Mein Kind will nicht im Gitterbett bleiben.

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" Steffe, 10.01.2011 00:05.
Steffe

Steffe

888
87
22
Guten Abend ihr Lieben,

ich hab seit Wochen das Problem, das mein fast 2 jähriger Sohn übers Gitterbett klettert und einfach nicht liegen bleiben will. Das kann auch bis zu 2 Stunden gehen bis er endlich ko ist und dann aufgibt und einschläft - Besserung nicht in Sicht. Zuerst hat er dann immer aus dem Fenster geguggt oder im Zimmer gespielt sogar das Bett vor die Tür geschoben - alles im Dunkeln! Und das ganze Mittags bis abends...

Nach ner Zeit wurd mir das zu dumm und ich hab mich mit ihm auf die Couch gelegt, gekuschtlt und er schlief dann auch... ging jetz auch 2 Wochen gut. Mittags ist das auch kein Problem, nach dem essen so gegen halb 12 wird gekuschelt und meist schläft er dann zwischen 12- 12.15 h ein. aber abends... mittlerweile wehrt er sich abends so gegens schlafen das es auch auf diese weise nicht mehr klappt :( wenn er merkt die augen werden schwer fängt er an mit schnuller oder händen zu spielen sodass er bloß nicht einschläft. Er ist hundemüde aber an Schlaf nicht zu denken. Legt man ihn dann ins Bett steigt er immer wieder übers Bett und kommt mittlerweile sogar aus dem zimmer ins wohzimmer, legt man ihn dann wieder hin, geht das alle 2 min so. Egal auf welche weise, mit wortlos ins bettlegen, zurechtweisen oder schimpfen, mit lieb gute nacht sagen, nichts hilft - er will einfach seinen kopf durchsetzen.

Mein Mann muss bald wieder auf Montage und ich bekomme anfang juli mein 2. kind, ich kann mich doch nicht jeden abend bis er mal lust hat zu schlafen mit ihm hinlegen... dann schlaf ich und er fängt an randale zu machen...

Mir is klar das ich konsequent sein muss um ihm seine Grenzen zu zeigen, doch das hilft bei ihm irgendwie nicht :( soll ich ihn jedes mal wortlos hinlegen bis er keine lust mehr hat?

Er steht morgens um 7 auf und geht so gegen 12 mittagsschlaf machen- meist eine stunde. und abens bringen wir ihn jetz später ins bett ... legen uns gegen 20 h hin und meist schläft er dann gegen 21 h aber mittlerweile wirds immer später... steht aber trotzdem um 7 wenn nicht sogar früher auf... den mittagsschlaf braucht er noch sonst is er um 17 h totmüde und man kann ihn kaum noch wachhalten...

Ich bin mit meinem Latein echt am ende...
Sollt ich ihm vielleicht ein "großes" Bett kaufen? aber ob er da liegen bleibt... Geschichten vorlesen interessiert ihn (noch) nicht....

Ich hoffe ihr habt ein paar tips für mich, weiß echt nicht mehr was ich noch tun soll um mich bei ihm durchzusetzen :(

lg
steffe

10.01.2011 00:05 • #1


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
habe selber keine Kinder, sehe aber leider auch nur die möglichkeit, das du dich mit ins Bett legst.

Macht ein ritual draus. Umziehen, waschen ins Bett legen kuscheln, evtl was ganz ruhiges spielen. Schattenspiele oder so was, mit handpuppen, irgendwas wo er liegen kann.
Denke mit der Zeit wird das dann auch klappen.

Ansonsten kann ich dir nur www.urbis.de empfehelen. Da bekommst bestimmt hilfe.

10.01.2011 00:21 • #2



Hallo Steffe,

Mein Kind will nicht im Gitterbett bleiben.

x 3#3


Aleksa307

11
1
hab das mit meinem jetzt 4jährigen auch durch, müde bis zum umfallen und wenn es dann ins bett ginge wurde er schlagartig wach

wir haben ihm einfach ein radio ins zimmer gestellt, weit oben wo er durch klettern nie ran kam, hörspiel angemacht, timer an und zack war er eingeschlafen

10.01.2011 13:38 • #3


ShadowWing

ShadowWing

118
13
10
Zum Thema Ritual:Bei meinem babysitterkind hat die Mama das so gemacht, dass die Mama sich neben sie ans Bett gekniet (später dann im größeren Bett hat sie sich dazu gelegt), dann hat sie ein Gute-nacht-Lied gesungen und dann der kleinen die "Geschichte vom heutigen tag" erzählt. Also quasi ne Geschichte, die den Tag rekapituliert. Hat gut geklappt - die kleine hat geschlafen wie ein Stein...

Ansonsten kannst du denke ich nur darauf hoffen, dass das ne Phase deines Lütten is... :)

10.01.2011 13:58 • #4


msengelchen

msengelchen

626
12
5
ach steffe genau das selbe problem haben wir zur zeit mit unseren 2 jährigen auch ! bin mit meinem latein auch am ende bin mal gespannt ob jemand nenn guten tip hat !

10.01.2011 14:00 • #5


BadChica85

BadChica85

102
19
2
Du arme. Kenne das spiel nur zu gut.
Hab 3 kids und mit der jüngsten blüt mir das in ein paar monaten. Ich hab das damals ganz einfach gelöst indem ich den mittagsschlaf weg lies. Musst ihn bis zum ins bett gehen wach halten egal wieviel er brüllt. Dann bekommst du es bald hin. Und auf keinen fall mit ins eigene bett nehmen! Du bekommst ihn da nur unter größter torour wieder raus. Das dauert bei den lieben kleinen ein paar wochen bis man es drauf hat!

Ich wünsch dir viel geduld und eine schöne schwangerschaft!
Zieh es jetzt durch sonst wird dir das mit 2 kids zu viel! Ich spreche aus erfahrung!

Lg Agi

10.01.2011 14:02 • #6


stephanie1983

stephanie1983

1044
89
3
2
ist ne laaaange phase in der sie testen, wer die stärkeren nerven hat.
aber auf kurz oder lang gewinnst du...
das problem hatten wir auch hier, hat fast 4 monate gedauert, bis er in seinem bett geblieben ist.
und er schläft nur ein, wenn ich daneben liegen bleibe bis er einschlummert... :-)

wir haben als abendritual das er gesagt bekommt: jetzt darfst du noch 15 min spielen und dann gehen wir ins bad nachfertig machen.
dann gibts im bett noch ne geschichte, vom tag erzählen, ein gute nacht lied und dann ist schlafenszeit...

10.01.2011 14:04 • #7


lanzakat

lanzakat

9
2
1
Hallo Steffe,

genau das, was Du beschreibst, habe ich hinter mir.... meiner ist jetzt 26 Monate und ich hatte dieses Theater mit ihm vor ca. 6 Monaten.
Da mir das rausklettern aus dem Kinderbett zu gefährlich war, habe ich ihm ein normales großes Bett gekauft....SUPER!
Klar ist er trotzdem noch ab und zu aufgestanden aber es wurde von Tag zu Tag besser und selbst wenn er noch eine Weile in seinem Zimmer gespielt hat, hat er sich irgendwann von selber ins Bett gelegt.
CD-Spieler hab ich ihm auch ins Zimmer gestellt mit Kindermusik.
Bei uns hat das "große Bett" funktioniert,
versuch es doch einfach, mehr als das es nicht klappt, kann ja nicht passieren!
Das dazulegen ins Bett ist immer so eine Sache die schwer wieder abzugewöhnen ist, ich spiele mit meinem immer noch ca. 20 min oder erzähle ihm was, manchmal spielen wir auch nur "kuck kuck" unter der Decke, danach sag ich ihm "gute Nacht" und gehe ohne großes Tara aus dem Zimmer........
wie gesagt, bei uns hat es so geklappt, Du wirst Dich probieren müssen ;-)

lg
lanzakat

10.01.2011 14:11 • #8


Mary Poppins

Mary Poppins

1196
38
2
2
Hallo meine Liebe,

Na na, dass lässt dich nicht los du arme, wie ich gehört habe, bekommst
ja das Buch, ich kann dir sagen als es bei meinen los ging vor 12 Jahren
hatten es alle meine Kolleginen , ich kann es nur empfehlen, auch wenn
es gute Nerven ung Geduld braucht :roll: !

Also das Buch heisst

-Jedes Kind kann schlafen lernen von A. Kast-Zahn u. H Morgenroth
Verlag Oberste Brink

Es gibt vom selben Autor auch noch
-Jedes Kind kann Regeln lernen

Und Ihr könnt mir glauben , ich habe in diesen Büchern x mal geblättert
und ein Kapitel wiederholt nachgelesen ...... :wink:

Also , auf zum Lesen und viel Geduld und durchhalte Willen 8)

10.01.2011 14:17 • #9


Rose2940

Rose2940

219
21
5
1
das selbe problem hatte ich mit meinen sohn damals auch
wollte nicht im gitterbettchen schlafen,hat sich gesträubt bis zum geht nicht mehr
habe mich dann mal mit der tante in der kita unterhalten und sie sagte mir das in gitterbettchen nur die babys schlafen und die großen auf liegen

ich blöde,warum war ich nicht gleich drauf gekommen ,da er mir ja immer sagte er sei doch schon groß
also ab und eine schöne liege für ihn gekauft und siehe da er schlief seit da an wie ein murmeltier
habe mit ihm vorher immer noch ein bisschen gekuschelt und richtig doll in die decke eingepackt,fand er super,dadurch fühlte er sich wohl etwas beschützt und es gab keine probleme mehr

lg rose

10.01.2011 14:18 • #10


Alicechen

1026
64
3
3
für kinder gerade in dem alter werden rituale furchtbar wichtig!

Aber auch Grenzen!
Die Grenzen nimmst du ihm indem du nachgibst und ihn mit auf die couch nimmst, es wird auch nicht lange dauern, da bringt das dann gar nichts mehr, wie du ja jetzt schonj anfänglich merkst!

Meine Tochter ist 4 und strozt nur so vor Elan.
Wenn ich die Zügel locker lasse merke ich sofort, wie sie es ausnuzt; nicht böse oder so, sondern es bestehen die Grenzen einfach nicht mehr und dann wird es schwierig diese wieder aufzubauen.

Du MUSST konsequent sein, ob es schwer ist oder nicht, das bedeutet ja schließlich nicht, dass du deinen sohn schlagen sollst oder so, sondern dass er dich ernst nehmen muss.
Wie soll er das machen wenn er einfach so tun kann was er will, indem er einfach rausklettert und zu euch kommt.
Ihr schlagt euch ja die nächte um die ohren, also kann er es ja machen.

So, aber das problem hast du ja bereits erkannt:
Du bist inkonsequent.

Das bedeutet nicht, dass du eine schlechte Mutter bist, nur dass du momentan einfach mal nicht so belastbar bist.
Also, die lösung kennst du warscheinlich selber schon, nur musst du wieder kraft haben das ganze auch durchzusetzen.
Dein Sohn braucht einen festen Tagesablauf, d.H. nicht nur abends.
Auch wenn er noch nicht auf geschichten steht, es geht weniger um die geschichte als um die zeit die du ausschließlich ihm widmest.
Geschichten sind deshalb noch nicht interessant, weil du da aus einem Buch vorliest, aber er die zusammenhänge noch gar nicht versteht, da passiert ja gar nichts, also warum sollte es ihn kümmern?
Nimm dir doch Kuscheltiere und lass die eine erfundene Geschichte erzählen, z.B. waren bei uns immer Zahnputzgeschichten ganz interessant.

Aber sei dir im klaren darüber, dass dein sohn sich daran gewöhnen muss, das geht nicht von heute auf morgen so.

10.01.2011 14:44 • #11


sommer1975

sommer1975

328
70
5
1
Zitat von BadChica85:
Du arme. Kenne das spiel nur zu gut.
Hab 3 kids und mit der jüngsten blüt mir das in ein paar monaten. Ich hab das damals ganz einfach gelöst indem ich den mittagsschlaf weg lies. Musst ihn bis zum ins bett gehen wach halten egal wieviel er brüllt. Dann bekommst du es bald hin. Und auf keinen fall mit ins eigene bett nehmen! Du bekommst ihn da nur unter größter torour wieder raus. Das dauert bei den lieben kleinen ein paar wochen bis man es drauf hat!

Ich wünsch dir viel geduld und eine schöne schwangerschaft!
Zieh es jetzt durch sonst wird dir das mit 2 kids zu viel! Ich spreche aus erfahrung!

Lg Agi


Da stimme ich BadChica zu. Akzeptiere, dass du ein sehr aktives Kind hast, was einfach keinen Mittagsschlaf mehr braucht. Dafür gehts aber abends früher ins Bett (17 bis 18 Uhr?) Dann kannst du dir entspannt ne Stunde fürs zu Bett gehen Zeit nehmen mit Geschichte vorlesen und allem und bei ihm daneben sitzen und streicheln. Und der Vorteil, Du hast spätestens 19 bis 20 Uhr Ruhe und Zeit für Dich. mach dir keinen Stress und deinem kleinen, versuch es mit einer zeitlichen Umstellung und Ritualen. Warum ich so klug daherreden kann? ;-) Weil ich das schon hinter mir hab. Und als ich mir keinen Stress mehr machte und meine Tochter nicht mehr zum Mittagsschlaf gezwungen hab, waren wir beide glücklicher. Und ich muss sagen so ein Frühauftseher Kind hat auch Vorteile: Keine Probleme beim Aufstehen jetzt in der Schule und man hat vom Tag einfach mehr :-). Negativ: Ausschlafen am WE ist immer noch nicht :roll:

Alles Gute und zu deiner Beruhigung es geht vielen anderen auch so :D

10.01.2011 14:59 • #12


UliHase

UliHase

1451
36
53
3
Hallo Steffe,

mir geht es da ja ähnlcih wie dir, nur dass mein Kleiner ja noch dazu am KISS leidet.

Das bedeutet, dass er nicht nur von Geburt an massive einschlaf Probleme hat, sondern auch noch keine Nacht durchschläft.

Wünsche dir viel Kraft!

Wir lassen seit einigen Tagen auch das mittags Schläfchen weg und siehe da, er geht wieder zeitig ins Bett und schläft mit nur 2-4mal wach werden... davor die letzten Nächte waren der blanke Horror und er hat sich zum Teil nur unruhig gewälzt und war oft am weinen, weil er ja noch Schmerzen hat und davon wach wird....

Ihr schafft das schon und das musst halt sortieren, bis spätestens Nummer2 da ist....

Kopf hoch!

10.01.2011 15:14 • #13


Steffe

Steffe


888
87
22
Hallo ihr Lieben,

danke für die vielen antworten beruhigt mich schon mal sehr, das es eigentlich ganz vielen so geht!

Ich denke ich werde ihm auf alle fälle ein normales Bettchen kaufen wo ich mich dann auch zu ihm setzen kann und noch kurz kuscheln. Normal essen wir halt zusammen abendessen, danach schlafzi angezogen ins bad und dann kuscheln. er bekommt auch noch eine flasche milch die er dann trinkt, die verlangt er auch wenn schlafenszeit ist.

Wenn er rüber kommt stecken wir ihn ja wieder ins bett, danach gibts kein rauskommen spielen oder kuscheln mehr... kuscheln ist immer bevor er in sein bett geht... aber das kuscheln auf der couch wird nun auch abgeschafft... in unserem bett mag er auch sowieso nicht schlafen mochte er noch nie :D gott sei dank iwie :D
Radio/CDplayer hat er schon lange im zimmer da lief bisher immer gute nacht musik hab heute mittag mal winnie pooh geschichten rein ist 2 x raus und schläft... wenn sich das die tage nicht ändert werde ich wohl den mittagsschlaf auch weglassen und hoffe dass das dann zum gewünschten ergebnis führt!

Das Buch : jedes kind kann schlafen lernen bzw. regeln werd ich auf alle fälle lesen dann weiß ich auch bei nr. 2 gleich bescheid!

Irgendwie muss ich es ja überstehen und hoffe ich kann all eure tips umsetzen :)

lg
steffe

10.01.2011 15:44 • #14


stb008

69
1
ich denke, jeder der kinder hat, macht dieses und jenes problem mal mit. und wenn man etwas geloest hat, kommt irgendwann wieder etws anderes. ich glaube man darf sich einfach auch nicht zufest reinbeissen und zuviel rumstudieren. das uebertraegt sich naemlich auch aufs kind. klaren kopf bewahren und ruhig bleiben, (obwohl es manchmal schwierig ist), irgendwann klappt es. auch den mittagsschlaf wuerde ich langsam weglassen. am anfang sicher hart, aber das wird. habe mal gehoert, das eltern oft meinen ihr kind braeuchte mehr schlaf, als es tatsaechlich braucht! kopf hoch, das wird schon...

10.01.2011 21:39 • #15



Hallo Steffe,

x 4#15