Welchen Beruf habt ihr gelernt?

Xanthara

4908
113
26
Tja, was soll ich sagen, ich bin ein Wende-Kind, das heißt, die Wende kam genau zu meinem Schulabschluss. Ich habe eine Lehre als Fachveräuferin für Fleisch und Wurstwaren angefangen und bin dann dank der Wende in eine anderen Firma in der Ausbildung gewechselt und habe da meine Lehre als Einzelhandelskauffrau beendet. Ich wurde übernommen, habe nach 2 Jahren dann die Kassenteamleitung mit übernommen. Vor 6-7 Jahren habe ich mich dann als stellv. filialleitung ausbilden lassen und habe das auch bis zum 01.04 gemacht. Da der Job sehr Zeitintensiv ist und meine Gesundheit nicht gerade die beste ist, habe ich die Leitung wieder abgegeben. Es ist mir extrem schwer gefallen, weil ich sagen muss, das der Job genau mein Ding war, die Kollegen haben mich respektiert, hatten auch keine Probleme mit Anweisungen und ich echt gut in meinem Job war. Die Kollegen waren echt traurig das ich das nicht mehr mache und nun jemand anders auf meinem Platz Sitz.
Ich habe selber auch damit zu tun, das ich einen Job aufgeben musste, der zu mir so gut gepasst hat, nur weil mein Körper gerade macht was er will. Und ich keine Einfluss mehr darauf habe. Die Entscheidung war hart, aber vll habe ich dadurch das ein oder ander Jahr mehr gewonnen. Nun bin ich schon seid 20 Jahren in der Firma und wie ich hier so lese, ist das wohl für mich ein echter Glücksgriff.

Das Nageln habe ich nur für mich gelernt, die Modelle sind mit der Zeit dazugekommen, an selbstständig machen habe ich auch schon gedacht, aber ... Jetzt bekomme ich regelmäßig ein Gehalt, habe 6 Wochen Urlaub im Jahr, bekomme weihnachts und Urlaubsgeld und wenn ich krank bin verdiene ich trotzdem noch Geld. Das sind alles Sachen, die mir die Selbständigkeit nicht bieten kann.....

11.06.2012 15:40 • #46


tiffy78

3
1
Bin auch Steuerfachangestellte :mrgreen:
habe auch erst mit 27 nach dem ersten Kind die Ausbildung angefangen und erfolgreich abgeschlossen. Dann einige Jahre mit viel Spaß im selben Büro gearbeitet, mit tollem Chef und netten Kollegen. Jetzt das zweite Kind (geb. 01/2011) und noch zu Hause, weil es hier keine Kinderbetreuung unter 3 Jahren gibt.
Nägel mach ich mir momentan nur selbst, wer weiß was kommt.

11.06.2012 16:44 • #47



Hallo Anja24,

Welchen Beruf habt ihr gelernt?

x 3#3


BaybeeDeluxe

BaybeeDeluxe

41
7
ich bin gelernte technische Zeichnerin und hab auch während der Ausbildung gemerkt das ich nicht mein ganzes Leben zeichnen will. Hab die Ausbildung aber abgeschlossen und danach geschaut was ich damit machen kann. Mit dem Ergebnis das ich nochmal zur Schule ging und nun kurz vor meinem Abschluss zur Maschinenbautechnikerin stehe. Werde danach in der Prozessoptimierung arbeiten. Und das ist genau mein Ding.

Informier dich, welche Möglichkeiten zur Weiterbildung du mit deiner Ausbildung hast. Bei mir wars genau das richtige :lol:

11.06.2012 17:15 • #48


Zsuzsa

Zsuzsa

740
21
7
Also ich bin gelernte Friseuse. Nachdem ich für meine jetzige Stelle das Nageln lernen musste, möchte noch einen Visagistenkurs machen. Natürlich möchte ich mich auch in meinem Beruf weiterbilden und mich evtl. aufs Colorieren spezialisieren oder das Aufstecken. Und irgendwann einen Beautysalon eröffnen.

13.06.2012 11:21 • #49


Annie88

grabe das thema nochmal aus :-)
bin gelernte Bankkauffrau und arbeite in der bank.
durch den bürojob brauche ich aber in meiner Freizeit immer handwerkliche beschäftigung wie malen sticken oder nägelchen :-)

12.12.2013 11:39 • #50


seine_püppi

seine_püppi

758
28
1
2
leider habe ich noch keine ausbildung gemacht
habe aber vor wenn meine kleine in die kita kommt eine ausbildung zur pflegehelferin zumachen
und dann will ich ab in die altenpflege

12.12.2013 11:56 • #51


anni1990

anni1990

142
22
10
Das Problem mit dem Geldbeutel kenn ich auch... Ich habe Industriekauffrau gelernt. War auch nie mein Traumberuf. Ich hatte sogar schon ein Teilstipendium in einer Schule für Modedesign und hatte mich auch auf einen Platz als Mediendesignerin beworben, aber mein Vater wollte es mir nicht bezahlen...
Aber im Nageldesign gehe ich voll auf. Hab sogar schon eine Stelle angeboten bekommen, aber mein Job als Buchhalterin in einem Weltkonzern nimmt mich leider voll ein :cry:
Aber das Geld stimmt, die Konditionen sind traumhaft und ich wäre doof, wenn ich die Stelle jetzt schon aufgeben würde.

Vielleicht klappt es ja, dass ich, falls ich irgendwann nur noch Teilzeit arbeite auch mal ein Nebengewerbe anmelden kann...
Ich merke nämlich immer mehr, dass mich der Bürojob nicht für immer glücklich macht

12.12.2013 12:24 • #52


Babbels0810

Tja also gelernt habe ich NICHTS :( bin mit 16 Mama geworden und gleich richtig arbeiten gegangen, also ohne Ausbildung. Hatte nicht wirklich Unterstützung und meine Tochter musste ja ernährt werden ;)
Heute bin ich *Familienmanagerin* (ist auch nicht so ganz ohne), hobbymäßig bin ich total ausgebucht (grade beim Nageldesign) und versuche mit meinem Mann etwas aufzubauen :)
Ja, manchmal geht das Leben komische Wege, aber man sollte immer das Beste daraus machen :mrgreen:

12.12.2013 14:47 • #53


corymaus

74
16
3
eigentlich ich bin gelernte Versicherungskauffrau. Arbeite in diesem Beruf schon 12 Jahre. Nachdem das aber nicht mein Traumberuf ist und ich Abwechslung in meinem Leben brauche, ich meinen geliebten Sport nicht mehr so ausüben kann wie ich will, habe ich einen Kurs fürs Nageldesign gemacht. Habe jetzt seit 1 Jahr in dem Tattoo-Studio von meinem Freund mein eigenes kleines Reich und mach Nachmittags/Abends Nägel. Das ganze läuft unter Kleingewerbe und es macht tierisch spass. :-)

12.12.2013 15:26 • #54


sonne_w_75

sonne_w_75

2511
74
306
726
krankenschwester auf intensivstation, stationsleitung. Zur zeit im erziehungsurlaub :-), vielleicht aber nicht mehr lange :-)

12.12.2013 15:30 • #55


MAXILARIA

259
22
2
Ich hab Zierpflanzen Gärtnerin gelernt und arbeite auch noch in diesem Beruf, seit 6 Jahren?

Meine Ausbildung hab ich in einer Stadtgärtnei (also öffentlicher Dienst) gemacht da war alles ok Gehalt, Arbeitszeiten, Urlaub ... halt alles geregelt auch im Winter, was halt in normalen Gärtnerien ja nicht so ist ( Arbeitszeit )
Jetzt bin ich in einem kleinen Familien Betrieb das Betriebsklima ist toll. Nur ist jetzt das Problem der Winter, denn jetzt im Winter ist nichts los so das ich im Winter zuhause bin, nicht arbeitssuchend sondern Urlaub und Überstunden die ich im Frühjahr raus arbeiten muss.
Dass ist halt schon eine große Belastung im Winter weist du nicht wo hin mit der vielen Freizeit und im Frühjahr hab ich kaum Freizeit mit teilweise bis zu 55-60 Std Mo-Sa.

Ich glaub ich bin wieder in meinem "3 Jahres Loch" angekommen, wo ich am liebsten meinen Beruf hinscheißen will um was anderes zu machen.
Vielleicht Nageldesign? oder vielleicht doch endlich mal die Familienplanung in Angriff nehmen? :nixweiss:
Vor 3 hatte ich dass schon einmal, damals hab ich den Arbeitsplatz gewechselt und es wurde besser, doch ich weis nicht ob das diesmal wieder hilft :nixweiss:

LG Maxi

12.12.2013 16:01 • #56


Idefix

7
1
Eine verkäuferische Vorausbildung wäre auch für Nagelmodellistinnen nicht schlecht.
Gerade der Produktverkauf im Handpflegebereich wird doch oft vernachlässigt.
Ich war in meinem Erstberuf Pharmareferentin

12.12.2013 16:22 • #57


sünneli

sünneli

549
1
Hallo ihr Lieben

Ich habe nach der Schule eine Lehre als Zahnmedizinische Assistentin gemacht.
Als das hab ich dann auch ettliche Jahre gearbeitet und habe dann noch die Ausbildung zur Prophylaxe-Assistentin geamcht. Dann 5 Jahre als Propylaxe-Asstistentin gearbeitet, bis dann meine 1.Tochter zur Welt kam. Und seither (Nov.2006) bin ich "nur" Mami und Hausfrau und ich finde es einfach nur eine wunderschöne und ausüllende Tätigkeit. Klar auch nervig manchmal...

12.12.2013 16:39 • #58


helruna

helruna

1639
58
59
475
gerlernte friseurin. gearbeitet als thresenkraft in diversen läden, 4 jahre zeichnerin in der archäologie, jetzt seit 10 jahren putzperle.
würd lieber wieder zeichnen gehn, aber seit meinem umzug hier in die pampa, wäre das zu weit weg und hier gibts keine archäologen.
ich geh im rathaus ( chefetage ) putzen und ich finds klasse- fettgrins - schönere nägel als die sekretärinnen zu haben.

@corymaus, schade, daß du so weit weg bist, ich such grad nen tättowierer für links und rechts über den ohren. oder hast bock auf ein wochenende im norden?

12.12.2013 17:48 • #59


Melli25

212
10
1
Ich habe 3 Ausbildungen, 1. Werkzeugmechanikerin Fachrichtung Formenbau, 2. Fachkraft im Gastgewerbe, 3. Kauffrau im Einzelhandel.

Arbeite aber in keinem der Berufe, da ich Rentnerin bin (schwer krank), voll berentet. Bin aber selbstständig als ND, aber nur Kleingewerbe.

LG

13.12.2013 16:20 • #60



Hallo Anja24,

x 4#15










cron