14

Pinsel reinigen - wie macht ihr es?

"

Geräte, Zubehör & Studiodekoration

" Sunshine1981, 06.03.2011 18:04.

Sunshine1981

Hallo ihr Lieben,
habe schon wieder eine Frage, die ihr bestimmt schon tausendmal gehört habt. Aber leider konnte ich in der Suche nichts darüber finden.
Also, hier meine Frage. Wie reinigt ihr eure Pinsel (egal ob Acryl oder Gel)?
In jedem Set werden ja diese Pinselreiniger mitgeschickt. Ich finde, die riechen wie stinknormaler Nagellackentferner. Aber reicht es sie damit zu reinigen? Und wie genau macht ihr das? Ich habe ständig irgendwelche kleinen Reste in den Pinseln, die ich nacher nur schwer wieder raus bekomme. Danke schon mal für eure Antworten oder auch Links. :help:

06.03.2011 18:04 • #1


me2you

6
1
Zitat von Sunshine1981:
Hallo ihr Lieben,
habe schon wieder eine Frage, die ihr bestimmt schon tausendmal gehört habt. Aber leider konnte ich in der Suche nichts darüber finden.
Also, hier meine Frage. Wie reinigt ihr eure Pinsel (egal ob Acryl oder Gel)?
In jedem Set werden ja diese Pinselreiniger mitgeschickt. Ich finde, die riechen wie stinknormaler Nagellackentferner. Aber reicht es sie damit zu reinigen? Und wie genau macht ihr das? Ich habe ständig irgendwelche kleinen Reste in den Pinseln, die ich nacher nur schwer wieder raus bekomme. Danke schon mal für eure Antworten oder auch Links. :help:


hallo,
ich verwende den reiniger von jolifin mit dem geht alles gut raus
lg

06.03.2011 18:28 • #2



Hallo Sunshine1981,

Pinsel reinigen - wie macht ihr es?

x 3#3


SweetAnqel

SweetAnqel

37
3
Hallo,
ja das würde mich auch mal Interessieren...
Ich habe zwar auch Pinselreiniger aber trotzdem hab ich immer kleine Gelreste im Pinsel bzw. kleben die Pinsel immer etwas :?

06.03.2011 18:29 • #3


JazzyKiel

460
12
Pinselreiniger sind meiner Meinung nach völliger Blödsinn und brauch man nich!

Einfach nach dem benutzen mit einer trockenen Zellette abwischen... Fertig :wink:

06.03.2011 18:41 • x 1 #4


SweetAnqel

SweetAnqel

37
3
Zitat von JazzyKiel:
Einfach nach dem benutzen mit einer trockenen Zellette abwischen... Fertig


Aber der Pinsel ist dann immer noch etwas verklebt jedenfalls ist es bei mir so oder mach ich da irgendetwas verkehrt?

06.03.2011 18:47 • #5


6a6y_2ove

6a6y_2ove

556
71
2
1
Ich benutze Pinselreiniger oder Nagellackentfernen mit Aceton :wink:
klappt supi

Grüße :wink:

06.03.2011 18:51 • #6


JazzyKiel

460
12
Ob du etwas falsch machst oder es vielleicht an der Qualität deiner Pinsel handelt, kann ich dir nicht sagen.

Ich weiß aber, das ich meine Pinsel schon länger habe und das die noch super sind und ich habe noch nie Reiniger genommen und selten mal Cleaner (aber das is auch schon lange her)

06.03.2011 18:51 • #7


mimsel0815

45
9
1
Hallo,

ich verwende überhaupt keinen Pinselreiniger mehr. Habe die unterschiedlichsten Hersteller probiert und jedesmal sahen meine Pinsel nach zwei - drei Anwendungen aus wie alte Schrubber. Das war gerade bei teuren Pinseln oder schrägen Pinseln für die Smile super ärgerlich. Mein Verschleiß an Pinseln war enorm. :x

Jetzt reinige ich meine Pinsel ordentlich mit einer trockenen Zellette und verstaue sie sorgfältig in einem Pinselcase. Das funktioniert auch, wenn ich mit dunklen Gelen gearbeitet habe sehr gut.

Und siehe da, meine Pinsel halten ewig.

Probiers einfach mal aus und das sie noch ein bisschen kleben ist ja nicht schlimm - solange Du sie nicht offen ans Fenster stellst und Sonnen licht dran kommt - dann hast Du nämlich einen "steifen" ... Pinsel meine ich
:wink:

06.03.2011 19:00 • x 3 #8


SweetAnqel

SweetAnqel

37
3
Ich benutze schon seit einiger Zeit die Gel Pinsel von Jolifin und bin damit auch zufrieden,also glaub ich mal nicht das es an der Qualität vom Pinsel liegt...

06.03.2011 19:01 • #9


TitusMaus

TitusMaus

2071
147
115
7
Hay :)

Pinselreiniger ruinieren meiner Meinung nach die Pinsel bzw Borsten.

So wie Jazzy schon schrieb reicht es völlig aus, den Pinsel mit einer trockenen Zelette richtig abzuwischen und es macht auch nichts aus, wenn er dann noch bissel klebrig ist.

Nach jedem Schritt reinige ich so meinen Pinsel, den ich schon seit ca 1 j durchgehend verwende, und es hat keinerlei negative Auswirkung auf die Modellage.

LG Dani

06.03.2011 19:02 • x 2 #10


Frl-Menke

637
37
Ich reinige auch nur mit Zelette. Ich habe für jeden Schritt einen unterschiedlichen Pinsel. Für Grundier, Aufbau, Frenchweiss und Versieglung und wenn ich Glitter auftrage nehm ich auch einen extra.
Pinselreiniger machen die Pinsel sehr schnell kaputt.

06.03.2011 19:28 • #11


tw87

163
9
1
Ich wische sie nach gebrauch mit einer Zelette und Cleaner ab. Geht super.

06.03.2011 19:33 • #12


kleine Anfänerin.

55
6
ich benutzte Pinselreiniger und zwischen durch auch nur Cleaner und das klappt auch supi habe keine gelreste drinne bzw das die haare zusammen kleben

06.03.2011 19:37 • #13


mikado

210
9
8
2
Ich mache es wie Fr. Menke. Nur mit trockener Zellette abwischen. Habe einen Pinsel für die Modellage, einen für´s weisse French und einen für Farbgele.
Cleaner oder anderes Zeug schadet dem Pinsel auf Dauer. Man kann den Pinsel säubern, indem man ihn in klares Gel taucht und intensiv ausstreicht. (Hab`ich so jedenfalls gelernt).

06.03.2011 19:53 • x 1 #14


Sunshine1981

und bei acrylpinsel?

06.03.2011 22:07 • #15



Hallo Sunshine1981,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag