11

Deutsche Sprache / Rechtschreibung

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" ShugahDeluxe, 08.05.2012 08:12.
ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Hey Mädels :)

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass wir hier immer öfter "interessante" Rechtschreibergüsse haben. Ich meine damit keine vertauschten Buchstaben, oder mal nen Vergessenen, sowas passiert. Groß- und Kleinschreibung ist auch egal..

ABER

Ich persönlich finde es ganz ganz schlimm, wenn ich so fiese Verunglimpfungen wie z.B.: "Pfeile, pfeilen, abpfeilen" lesen muss. Da kräuselts mir die Plastik vom Nagel :help:
Auch die gültigen Interpunktionsregeln zu beachten, fänd ich absolut spitze.

Vielleicht seh ich das auch einfach zu eng, aber ich finds eben wichtig, seiner Muttersprache mächtig zu sein. (ich schreibe bewust Muttersprache, weil ich mir ja durchaus bewusst bin, dass die deutsche Sprache für Nichtmuttersprachler sehr schwer ist bzw. sein muss, wenn schon die Muttersprachler sie nicht richtig beherrschen. )

Sorry, es musste einfach mal raus :oops:

08.05.2012 08:12 • x 3 #1


Leximaus

Leximaus

571
18
Hallo Shug,

das sehe ich absolut genauso wie Du.

Wenn jetzt nämlich zukkünftig mit Pfeilen hier geschossen wird, überleg ich mir, ob mir das nicht irgendwann zu gefährlich wird :wink:

Ganz klar Daumen hoch für Deine sehr konstruktive Kritik.

LG Lexi

08.05.2012 08:18 • #2



Hallo ShugahDeluxe,

Deutsche Sprache / Rechtschreibung

x 3#3


Zsuzsa

Zsuzsa

740
21
7
Haha, ja das ist mir auch schon aufgefallen.
Aber ehrlich gesagt stört mich das beim schreiben weniger, als wenn jemand mit dir spricht und solche fehler passieren. Dann korrigier ich in Gedanken jedes Wort. Und wenn mir zu bunt wird sag ichs auch nur leider sind dann viele beleidigt :nixweiss:
Naja, aber ich kann dich gut verstehen :wink:

08.05.2012 08:32 • #3


Kathy88

7
Gebe Dir auch Recht - sagen wir es so, mich stört es nicht direkt, im Online Bereich Rechtschreibfehler zu sehen, die durch zu schnelles oder unkonzentriertes Tippen entstehen.
Viel wichtiger finde ich das sprachliche Ausdrucksniveau in formalen Situationen oder auch im Gesprochenen. Dennoch denke ich, dass es hilft und motiviert, an die Rechtschreibung und eine gute Ausdrucksweise zu denken, wenn man sich auch hier im alltäglichen Austausch bemüht, korrekt und niveauvoll zu schreiben.

Grüße;)

08.05.2012 10:13 • #4


Xanthara

4908
113
26
Ihr dürft bei der ganzen Sache aber nicht vergessen, dass das Anmeldealter hier bei 13 Jahren liegt. Und da werdet ihr auch keine perfekte Rechtschreibung erwarten können.

08.05.2012 11:07 • #5


tigerhai

tigerhai

611
13
1
4
@Shugah, Du hast vollkommen recht. Leider wird in der Schule schon gar nicht mehr auf Rechtschreibung und Grammatik geachtet. Tatsächlich wird den Eltern von Grundschülern gesagt, Lesen sollen die Kinder können, die Fehler im Geschriebenen beseitigt später die Rechtschreibprüfung im Computer.
Schlimm, was?

Mh, habe mich auch schon vertippt und zu schnell abgeschickt. Das finde ich schon schlimm. Auch wenn es ein Forum ist, sollte man sorgfältig mit dem geschriebenen Wort umgehen. Wenn jemand so ein fehlerhaftes Buch in den Händen halten würde... eijeijei, Reklamation wäre programmiert.

So ein paar Fehlerchen können sich schon mal einschleichen, jedoch ist "abpfeilen" schon vom Wortstamm her unverständlich.
Es würde ja reichen, wenn jeder vor dem Absenden nochmal liest und zwar genau das, was geschrieben wurde.

08.05.2012 11:14 • #6


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe


5300
99
15
57
Naja 13-Jährige haben in der Regel auch schon die Schule besucht und sollten der deutschen Sprache mächtig sein. Ich finds einfach unverständlich. Liegt vielleicht auch daran, dass ich vom Elternhaus her auf ordentliche Grammatik getrimmt wurde.

Ja eben solche Worte, die vom Wortstamm her schon ganz fies sind, mein ich ja. Oder "sprächen" statt "sprechen". Gruselig :evil:
Vertippen find ich ja auch nicht schlimm, aber das sieht man ja. Von daher ist das weniger dramatisch.

Die Kinder heute können ja kaum noch flüssig lesen, ich find das ganz erschreckend. Sogar bei uns in der Uni, wo man ja davon ausgeht, dass die Leute ordentlich lesen und schreiben können, sehr ich ganz große Defizite.

08.05.2012 12:16 • x 1 #7


Rika1990

Rika1990

10
1
Hey Mädels,

ich bin noch nicht so lange hier, aber das ist ja nun ein Thema, was alle möglichen schriftlichen Kommunikationsformen und auch alle Menschen betrifft.

Ich kann damit leben, wenn manche Leute sich verschreiben oder auch unbewusst verschreiben, wenn sie es einfach nicht besser wissen. Aber es gibt eben Dinge, die werden einfach von der Pike an gelehrt und die meisten Mädels die hier schreiben sind in meinem Alter (21) aufwärts und demnach kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass zu meiner und demnach auch der Grundschulzeit der anderen nach, noch sehr darauf geachtet wurde, wie geschrieben wurde. Und ich danke meiner Frau Linne von der 1. bis zur 4. Klasse! Mich gruselt es, wenn ich von "Packeten" oder "eckligen" Dingen lese. DAS ist doch nun wirklich nicht schwer zu verstehen, wann man ein "c" ein "k" oder ein "ck" setzt. Und gänzlich Augenkrebs kriege ich bei den coolen Teenies, die alles mit einem Doppel-i versehen und q statt g schreiben. Diie siind schon qanz schön cool...

Klar, es gibt viele Leute mit einer LRS, aber die meisten, die solche Fehler machen, haben keine. Das ist meiner Meinung nach unverständlich.

Ich kann tigerhai nur zustimmen. Meine Nichte ist 7 Jahre alt und wurde letztes Jahr eingeschult. Die Kids lernen heute zu schreiben, wie sie sprechen und die Eltern sollen das nicht einmal korrigieren! "Damit würde man den Kindern den Spaß am Schreiben nehmen!" Stimmt, und den Chefs nimmt man später das Amusement beim Lesen der von Rechtschreibfehlern durchwachsenen Bewerbungen. Meine Schwester berichtigt ihre Tochter und die Kleine frisst mittlerweile Bücher, seit sie lesen kann und siehe da: die gängigen Begriffe für eine Erstklässlerin sitzen wunderbar. Und der Spaß am Schreiben ist ihr auch nicht verloren gegangen.

Ich selber habe meine Schwierigkeiten mit manchen Bereichen der Rechtschreibung. Beispielsweise der "dass - das" Regelung, aber ich denke, alles in allem bin ich ganz passabel lesbar ;-) So, nun bin ich meinen Frust losgeworden und kann mich weiter hier durchs Forum lesen.

08.05.2012 12:33 • #8


Zsuzsa

Zsuzsa

740
21
7
Ich weiss nicht wie es bei euch in Deutschland ist, aber hier in der Schweiz wird manchmal auch das Sms lesen zum Ratespiel. Ein kleines Beispiel: Shazz ih holle dih ap um 3. Das ist noch "harmlos". Wir schreiben ja in Schweizerdeutsch das ist ja ein bisschen anders, musste schon mal zurück schreiben das ich nicht verstanden habe was sie mir sagen wollte.
Ich finde auch das man in der Schule schon richtig lesen und schreiben lernen sollte, zum Glück hat meinen Tochter gute Lehrer die auf sowas achten.

08.05.2012 12:38 • #9


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe


5300
99
15
57
Rika, du sprichst mir aus der Seele! :flehan:

08.05.2012 12:42 • #10


Yade2011

59
9
Hallo,

ich bin keine gebürtige deutsche, beherrsche die Deutsche Sprache aber sowohl in Wort als auch in Schrift besser als manch einer dessen Muttersprache deutsch ist.

Also, wenn ich ab und zu mal meine Beiträge nicht richtig verfasse, dann steckt da kein böser Wille hinter.

Meine 1 jährige Tochter möchte mir ständig in die Tastatur tatschen und ich versuche so schnell wie möglich meine Frage oder Antwort zu verfassen. Oder das Essen steht auf dem Herd, da muss es auch schnell gehen. Anders wäre es mir teilweise garnicht möglich, auf die tollen Informationen hier zuzugreifen!

Weiter oben schrieb jemand, man solle das geschriebene vorher lesen bevor man es absendet,dafür hab ich keine Zeit!

Viele Grüße

08.05.2012 12:57 • #11


Jennyrockt86

Jennyrockt86

118
16
1
1
oh ja daass iste janz schliemm ! blöd wen man nict schrieben kan ! LOL

Na mal im ernst es ist doch Latte man kann sich über Sachen aufregen .......
Der eine so .. der andere so.... Ich sehe das nicht so eng so lang man noch versteht was gemeint ist , ist doch jut oder? Nicht jeder ist perfekt in der Deutschen Rechtschreibung ! LG

08.05.2012 12:58 • #12


Dodi2005

Dodi2005

261
16
So, dann will ich jetzt auch mal :D

Also ich denke schon, dass die Rechtschreibung auch heute noch wichtig ist und manchmal frag ich mich auch: "oh gott, was soll das heißen"
Ich finde übrigens beides wichtig: lesen und schreiben können. Nur leider wird das immer häufiger an den Schulen vergessen :roll: , dass sagtet ihr ja schon...

Ich muss aber auch mir selber eingestehen... Durch schnelle Schreibweise (egal ob auf der Tastatur oder auf dem altem Papier) passieren mir immer schnell Fehler... In meiner Abiprüfung-Deutsch zum Beispiel habe ich div. Endungen vergessen: nich statt nicht geschrieben... Hab sie aber zum Glück nochmal durchgelesen :D

Meiner Meinung nach sollte man schon auf Rechtschreibung und Grammatik achten... Aber gegen kleine Fehler der bösen "Tastatur" schmunzel ich eher und denke mir: Ja das passiert mir auch immer...

Liebe Grüße

08.05.2012 13:14 • #13


Carmi

Carmi

1739
73
2
1
Ich meld mich hier auch mal zu Wort:

Auch ich finde die Beherrschung der Deutschen Sprache und auch der Rechtsschreibung sehr wichtig.
Achte auch sehr bei meinen Kids darauf.

Mein Sohn ist 10 und hat in der Grundschule am Anfang auch "Schreiben wie man es hört" gelernt. Hatte das auch so meiner Zweifel, ob er das falsch Gelernte nicht doch verinnerlicht, aber mein Sohn ist mit seinen 10 Jahren ein richtiger Rechtschreib-Profi geworden und macht inzwischen (außer Schussel-Fehler) keine Rechtschreibfehler in Diktaten.

Hätte eine Lehrerin in der Schule jemals zu mir gesagt, dass die Rechtsschreibfehler von der Rechtschreibprüfung am PC korrigiert werden und die Kinder deshalb keine Rechtsschreibung lernen müßten, hätte ich mich beschwert. Das ist ja ungeheuerlich !

Bei mir selbst muss ich gestehen, dass ich viele Regeln der neuen Rechtsschreibung noch nicht verinnerlicht habe.

Ich habe viele Jahre die alte Rechtschreibung gelernt und auch benutzt, war immer richtig und auf einmal nicht mehr......das ist auch nicht so einfach... :cry:

Jetzt aber zu der Problematik hier im Forum:
Wenn jemand nun die Nägel "pfeilt", weiß er es doch nicht besser. Das ist zwar schlimm, aber er kann es auch nach dem Lesen dieses Themas nicht besser machen...... :nixweiss:

08.05.2012 14:41 • #14


Leximaus

Leximaus

571
18
Ja, die neue Deutsche Rechtschreibung. Mit der habe ich es - ehrlich gesagt - aufgegeben. Die neue Rechtschreibung kam und ich hab mir damals brav einen neuen Duden gekauft und einen Kurs an der VHS dazu besucht. Plötzlich wurde alles umgeworfen - Ihr erinnert Euch? Also bin ich wieder zum Fachhändler marschiert und habe den Duden umgetauscht, das funktonierte ja noch reibungslos. Leider kam ich nicht um einen neuen Kurs an der VHS herum. Alles schön und gut. Plötzlich wurde die Rechschreibung dann nochmal umgeworfen. Und da habe ich mir gesagt: nee, jetzt nicht mehr. Ich renne nicht dauernd zu irgendwelchen Kursen und tausche ständig meinen Duden um, nur weil sich einige Herrschaften nicht einigen könne, was sie aus unserer Sprache denn nun machen wollen.
Und wirklich interessiert hat es auch niemanden. Es hat sich bis heute niemand daran gestört, dass ich manchmal noch die alten Regelungen benutze.

Und was mein Mann (er ist Lehrer) zu mangelhaften Rechtschreibkenntnissen sagt, wenn er mal wieder die geistigen Ergüsse seiner Schüler in Aufsätzen und Diktaten korrigieren muss, erspar ich euch lieber. So viele Flüche und Schimpfwörter wollt Ihr gar nicht kennen :wink:

08.05.2012 15:02 • #15



Hallo ShugahDeluxe,

x 4#15