Welchen Beruf habt ihr gelernt?

"

Schulung, Ausbildung & Job

" Anja24, 08.06.2012 21:27.

Anja24

263
50
2
3
Ich bin mir nicht sicher, ob es das Thema schon gibt. Wenn dann einfach verlinken und ignorieren =)

Ich habe nun meine schriftlichen Abschlussprüfungen hinter mir und zweifel schon lange, ob ich nicht den völlig falschen Beruf gewählt habe. Ich lerne Steuerfachangestellte und hatte in den 3 Jahren Ausbildung leider nicht den "Aha"-Effekt. Nun überlege ich, ob ich nicht später mal was anderes lerne und/oder mich im Bereich Nägelmachen selbstständig mache.

Mich würde nun interessieren was ihr gelernt habt. Ward ihr schon immer im Bereich Kosmetik tätig und habt das auch gelernt oder habt ihr gar was völlig anderes gelernt?

Bin auf eure Antworten gespannt!
Liebe Grüße

08.06.2012 21:27 • #1


sabbi82

sabbi82

1313
69
7
2
Also ich bin der Meinung, bitte steinigt mich jetzt nicht, man sollte immer einen soliden Beruf erlernt haben; nur zur Sicherheit . Also nicht nur in Nägeln machen (zumindest Kosmetikerin oder sonstigen Ausbildungsberuf)
Wenn man dann später diesen Weg geht, bitte, aber wenns nicht klappt kannst du immer noch darauf zurückgreifen.

08.06.2012 21:32 • #2



Hallo Anja24,

Welchen Beruf habt ihr gelernt?

x 3#3


Yade2011

59
9
Hallo!

Ich bin gelenrnte Kauffrau für Bürokommunikation und arbeite seit Ende meiner Lehre (2007) auch weiterhin im käufmännischen Bereich.

Ich gebe in unserer Firma Seminare zum Thema Verkaufsstrategien.

Jetzt im moment bin ich in Elternzeit. Habe vor kurzem die Schulungen zur Nageldesignerin absolviert und mein Gewerbe angemeldet, damit ich fleißig üben kann.

Habe die Nageldesign Schulung häuptsächlich gemacht, weil ich das im Ausland machen möchte (wir möchten nämlich auswandern).

Sollte es wider erwaren doch nicht klappen mit dem auswandern, werde ich es hier nur nebenbei machen. Dafür macht mir mein eigentlicher Job nämlich doch zuviel Spaß!

Gruß

08.06.2012 21:33 • #3


sabbi82

sabbi82

1313
69
7
2
Wenn du unglücklich in dem bist was du gerade machst, dann musst du etwas anderes machen. Ist doch völlig ok....sonst wirst du dich das wahrscheinlich immer fragen.

08.06.2012 21:34 • #4


sabbi82

sabbi82

1313
69
7
2
Achja ich habe Speditionskauffrau gelernt und darin auch schon 10 Jahre gearbeitet, es ist nach wie vor mein Traumberuf. Aber Nägel werden wahrscheinlich nur mein Hobby bleiben.

08.06.2012 21:37 • #5


Anja24


263
50
2
3
Meinen gelernten Beruf will ich auf keinen Fall mein ganzes Leben lang machen bzw. nicht auf Vollzeit. Ich hasse diesen Beruf nicht, aber es gibt schönere, spannendere Sachen. Ich wollte schon eher was "aktiveres" machen als die Bürotätigkeit.

Meine Mutti ist gelernte Zahntechnikerin und stellt heute Abdrücke für Hörgeräte und Lärmschutz her - mein Vati ist als Vorarbeiter auf dem Bau tätig. Warum sitz ich nur im Büro? =)

Aber wenn ich mich mal selbstständig machen sollte, wird mir dann wieder mein Beruf was nützen und er war nicht umsonst =)

08.06.2012 21:46 • #6


Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
ich habe auch kauffrau für bürokommunikation gelernt. hab letztes jahr ausgelernt gehabt und bin seitdem auf jobsuche.. würde gerne im büro bleiben welche richtung ist mir eigentlich schnuppe :)

08.06.2012 22:00 • #7


Sabi1608

5
1
1
Also ich hab jetzt auch bald Abschlussprüfung und werde nicht in meinem erlernten Beruf justizfachangestellte weiterarbeiten sondern mein Abi nachholen. Hab diese woche die Schulungen zur nageldesignerin gemacht und will jetzt noch fleißig üben :)

08.06.2012 22:03 • #8


Zsuzsa

Zsuzsa

740
21
7
Also ich bin gelernte Friseuse. Nachdem ich für meine jetzige Stelle das Nageln lernen musste, möchte noch einen Visagistenkurs machen. Natürlich möchte ich mich auch in meinem Beruf weiterbilden und mich evtl. aufs Colorieren spezialisieren oder das Aufstecken. Und irgendwann einen Beautysalon eröffnen.

09.06.2012 11:20 • #9


Leximaus

Leximaus

571
18
Ich habe vor ewigen Zeiten Kauffrau für Bürokommunikation gelernt und dann vor einiger Zeit, weil hier der Bürobereich einfach hoffnugslos überlaufen ist, eine Ausbildung zur pharmazeutisch-technischen Assistentin drangehängt.

09.06.2012 11:26 • #10


stb008

69
1
Meinen absoluten Traumberuf war es, etwas mit Tieren zu lernen. War dann aber so schwierig etwas zu finden, dass ich mich zur Coiffeuse ausbilden lies.
War in diesem Beruf enige Jahre tätig, bis meine zwei Kids kamen.
Jetzt bin ich dabei mein eigenes Geschäft aufzubauen. Im bereich Bettwaren. Und zusätzlich bin ich noch als Tagesmutter tätig.

09.06.2012 12:24 • #11


Leximaus

Leximaus

571
18
das klingt auch interessant.

Das hatte ich bei mir noch vergessen, ich arbeite "so nebenbei" noch als selbstständige Schmuckdesignern.

09.06.2012 12:27 • #12


Ivy-Maire

364
27
Hey,

ich hab 2009 meine matura gemacht, und davor (2008) meinen Lehrabschluss als Gold- und Silberschmied gemacht.

nachdem ich in meinem gelernten beruf aber nichts gefunden hab hab ich vor 3 monaten die ausbildung zur nageldesignerin angefangen.

wenn ich die wahl hätte würd ich sofort wieder als Goldschmied anfangen- aber leider.....

09.06.2012 14:48 • #13


Simone2001

Simone2001

728
23
5
Bin seit ca. 27 Jahren Bankkauffrau. War auch nie mein Traumberuf. Ich wollte eigentlich Tierärztin werden, was aber am Numerus Clausus scheiterte. Da ich nicht jahrelang auf einen Studienplatz warten wollte, habe ich damals die Ausbildung angefangen und bin in dem Beruf kleben geblieben. Die Nagelei mache ich selbstständig nebenbei. Meinen Hauptberuf würde ich auf keinen Fall aufgeben, weil dann das feste Einkommen fehlt. Bei uns in der Familie bin ich die Haupternährerin und kann es mir daher nicht leisten, allein meinen Wünschen nachzugeben.
Mein Rat: Schau, dass Du in dem gelernten Beruf erstmal ein paar Jahre Erfahrung sammelst. Wenn Du Dich irgendwann zur Selbständigkeit in einem anderen Metier entschließt, es nicht läuft und Du wieder eine Festanstellung suchst, kannst Du mit einer Ausbildung alleine nur schwer einen Steuerberater überzeugen, Dich einzustellen. Es ist gerade in dem Beruf schon schwierig genug, wenn man nicht permanent auf dem Laufenden bleibt. Aber ohne Arbeitserfahrung dürften Deine spätere Chancen gleich Null sein.
Wenn Du allerdings definitiv weißt, das Du nicht Steuerfachangestellte bleiben willst, suche nach einer anderen Ausbildung.
Stell es Dir auch nicht so einfach vor, Dich als Nageldesignerin selbstständig zu machen. Erstens ist das ein Reisenaufwand und zweitens gibt es mehr als genug Wettbewerber.

LG
Simone

09.06.2012 14:54 • #14


floseja

175
28
9
In meinem früheren Leben war ich Bankkauffrau. Hatte nach Ausbildung noch 3 Jahre in dem Beruf gearbeitet bis mein 1. Kind kam. Danach war keine Chance mehr wieder in die Bank zu kommen.

Hatte mich dann 1 Jahr im Altenheim in der Pflege versucht, ich ging da aber nervlich zu Grunde, habe dann dort aufgehört.

Dann Büro in einer Schönheitsfarm mit Option auf Übernahme, nur wurde der Chef immer aufdringlicher, anzüglicher, unverschämter....., dass ich nach 2 Jahren dort aufhörte.

Dann Ausbildung zur Kosmetikerin, dann Ausbildung Fußpflegerin.
Und dann Ausbildung Nageldesign, dies aber "nur" mehrere Wochenendkurse. Vorteil bei der ND-Ausbildung, ich arbeite auch in diesem Studio das ausbildet und deshalb habe ich die Profis immer um mich herum und lerne dadurch immer wieder weiter.

Anstreben tue ich die Ausbildung zur Podologin und/oder zur Heilpraktikerin, der Wille ist auf alle Fälle da, allein der Geldbeutel macht nicht mit.

09.06.2012 15:05 • #15



Hallo Anja24,

x 4#15