein junges Mädchen gesagt, also das würde ich nicht tun, meine Mutter weiss das eh nicht wenn sie nicht zu Hause ist. Da hab ich ihr gesagt, das für mich, das etwas mit respekt zu tun hat.
Ich kann genauso wie Jovi behaupten, dass ich meinen Job gut gemacht habe.
@ Zabaione: Du hast was geschrieben von wegen die Kinder lesen nicht mehr. Uhhh da kennst du meine nicht. Samstags nach der arbeit treffe ich mich meistens mit meinem Freund und meiner "kleinen" in der Stadt und da hat sie meisten eine Tüte mit 1-2 Büchern drinn, in die sie dann sofort, nach dem nach Hause kommen die Nase rein steckt.

19.06.2012 08:56 • #42


Ellen.N

Ellen.N

482
9
46
ja für mich ist das eine Katastrophe..und es tut mir schon weh..ich habe schon große Probleme mit Rechtschreibung....

und jetzt habe ich mir überlegt sollte ich jetzt doch nicht mehr hier in Forum schreiben ? weil ich Fehler habe..weil ich schäme mich bisschen hier jetzt weiter zu unterhalten...na ja ...würde mich freuen schon Rechtschreibung lernen aber wie ...

19.06.2012 10:22 • #43


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe


5300
99
15
57
Nein Ellen, wir meinen hier die Muttersprachler. Wer deutsch nicht als Muttersprache hat, für den ist es wirklich eine sehr schwere Sprache. Von daher Schwamm drüber ;)

Um seine Sprachkenntnisse zu vertiefen, ist es übrigens super, mal ein Buch in der Sprache zu lesen. Ich finde, das hilft ganz enorm. :)

19.06.2012 10:31 • #44


Ellen.N

Ellen.N

482
9
46
o...ok dann bin ich erleichtert....

habe schon probiert zu lesen , aber manch Wörter verstehe ich nicht , muss dann mit Wörterbuch....und dann dauert das bis ich was verstehe...danach natürlich kein mehr Spaß zu lesen....na ja muss ich noch mal probieren...

danke

19.06.2012 10:42 • #45



Hallo ShugahDeluxe,

x 4#15