3

Nageldesigner Fernschule - macht es Sinn?

"

Schulung, Ausbildung & Job

" capricous, 08.05.2015 16:32.

capricous

4
2
hallo ihr lieben, ich bin neu hier und bevor ich mich überhaupt vorstelle, kommt schon die erste frage, aber sie brennt mir halt unter den nägeln.
ich versuche mich kurz zu fassen und hoffe ich drücke mich auch so aus, dass ihr versteht was ich meine.

und zwar ist es so, das ich eigentlich gelernte kosmetikerin bin und nach meiner ausbildung 1 jahr, als vertretung, in einem kosmetikstudio gearbeitet hab. mein ursprünglicher plan war, in dem jahr so viel wie möglich zu sparen und mich dann mit einem eigenen kosmetikstudio selbstständig zu machen, da wir nur 2 kosmetikstudios in unserer hatten. dann wurde ich leider "krank" und keiner wusste was mir fehlte, bis ich irgendwann im krankenhaus war, mit ziemlich starken schmerzen und es hieß: sie sind im 5. monat schwanger. somit war die gesamte planung hinüber. nun bin ich schon eine zeit lang mutter und finde so langsam darf ich wieder ans arbeiten denken.
so selbstständig machen mit kosmetik fällt weg, denn erstens fehlt mir die zeit und zweitens haben im letzten jahr so viele kosmetikstudios in unserer stadt eröffnet, dass bald jeder einwohner seinen eigenen kosmetiker hat. mal abgesehen das mein startkapital für wohnung und kind erheblich geschrumpft ist.

nun beschäftige ich mich schon eine weile (jahre) mit nagelmodellage und design. die klassische maniküre hab ich damals in der ausbildung gelernt. als erstes hab ich mir damals unterlagen dazu im internet (ebay) bestellt. zu den unterlagen kam direkt ein zertifikat dazu - kennt ihr bestimmt oder? :D nun die rückseite des zertifikats diente mir ne zeit lang als notizzettel und ist mittlerweile im müll gelandet. ich mein, da ist das papier ja mehr wert als das was drauf steht. das sollte mir halt nur zu informationszwecken dienen, weil ich damals im internet nicht so viel dazu gefunden hatte.
seitdem mache ich mir die nägel selbst und mittlerweile kann ich es auch recht gut. 4 anderen personen mache ich auch kostenlos (zu übungszwecken) die nägel. da ich auch oft gefragt werde, ob ich das auch bei anderen leuten mache, überlege ich, ob ich es nicht irgendwann im nächsten jahr als mobile nageldesignerin versuche.
das möchte ich aber nicht ohne vorbereitung machen. momentan sieht es so aus, dass ich nur in den abendstunden zeit habe, also klappt es mit einer schulung momentan noch nicht. dann kam ich auf die idee, ob man das ganze nicht auch "fern-studium-mäßig" machen kann. ich habe sogar einige angebote gefunden. die einen klingen mehr, die anderen weniger seriös. ich frage mich nur ob es grundsätzlich sinn macht. mir geht es hierbei nur um den theoretischen teil.. den praktischen teil möchte ich später, wenn es die zeit zulässt in einer schulung erlernen, bzw. vertiefen.
ich möchte jetzt nicht, dass ihr denkt, dass ich dieses fernstudium mache und dann auf unschuldie kunden los gehe. ich möchte mich bestmöglich vorbereiten und ich dachte mir so könnte das vielleicht funktionieren, aber ich hätte gerne eure meinung dazu gehört.
also ich dachte es mir halt so: fernschule und nebenbei weiter üben, üben, üben (an allen die mir zur verfügung stehen) und später eine richtige schulung und dann als mobile nageldesignerin einen kleinen kundenstamm betreuen. ich meine ich will damit nicht reich werden, aber ich möchte auch mal wieder etwas zeit für mich, was sinnvolles tun, was mir spaß macht und wenn ich dafür dann später noch was geld bekomme - um so besser! außerdem könnte man darauf in zukunft auch aufbauen. nageldesigner sind bei uns nämlich (noch) wenig vertreten.
also ich bin gespannt auf eure meinung - und auch wenn ihr tipps hat wo gute schulungen zu finden sind (nrw) immer her damit.
lg capricius.

08.05.2015 16:32 • #1


Ginger

Ginger

10868
129
70
5631
hallo erstmal! :D

zuerst muss ich sagen, dass ich deine einstellung generell gut finde!
von wegen nicht unwissend an andere menschen zu gehen und erstmal zu lernen!
da gibt es auch ganz andere...

nun zu deiner frage:
ich habe selber keine erfahrung mit einer fernschulung, aber irgendwie finde ich sowas nicht gut... kann es gar nicht erklären, aber irgendwie sträubt sich da bei mir alles. ich kann mir eben nicht vorstellen, dass es wirklich was bringt und sooo günstig wird das ja auch nicht sein?!
zumal ich es bei "berufen", in denen es hauptsächlich um was handwerkliches geht, sehr wichtig finde, die praxis ordentlich gezeigt zu bekommen. theorie ist auch wichtig - keine frage, aber praxis noch mehr. ist jedenfalls meine meinung! an der praxis kommst du nicht vorbei!

ich würde mich da glaube ich eher anderweitig versuchen, schlau zu machen. alles wichtige findest du auch im internet. z.b. hier in unserem forum :D oder es gibt das buch "nageldesigner in perfektion". hm, die meinungen gehen da auseinander, aber ich denke, es ist doch günstiger, als deine fernschulung.
was soll die denn eigentlich kosten?

wie gesagt: die praxis ist wichtig!
es ist ja auch gut und schön, wenn du jetzt schon übst, aber bist du sicher, dass du alles richtig machst?! bitte nicht falsch verstehen, aber es ist eben relativ schwer, sich später mal "eingeübte" oder antrainierte dinge wieder abzugewöhnen. wenn du also jetzt z.b. bestimmte dinge machst, weil du überzeugt bist, dass es richtig ist, sie es aber doch nicht sind, könnte es später eben schwierig werden, sich umzugewöhnen. nur als kleiner tipp :wink:

bevor ich jetzt aber vorschnell urteile: wenn du magst, stell doch mal ein paar bilder deiner arbeiten ein, dann können wir uns schon mal ein bild machen.

und ich bin der meinung, an eine gute (!) schulung, bei der jemand dir über die schulter schaut, DIR vor deinen augen alles richtig zeigt und auf DEINE bedürfnisse und fähigkeiten eingeht, kommt nichts anderes ran! :wink: das würde ich dir wirklich ans herz legen. vielleicht gäbe es ja sogar die möglichkeit, jemanden in deiner nähe zu finden, der etwas flexibler ist und dich zu deinen möglichen zeiten schult.

:wink:

08.05.2015 17:21 • x 2 #2



Hallo capricous,

Nageldesigner Fernschule - macht es Sinn?

x 3#3


spotzal

spotzal

2240
70
32
1292
ich hab mir damals die frage auch gestellt. bin dann aber ganz schnell davon abgewichen.
wie ginger schon sagt. du hast ja bei einem fernstudium niemand der dir das von anfang an richtig zeit. du musst dich da eben selber "durchwurschteln".. was auch doof ist, da du es ja dann im endeffekt nie "richtig" lernst.. selber sieht man auch nicht was man genau falsch macht.

ich rate zu einer einzelschulung (sind oftmals teurer, aber es lohnt sich definitv!). die übungsleiterin kann von anfang an den fokus auf dich und deine arbeiten richten und sofort eingreifen falls man etwas falsches macht. auch würde ich darauf achten, dass man ein modell dabei hat. da man ja unter aufsicht arbeitet, kann nicht viel passieren. da man theorie und praxis eng miteinander verknüpft und du auch gleich eine reale situation hast. du lernst mit dem kunden zu reden. bei einem trainer kommt man sich ja auch doof vor da ins leere zu reden und sich eine antwort aus den fingern zu saugen ;)

08.05.2015 18:19 • #3


capricous


4
2
ich danke euch für die schnellen antworten.
also das die praxis sehr wichtig ist, ist mir bewusst. ich kann halt besser lernen wenn ich die theorie schon verinnerlicht hab. dann kann ich mich irgendwie besser konzentrieren. vllt ein blödes beispiel, aber: früher stand ich in mathe immer 4, hat einfach nicht geklappt mit mir und den zahlen. irgedwann habe ich mir die erklärungen zu den formeln durchgelesen und auf einmal konnte ich alles rechnen. meine lehrerin war sehr verwundert :D scheinbar ist diese art des lernens besser für mich. bei der kosmetik-ausbildung habe ich dann auch immer vorgearbeitet und gelesen, sodass ich mich beim thema voll auf die praxis konzentrieren konnte.
würde ich zb nicht wissen wie man die gele aufbaut und würde es zum ersten mal sehen und hören, dann würde ich mir wahrscheinlich ehr merken welche gele wie geschichtet werden, anstatt drauf zu achten wann man die dispersionsschicht abnimmt und wann nicht oder was es mit dem stresspunkt auf sich hat.
deshalb dachte ich halt zuerst die theorie und danach die praxis. aber auf die idee mit dem buch bin ich gar nicht gekommen :oops: und das obwohl ich jeden abend ein buch in der hand hab. anstatt nem roman könnte man natürlich auch ein lehrbuch zur hand nehmen...
hab mal nach dem buch geschaut und das hier gefunden http://www.lehrbuch-skandal.de/ ...was haltet ihr davon?
zu den fernkursen in sachen nageldesign habe ich zwei seiten gefunden wo es monatlich 50,- kostet (gesamt 400,-) ils und sgd oder wie sie heißen bieten es auch an, allerdings stehen dort keine preise bei.
wie gesagt ich hätte es nur für den theoretischen teil interessant gefunden und dann hätte ich halt sämtliche info´s zusammen und müsste mir sie nicht im internet zusammen suchen, aber da reicht natürlich auch ein buch.
diesen sogenannten online-campus braucht man ja auch nicht, dafür kann man ja auch das forum hier nutzen :) hab wohl nur in eine richtung gedacht.
das sich bei der vorstellung, nageldesign über einen fernkus zu erlernen, jemandem die nackenhaare sträuben kann ich gut nachvollziehen. ich hab nämlich auch gesehen das man einen fernkurs zur geprüften kosmetikerin ablegen kann.. da dachte ich auch: wie soll das denn gehen? theorie mag ja vllt funktionieren, aber in der praxis funktioniert das niemals. man braucht einfach hilfestellungen und korrektur.
zu den nägeln die ich mir selbst mache kann ich nicht groß urteilen. ich weiß ich habe anfangs viele fehler gemacht, die ich mittlerweile abgelegt habe. anfangs wollten die nägel auch nie lange halten, jetzt hab ich kaum noch liftings. auffüllen klappt auch ganz gut, allerdings hat das etwas gedauert bis das optisch gut aussah. mit feilen hat ich so meine problemchen, entweder brauche ich sehr lange oder es wird unsauber. ich werde auf jedenfall demnächst bilder rein stellen und zum vergleich auch mal die ersten versuche. :D
zum thema schulung (einzelunterricht) hab ich folgendes gefunden was halbwegs in meiner nähe liegt
http://www.nagelstudio-lagerverkauf.de/ ... _:147.html
http://www.nailwork.de/schulungen/
http://www.younique-schulungszentrum.de/

hier übrigens auch mal die seite zum ferkurs (bzw einem davon) http://www.laudius.de/hobby-kreativitae ... esign.html

08.05.2015 23:41 • #4


spotzal

spotzal

2240
70
32
1292
im endeffekt liegt es an dir wie dus machst. wenn du denkst es ist so besser für dich, kannst dus machen. wenn es klappt würds mich für dich freuen, wenns leider ein griff ins klo war dann wirst du dich über das geld ärgern. für 400 euro bekommst du auch ne einzelschulung ohne das fernstudium zeugs. du kannst ja sowas auch vorab anfragen und erklären dass du eben diese bestimmte methode hast um besser zu lernen. was sie bestimmt verstehen und vlt kannst du mit derjenigen dann auch was vereinbaren.

ich hab damals auch einen aufruf bei den ebay kleinanzeigen gemacht. "suche schulung für nagelmodellage" und hald nen kurzen text dazu wie wo was warum und ich wurde von angeboten übersät. ^^ vielleicht findest du ja auch über diesen weg noch andere attraktive schulungsangebote? =)
ich wäre sonst nie auf meine schulungsleiterin aufmerksam geworden. die frau war wirklich super. sehr freundlich und kompetent. da sie wusste das ich bereits schon ein wenig "erfahrung" hatte, hat sie erstmal nachgefragt wie ich eine neumodellage anleg. die ersten fehler tauchten auf und konnten sofort besprochen werden. (natürlich kam vorab auch schon theorie über nagelerkrankungen etc)
schon vor der schulung in einigen gesprächen am telefon wurde abgeklärt was mich interessiert, was ich wissen/lernen möchte. sie hat mir dann ein auf mich zugeschnittenes programm zusammengestellt.
was ich aber auch besonders wichtig finde: die nachbetreuung. meine schulungsleiterin ist auch danach noch für mich da. ich kann ihr jederzeit bilder von den drei ansichten schicken, damit sie auch nochmal drüber schauen kann.. jederzeit kann ich noch fragen stellen und und und..

wie gesagt, vlt ist die ebay kleinanzeigen suche auch noch eine möglichkeit um an attraktive angebote zu kommen ;)

09.05.2015 06:20 • #5


piccola

piccola

889
6
55
Die Schulungsleiterin Deines dritten Links ist hier im Forum unter dem Nick Hellbabe zu finden. Über ihre Schulungen habe ich bisher nur Gutes gelesen und gehört. Setz Dich doch einmal mit ihr in Verbindung.

09.05.2015 11:06 • x 1 #6


twoAngels

133
19
38
Hallo
Möchte dir meine Erfahrung dazu sagen...
Aufgrund der Kinder hab ich mich zu einem Fernstudium entschieden. Konnte lernen wies mir passt...waren auch praxistage dabei und eine Freundin hat mich praktisch unterstützt die nageldesignerin ist
Muss sagen vom lernen her war es spitze für mich, hatte keinen stress. Praxis naja...war dabei aber ehrlich...ich hatte mehr Ahnung als die von der Praxis und auch Theorie. Auch waren die unterlagen und ihr erzähltes nicht einstimmig...
Hab jetzt wenigstens die Ausbildung die ich vorweisen muss bei uns und praxishilfe ne Freundin...dann klappt das super
Lg

09.05.2015 21:45 • #7


capricous


4
2
hallo :) ich dachte, wenn ihr mir schon so fleißig antwortet dann sollte ich euch auch meine entscheidung mitteilen.
ich habe mich nun gegen die fernschule entschieden. es bringt im endeffekt zu wenig. wenn ich mir auf manchen seiten die themen ansehe, die in dem theorie teil einer schulung vorkommen, so werde ich mir einfach die zeit nehmen und im internet die nötigen info´s raussuchen. das nimmt zwar etwas zeit in anspruch, aber man muss ja nicht alles immer sofort haben :D (ich versuche geduldiger zu werden^^) so spar ich mir direkt das geld für die erste schulung.
falls ich irgendwann- irgendwie an das buch nageldesigner in perfektion komme, dann werde ich mir das auch noch zu legen. bisher habe ich im internet leider nicht gefunden :(

mein fazit: wenn man glück hat, wie twoAngels und jemanden hat, der einen in der praxis professionell unterstützen kann, dann ist ein fernstudium schon eine option. man hat halt freie zeiteinteilung und ich glaube das ist grade für leute mit kindern oder einem stressigen alltag eine alternative.
für mich lohnt es sich nicht. mir geht es ja nur um den theorie-teil und da es alles wissenswerte im internet gibt, werde ich mir die zeit nehmen, es raus zu suchen und es dann nach und nach durcharbeiten. dadurch habe ich mir dann das geld für eine zusätzliche schulung gespart, die auf jedenfall nicht schaden wird :)
falls also irgendwann jmd auf diesen thread stößt, weil er sich dieselbe frage stellt würde ich sagen: ja es macht schon sinn. wenn man allerdings noch vorhat an schulungen teilzunehmen, dann kann man sich die sache auch sparen. info´s und videos gibts im internet zur genüge. entscheidet man sich dann doch für die fernschule, so muss einem klar sein, das man in der praxis aufjedenfall professionelle hilfe benötigt. einem selbst fallen fehler nicht so schnell auf, vor allem dann nicht, wenn man denkt alles richtig gemacht zu haben ;)

ich danke euch nochmal für eure beiträge, dass hat mich davon abgehalten geld zum fenster raus zu schmeißen. (wobei mich die sache, dass es mir nicht in den sinn kam, mir einfach ein bucht anzuschaffen immer noch ärgert :D )

12.05.2015 13:31 • #8


Ginger

Ginger

10868
129
70
5631
hey, danke für die info!
wenn du dich gut dabei fühlst, war es die richtige entscheidung :wink:

und du sollst wissen: wenn du fragen hast, immer her damit!
kannst uns hier ruhig löchern!
erstmal kannst du natürlich viel lesen hier, oder du machst mal eine art liste, mit für dich wichtigen dingen / fragen, und wir beantworten sie. ich denke, das könnte ja auch für andere hier hilfreich sein. (und die "alten hasen" rosten auch nicht ein :lol: )

wie auch immer es weitergeht: ich wünsche dir auf jeden fall ganz viel erfolg und dass alles so klappt, wie du es dir wünscht! halt uns gern auf dem laufenden! :wink:

12.05.2015 13:37 • #9


twoAngels

133
19
38
Falls du was bestimmtes brauchst kann ich dir von meinen unterlagen was schicken wennst magst...
Ach...preislich war es nicht so teuer, gegen ein 'normal'studium. Bei uns braucht man einen Ausbildungsnachweis...
Lg

12.05.2015 18:59 • #10



Hallo capricous,

x 4#10