21

Nageldesignerin Beruf & Klischee der Tussi

ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Jaa die lieben Vorurteile. ^^
Ich finde sowas ja ganz amüsant. Ich hab sehr hellblondes toupiertes Haar, rosa und Glitzer sind meine Lieblingsfarben und mein Tagesmakeup ist auffälliger als mancher Dame Abendmakeup, dazu noch lange Nägel.
Im ersten Moment kommt immer so ein mitleidiges Lächeln. Wenn man dann aber mitbekommt (vor allem Männer), dass ich ein gutes Abi hab, studiere und durchaus vorzeigbare handwerkliche Fähigkeiten habe, dann kommt dann so ein herrlich dümmlicher und ungläubiger Gesichtsausdruck :mrgreen:

Meinen Kundinnen erkläre ich jeden Schritt exakt und geiz da auch nicht mit Fachbegriffen (natürlich wird nicht alles verraten, Berufsgeheimnisse kann man ja in Schulungen erwerben :D). Das schafft Vertrauen in die Arbeit und auch eine gewisse Wertschätzung, die man sonst so nicht hat.

30.09.2012 22:41 • #16


tabatax

tabatax

2409
54
22
27
Ich steh dazu! Dann bin ich eben ne Nageltussi ... aber ohne mich gibt's dann keine schönen Nägel ..

Ach ja, selber habe ich dann auch einen schwulen Frisör und ich lieeeebeee ihn :herz: ... da kommt mir kein anderer mehr an meine Haare dran!

01.10.2012 09:37 • #17



Hallo sonni,

Nageldesignerin Beruf & Klischee der Tussi

x 3#3


mikado

210
9
8
2
zabaione, noch besser als "nur Gel draufstreichen" ist der Spruch, den ich oft zu hören bekomme:
Die sind doch nur draufgeklebt!
Mittlerweile habe ich es aufgegeben zu erklären, welch eine Arbeit ein Gelnagel macht und wie schwierig es ist, einen perfekten Nagel zu modellieren, der auch gut hält.
Aber ich könnte schon bei solch dummen Kommentaren aus der Haut fahren!

01.10.2012 10:10 • #18


zabaione

zabaione

1358
2
2
@mikado
ja, hahaha....der Spruch stimmt total!
Manchmal versuche ich noch zu erklären, aber meistens merke ich doch, das gar kein Interesse besteht. "Was will die? ich WILL nur Nägel haben, sonst nix..." ;)
"DRAUF GEKLEBT"! Genau.

01.10.2012 10:33 • #19


winterlich

winterlich

20
3
kommt immer drauf an, welche ausbildung man mit sich bringt ;)

sogar männer können den beruf mit freude ausführen und machen das auch noch gut. ist eigentlich ein artikel bei uns wert ;)

aber jetzt mal im ernst, wenn man zu seinem beruf steht und diesen auch mit freude ausführt ist es doch egal, was andere drüber denken oder?

01.10.2012 10:52 • #20


Zsuzsa

Zsuzsa

740
21
7
Also wenn das so ist bin ich eine Tussi wie sie im Buche steht:
ich geh nie ohne Make-up aus dem Haus
ich mache mir immer die Haare schön
Trage Kunstnägel
nerve meinen, mich nervenden Freund ( :lol: )
finde es eklig wenn meine Finger schmutzig sind
Liebe alles was Glitzert und Glänzt und rosa/lila ist
Meinen Fahrradkorb ziert eine rosa Blume

Aber wie Shugah bin ich Handwerklich begabt und kann auch eine Wohnung streichen ( im Gegensatz zu meinem Freund).
Der Vater meines Freundes ist Schreiner und Schatzi prahlt immer mit dem Schreinerauge. Was das ist? Ein gutes Auge für Masse, jedenfalls besitzt mein Freund das nicht.
Am Samstag sind wir ins Möbelhaus gefahren um einen Schrank zu kaufen, die kann man ja beliebig zusammenstellen. Also Schatzi hat ein Schubladenelement bestellt, das ist 30cm hoch, der Verkäufer sowie auch Freund: Sind das jetzt 2 Schubladen oder nur eine. Ich nein das sind 2, das element das wir gesehen haben ist ca 30cm. Beide glauben mir natürlich nicht und gehen mit dem Zollstock messen. Na wer hat hier das Schreinerauge?

01.10.2012 12:35 • #21


sophia_ffm

319
10
4
Ich werde auch immer als Tussi bezeichnet grade weil ich meistens nur mit hohen Schuhe zu sehen bin... aber ich liebe meine Schhühchen :)
Als ich angefangen hab zu Nageln und grade zuhause geübt habe kam mein Bruder mal nachhause und sagte "du wirst mal eine von den abgewrackten Tussis die da sitzt mit blondierten Haaren und Kippe im Maul"

Ein anderer sagte mal "Nageldesignerin? Ihr macht doch so wintzige Blümchen auf die Nägel... Klasse, wie bekommt ihr dass nur hin?!" :D

Naja... Tussi oder nicht ich liebe Nägelchen machen :) und da spalten sich ja ziemlich die Meinungen aber das ist ja bei allen Berufen so: Bauarbeiter und Türsteher sind dumm, Leute im Büro sind spießer, Krankenschwestern sind Autoagressiv, usw. und wir Nageldesignerinnen sind eben die Tussis :)

01.10.2012 14:21 • #22


tabatax

tabatax

2409
54
22
27
Ein Hoch auf uns Tussis :herz: :mrgreen:

Laßt die anderen doch quatschen - ich finde, wir können STOLZ darauf sein, was wir leisten, daß sollen uns die anderen doch erstmal nachmachen, oder ...

01.10.2012 17:30 • #23


zabaione

zabaione

1358
2
2
@Sophia...hahahaha....DEIN Bruder könnte MEINER sein! :))
Diese Ausdrucksweise kenne ich nur zu gut! :)
LG. zabaione

01.10.2012 23:08 • #24


SunStar1140

5
1
5
Ich persönlich denke, das es meistens Neid von andere Leuten (Frauen) ist die so daher reden..... Am liebsten würden Sie den Job doch auch machen, haben aber kein Talent dafür.... hihi

Nicht ärgen, einfach lächeln!
Ich liebe meinen Job und möchte nix anderes mehr machen....
:herz:

27.10.2012 10:19 • #25


marie77

marie77

224
34
21
Hi,

also das Tussi Klischee finde ich stimmt nicht ganz aber man sieht schon viele Frauen mit künstlichen Nägeln die komisch sind.

Liebe Grüße

27.10.2012 11:30 • #26


mina150780

213
23
1
Also dann bin ich ja sozusagen Double-Tussi.. Ich mach von daheim Nägel und bin noch Hauptberuflich Flugbegleiterin... Hiiilllfffeeee ;-D
Und steh absolut mein Mann.. Schmeiß Haushalt, Garten, Kind und Arbeit! Soll dass mal ein Kerlchen nachmachen!

27.10.2012 13:51 • #27


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Bei Frauen insbesondere "jungen".. die ziemlich extrem "überaufgebrezelt" sind und sich dazu auch noch in 1a Strassenjargon (Aldda ej..) unterhalten, denen würd ich schon gern etwas Stil und IQ "ankleben" ;-)

Als Nageltussi würde ich mich nicht angesprochen fühlen und zu einer guten ND gehört eine Menge (Fachwissen) und damit auch der entspr. Respekt, wie vor jeder anderen Berufsgruppe die fundiert ausgeübt wird auch.

Jüngst hätte ich wieder mal heulen können.. als eine neue Lady bei mir war, die von einer "Fachfrau" kam... ich hab für solche ein Dauerabo denke ich manchmal...
Leider leider leider hab ich keine Vorher Bilder gemacht.. ihr wärt entsetzt gewesen bei einem Blick auf diese "Facharbeit"... Ich hab 3 Std. gebraucht um diesen Murks in den Griff zu kriegen und was Schönes+Stabiles draus zu machen.

Es ist halt das altbekannte Problem.. ND ist nicht gleich ND .. 5 Std Kurs oder gute Ausbildung...und die absolut notwendigen Grundlagen des Nagelaufbaus u Liftingverhinderung bleibt bei den meisten gegen schnell schnell Design auf der Strecke.. gruselig...
Ich hab erklärt und erklärt was alles falsch ist und warum..
Da kam dann irgendwann:... was Du nicht alles darüber weißt....-freu-
Es ist immer wieder traurig das das nicht alle wissen MÜSSEN die an andere Hände gehen..
Ich denke DANN hätten wir einen anderen Stellenwert..

27.10.2012 15:47 • #28


HasiX

HasiX

63
1
1
1
Als Nageltussi wurde ich ganz bestimmt noch nie bezeichnet.

Ich glaube, bei dem Wort "Nageltussi" suggeriert mir mein Kopfkino: tiefe Solariumbräune (so Broilermässig), hellblauen Lidschatten und aufgeklebte Wimpern, rosa-pinken Lippenstift, Kunstlederjacke in rosa oder weiß und die üblichen Verdächtigen - weiße hochhackige Stiefel mit abgewetztem Absatz. Maximal Hauptschule, ohne Ausbildung und gerade mal Anfang Zwanzig. :D Typisches Klischee eben!

Ich bin fast 47 (wurde aber gerade auf 38 geschätzt :herz: ) und habe vor dem Nageldesign völlig andere Dinge gemacht. Unter anderem bin ich Betriebswirtin, habe noch zusätzlich einen Fachwirt gemacht, davor Qualitätsmanagerin und war über lange Zeit im sozialen Bereich tätig. U.a. habe ich eine große Einrichtung mit 95 Mitarbeitern geleitet.

Ich bin eine klassische Brünette mit Leib und Seele, pflege mich gut und schminke mich auch täglich typgerecht. Meist trage ich ein freundliches Schwarz, immer aber High Heels. Das Studio ist eher exklusiv ausgestattet und neben der Fachberatung im Bereich des Nageldesign finden auch häufig Gespräche über Kundensorgen statt. Wer möchte, bekommt neben tollen Nägeln auch noch den einen oder anderen Lebenstipp, da ich oft um Rat gefragt werde.

Und auf Grund meiner Vita und meines professionellen Auftretens wird wohl auch zukünftig niemand auf die Idee kommen, mich als Nageltussi zu bezeichnen. :lol:

28.10.2012 21:45 • #29


Isabel82

657
13
5
2
Tja , aber manchmal trifft's leider so was von ins Schwarze.... Da gibt's doch diese Auswanderer Sendung auf Vox, da is auch so ne richtige nageltussi dabei. Trifft auf hasi x Beschreibung ganz gut, bis auf das alter. Da weiß ich manchmal nicht, ob ich es lustig finde oder entsetzt sein soll.....

28.10.2012 22:15 • #30



Hallo sonni,

x 4#15