6

Registrierkassen - welche Erfahrungen habt ihr?

NCS

NCS

626
7
5
449
Zitat von Applepie:
Gefährliche Gegend:)

Wir liegen halt hier recht günstig zur Autobahn und recht nah an der Holländischen Grenze und die Polizei war halt immer zu langsam.

Zitat von Applepie:
Mit Karte gebe ich kein Trinkgeld. Dann eher nochmal im Bar etwas extra. Geht auch mit Karte aber glaube das ist dann bei jedem terminal anders oder muss man das nicht vorher sagen wie bei der Kreditkarte?

Ja genau. Meine Kundinnen geben dann das Trinkgeld in bar und bezahlen nur die Dienstleistung mit der Karte. Wenn sie auch das Trinkgeld mit abbuchen lassen möchten, könnte ich das entsprechend gesplittet in der App eingeben.

14.11.2022 13:13 • #16


strawberrysmoothie

strawberrysmooth.


68
12
14
Zitat von Applepie:
Naja auf die Buchführung muss man ja trotzdem achten. Man kann ja nicht mit Geld um sich schmeißen wenn es nicht da ist - zumindest nicht lange. Also ein Auge auf die Finanzen muss man ja dennoch haben. Aber so muss man sich zumindest um einige Bereiche weniger kümmern, das ist ja auch finanzamtkonform. Man kann das Kassensystem auch mal kostenlos testen - vielleicht kann man dann besser sagen ob es einem liegt oder man etwas anderes möchte/braucht.


wenn aber doch die zahlvorgänge sowieso gespeichert werden, dann wird da doch wohl einiges erleichtert. Geld um sich schmeißen, was nicht da ist hat sie sicher nicht vor, genau das erhofft sie sich durch das automatische system zu vermeiden. Dann kann sie mit den aufgezeichneten Daten zur Steuerberatung und alles ist klar, oder stelle ich mir das gerade zu einfach vor? :D
Super, danke für die Info mit dem kostenlosen Testen! Das ist ja eine gute Möglichkeit, sich mal ein Bild zu machen.

28.11.2022 14:40 • #17



Hallo strawberrysmoothie,

Registrierkassen - welche Erfahrungen habt ihr?

x 3#3


Applepie

Applepie

55
3
14
Zitat von NCS:
Ja genau. Meine Kundinnen geben dann das Trinkgeld in bar und bezahlen nur die Dienstleistung mit der Karte. Wenn sie auch das Trinkgeld mit abbuchen lassen möchten, könnte ich das entsprechend gesplittet in der App eingeben.


Na da ist es dann eh einfacher für alle wenn man die Dienstleistung mit Karte zahlt und das Trinkgeld dann in Bar gibt. Da denke ich mir oft, soll ich es so machen oder anders aber dann bleib ich einfach bei der Variante:)

Zitat von strawberrysmoothie:
wenn aber doch die zahlvorgänge sowieso gespeichert werden, dann wird da doch wohl einiges erleichtert. Geld um sich schmeißen, was nicht da ist hat sie sicher nicht vor, genau das erhofft sie sich durch das automatische system zu vermeiden. Dann kann sie mit den aufgezeichneten Daten zur Steuerberatung und alles ist klar, oder stelle ich mir das gerade zu einfach vor? :D
Super, danke für die Info mit dem kostenlosen Testen! Das ist ja eine gute Möglichkeit, sich mal ein Bild zu machen.


Nein, wieso sollte es komplizierter sein? Alle Zahlvorgänge werden gespeichert also kannst du auch alle Zahlvorgänge ansehen. Was es da jetzt genau für Auswertungen gibt und wie das im Detail aussieht in dem Programm weiß ich nicht, ich habe nie wirklich mit dem "dahinter" zu tun gehabt. Ich bekomme das Tablet mit der App von ready2order und das geht ganz einfach, ich muss da nichts einsehen oder ans Finanzamt übermitteln. Worüber wir aber gesprochen haben ist, dass man sich so einige Dinge erspart und das erleichtert dann die Arbeit.
Wichtig dürfte auch sein, dass es eine Erleichterung ist, die nicht auf Kosten der anderen Mitarbeiter geht. Also da macht dann kein anderer mehr sondern das übernimmt alles das Kassensystem.
Welche Daten da man wann an den Steuerberater oder das Finanzamt schicken muss, weiß ich nicht - aber im Vergleich zu vorher ist es ihr so jetzt lieber.

29.11.2022 12:10 • #18


himbäre

himbäre

81
8
13
Zitat von Ginger:
Ich habe eine Kundin, die überweist mir das Geld immer; also wenn sie bei mir ist.
Aber sonst ist das für niemanden ein Problem. Es weiß jeder, dass nur Barzahlung geht, also hat jeder Bargeld dabei.

Prima, dass du da für sie eine individuelle Lösung hast. Wobei es dafür ja, wenn es keine Überweisung in Echtzeit ist, auch ein gewisses Vertrauensverhältnis braucht. Aber im Bereich Nageldesign hat man ja auch relativ viel mit Stammkunden zu tun, denke ich mir.
Ich bin selbst von der Fraktion, die meistens keine nennenswerten Summen Bargeld dabei hat, nur halt bisschen was für Trinkgeld beim Frisör und so weiter. Und natürlich, wenn ich weiß, dass ich irgendwo nur bar zahlen kann. Wobei mir das schon ein bisschen lästig ist, weil ich zum nächsten Geldautomaten auch erst mal das Auto nehmen muss

Zitat von Ginger:
Ich habe aber tatsächlich recht viele Kundinnen, die selbst sowas unheimlich finden würde. Ja, ich habe echt viele, die kein Onlinebanking machen, kein Paypal oder ähnliches benutzen und am liebsten alles bar bezahlen. Das finde ich manchmal auch sehr "extrem".

Ist ja auch total in Ordnung! Wenn man ausschließlich so zahlen könnte, fände ich es auch nicht begrüßenswert. Es sollte halt, finde ich, optimalerweise eine echte Wahlfreiheit geben.

Zitat von Applepie:
Welche Daten da man wann an den Steuerberater oder das Finanzamt schicken muss, weiß ich nicht - aber im Vergleich zu vorher ist es ihr so jetzt lieber.

Mir ist es auch lieber alles digital zu haben, auch wenn ich beruflich in einem ganz anderen Bereich tätig bin. Mein Laptop ist, im Gegensatz zu meinem Schreibtisch, wirklich ordentlich und gut strukturiert. Über Papiere die Übersicht zu behalten ist für mich persönlich echt schwer.

08.12.2022 18:52 • #19


Applepie

Applepie

55
3
14
Zitat von himbäre:
Mir ist es auch lieber alles digital zu haben, auch wenn ich beruflich in einem ganz anderen Bereich tätig bin. Mein Laptop ist, im Gegensatz zu meinem Schreibtisch, wirklich ordentlich und gut strukturiert. Über Papiere die Übersicht zu behalten ist für mich persönlich echt schwer.


Die Branche ist ja mehr oder weniger egal, man muss schauen welche Ansprüche man an das System hat, was man braucht, was man möchte,... Da spielt ja einiges mit hinein: die Größe des Geschäfts, wie viele Mitarbeiter man hat,...
Ich würde nicht sagen, jeder Gastrobetrieb ist gleich oder jedes Nagelstudio ist gleich. Es kann schon sein, dass ein Marktstand mehr gemeinsam hat mit einem Frisör als mit einem anderen Unternehmen aus dieser Branche. Sicherlich oft unwahrscheinlich aber man muss sich eben die Struktur des Unternehmens ansehen.
Also wenn man ein eigenes Unternehmen hat, uns sei es auch nur als EPU, dann sollte man schon etwas strukturiert sein. Sonst verschlammt man Rechnungen, vergisst auf Fristen,... das kann dann schon ernsthafte Konsequenzen haben.
Wenn man dahingehend unterstützt wird, indem alles online aufgezeichnet wird, finde ich es schon als große Hilfe. Ob das jetzt rechtlich sein muss oder nicht, wenn es einem Arbeit abnimmt, dann freut man sich doch:)
Ich habe schon öfter gehört, dass es jetzt leichter geht seit dem alles online gespeichert wird. Vor allem ist einfacher, da man von überall auf das System zugreifen kann. Sonst müsste meine Freundin immer in die Firma fahren um etwas nachzusehen. Das erspart sie sich jetzt mit dem Kassensystem von ready2order.
Wenn man die ganzen Vorteile mal selbst gesehen hat, wird man sicherlich nicht mehr zurück wollen. Aus meiner Sicht kann ich es nicht verstehen wieso man sich da immer noch die Arbeit macht. Sicherlich ist es Gewohnheitssache, irgendwann wird man aber sicher umstiegen müssen weil es der Staat irgendwann anordnen wird.

14.12.2022 14:35 • #20


himbäre

himbäre

81
8
13
Zitat von Applepie:
Sicherlich ist es Gewohnheitssache, irgendwann wird man aber sicher umstiegen müssen weil es der Staat irgendwann anordnen wird.

Keine Ahnung, ich bin an sich kein Fan davon, wenn die Vorschriften immer mehr und mehr werden. Aber was das Kassenthema angeht, haben, glaube ich, die meisten europäischen Länder eh schon eine Registrierkassenpflicht. Deutschland ist da eher noch eine Ausnahme, oder? Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es diesbezüglich irgendwann EU-weit einheitliche Vorgaben geben wird. Und was verwendete Registrierkassen in Deutschland angeht, gibt es ja, glaube ich, ab Anfang 2023 auch strengere neue Vorschriften.

15.12.2022 18:59 • #21


Applepie

Applepie

55
3
14
Naja aber dann zeigt das ja schon wo die Reise hingehen wird. irgendwann wird dann Deutschland auch nachziehen (müssen).
Auf EU-weite Lösungen kann man wohl lange warten:) Das ist wohl eher immer eine Ausrede damit man als nationaler Politiker nichts machen muss, dann redet man sich auf Die EU raus - sollen die mal machen. Schwarzen Peter kann man dann leicht weitergeben.
Dazu ist mir nicht bekannt, da müssten dann wieder die andern weiterhelfen können.

20.12.2022 13:02 • #22


NCS

NCS

626
7
5
449
Zitat von himbäre:
Und was verwendete Registrierkassen in Deutschland angeht, gibt es ja, glaube ich, ab Anfang 2023 auch strengere neue Vorschriften.

Das betrifft aber nur die Unternehmen, die bereits mit Registiertkassen arbeiten. Diese Kassen müssen dann TSE besitze um nicht manipuliert werden zu können. Alles andere bleibt wie gehabt.

20.12.2022 16:03 • x 1 #23


strawberrysmoothie

strawberrysmooth.


68
12
14
Zitat von Applepie:
Nein, wieso sollte es komplizierter sein? Alle Zahlvorgänge werden gespeichert also kannst du auch alle Zahlvorgänge ansehen. Was es da jetzt genau für Auswertungen gibt und wie das im Detail aussieht in dem Programm weiß ich nicht, ich habe nie wirklich mit dem "dahinter" zu tun gehabt. Ich bekomme das Tablet mit der App von ready2order und das geht ganz einfach, ich muss da nichts einsehen oder ans Finanzamt übermitteln. Worüber wir aber gesprochen haben ist, dass man sich so einige Dinge erspart und das erleichtert dann die Arbeit.
Wichtig dürfte auch sein, dass es eine Erleichterung ist, die nicht auf Kosten der anderen Mitarbeiter geht. Also da macht dann kein anderer mehr sondern das übernimmt alles das Kassensystem.
Welche Daten da man wann an den Steuerberater oder das Finanzamt schicken muss, weiß ich nicht - aber im Vergleich zu vorher ist es ihr so jetzt lieber.


Perfekt, das klingt ja gut, wenn alles einfach gespeichert wird und die Mitarbeiter keine zusätzliche Arbeit dadruch haben. So wird dann alles vom Kassensystem bereit gestellt, um es mit der Finanz ordnungsgemäß abzurechnen. Um die Handhabung für sich herauszufinden, müsste man sich wirklich selbst ein Bild machen und es ausprobieren. Gut, dass es da die Möglichkeit gibt, das System vorab zu testen.

28.12.2022 18:56 • #24


Applepie

Applepie

55
3
14
Ja als Mitarbeiter muss man da nicht zusätzlich eintragen und der ganze Bezahlvorgang dauert deshalb länger. Das macht das System automatisch.
Ja entweder man testet es selbst oder es gibt sicherlich auch Videos auf Youtube dazu - dort gibts ja Videos für alles. Gibt sicher auch einen Kanal der sich dem Thema widmet. Oder der jeweilige Anbieter stellt gleich Anleitungsvideos ins Netz dann braucht man wohl weniger Mitarbeiter für die Servicehotline:)

31.12.2022 13:46 • #25


strawberrysmoothie

strawberrysmooth.


68
12
14
Die Handhabung muss einfach sein, damit sich keine Fehler einschleichen. Je komplizierter etwas ist, desto ungenauer kann damit gearbeitet werden. Wenn man sich für ein bestimmtes Kassensystem entscheidet, dann sollte es ja eine Erleichterung sein. Praktisch, dass das System dann den Bezahlvorgang speichert, so ist es gut nachvollziehbar. Also auch wunderbar, um die weiteren Schritte bei der Finanz zu unternehmen.

31.12.2022 15:03 • #26


Applepie

Applepie

55
3
14
Naja auch an komplizierte Systeme gewöhnt man sich. Dann sieht man halt nur bei anderen, es ginge auch einfacher. Aber aus Bequemlichkeit bleibt man dann halt bei seinem System. Da braucht es dann halt mal einen Ruck und dann geht man das selbst auch an. Im Nachhinein denkt man sich dann sicher, wieso erst jetzt. Hab ich auch in anderen Bereichen schon oft so gehabt:)
Erleichterung sicher aber es muss halt auch zuverlässig laufen und alles so machen, wie man es braucht. Dann ist es eine echte Erleichterung und man schiebt die Arbeit nicht nur an andere ab oder schiebt die Arbeit in die Zukunft.

10.01.2023 13:42 • #27


himbäre

himbäre

81
8
13
Zitat von NCS:
Das betrifft aber nur die Unternehmen, die bereits mit Registiertkassen arbeiten. Diese Kassen müssen dann TSE besitze um nicht manipuliert werden zu können. Alles andere bleibt wie gehabt.

Ah, okay. Das heißt, wenn man bisher händisch Buchführt und eine offene Ladenkasse hat, kann man das, wenn man will, beibehalten. Und bei denjenigen, die Registrierkassen oder moderne Kassensysteme nutzen, ist es nun sichergestellt, dass gewisse Qualitätskriterien erfüllt werden. Finde ich in Ordnung so. Auch wenn die Registrierkassenpflicht an sich in Österreich meinem Gefühl nach auf bei den Unternehmern einige Unsicherheiten ausgeräumt hat. Aber ich persönlich finde es besser, wenn solche Entwicklungen von Innen kommen und nicht per Zwang durchgesetzt werden.

Zitat von strawberrysmoothie:
Gut, dass es da die Möglichkeit gibt, das System vorab zu testen.

Wann in diesem Jahr will deine Schwester denn in die Selbständigkeit starten? Und fängt sie dann erst mal mit Kassenbuch etc. an oder will sie gleich von Beginn an ein Kassensystem von ready2order testen und, wenn es ihr zusagt und sie damit klarkommt, auch beibehalten? Einen Steuerberater, der ihr zur Seite steht, hat sie schon, oder?

14.01.2023 19:32 • #28


strawberrysmoothie

strawberrysmooth.


68
12
14
Zitat von Applepie:
Naja auch an komplizierte Systeme gewöhnt man sich. Dann sieht man halt nur bei anderen, es ginge auch einfacher. Aber aus Bequemlichkeit bleibt man dann halt bei seinem System. Da braucht es dann halt mal einen Ruck und dann geht man das selbst auch an. Im Nachhinein denkt man sich dann sicher, wieso erst jetzt. Hab ich auch in anderen Bereichen schon oft so gehabt:)
Erleichterung sicher aber es muss halt auch zuverlässig laufen und alles so machen, wie man es braucht. Dann ist es eine echte Erleichterung und man schiebt die Arbeit nicht nur an andere ab oder schiebt die Arbeit in die Zukunft.


Mehrere Mitarbeiter an ein kompliziertes System zu gewöhnen stelle ich mir schwierig vor. Wieso auch, wenn es ja Benutzerfreundliche Kassen gibt. Ich gebe dir recht, zuverlässig muss es laufen. Möglichst ohne technische Hürden und falls doch - eine unkomplizierte niederschwellige Kundenbetreuung.

Zitat von himbäre:
Wann in diesem Jahr will deine Schwester denn in die Selbständigkeit starten? Und fängt sie dann erst mal mit Kassenbuch etc. an oder will sie gleich von Beginn an ein Kassensystem von ready2order testen und, wenn es ihr zusagt und sie damit klarkommt, auch beibehalten? Einen Steuerberater, der ihr zur Seite steht, hat sie schon, oder?


Sie ist mitten in der Vorbereitung ihres Ladens, spätestens Ende März möchte sie arbeiten, hat sich dann doch auch alles nach hinten verschoben. Bezüglich des Trinkgeldes haben wir schon auf der Website einen Artikel gefunden, bei dem das ganz gut erklärt wird. https://ready2order.com/at/post/trinkge ... enzahlung/ dürfte also eh alles ganz gut passen. Ja, Steuerberatung nimmt sie in Anspruch. Das ist mit eines der wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Selbstständigkeit.

29.01.2023 19:13 • #29


Applepie

Applepie

55
3
14
Zitat von strawberrysmoothie:
Mehrere Mitarbeiter an ein kompliziertes System zu gewöhnen stelle ich mir schwierig vor.


Ja aber man wird schon auch von Mitarbeitern erwarten können, dass sie sich ein wenig mit der Arbeit beschäftigen. ist ja nicht so, dass sie das dann nur selten benötigen. Damit arbeiten sie ja tagtäglich. Schon klar, da gibts komplizierter Systeme aber nach einer gewissen Zeit hat man sich auch daran gewöhnt. Wenn man die Wahl hat, sollte man aber schon darauf achten es so leicht wie möglich zu halten. In gewissen brachen gibts ja auch mehr Fluktuation, da will man dann sich auch nicht lange damit beschäftigen alles erklären zu müssen.

31.01.2023 12:14 • #30



Hallo strawberrysmoothie,

x 4#15