Mein Kind will nicht im Gitterbett bleiben.

Steffe

Steffe

888
87
22
Also nach heute abend hab ich beschlossen den mittagsschlaf auch wegzulassen...

seit halb acht liegt er im bett... nach essen, umziehen, zähneputzen buch lesen und kuscheln... noch eine geschichte angemacht... dann kam er immer raus hat tür aufgemacht das einer kam und sich in seinem zimmer versteckt zum schluss in seinem Ballhaus... nach 3 x haben wir ihm sein bett weggenommen - raus aus dem zimmer - und gesagt er muss jetz im Ballhaus schlafen wenns da so schön ist, das hat ihm gar nicht gefallen...rumgeschrien und gebockt und kam immer schneller wieder raus ins wohzimmer... nach ner zeit haben wir ihm sein bett wieder gegeben aber er ging wieder raus.. hab mich dann noch mit ihm hingesetzt und ihn zur ruhe gebracht und eigentlich müsste er jetz schlafen... aber das is ja echt horror... Ich leg mich ja gerne mit ihm hin und kuschel aber doch nicht den ganzen abend... hoffe ohne mittagschlaf geht er so gut wie von selber schlafen :D

lg
steffe

10.01.2011 21:52 • #16


stb008

69
1
Steffe, kopf hoch, das wrd schon, da bib ich mir ganz sicher. Umso ruhiger und entspannter ihr seit, wir das sicher bald klappen. Auch wenn es nicht immer einfach ist, mit den lieben Kindern. Seid lieb, aber dennoch konsequent. Und in ein paar Tagen, oder ein bisschen mehr, ist das ganze vergessen. Fuer die kleinen in diesem alter ist alles interssant, wollen nichts verpassen und koennen manchmal einfach nicht loslassen. Werd scho guet. Gebt Euch ein bisschen Zeit.
Lg Steffi

10.01.2011 22:09 • #17



Hallo Steffe,

Mein Kind will nicht im Gitterbett bleiben.

x 3#3


_x_Sternchen_x_

_x_Sternchen_x_

25
3
als angehende erzieherin mag ich auch gern etwas dazu sagen.
als das was gesagt wurde mit dem ruhig bleiben ist genau richtig.
und mit der zeit ist da auch alles wieder vorbei. so sind die kleinen nun mal in dem alter da müssen viele eltern durch.um mal dir etwas mut zu zu sprechen

aber mit dem mit ans bett legen ist keine gute idee.
versteh euch ja aber das geht gar nicht, bis ihr das wieder los werdet das dauert u wenn du sagst du erwartest ein zweiten krümmel ist das später gar nicht mehr machbar!genuso das auf der couch, ist ebend eine anngewöhnung die man schwer weg bekommt u er will es dann wohl immer wieder so
EIGENTLICH soll man es soweit es geht ignorieren, klar wenn er raus kommt ist das wohl schlecht machbar.
mit dem hörspiel find ich gut vlt auch ein lichtspiel da darf er natürlich nicht ran kommen können.
geschichten vorlesen ist immer super u mit 2 interessiert ihm das auch, seit denn es ist was neues für ihm.


wünsche dir viel erfolg und alles gute für euch

10.01.2011 22:19 • #18


_x_Sternchen_x_

_x_Sternchen_x_

25
3
ich mag noch etwas anmerken aber bittttte nicht böse auffassen
bett raus nehmen u sagen er soll dann ebend im ballhaus schlafen ist nicht gerade so gut
das ballhaus ist ein spiel"ort" und soll ja kein ort oder ähnliches zur bestrafung werden
dann wohl eher dieses ball haus wegnehmen u ihn immer wieder ins bett legen mit ruhigen worten.
ich weiß klingt ja immer alles so leicht gesagt
u mittagsschlaf entziehen hmmm weiß nicht so recht....

möchte wirklich nur helfen

10.01.2011 22:25 • #19


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Würde den Mittagsschlaf evtl erstmal verkürzen. Nicht gleich ganz abschaffen.

Und so lange er in seinem Zimmer bleibt, ignorieren. Kann mir gut vorstellen, das er dann wieder selber ins Bett geht, wenn keiner kommt.

10.01.2011 22:40 • #20


_x_Sternchen_x_

_x_Sternchen_x_

25
3
genau das denke ich auch.
und wenn er im zimmer beim spielen einschläft ist ja auch nicht schlimm :D

10.01.2011 22:44 • #21


Steffe

Steffe


888
87
22
Das mit dem Ballhaus sollte ja keine Bestrafung sein eher wenn es ihm so gut gefällt braucht er ja kein bett... mir ist schon bewusst das solche sachen/Orte auch das bett keine bestrafung sein sollten ;)
Eigentlich wollte ich dem Mittagsschlaf auch nicht entziehen da er ja so gut wie freiwillig schläft aber abends das entkräftet mich sehr und ich bin echt ratlos ich kann ihn ja auch nicht ewig auflassen bis er mal zur ruhe kommen mag denn hunde müde ist er ja... als ich vorhin nochmal rüber ging und ihn dann nach paar min kuscheln ins bett legte hat er scho die augen verdreht...

wenn man ihn immer wieder ins bett bringt, soll man das wortlos machen oder ihm immer wieder gut zureden? ich hab das gefühl da hilft nix :( und es fällt mir echt hammer schwer ruhig zu bleibem nach xtem mal zurück bringen...

10.01.2011 22:45 • #22


Steffe

Steffe


888
87
22
Zum Mittagsschlaf : er schläft eh nur ne stunde bis eineinhalb und zurückgehen tut er nicht er geht ja aus dem zimmer :) anfangs spielte er noch aber geht ja doch schon paar wochen jetz :(

10.01.2011 22:47 • #23


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Würde ihn fast Wortlos hinlegen.
Nur nen, schlaf jetzt schön, oder so. Nicht schimpfen, sonst schaukelt ihr euch gegenseitig wieder hoch.
Hinlegen, kussi, gute Nacht, Tür zu.

Würde den mittagsschlaf dennoch reduzieren. Ne stunde, bis eineinhalb sind lang, finde ich. Halbe, bis dreiviertel würd ich machen.

So schwer es dir fällt, bleib ruhig.

10.01.2011 23:04 • #24


_x_Sternchen_x_

_x_Sternchen_x_

25
3
ruhig zureden kannst du ihn schon
klar ist es schwer aber das packst du schon!

gibt es nichts womit er sich beruhigen lässt
zb mit einer massage und das du ganz ruhig und leise sprichts leise musik anmachst und ihn hin legst und etwas vorliesst?

10.01.2011 23:06 • #25


Steffe

Steffe


888
87
22
Nach ner gewissen zeit so gegen 21 h hilft es dann wenn ich mich kurz mit ihm auf seine couch in seinem zimmer kuschel und wir reden ein wenig also ich rede leise und er blappert iwas daher :D hilft meistens aber nicht immer...

10.01.2011 23:30 • #26


Bluefire

Bluefire

747
28
8
1
Hi Mädels
Hi Steffe

ich habe selber 2 Mädel im alter von 13 und 9 Jahren lange ist es her ,das ich dieses auch durchgemacht habe

Meine Gr0ße hat von 0-3 Monaten in ihren Bett geschlafen .....ab dann an nur bei Mama und Papa in der mitte das ging bis sie 4 jahre wurden.

Wenn sie in ihr Bett sollt hieß es imer mama unser bett nein das ist mama und Papas bett erklärte ich immer....
Aber es half nichts immer bei uns....
Dann war ich Konsequent und habe es durchbekommen das sie in ihrem Bett schlief


Meine kleine dagegen schäft von Anfang an bei sich im Bett mag es oder mochte es nie neben uns zuliegen war ihr alles zu eng !
Wenn sie wirklich Krank ist dann konmmt sie heute noch zu uns




ich finde jeder sollte ausprobieren was klappt
-Mittagsschlaf habe ich bei meiner kleinen ab 1 jahr wech gelassen ,
wurde meistens Abends erst was genen 21,00-21,30 das sie schlafen wollte
-nebenbei legen habe ich bei mir im Bett gemacht meine kinder gestreichelt wenn sie einschliefen in ihr Bett getragen

_Hörspiel Kasseten helfen auch gut


Das Buch kinder lernen schlafen kann ich empfehlen hat meine schwägerin super gute Erfahruneg mit

10.01.2011 23:47 • #27


Sabsi

15767
144
4
54
muss auch mal meinen Senf dazu geben.

Früher als geplant Abendessen und anschliessend noch ne halbe bis 3/4 Std. bei Wind und Wetter an die Frische Luft gehen.

Im Winter kann man auch bei Fakelschein einen Schneemann bauen.

Wenn man danach wieder rein kommt ins Warme werden auch die aktivsten Kinder schlagartig müde und schlafen beinah noch beim Zähneputzen ein.

Ins Bett legen, sanfte Musik und den Tagesablauf in Geschichtsform packen... so hat es zumindest bei meinen gut funktioniert.

12.01.2011 00:00 • #28


Creativetrixi

105
18
Hallo
normalerweise sag ich ja nicht so viel hier , aber vieleicht kann ich dir auch helfen .

ich habe ja selbst auch 3 kinder und hatte das problem auch bei meinen bzw. nur beim ersten , weil ich ein ritual einführte .

mittagsschlaf ist wichtig in diesem alter , mir war es da aber auch egal ob schlaf oder nur ruhig im zimmer , da wurde unmissverständlich klar gemacht , teilweise legte ich mich auch hin um klar zu machen das gehört so :-)

abends war es dann so , es wurde immer gemeinsam abend gegessen um 18 uhr , später dann um 19 uhr , anschliessend ging es 20 min an die frische luft bei wind und wetter , ich kaufte sogar richtig chicke gummistiefel und für jeden einen tollen schirm .
wir spielten draussen fange , verstecke , tanzten im regen und und und ........... danach gings rein und ins bad zähneputzen , schlafi an , ich auch .................
und dann gutenacht sagen zu papa ins zimmer ins bettliegen , reden später davor kuscheln und dann licht aus die türe angelehnt und im flur licht .
ich ging in die küche alles vom abendbrot verstauen und mein mann sah fern oder sonst was langweiliges .
auf keinenfall darf es abends lustig sein , oder ihr dann erst essen , weil euer junior sonst das gefühl hat etwas zu verpassen .

diese rituale habe ich bei allen meinen kids durchgeführt , auch wenns manchmal echt überwindung kostete , bis sie zur schule gingen .

ab da haben wir uns was anderes ausgedacht .
aber wichtig ist das das kind noch voll deine aufmerksamkeit hat bevor es schläft und niee das gefühl hat etwas zu verpassen , wenn freunde da waren war es natürlich alles anderst , der besuch spielte auch mit unseren kids , teilweise schliefen sie vor erschöpfung unterm tisch ein :-) oder beim spielen mitten drin :-)
aber das ist auch was besonderes , kommt nicht immer vor und auch wichtig für die kids .
sonst immer uhrzeiten und rituale einhalten , du tust dir auch leichter wenn das 2 kind da ist , auch wenns am anfang anstrengend ist , da wächst man rein , glaube mir :-)

Trixi

12.01.2011 22:17 • #29


Steffe

Steffe


888
87
22
Guten abend Ihr Lieben,

vielen Dank nochmal für all eure ratschläge. Ich habe es jetz gestern und heute so gemacht das ich den Mittagsschlaf weggelassen habe... also mittagessen zwischen halb 12 und 12 und danach nicht hingelegt er ging dann rüber hat gespielt ganz normal oder heute mit Papa traktoren auf youtube geschaut... nachmittags sah man schon das er müde wurde und gegen 3 wollte er dann auch einschlafen hab ihn aber wachgehalten... gestern erst abends gegen 18 h.

Abens machen wirs nun so wir essen zusammen, dann gehts ins bad waschen und zähneputzen, dann ins zimmer neue windel und schlafi dann bekommt er seine milch und wir lesen bzw. ich was aus nem buch ( momentan kinderbibel ) er hört auch unerwartet schön zu und sagt was in seiner sprache was zu den bildern wenn wir fertig sind kuschelt er dann mit winnie pooh der ihm gute nacht sagt und dann lass ich den tag nochmal revue passieren dabei werden seine augen schon schwer und schläft recht schnell ein :) hat auch von gestern auf heute bis halb 7 geschlafen - durchgeschlafen :) nun hoff ich das er sich gerne an das abend ritual gewöhnen mag... wenn er sich besser ausdrücken kann, kann man das ja etwas abwandeln mit gutenachtlidern oder so :)

lg
steffe

12.01.2011 23:06 • #30



Hallo Steffe,

x 4#15