Primer wird verboten?

"

Produkte, Erfahrungen & Einkaufstipps

" mg-nagelfee, 12.03.2009 00:11.
mg-nagelfee

mg-nagelfee

574
39
10
Habe es gerade in einem andern Forum gelesen das Primer vom Markt genommen werden soll. dafür soll es ein Gerät geben das die Nägel abscanen soll

Hier ein Zitat aus einem anderen Forum.....

ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Ralf Bartsch, Verkaufsleiter bei Hollywood Nails und Mitglied der Arbeitsgruppe "Nail-Design" im IKW/Frankfurt. Eines möchte ich vorab klarstellen: mir liegt nicht daran, auf diesem Wege irgend etwas zu verkaufen. Ich möchte lediglich zur Aufklärung in dieser Sache beitragen. Alle weiteren Entscheidungen liegen bei Ihnen. Für weitere Fragen in dieser Angelegenheit stehe ich hier per PN jederzeit zur Verfügung.
Nun aber zur Sache:
Der Primer, ob nun Acid-Primer oder Non-Acid Primer wurde in der Vergangenheit als Bedarfsgegenstand in Verkehr gebracht. Damit rangierte dieses Produkt in einer Gruppe mit Nagelklebern oder auch dem Wimpernkleber.
Als die Arbeitsgruppe eine Sammlung von Gruppenmerkblättern für Nagelstudios (wichtig für den Arbeitsschutz in NS) zusammenstellte und diese den Behörden zur Ansicht zur Verfügung gestellt hat, wurde das von offizieller Seite begrüßt, jedoch mit dem Vermerk, dass die Primer nicht als Bedarfsgegenstand, sondern als kosmetisches Mittel eingestuft werden. Für uns Inverkehrbringer eine völlig neue Situation, da nun das LFGB (Lebensmittel u. Futtermittelgesetz) mit seiner KVO (Kosmetikverordnung) als Grundlage für das Inverkehrbringen dient.
Diese Verordnung sieht vor, dass ein kosmetisches Mittel sicher im Sinne des Verbraucherschutzes sein muss. Ein Inverkehrbringer muss eine lückenlose Dokumentation, die sogenannte Sicherheitsbewertung, für jedes kosmetische Mittel vorhalten und dabei über einen staatlich geprüften Lebensmittelchemiker gewährleisten, dass von diesem Mittel keinerlei Gefahr für Leib und Wohl der Kundin ausgeht. Dabei dürfen u.a. keine dauerhaften Veränderungen z.B an der Nagelplatte auftreten. Das ist bei den chemischen Primern aber der Fall. Die Datenlage der z.Tl. verwendeten Inhaltsstoffe ist aus Sicht rennomierter Lebensmittelchemiker nicht dazu geeignet, eine Sicherheitsberwertung im Sinne der KVO zu rechtfertigen.
Das bedeutet nicht, dass irgend ein Stoff verboten wäre. Es bedeutet aber auch nicht, dass diese Stoffe erlaubt sind. Es bedeutet aus dem derzeitigen Kenntnisstand aber, dass eine Sicherheits-Bewertung von Primern in den jetzigen Rezepturen nicht möglich ist.
Unsere Lebensmittelchemikerin hat diese Entwicklung bereits vor 2 Jahren vorher gesehen. HN hat in die Entwicklung alternativer Techniken zur Haftvermittlung investiert und ist heute an dem Punkt, mit Hilfe der Plasma-Technik für eine Haftvermittlung auf Naturnägeln zu sorgen, die ohne jede Chemie auskommt.
Das ist aus unserer Sicht ein vollkommen normaler Prozess,- genauso, wie es heute kaum noch Autos gibt, die mit bleihaltigem Benzin fahren. Wir alle nehmen den Verbraucherschutz in allen Lebenslagen mit kompromissloser Selbstverständlichkeit in Anspruch. Das ist unser gutes Recht. Und für uns ist es nur logisch, dass das auch für das Nail-Design gelten muss.
Wir glauben daran, dass es der richtige Weg ist, soviel Chemie wie nötig und so wenig wie möglich in Verkehr zu bringen.
Das hat auch und vor allem etwas mit Glaubwürdigkeit gegenüber den Ordnungsbehörden, den Überwachungsämtern und nicht zuletzt gegenüber unseren Kunden zu tun.
In diesem Sinne möchte ich mich für die offene Diskussion bedanken und würde mich freuen, wenn ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen konnte. Für Rückfragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.
Die besten Grüße an die guten Seelen an den Nageltischen,
Ralf Bartsch

12.03.2009 00:11 • #1


Sabsi

15767
144
4
54
Das Thema hatte wir erst vor ein paar Tagen.

https://www.beautynails-forum.de/primer-t4623.html

das ist reine Panikmache oder Werbestrategie um das von HN entwickelte Gerät besser auf dem allgemeinen Nageldesignmarkt vermarkten zu können.

Zitat:
Das bedeutet nicht, dass irgend ein Stoff verboten wäre. Es bedeutet aber auch nicht, dass diese Stoffe erlaubt sind.


Wäre der Primer nicht erlaubt, hätte er mit Sicherheit keine Zulassung bekommen und ist somit für den Verkauf freigegeben, ob man den verwendet oder nicht, bleibt jedem selber überlassen.

Man braucht ihn ausserdem ohnedies nur für extrem feuchte Nägel und kaum ein Kunde hat diese ausser jene welche in der Gastronomie arbeiten, Friseure oder Putzfrauen die ohne Handschuhe arbeiten.

Lasst Euch von solchen Beiträgen nicht ins Boxhorn jagen.

Ausserdem zur Entfeuchtung reicht auch ein Hauch reines Aceton, mit einem Wort: Primer braucht man nicht wirklich.

Liebe Grüsse

13.03.2009 00:49 • #2



Hallo mg-nagelfee,

Primer wird verboten?

x 3#3


lollipopp

3
1
Was ist mit euren eigenen Nägeln. Haut ihr euch selber auch ständig PRIMER druff? Ich nicht! Ich will meine Gesund erhalten und der Kundin die Nägel auch. Das Gel, was ich verwende, und ich habe schon viele ausprobiert, aber seit über 2 Jahren arbeite ich nur noch mit einem Gel. Das ist super und frei von allem schädlichem. Primer ist völlig überflüssig.

21.03.2009 23:12 • #3


Sabsi

15767
144
4
54
Das zum obigen Beitrag als Ergänzung:

http://www.prof-nail.de/news/1/244/Prim ... htig_.html

Liebe Grüsse

22.03.2009 00:33 • #4


Sabsi

15767
144
4
54
Die heissersehnte Podiumsdiskussion welche gross angekündigt wurde, ist vorbei.

Nun ist es beschlossene Sache, Primer wird vom Markt genommen.

Auf die Frage, wann das amtlich wird: hies es mittelfristig.

Liebe Grüsse

02.05.2009 02:58 • #5


isnenette

157
4
13
Zitat von Sabsi:
Die heissersehnte Podiumsdiskussion welche gross angekündigt wurde, ist vorbei.

Nun ist es beschlossene Sache, Primer wird vom Markt genommen.

Auf die Frage, wann das amtlich wird: hies es mittelfristig.

Liebe Grüsse

Warst Du bei der Diskussion dabei?

Ich arbeite kaum noch mit Primer.....weiss nicht wie es bei Gel ist, aber bei Acryl hält es prima....d. h. wenn ordentlich dehydriert wurde

02.05.2009 09:26 • #6


GlamourGirl86

436
4
benutzte selbst zwar selten primer allerdings habe ich ich irgenwo gelesen es handle sich um einen bestimmten stoff der nicht mehr verwendet werden darf.
habe mal bei meinen produkten nachgeschaut und diesen stoff nur in einem produkt gefunden daher stört es mich nicht. finde primer sowieso eher überflüsig.

02.05.2009 10:18 • #7


Funny Anny

550
17
10
Also ich find Primer gut. Und jetzt?

Ich hab auf einer Homepage einer Nageltante gelesen, dass sie total Werbung mit diesem neuen Soft Bonde Teil von HN macht.
So aller: Ich hab das neuste und alle anderen Nageltanten die mit Primner arbeiten sind gefährlich.
Was geht denn grade ab?
Kann ich meinen denn noch aufgebrauchen oder muss ich den sofort vernichten.
Was mache ich bei meinen Problemkundinnen?
Eubecos hält super aber bei denen benötige ich den Primer für ein gutes Ergebnis.
Und vor allem ist in dem Eubecos Haftgel doch schon Primer mit drinnen,oder?
Fragen über Fragen.

02.05.2009 12:26 • #8


Jessica

228
47
huhu so ich auch mal mein komentar loslasen voll die verwirrung hier ist oder wird es jetzt veboten und muss ich denn jetzt wegschmeisen oder alles qwatsch? :?

02.05.2009 13:17 • #9


Sabsi

15767
144
4
54
Hier ein Auszug aus der Podiumsdiskussion.

Hintergrund Informationen - Haftvermittler bzw. Primer
Die chemische Haftvermittlung im Nail-Design wird aus Behörden-Sicht<zunehmend ein Problem. Die verwendeten Rezepturen wurden bislang als Bedarfsgegenstände bewertet und waren nach zu Grunde liegendem Chemikalienrecht unbedenklich.
Die Produkte haben sich in den letzten Jahren nicht verändert. Wohl aber die rechtliche Einstufung der Produkte. So bewertet das BMELV (Bundesministeriumfür Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz), das BVL (Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit), BfR (Bundesamt fürRisikobewertung) und die Länderbehörden für Lebensmittelüberwachung aktuell die chemischen Haftvermittler fortan als kosmetische Mittel. Das bedeutet noch nicht, dass die Inhaltsstoffe der chemischen Haftvermittler grundsätzlich verboten sind. Es bedeutet aber auch, dass diese Stoffe keineswegserlaubt sind.
Vielmehr müssen die Inverkehrbringer dieser Mittel nach Kosmetikrecht ihrer Herstellerverantwortung gerecht werden (§26 LFBG) und dafür sorgen, dass die verwendeten Inhaltsstoffe im Sinne des Verbraucherschutzes sicher sind.
Durch diese neue juristische Situation wird die chemische Haftvermittlung jedoch in der bisherigen Form nicht mehr verkehrsfähig sein,obwohl sich an der Rezeptur in Wirklichkeit nichts verändert hat. Denn die Haupt-Inhaltsstoffe der Acid-Primer, aber auch die Inhaltsstoffe dersogenannten Non-Acid-Primer, wie z.B. das Glutaraldehyd, sind mit dem Grundsatzder Kosmetikverordnung nicht vereinbar (siehe dazu §1 (5) LFGB).
Wenn es also bis dato unbedenklich war, die chemische Haftvermittlung einzusetzen, so entspricht diese Form der Haftvermittlung nicht den Gesetzen des Lebensmittelrechts, obwohl bislang kein ausdrückliches Verbot ausgesprochen wurde. Das ist aber mittelfristig zu erwarten.
Für die Mitglieder der Arbeitsgruppe "Nail-Design" im IKW(Industrieverband Körperpflege- u. Waschmittel e.V., Frankfurt Main) war dieseEntwicklung bereits vor längerer Zeit absehbar, denn auch dieNagelmodelliermittel wurden bis Anfang 2000 als Bedarfsgegenstände in Verkehrgebracht, ehe die Einstufung als kosmetische Mittel durch die Ordnungsbehördenfür große Probleme sorgte, weil bestimmte Inhaltsstoffe auf der Verbotsliste der KVO geführt wurden. Erst eine Änderungsrichtlinie der EU, in der die problematischen Inhaltsstoffe in Grenzwerten für Nagelmodelliermittel freigegeben wurden, sorgte für die Entzerrung dieses Problems. Eine solche Entwicklung ist für die Haftvermittler aber nicht zu erwarten, weil einerseits enorm hohe Dosierungen der problematischen Inhaltsstoffe erforderlich sind und zum zweiten die Datenlage der entsprechenden Stoffe als problematisch gilt.

Liebe Grüsse

03.05.2009 00:59 • #10


Funny Anny

550
17
10
Also müssen wir uns demnächst anders bei Problemnägels helfen ?!
Mit diesem Stift von HN ?

03.05.2009 10:30 • #11


Sabsi

15767
144
4
54
Achte auf eine besonders gründliche Naturnagelvorbereitung, mach eine Nagelanalyse vor der Modellage, achte auf die Struktur und kauf dir das Gel das zu den entsprechenden Nägeln passt, dann hast auch in Zukunft keine Probleme wenn man ohne Primer arbeitet.

Primer braucht man nicht wirklich und vor xx-Jahren gabs noch gar keinen Primer und Nägel haben auch gehalten.

https://www.beautynails-forum.de/gelnaeg ... t4935.html

Liebe Grüsse

04.05.2009 03:00 • #12


Nail Tussy

1
Hallo ich wollte fragen ob jemand weiß ab wann man keine chemische Haftvermittlung mehr benutzen darf.
Finde es total wirr und ich habe mit dem neuen Soft Bond bei manchen Kundinen meine Probleme mit der Haftung. Grüßle Nail Tussy

04.05.2009 23:45 • #13


Sabsi

15767
144
4
54
Wenn Du einen Nagel ordentlich vorbereitest und dehydrierst, dann braucht man weder den einen noch den anderen Primer.

Liebe Grüsse

04.05.2009 23:54 • #14



Hallo mg-nagelfee,

x 4#14









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag