11

Deutsche Sprache / Rechtschreibung

ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Auch wenn das für ne Erwachsene Frau total doof klingt, aber Kinderbücher sind dafür ideal. Da sind einfache Wörter drin und dann kann man sich langsam steigern :)

19.06.2012 10:45 • #46


Ellen.N

Ellen.N

482
9
46
das ist die Wahrheit ..es stimmt ,ich habe auch mit Kinderbücher angefangen , die kann ich mit Spaß lesen ...

ich danke dir für dein Aufmerksamkeit

19.06.2012 10:51 • #47



Hallo ShugahDeluxe,

Deutsche Sprache / Rechtschreibung

x 3#3


Zsuzsa

Zsuzsa

740
21
7
Oh Ellen, mach dir keine Sorgen, du schreibst gut.
Als wir in der Schule Bücher auf Französisch lesen musste haben wir immer die Wörter unterstrichen die wir nicht verstanden und im Unterricht wurden die erklärt. Ja klar am anfang machts keinen spass aber wenn du dann Bücher in einer anderen Sprache lesen kannst bist du stolz auf dich. Mache das übrigens auch auf englisch und ungarisch. Obwohl ungarisch meine Muttersprache ist kann ich nicht so gut lesen und schreiben da ich in der Schweiz geboren und aufgewachsen bin. Und wie Shugah schon vorgeschlagen hat sind Kinder/Jugendbücher perfekt um zu lernen.

19.06.2012 10:54 • #48


jovi1974

jovi1974

550
11
10
Richtig Zsuzsa!
Ich find auch das die Erziehung früher besser anschlug als heute. Je mehr Narrenfreiheit desto mehr hucken sie aus der Kiepe, find ich. Ich bin zwar erst 38 aber hab was das angeht auch eine sehr konservative Einstellung.

Genauso letztens:Bekannte (Eltern mit 1 Junge, 10 J. und 1 Mädchen sie wird 7 J.) und wir waren zum Essen eingeladen in einem Restaurant.
Zum einen hat meine Freundin vorab schon immer zu meiner Tochter geschaut als wir gegessen haben, denn meine 4 jährige Tochter kann mit Messser und Gabel umgehen im Gegensatz zu Ihren (am besten mit den Fingern)! Ihre Tochter versuchte meine immer beim Essen abzulenken - da steh ich garnicht drauf - bis ich sie total Ernsthaft angeschaut habe und meinte, dass jetzt gegessen wird und nichts anderes.

Später wollte ihre Kleine aufstehen und rannte ständig durchs Lokal mit ihrem Bruder. Draussen konnten die Kinder zwar spielen aber die Geräte waren schon so alt, dass man es lieber sein lassen sollte. Jedenfalls sagte meine Freundin dann irgendwann, dass meine Tochter doch auch mitgehen könnte. - Da habe ich verneint und nur gemeint dass das hier ein -Restaurant sei und kein Kinderspielplatz und meine Kleine durchaus auch schon mal für 2 -3 h mal sitzenbleiben kann und sich am Tisch beschäftigt. Da sagt sie zu mir, dass ich aber streng wäre! Meine Antwort war nur: nein, ich bin nur konseqent und lass mir nicht auf der Nase herumtanzen. Deine Kids könnten ja mal viell. ein bisschen ruhiger sein und auch mal das beherzigen was "du" sagst aber das respektieren sie nicht! Bis die Teller vom Kellner herunterkrachen weil sie einem ständig vor die Füsse laufen, dann ist es zu spät! Teilweise war mir das so unangenehm, da Tischnachbarn auch schon schauten, weil die Kleene das Sagen hat. Na da ist sie bei mir richtig...
Ich verstehe meine Bekannte nicht, dass sie alles durchgehen lässt - nur um ihre Ruhe zu haben? Kann ich nicht nachvollziehen, da bekomme ich Plaque! HAAAARRRRRRRR

Ich kann mir gut vorstellen mit 14/15 Jahren (Backfischalter) das das auch nicht leicht zu meistern ist mit einem pubertierenden Teenie klarzukommen., Zickenalarm hoch 3 wahrscheinlich, na mal gucken wir meine in dem Alter so ist....!? :nixweiss:
Ich :flehan: dass meine nicht so austickt, wie manche wenn sie ihren Willen nicht bekommt.

19.06.2012 10:58 • #49


Zsuzsa

Zsuzsa

740
21
7
Jovi, ich muss/ darf sagen dass sie nicht so Zickig ist wie ich erwartet hätte. Manchmal bockt sie schon ziemlich rum, doch dann kommt sie und will kuscheln. Gestern z.B. wollte sie unbedingt mit ihrer BFF den Match Spanien-Kroatien schauen, da hab ich nein gesagt, da schaut sie mich an und sagt, ja dann geh ich ins Zimmer und bin trotzig (auf ungarisch klingts besser). Nach ner minute kommt sie zurück und sagt hmm trotzten ist langweilig, machen wir einen Deal wenn ich gehen darf kriegst du am Sonntag Frühstück ans Bett. Das fand ich dann so süss, hab ihr gesagt geh, aber schnell bevor ichs mir anders überlege.
So fremschäm Geschichten von anderen Kinder kenn ich gut. Der Sohn von meiner Chefin ist so unerzogen, das ist wirklich peinlich. Die schlimmsten Fluchwörter hat er mit 7 schon im repertoire, die meine vor mir nicht sagen darf, die er dann vor der Kundschaft rumbrüllt. Er schlägt auch immer drein wenn ihm was nicht passt, letztens war er widermal da und wollt mich hauen, da hab ich ihn am Arm gepackt (natürlich nicht zu fest) und bin auf Augenhöhe runter und hab ihm gesagt das ers nicht nochmal versuchen soll. Der Mutter ist die Schamesröte grad ins Gesicht und sie hat dann nur verlegen gelächelt und gesagt ja, das darfst du nicht.
Aber wenn ich sehe wie die mit dem umgehen wunderts mich nicht das er so ist. Und der 16 jährige kann nicht mal Grüssen wenn er zur Tür rein kommt.
Ich bin sehr froh das ich meine Tochter in die Welt entlassen kann mit dem guten Gewissen das Sie Anstand, gute Manieren und gute Umgangsformen hat.

19.06.2012 11:27 • x 1 #50


jovi1974

jovi1974

550
11
10
Ja, da kann ich dir nur zustimmen ZSUZSA, das ich auch sehr sehr viel Wert auf Anstand, gute Manieren und gute Umgangsformen lege.
Seit meine Süsse in den Kindergarten geht, hat sich das ein wenig geändert, da sie nachplappert was andere sagen. Supi, und ich darf dann ihr erklären warum man dies/das nicht sagen darf.

Das mit deiner Tochter war ja wirklich entzückend, da kann man auch nicht hart bleiben - habe sehr geschmunzelt. :lol:
Meine weiß auch schon und versucht zu dealen und macht mir schöne Augen wenn sie ihren Willen durchsetzen will - es fällt oft schwer dem zu widerstehen, aber wenn man den kl. Finger gibt dann wollen sie bald den ganzen Arm, autsch!

Sachen gibts - die gibts nicht. Manchmal kann man nur staunen...

19.06.2012 11:47 • #51


Zsuzsa

Zsuzsa

740
21
7
Oh ja ich weiss wenn man den kleinen Finger gibt....
Aber ihr Satz hatte ja so angefangen, Ich weiss das du nein sagst. Da hab ich ihr gesagt dann frag gahr nicht erst...
Ihren Geschichtsausdruck hätte ich Fotografieren müssen... dann meinte sie aber weisst du vielleicht sagst du doch ja....
Ja die Wörter die die Kinder aus dem Kindergarten mit nehmen sind mühsam. Ich habs immer so gemacht das ich auch nie Schimpfwörter benutzt habe und einfach durch andere ersetzt habe.
Manchmal hab ich auch einfach gesagt ich möchte nicht das du das und das sagst, das ist nicht schön. Als sie klein war hat sie dann auch den Leuten die ein "nicht schönes" Wort benutzt haben gesagt das man das nicht sagt weils nicht schön ist ;-)

19.06.2012 12:09 • #52


ladysunshine9807

ladysunshine9807

23
1
1
@ zsuzsa und jovi1974.

Auch ich kann da nur zustimmen. Meine Kinder (14, 12, 5) haben auch Anstand und gute Manieren. Wir können ohne Probleme überall mit den drei Mädels hin . Darauf lege ich sehr viel Wert.

Auch was die Rechtschreibung betrifft, ich denke, auch im Zeitalter von PC und Handy sollte man diese beherrschen.
Ich bekomme echt Augenkrebs, wenn jemand ohne Punkt und Komma schreibt oder die einfachsten Wörter nicht beherrscht.

19.06.2012 12:10 • #53


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Liebe Ellen,fühl Dich bitte bloß nicht angesprochen, das für jemanden einer anderen Nationalität Deutsch unglaublich schwer ist,steht für mich völlig außer Frage...wie shugah schon sagt, die hiesigen Landsleute sind der Adressat,nicht DU.

19.06.2012 12:29 • #54


Ellen.N

Ellen.N

482
9
46
ja habe schon verstanden um was geht hier ... 8)

schon gut :bussi:
manchmal will ich sehr viel hier schreiben , aber es fällt mir schwer , weil ich kann nicht vieles ...wenn ich persönlich mit jemanden rede -dann ja ich kann viel reden und wie :lol:

19.06.2012 14:01 • #55


janicka

janicka

2596
24
12
72
Zitat von Ellen.N:
ja habe schon verstanden um was geht hier ... 8)

schon gut :bussi:
manchmal will ich sehr viel hier schreiben , aber es fällt mir schwer , weil ich kann nicht vieles ...wenn ich persönlich mit jemanden rede -dann ja ich kann viel reden und wie :lol:

Hast du Deutsch gelernt? Was bist du bitte für Nationalität? Ich bin Tschechin. :wink:

19.06.2012 19:25 • #56


tina1982

tina1982

481
13
1
Guten Abend alle zusammen,

ich muss jetzt auch mal meinen Frust Luft machen, weil ich mich gerade heute wieder darüber aufgeregt habe.

Mein Sohn 2 Jahre, geht Montag und Dienstag immer in die Krippe. Meint ihr, da würde mal einer die Türe aufhalten? neulich hat doch tatsächlich jemand einer Mutter mit Maxi Cosi die Tür vor der Nase zugeschlagen.

Anders aber, habe ich kein Danke gehört, als ich einer Mutter mit Kinderwagen die Türe offen gehalten habe. Ist das heute so schwierig sich zu bedanken?

Ich versuch ja, meinem Kind ein gutes Vorbild zu sein, und ihm bei zu bringen, immer guten Morgen, Tschüss, Danke etc zu sagen, muss es mir aber momentan auch aufzwingen, weil es anscheinend aus der "Mode" gekommen ist.

Viele nehmen sich auch keine mehr Zeit für ihre Kinder. Wenn ich meinen kleinen in den KG bringe, dann muss er erst über den Stein klettern, die zwei Stufen runter springen, und sich die Bilder im Eingangsbereich (das gefühlte 1000 mal) anschauen, und die 10 Stufen hoch zählen, bevor er sich auf die Bank setzt, und die Hausschuhe anzieht. Das ist sein Ritual.
Die meisten Eltern sind in dieser Zeit schon längst wieder daheim oder auf dem Weg zur Arbeit.
Ich gehe auch arbeiten, und dies nicht zu knapp, aber die viertel Stunde am Morgen ist für meinen kleinen drin.

Den Großteil meiner Hausarbeit mache ich wenn der kleine im Bett ist, alles andere ist Spielzeit.

Anderer Fall, wir haben bei uns in der Gruppe eine Mutter, die das halbe Süßigkeiten Regal aus dem Supermarkt in ihrer Tasche bunkert, um den kleinen zu bestechen, alleine bis zum Auto zu laufen, oder sich die Schuhe selber aus bzw. anzuziehen :roll: ob das die wirkliche Erziehungsmethode ist?

Wenn mein kleiner der Meinung ist, er will noch nicht nachhause, und sich dann wutschnaubend auf den Boden schmeißt, dann muss er halt Bocken. Er bekommt nicht immer seinen Willen. Ich setze mich dann neben ihn, und sage ihm, dass wenn er fertig ist, wir die Zeit auch zum Spielen nutzen können, und dann ist meist schon vorbei (dazu muss ich sagen, das mein kleiner meistens sehr Pflegeleicht ist). Andere Eltern schauen mich dann dumm an, aber ich bin da Konsequent. (da habe ich Gott sei dank die Engelsgeduld meiner Mutter geerbt)
Bei anderen Kindern höre ich dann immer nur die Eltern mit :"wenn du aufhörst , dann bekommst du auch ein Eis..." was soll das Kind denn daraus lernen?
Das es für sein Fehlverhalten belohnt wird?
Da muss man sich nicht wundern, das Eltern immer mehr von ihren Kindern "erzogen" werden.

Eine Konsequente Erziehung ist anstrengend, und viele schaffen das nicht, ist es doch einfacher, die Kinder vor dem Fernseher ruhig zu stellen :dumm:

Der Nachbarsjunge ist gerade ein halbes Jahr älter als meiner, und schläft abends mit dem Fernseher ein. Da sind die Eltern stolz drauf, das der kleine schon einen Fernseher hat. Außerdem kann man da am Wochenende mal ne Std länger schlafen :dumm:

Mein kleiner ist wie gesagt 2 Jahre. Er bedankt sich immer artig, kann sich ohne Probleme auch mal 15 Min alleine beschäftigen, und kann mit Besteck essen. Er schenkt sich alleine etwas zu trinken ein, und sollte etwas daneben gehen, wischt er es auch weg. Auch bringt er das Papier dann in den Müll. Und wenn es dann am Abend in´s Bett geht, räumt er artig mit auf. Einfach ist es nicht immer, aber ich bin stolz drauf, das mein kleiner Dinge kann, die manch Kindergarten Kind mit 4 noch nicht kann.

Und ich bin Froh, das mein kleiner so ist wie er ist, nämlich der beste Sohn den man sich wünschen kann.

LG

19.06.2012 21:24 • x 1 #57


jovi1974

jovi1974

550
11
10
Tina, da stimme ich dir zu jedem Absatz 1000prozentig zu.

Da konsequente Erziehung anstrengend ist, lassen leider viele Eltern ihr Kind machen was es will und später sieht man dann was aus denen wird...

Den e. Tag holte ich meine Tochter vom Kindergarten ab, da kamen 4 ca. 8 -10 jährige Burschen mit ihren Scooter ( ähnlich wie ein Roller) von hinten angefahren - wären wir nicht ausgewichen hätten die uns gerammt - alle keine Zeit und Achtung anderen gegenüber. Na da habe ich ja gewettert, alter Falter. Das ist soooo traurig, das das so schlimm geworden ist, du meine Güte - wie sieht es in 10 Jahren aus da ist meine 14/15 J., wie Szusza ihre Tochter jetzt ist. :nixweiss:

19.06.2012 22:49 • #58


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Das ist heute schon schlimm genug... mein Mann kriegt jeden Tag die Kriese, wann denn die Auszubildenden in der Firma,in der er arbeitet,mal geruhen zur Arbeit zu kommen... Pünktlichkeit?Was ist das?Die Funktion hat meine Rolex nicht (Geschenk von Papi,der immer arbeitet)...aber ich bin schon 10 Minuten VOR Feierabend an meinem neuen geleasten tiefergelegten Golf, richte meine Raybenbrille und zupfe das Goldkettchen zurecht,bevor ich meine Freundin abhole...
Berichtsheft? Aaaach das... konnte der Lehrer nicht lesen:...boah alddder bisdu voll plööt oder was? Wie Benotung 5 ? Du willst wool vor die Frese oder was?
Ungefähr so läufts ab........
Und dann mit 20 wg geplatzer Leasingraten,überzogenem Konto und gekündigtem Handyvertrag in die Privatinsolvenz...Glückwunsch !
Hattu toll demacht ;-)))

19.06.2012 23:20 • #59


zabaione

zabaione

1358
2
2
@Flimmerkiste...du sprichst mir aus der Seele!

Wie so viele andere ebenso...und ich habe immer gedacht, das ich wohl zu empfindlich bin. Danke, Danke.

19.06.2012 23:25 • #60



Hallo ShugahDeluxe,

x 4#15