14

Pinsel reinigen - wie macht ihr es?

lillmissj

lillmissj

2
Hallo lso ich reinige die mit einem cleaner, geht echt einfach un dann entweder so trocknen oder mit einer zelette ein bisschen trocknen

lg jenny

03.06.2011 10:13 • #31


Sabsi

15767
144
4
52
@lillmissj

doch nicht trocknen lassen, damit machst Du Deinen Pinsel kaputt und er verliert die Spannkraft wenn es ein Kolinsky ist und ein Kunststoffpinsel wird spröde.
Ausserdem hast Du dann im Pinsel jede Menge Luftbläschen welche Du Dir in die Modellage einarbeitest.

Glaub es den Profis: mit einer trockenen Zellette abwischen reicht vollkommen aus.

03.06.2011 18:42 • #32



Hallo Sunshine1981,

Pinsel reinigen - wie macht ihr es?

x 3#3


Artis2001

6
Ich verwende auch einfachen Nagellackentferner, davon gieße ich ein paar ml in ein kleines Doschen, "rühre" mit dem Pinsel ein paar mal drin rum und streife ihn dann an einem Zewa ab. klappt ganz gut so, sieht dann auch nicht "strubbelig" aus hinterher

05.06.2011 13:55 • #33


moni1102

9
1
Super tips,danke :-)

05.06.2011 17:09 • #34


mymaus

mymaus

1165
41
5
6
Zitat von Sara89:
ich mach es auch so wie die meisten hier: einfach mit einer trockenen zelette. ich mach das, seitdem ich hier mal gelesen hab, dass wenn man den pinsel evtl. mit cleaner reinigt luftbläschen beim auftragen entstehen können.
liebe grüße

das könnte die ursache bei mir sein!...ich habe nämlich seit kurzem immer luftbläschen drinnen und wüßte nicht wo die herkommen, denn panschen tue ich nicht und das gel wickele ich auch nicht auf....aber ich hab glaube den pinsel mit iso gereinigt :dumm: ...sowas doofes - und das hab ich sonst nie gemacht - man lernt eben nie aus :lol:

26.12.2011 14:47 • #35


kitty.luna

56
11
hallo zusammen,

ich hätte da auch mal eine frage bezüglich pinselreinigen etc.
ich wollte mir demnächst pinsel von roubloff zulegen und nun habe ich in einem video gesehen das die pinsel einfach mit wasser gereinigt werden (nachdem sie mit acrylmalfarbe benutzt wurden) und ab und zu werden sie mit öl gepflegt, mit der begründung das es echthaarpinsel wären und die so länger geschmeidig bleiben etc. pp.
jetzt frage ich mich ob das mit dem öl nicht schädigend ist für die gelmodellage?

hoffe das ich mich verständlich genug ausgedrückt habe und ihr einen rat habe :D

05.10.2013 20:41 • #36


jessicatobisch

jessicatobisch

871
28
30
87
@kitty.luna Ich glaube dabei geht es eher darum, wenn man den Pinsel ausschliesslich zum malen mit Acrylfarbe verwendet um die Farbreste rauszubekommen. Ich meine, mir hat mal jemand hier im Forum das auswaschen mit Kernseife und Pflege mit einfachem Olivenöl empfohlen, dies aber nur zwischen die Finger nehmen und die Pinsel Haare in die ursprüngliche Form bringen. Bei Rubloff pinseln brauchste den glaub ich nur bissl auf dem Finger drehen dann ist der wieder supi. Also nicht in Öl ertränken. Gelpinsel bitte nicht mit Öl pflegen, das gibt 100%ig liftings. Hoffe habe Dir geholfen. Lg

05.10.2013 22:27 • #37


kitty.luna

56
11
grade wegen der liftings machte mir das etwas sorgen :)
also am besten auch die echthaarpinsel nur mit wasser/cleaner oder trockener zelette säubern?

05.10.2013 22:36 • #38


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von kitty.luna:
grade wegen der liftings machte mir das etwas sorgen :)
also am besten auch die echthaarpinsel nur mit wasser/cleaner oder trockener zelette säubern?


kommt drauf an, wofür du die benutzt hast - Gelpinsel an trockenen Zeletten abwischen und evtl. Farbreste mit klarem Gel rausarbeiten, Malpinsel egal ob Acrylfarbe oder Aquarellfarbe in Wasser auswaschen und Acrylpinsel in sauberem Liquid... Ab und zu ne Wäsche mit normaler Kernseife schadet Acryl- und Malpinseln auch absolut nicht und auch nicht eine Ölkur - du sollst die Pinsel ja nicht darin baden und ausserdem spülst du das Öl hinterher unter heissem Wasser wieder aus, da passiert auch deiner Modellage nichts - die echten Haare deiner Pinsel werden das allerdings gut finden :-)

06.10.2013 01:09 • #39



Hallo Sunshine1981,

x 4#9









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag