21

Nageldesignerin Beruf & Klischee der Tussi

"

Nageldesign

" sonni, 29.09.2012 16:58.
sonni

sonni

217
25
1
30
Hallo,

immer wenn ich jemand sage, dass ich Nageldesignerin bin, erhält man irgendwie wenig Respekt. Viele verbinden wohl damit das Klischee einer Hauptschülerin ohne abgeschlossene Berufsausbildung. Wenn man so durch die Stadt läuft welche Art von Frauen Nageldesign auftragen, mag das ja sogar fast stimmen aber man darf es halt nicht pauschalisieren. Ich bin schon Stolz auf meine Hobby / Beruf oder wie man es nennen mag aber es ist immer ein komisches Gefühl.

Kennt Ihr diese abfälligen Blicke bzw. das gefühl ich weiss was der andere grad denkt?

29.09.2012 16:58 • #1


Laurana

Laurana

478
25
1
Was andere sich denken....

Ich finde es ein tolles Handwerk mit ganz schön viel hintergrundwissen...wenn man es mit ergeiz und wissensdurst betreibt! Darauf darf man stolz sein!

Friseurin ist ja auch ein tussenberuf...na wir würden alle schön rumlaufen wenn es diese "Tussen" (ich hasse dieses Wort) nicht gäbe....

29.09.2012 17:06 • #2



Hallo sonni,

Nageldesignerin Beruf & Klischee der Tussi

x 3#3


Lady S

Lady S

1231
27
32
155
Meine Arbeitskollegin lässt sich auch die Nägel machen und sie sagt immer die Nageltussi.
Ich sitzte ihr gegenüber und mache ja auch nebenbei Nägel. Finde das dann auch immer total respektlos.
Habe ihr das auch schon gesagt weil es mich irgendwann so genervt hat, aber sie sagt es immer noch.
Manche sehen und wissen eben nicht das es kein einfacher Job ist.
Ich finde es auch sehr schade das viele so negativ und herablassend über diesen Beruf denken und reden! :evil:

29.09.2012 17:14 • #3


Annabella

365
24
Ich habe schon oft erlebt, daß Frauen ( Männer so gut wie gar nicht) andere
Frauen als Tussi bezeichnen, wenn man sich nur schminkt oder pflegt und darüber mit ner Freundin oder Kollegin auch mal spricht.
Dann kommen manchmal Blicke und es wird gelächelt.
Woraufhin ich denn wieder lächle und denke, na ein bissel mehr Pflege täte deiner Haut ( ca 30 J.) auch mal gut.
Ich bin jetzt 52 und werde immer für einige Jahre jünger geschätzt, was sicher auch mit den Genen zu tun hat aber auch mit guter Pflege.
Das finden immer alle toll, daß ich noch so jung aussehe. Aber wenn unter Frauen dann mal so ein Thema dran ist, dann ist das Tussikram.
Ich schreib das nur deshalb so ausführlich, weil es eben nicht nur um die Nageldesigner geht sondern generell so ein Thema für sich ist.
Jeder der sich pflegt und schminkt und auf sein Äußeres achtet, wird oftmals so ein bißchen als Tussi bezeichnet. ( ungeachtet des soz Status, wenn ich das jetzt mal so blöd ausdrücken darf).
Frauen, die sich gar nicht schminken oder etwas zurecht machen haben einen tollen Satz parat, "....mein Mann mag es nicht, wenn Frauen sich schminken." Alles klar
Ich denke schon, daß jeder Mann möchte, daß seine Frau nett anzuschaun ist. Schminken und zurecht machen wird zu oft verwechselt mich sich zukleistern.
Also ärgert Euch nicht so, Ihr lieben "Naglerinnen". Nicht nur Ihr werdet so bezeichnet. Steht drüber

29.09.2012 17:44 • #4


Xanthara

4908
113
26
Ich machs mal ganz kurz, hätte ich noch ein Homestudio, würde meine Berufbekleidung so aussehen.
Nur das Wort Alessandro würde ich weg lassen.

http://i.ebayimg.com/00/s/MTAwM1g4MDA=/ ... ~~60_3.JPG

29.09.2012 18:15 • #5


NNWY

652
26
1
Ich mag pink und alles was glitzert und Schminke und bin deswegen auch keine Tussi. Muss man drüber stehen, du weisst doch was du leistest, meiner Meinung nach werden viele Berufe verkannt oder irgendwie abgestempelt. Ich habe eine Nachbarin, die sagt immer sie hat Architektur studiert...allerdings nur 2 Semester. Ich frage mich dann immer, warum erzählt sie das jedem, ist doch voll die Angabe, so als ob sie was besseres ist. Dann soll sie doch lieber dazu stehen, daß sie Hausfau und Mutter ist! Ich stehe auch dazu, daß ich Nageldesignerin bin, und wenn einer mich schief anguckt, dann interessiert es mich nicht, ich mache genug Damen glücklich mit schönen Nägeln, das zählt!

29.09.2012 19:01 • #6


Määh

Määh

1884
67
9
2
@ Xanthi: Das Shirt is ja klasse. Würd ich auch tragen! Finds auch doof, dass viele es als "tussig" abtun, wenn man Nägel macht oder machen lässt und sich schminkt. Deswegen bin ich noch lang keine Barbie und ich hasse es, wenn mich jemand "Püppi" nennt. Das dürfen nur ausgewählte Freunde :)

29.09.2012 19:12 • #7


Heaven

Heaven

1090
101
19
9
Tussi...frag mal einen der das sagt, ob er überhaupt weiß was das bedeutet. Das ist nur ein Wort das die Gesellschaft zu dem gemacht hat was es ist.
Man sagt heutzutage halt einfach zu Frauen die sich zurecht machen und von mir aus auch "augetakelt" rumlaufen, Tussi.
Und ganzn ehrlich? Sollen sie mich doch so nennen nur weil ich mich zurecht mache und auch gerne schminke. Und das nichtmal viel sondern nur die Augen. Und ja, mein Gott ich hab "Kunstnägel" Na und? Dann bin ich halt ne Tussi in deren Augen.
Was ich über mich denke...DAS zählt. Nicht was andere von einem halten.
Solange wir uns so wohlfühlen ist es ok Mädels. Also lasse reden! 8)

Uebrigens. Tussi kommt von Thusnelda. Thusnelda war die Gemahlin eines Fürsten im 14. Jahrhundert.
Schaut mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Thusnelda

29.09.2012 19:13 • #8


Gaby1998

Gaby1998

1303
29
81
2
mir ist egal was andere denken ich liebe meinen beruf

29.09.2012 20:54 • #9


Xanthara

4908
113
26
Zitat von Gaby1998:
mir ist egal was andere denken ich liebe meinen beruf


Und ich liebe euch Nageltussis :mrgreen: :bussi:

29.09.2012 20:56 • #10


Ellen.N

Ellen.N

482
9
46
mich hat noch nie so genannt....alle sagen ich bin Talent Nagel Designerin...

und wenn die Nägel von meinen Kunden sehen sagen die nur gutes...

29.09.2012 21:00 • #11


zabaione

zabaione

1358
2
2
kommt vielleicht auch drauf an, welches Erscheinungsbild man hat. Es gibt solche und solche. Solche, bei denen ich mich fremdschämen muss und wiederrum solche, die klasse Auftreten und den Berufszweig einfach klasse aussehen lassen.
@Annabella...du sprichst mir aus der Seele...dieses Oberflächige rumgetröte. Eine Bekannte von mir sagte vor einiger Zeit "ich bracue keine SCHMINKE (wenn ich das Wort schon höre...). Sie sieht, obwohl geduscht (sagt sie) ungepflegt, grau und abgespannt aus.Sie bräuchte sehr wohl mal so einige "Frischmacher". Ich hatte die Nase voll und erwiderte " immer sagen das die Frauen, die aussehen, als wären sie graue Mäuse, müde, grau und........ Die meisten sind einfach zu faul, sich 5 Minuten Zeit für sich zu nehmen, statt im Bett rumzulungern. Vielleicht auch Unsicherheit, wie benutze ich was?" Aber sagt nicht immer "Ich brauch sowas nicht" Stimmt nämlich ganz und gar nicht!
Naja...seitdem, schminkt sie sich und achtet mehr auf ihr Äusseres! Sie sagte sogar "Dui hattest Recht".
;)

30.09.2012 00:51 • #12


Channly

Channly

639
22
3
stimmt schon dass viele die Arbeit und das Wissen unterschätzen :roll:
"Dann kannst du das ja bei anderen machen und Geldverdienen" war ein Standardsatz den ich von fast jedem,
dem ich erzählt habe dass ich das an mir mal ausprobieren werde, gehört habe...
Tussi geht mir aber auch manchmal durch den Kopf,
aber eher wenn ich sehe wie manche Jugendliche sich benehmen
(im Sinne von Sprechen und Gestikulieren)
und wenn jemand eine so dicke Schicht Make-Up drauf hat,
dass Schmincke wirklich der bessere Ausdruck wäre- Fullcover Natural Clown :lol:
Aber das betrifft eigentlich nur junge Leute, und nicht jede Frau die sich irgendwie schick macht
jemanden als Tussi zu bezeichnen nur weil er ein wenig Mascara trägt ist schon heftig :nixweiss:

30.09.2012 09:12 • #13


kathie.m.

kathie.m.

358
35
32
ob sie uns jetzt Tussi nennen oder nicht, is mir persönlich völlig egal, weil brauchen werden sie uns doch wenn sie ihre Nägel schön haben wollen, ebenso brauchen sie die Friseure (die sind ja auch als Tussis oder schw. verrufen) damit ihre Frisur sitzt! Das is doch das gleiche Klischee wie mit Handwerkern, die saufen doch auch den ganzen Tag :roll:

Ich freu ich immer, wenn meine Kundinnen vor mir sitzten, mir löcher in den Bauch fragen und dann am Ende vor mir sitzen und sagen, wow hätte ich nicht gedacht das man da so viel wissen oder beachten muss. Eine sagte sogar mal, man da muss man ja Studiert haben um da durch zu bicken :lol:

30.09.2012 10:35 • #14


zabaione

zabaione

1358
2
2
@Kathie
stimmt...wenn sich Kunden interessieren und etwas erklärt bekommen, sind diese in der Regel baff. "Geht doch nur ums Gel draufstreichen" ;)
Es fehlt halt bei ganz vielen Nageldesignern zumindest ansatzweise Basiswissen. Wozu auch? In der Regel klappt es doch auch so, wenn die Kunden kommen...
Ist schon schade, aber so ist es ja in ganz vielen Berufen von denen auch ich nur oberflächliches Wissen habe und es auch schon mal "abtue", als halb so wild ;)
Von wegen!

30.09.2012 10:56 • #15



Hallo sonni,

x 4#15