14

Pinsel reinigen - wie macht ihr es?

Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von mikado:
Man kann den Pinsel säubern, indem man ihn in klares Gel taucht und intensiv ausstreicht. (Hab`ich so jedenfalls gelernt).


so habe ich es vor zig- vielen Jahren schon gelernt und habe meine Gelpinsel heute noch, der älteste davon ist an die 20 jahre alt.

Cleaner ist zur absolut unnötigsten Flüssigkeit geworden und Pinselreiniger ist für Pinsel die mit Lacken in Kontakt kommen ok, aber nicht für Gelpinsel...diese macht der Reiniger nur unnötigerweise struppig und kaputt.
Taucht man sie zu tief, dann löst sich auch der Kleber im inneren des Pinselköchers und man wundert sich warum Gel nach der Verarbeitung einen Gelbstich bekommt.

06.03.2011 23:16 • x 1 #16


Pelle

812
7
2
Pinselreiniger hab ich noch nie benutzt, bei Acrylpinseln auch nicht.

Gelpinsel reinigeich mit einer trockenen Zelette und schließe sie dunkel weg. So können sie nicht hart werden.

Acrylpinsel habe ich mit frischem Liquid gereinigt, fertig.

Ganz selten, wenn mal bissel Glitter oder Fusseln am Gelpinsel hängen, nehme ich etwas Cleaner auf einer Zelette und Streiche den Oinsel darüber. Das wars auch schon.

07.03.2011 09:50 • x 1 #17



Hallo Sunshine1981,

Pinsel reinigen - wie macht ihr es?

x 3#3


Sabsi

15767
144
4
54
...und für Malpinsel reicht heisses Wasser

08.03.2011 00:57 • x 1 #18


Mina1991

1
Also ich benutze stinknormalen Nagellackentferner.
Meiner ist ohne Aceton, klappt supi =)

LG Mina

08.03.2011 18:08 • #19


Sunshine1981

Danke für die vielen Antworten, ihr seid echt klasse.

08.03.2011 18:17 • #20


Kessy

16
1
Ich hab am Anfang auch immer mit Cleaner gereinigt und dann hier gelesen wie schädlich das für die Pinsel eigentlich ist und lasse es seit dem. Wenn ich nun aber Glitzer auftrage nehm ich ein wenig Pinselreiniger.
Meine Pinsel stehen im Dunkeln und härten so nicht aus und manchmal is so ein "klebriger" Pinsel auch ganz nützlich bei der Smile (die bei mir trotzdem noch net wirklich gut is *lach*).

08.03.2011 18:36 • x 1 #21


jeanny33

jeanny33

1192
39
22
1
Also ich nehme etwas Pinselreiniger auf eine Zelette, klapp die über den Pinsel zusammen und ziehe diesen unten raus...und der is weder ausgefranzt oder so...der is immer Aalglatt :lol:

08.03.2011 18:48 • x 1 #22


Sabsi

15767
144
4
54
viele machen halt den Fehler das sie Reiniger egal was es ist in ein Glas/Dappen tun und den Pinsel am Boden richtig fest drücken und auffächern.... dann braucht man sich auch nicht wundern warum die Pinsel hinterher aussehen wie ein struppiger Hund.

Lasst die ganze Chemie mal weg wenn es sich um einen Echthaarpinsel handelt, denn dieser wird dadurch ausgelaugt, verliert die Spannung und schon hat man den Salat.

Ein trockene Zellette reicht vollkommen aus und wenn mal was hartnäckiges drinn hängt, 1 oder 2 Tropfen klares Gel und den Pinsel drauf ausstreichen.

Und beim arbeiten schon drauf achten nicht gegen die Porsten zu arbeiten.

09.03.2011 02:29 • x 1 #23


Jadri

57
5
Zitat von Sunshine1981:
und bei acrylpinsel?


Acrylpinsel müssen eben auch gepflegt werden....immer gut im Liquid "Auswaschen" da passiert dann auch nix. Lieber einmal mehr als einmal zu wenig im Liquid auffächern und an einem Wipe wieder in Form streichen. Verstauen bitte mit dem Haar nach unten (am Pinselhalter) dann lebt ein Acrylpinsel ewig!

28.04.2011 11:26 • #24


cloudy

5
Zitat von Sunshine1981:
Danke für die vielen Antworten, ihr seid echt klasse.

Dem schließe ich mich an! :)

28.04.2011 11:42 • #25


sunnysunny11

8
2
ich wische immer meine Pinseln mit einer trockenen Zelette ab, und das wars.

29.04.2011 01:13 • #26


Jadzia008

6
Habt ihr dann für jede (knallige) Farbe einen eigenen Pinsel? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da nicht noch Reste drin sind (die dann mit der nächsten Farbe vermischen), wenn man den Pinsel nur mit ner trockenen Zellette reinigt...

Aber für die klaren Gels ein super Tipp, danke!

02.06.2011 17:06 • #27


Sara89

51
4
ich mach es auch so wie die meisten hier: einfach mit einer trockenen zelette. ich mach das, seitdem ich hier mal gelesen hab, dass wenn man den pinsel evtl. mit cleaner reinigt luftbläschen beim auftragen entstehen können.
liebe grüße

02.06.2011 17:19 • x 1 #28


Annika_01

9
2
Ich wische meine Pinsel mit einer Zelette und gegebenfalls Cleaner ab. Funktioniert einwandfrei! :)

02.06.2011 19:19 • #29


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von Jadzia008:
Habt ihr dann für jede (knallige) Farbe einen eigenen Pinsel? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da nicht noch Reste drin sind (die dann mit der nächsten Farbe vermischen), wenn man den Pinsel nur mit ner trockenen Zellette reinigt...

Aber für die klaren Gels ein super Tipp, danke!


wenn man Farbreste im Pinsel hat, nimmt man klares Gel auf und streicht damit die Restfarbe auch aus.... eventuell wiederholen, danach trockene Zellette abwischen....fertig ist die Pinselreinigung.

03.06.2011 01:30 • #30



Hallo Sunshine1981,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


cron