Meine Mutter ruiniert alles

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" Steffi Bema, 06.06.2012 12:39.

Steffi Bema

17
2
Hallo ihr Lieben,

ich weiß gerade nicht mit wem ich darüber reden soll also dachte ich, vielleicht mit euch :oops:

Seit Jahren schon macht mich meine Mutter wahnsinnig. Wir hatten fast 2 Jahre lang keinen Kontakt mit ihr und nun seit einigen Monaten ist es im Prinzip ok. - - - gewesen

Vorab, sie wird dieses Jahr 62, ich bin 25 mein Schatz 27 und unser Sohnemann 3.
Vor 7 Jahren starb mein Opa und machte meine Mutter damit naja sagen wir mal wohlhabend. Mietshaus, Grundstücke, Geld, usw

Mein Schatz und ich wollten zu dieser Zeit zusammen ziehen und da bot sie uns an doch im Mietshaus zu wohnen. Schön und gut, zwar fast Tür an Tür mit ihr aber ok.
Dann ging es los, dies kaufen, das kaufen, wollt ihr nicht dies und wir waren eben dumm und naiv und haben auch gern mal was angenommen.
Da spielte sie schon mit dem Gedanken sich für ihre Gäule einen Stall zu kaufen. Naja. Es ging los mit dieses Grundstück verkaufen, hier mal wieder Holz verkaufen, eine Wohnung verkaufen, usw. Und zu guter Letzt das Haus, das sie mir geschenkt hat (sie hat den Nießbrauch aber ich bin quasi miteigentümer) auch noch mit einer Grundschuld belastet.
Es wurde immer mehr nur sie und ihre Pferde und ihre Träume und und und. alles ok, wenn man es erst im hohen Alter dazu bringt, ohne selbst sich je den Hintern aufgerissen zu haben bitte, jedem das Glück das er bekommt.
Als ich dann schwanger wurde wahr für uns in jeder Hinsicht der Geldhahn zu. Wir wurden nur noch mit Vorwüfen bombadiert und mit den Versuchen Schuldgefühle zu erwecken. Ich bin immer noch der Meinung ich muss mir nichts vorwerfen lassen, wir haben beide hart gearbeitet, ich auch in der Schangerschaft solange ich eben konnte. und ich denke wenn ich die Möglichkeit habe meinem Sohn eine Wohnung zu geben werde ich es tun. Entscheide ich mich aber dazu, zu geben, darf ich es später nicht als Druckmittel verwenden.

Meine Mutter lebte also alleine in einer 3-Zimmer-Wohnung mit Garten und wir ein Jahr lang mit unserem Sohn in einer 2 Zimmer Wohnung. OOOOK. Das Geld wurde weniger, ihre Präsenz bei uns immer stärker, (um 11 nachts sturmklingeln wenn der zwerg geschlafen hat weil sie fragen wollte ob wir Thunfisch da haben, ist ein harmloses Beispiel) und somit steigerte sich auch die Aggression so, dass es eskalierte in Geschreie und Beschimpfungen.
Als sie in einem ihrer 4 jährlichen Urlaube war, haben wir uns eine Wohnung gesucht, unsere SAchen gepackt und sind gegangen.

Lange Rede kurzer Sinn, wir haben uns im Prinzip ausgesöhnt einfach weil sie sich weit weit weg einen Stall gekauft hat.
Wir arbeiten beide und haben nie viel übrig und vor ein paar MOnaten ergab es sich, dass die große Wohnung in unserem Mietshaus mit Garten frei wird und dann kam die Idee, wir könnten dorthin. Gegen eine wesentlich geringere Miete (in meinem eigenen Haus wohlgemerkt) und dafür das ich die Hausverwaltung mache. An der Tatsache dass sie Nutzen und Lasten des Hauses hat, ändert sich nichts.

Wir sind also gerade aktuell dabei, diese Wohnung und den Garten auf Vordermann zu bringen damit sie mir vor 2 Tagen sagt, dass sie wieder in das Haus ziehen wird, weil sie das mit dem Hof angeblich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr schafft (ich denke sie hat alles Geld in den Sand gesetzt)
Meine Angst: das alles sich wieder wiederholt! Sie verspricht zwar sie wird uns weitestgehend in Ruhe lassen aber ich kenne sie. ich habe so Angst in diesem Haus unglücklich zu werden.
Und das nächste ist, dass ich wie gesagt glaube, dass sie alles heruntergewirtschaftet hat und jetzt nur noch Schulden da sind. eben auch auf das Haus das ich eben bekommen soll.
Sie hat es innerhalb von 7 Jahren geschafft, fast alles zu zerstören was mein Opa sein ganzes Leben lang aufgebaut hat.

ich bin einfach nur noch verzweifelt und weiß nicht mehr was ich tun soll.
ich weiß auch nicht, ob ich sie, falls noch irgendetwas da ist, stoppen und zur Vernunft bringen kann. Wer wird denn mit 62 noch vernünftig?

Es tut mir Leid dass ich jetzt euch damit belästige aber es musste raus.

Liebe Grüße an alle

Steffi

06.06.2012 12:39 • #1


sommer1975

sommer1975

328
70
5
1
Den einzigen Rat den ich dir geben kann, der aber schwer umzusetzten ist. Distanzier dich von ihr und kümmer dich um deine eigene kleine Familie. Sie ist eine erwachsene Person und muss für ihre Fehler selber einstehen.

Das einzige was passieren kann, wenn sie wirklich kein Geld mehr und nix hat im Alter, kann es sein das Vater Staat auf dich zukommt, damit Du ihr unter die Arme greifst. Das kannst Du nur verhindern indem Du nie etwas großartig besitzt oder genügend Schulden hast (z.B. positi gesagt wenn du noch ein Haus abzahlen musst)

Alles Gute und viel Kraft!

06.06.2012 12:47 • #2



Hallo Steffi Bema,

Meine Mutter ruiniert alles

x 3#3


SilkeLehmann

132
12
OH MANN das klingt verdammt hart, vielleicht beruhigt es dich ein wenig, meinen Mann und mich erwartet im Prinzip das Gleiche in 3 Monaten.

Nur mit dem Unterschied wir ziehen ins Haus meiner Mutti weil Sie es nicht mehr allein schafft, auch finanziell... Haus ist hochbelastet und auch wir haben gerade genug.... da kommt Sie jetzt schon daher... dies und das muss, das noch und ach ja das.... halloo sie weiß doch das wir auch nicht viel haben... Denke das wird heftig noch werden wenn wir erstmal eingezogen sind.

Lg Silke

06.06.2012 12:49 • #3


Gudi

ich rate dir auch zur Distanz und sehe es wie sommer 1975.
wünsch dir auch alles gute und drück dich unbekannter weise

06.06.2012 12:51 • #4


Steffi Bema


17
2
danke für deine schnelle Antwort!

ich habe ihr am Telefon schon klar gesagt, dass wir die letzten 2 Jahre so gelebt haben wie wir es wollten und für richtig halten und das sich daran nichts ändern wird!

Aber ich gehe nicht nochmal es ist auch mein Haus und kann meinem Sohn das auch nciht laufend zumuten.
Ich muss hoffen, dass sie, wenn auch wohl nicht mit dem Geld, zumindest uns gegenüber vernünftig wird.

Ich denke auch, dass es ihr ein Dorn im Auge ist, dass es bei uns seit über 7 Jahren funktioniert, sie hatte nie eine so lange Beziehung. Daher wohl auch die laufende Sabotage und dieses Stören.

06.06.2012 12:52 • #5


Steffi Bema


17
2
Danke auch euch beiden! Der Drücker ist auch aus der Ferne gut! :-)

Ich will irgendwie das Haus retten, sie dazu bringen wenn sie den Hof verkauft hat als erstes das Haus finanziell frei zu schaufeln.

aber davon hätte sie selbst ja nichts, also woher dazu der Anreiz? von ihrer Tochter und ihrem Enkel? das hat sie bisher ja auch nicht wirklich interessiert.

:-(

06.06.2012 12:57 • #6


Steffi Bema


17
2
@ SilkeLehmann


Nein, das beruhigt mich nicht! Ihc wünsche es niemandem! Euch viel Glück und Kraft auf dieser Reise und achtet darauf, dass es eure Beziehung nicht zu sehr belastet.
Wir hatten wegen ihr wirklich besch... Zeiten

06.06.2012 12:59 • #7


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Zitat von Steffi Bema:
Danke auch euch beiden! Der Drücker ist auch aus der Ferne gut! :-)

Ich will irgendwie das Haus retten, sie dazu bringen wenn sie den Hof verkauft hat als erstes das Haus finanziell frei zu schaufeln.

aber davon hätte sie selbst ja nichts, also woher dazu der Anreiz? von ihrer Tochter und ihrem Enkel? das hat sie bisher ja auch nicht wirklich interessiert.

:-(


Ich würd mir und meiner Familie das nicht antun, du weisst doch schon, worauf es am Ende hinaus laufen wird.
Wenn du alles so belässt, wie es war, werdet ihr wohl eher glücklich werden.

06.06.2012 13:03 • #8


SilkeLehmann

132
12
Danke, wir haben ihr klipp und klar gesagt das wir uns nicht wegen dem haus in schulden stürzen werden etc. das wenn es nicht geht es eben doch verkauft werden muss.

Unser Vorteil im Gegensatz zu Deiner Situation wir verstehen uns recht gut mit meiner Mutti auch wenn ich mich da dann echt zurückhalten muss.

Habt Ihr keine Alternativen ?

06.06.2012 13:04 • #9


Isabel82

657
13
5
2
Hallo steffi, ich dachte mir beim lesen gerade, du schreibst von meinem schwiegervater.... wir haben gemeinsam mit meinen schwiegereltern ein haus, also sind auch miteigentümer. unser sohn wird im juli 3 und im gegensatz zu deiner mutter, hat mein schwieger nie geld gehabt. aber dafür hat er ja ne menge schulden, is doch auch nett,oder? :evil: also müssen wir das haus übernehmen damit es nicht futsch ist und dürfen natürlich auch gerne den kredit bezahlen, da er ja ständig seine konten überzieht. unsere lösung ist, das wir ihm alles wegnehmen, was geht, weil er uns sonst mit in den ruin zieht. ich mach mir das affentheater schon seit ein paar jahren mit und kann dir nur raten: wenn es geht, lasst alles hinter euch und zieht nicht mit ihr zusammen. leg alles zurück, erben kannst irgendwann immer noch, wenn noch was da ist. ansonsten könntest du im notfall dran sein, wenn ihr gemeinsames eigentum habt. mein mann und ich, wir bereuen es zutiefst, uns jemals auf ein gemeinsames haus eingelassen zu haben (obwohl unser zusammenleben zwischenmenschlich okay ist), wegen dem finanziellen. alles gute, isabel

06.06.2012 13:31 • #10


suse1966

suse1966

48
2
1
was ich gerne wissen würde,wurdest du von deinem opa mit einem gewissen anteil an diesem haus bedacht?
ist dies im testament so festgesetzt oder bist du erst schlusserbin?
solltest du mit zb. 1/3 anteil am haus beteiligt sein muss deine mutter sämtliche ausgaben und einnahmen vorher und notariell mit dir besprechen
bist du nicht daran beteiligt kann sie machen was sie will und es sind ihre schulden aber du hast später dann das recht das erbe auszuschlagen
du bist nicht verpflichtit die schulden deiner mutter zu übernehmen
suche dir und deiner familie eine kleine gemütliche wohnung und baut euch eure zukunft auf

06.06.2012 14:52 • #11


Xanthara

4908
113
26
Ich kann euch nur einen Rat geben. Alles was euch nicht passt, sofort ansprechen und nicht so lange warten und nicht schlucken, schlucken bist dann irgendwann die Bombe platz.
Gleich ansprechen und drüber reden, klar und deutlich sagen was euch stört und wie ihr es gerne haben wollt. Aber denkt dran, man kann, und sollte auch Kompromisse schließen können.

06.06.2012 17:12 • #12


Simone2001

Simone2001

728
23
5
Hi Steffi,

wenn ich das hier so lese, kommt mir der Gedanke, dass das Verhalten Deiner Mutter nun wirklich nicht "normal" ist, dass Deine Mutter versucht, irgendetwas zu kompensieren, indem sie das ererbte Geld verschleudert und unbewusst Euch das Leben schwer macht.

Habt ihr mal darüber nachgedacht, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen? Es gibt ehrenamtliche kostenlose Beratungsstellen, wie z. B. Profamlia oder Diakonie oder sowas. Wenn Deine Mutter das nicht möchte, kannst Du auch alleine hingehen. Tu es für Dich und Deine Familie. Die Belastung ist für Dich/Euch doch enorm hoch durch diese Situation. Für Dein Kind wäre das Leben auch schöner, wenn Ihr Eltern weniger Probleme hättet, oder?

Ich wünsche Dir viel Glück.

LG
Simone

07.06.2012 11:19 • #13


glimmer

254
24
Also ich muss mich hier auch mal zu äußern, aber ich denke das Dir das nicht gefallen wird.

Tatsache ist das sie es geerbt hat und nicht Du. Ziehe klare Grenzen und lass Dich doch nicht auf ihr Spiel ein.

Sei Gott dankbar das Du eine Mutter hast- schämt euch beide das ihr euch wegen Geld die Köpfe einschlagt.

Ihr könnt odch froh sein das ihr euch habt und das ihr Gesund seid. Ich würde alles geben das ich meineMutter bei mir hätte...

Entweder schenkt sie Dir was oder eben nicht. Es ist Doch ihr eigentum, solane sie Dir nix überschrieben hat. Mensch mensch mensch um was geht es hier nur um die Kohle. Haste angst das nix übrigbleibt. Dann sag es ihr und schau das sie Dir was überschreibt und wenn dann eben nicht. Davon geht die welt doch ach nicht unter. Sie ist doch nicht verpflichtet Dir was abzugeben- ach nicht als Mutter. Moralisch vieleicht ...aber ganz ehrlich, wenn ich Kinder hätte die mich als bevormunden, mir meinen rlaub nicht gönnen und als nur umdas Geld angst hätte, dann würde ich ich mich auch in die Ecke gedrängt fühlen und mir denken --- ich mach mit meinem Geldwas ich will!

07.06.2012 12:41 • #14


Simone2001

Simone2001

728
23
5
Zitat von glimmer:
Also ich muss mich hier auch mal zu äußern, aber ich denke das Dir das nicht gefallen wird.

Tatsache ist das sie es geerbt hat und nicht Du. Ziehe klare Grenzen und lass Dich doch nicht auf ihr Spiel ein.

Sei Gott dankbar das Du eine Mutter hast- schämt euch beide das ihr euch wegen Geld die Köpfe einschlagt.

Ihr könnt odch froh sein das ihr euch habt und das ihr Gesund seid. Ich würde alles geben das ich meineMutter bei mir hätte...

Entweder schenkt sie Dir was oder eben nicht. Es ist Doch ihr eigentum, solane sie Dir nix überschrieben hat. Mensch mensch mensch um was geht es hier nur um die Kohle. Haste angst das nix übrigbleibt. Dann sag es ihr und schau das sie Dir was überschreibt und wenn dann eben nicht. Davon geht die welt doch ach nicht unter. Sie ist doch nicht verpflichtet Dir was abzugeben- ach nicht als Mutter. Moralisch vieleicht ...aber ganz ehrlich, wenn ich Kinder hätte die mich als bevormunden, mir meinen rlaub nicht gönnen und als nur umdas Geld angst hätte, dann würde ich ich mich auch in die Ecke gedrängt fühlen und mir denken --- ich mach mit meinem Geldwas ich will!


Eine Mutter, die einem das Leben schwer macht, ob Geld oder kein Geld, kann keiner gebrauchen. Steffis Geschichte hat sich für mich nicht so angehört, als würde die Mutter sich in die Ecke gedrängt fühlen, sondern eher Steffi.
Aber - wie bei allen Geschichten - man kennt hier nur die eine Seite.
Jedenfalls scheint die Situation dermaßen verfahren, dass es beiden Seiten schwer fallen dürfte, das Ganze ohne Hilfe von außen zu regeln.

07.06.2012 13:20 • #15



Hallo Steffi Bema,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag