1

Resin-Kleber für besseren Halt bei gel auf NN

Lizi

1
Versuche es doch mal nach dem Du den NN. vorbereitet hast mit isopropanol
das entfettet und trocknet den Nagel. Du kannst auch ruhig über Nagelrand damit gehen. Wenn Du den Nagel fertiggetellt hast mußt Du dann nur die N.-haut mit Nagelöl versehen.
Lieben Gruß Lizi

10.12.2009 17:10 • #16


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von hasenkind:
hallo ihr lieben, sorry, wenn ich jetzt nochmal nachfrage, wenn ich resin draufgebe und dann anrauhe, wie soll resin noch feucht sein? Stehe gerade aufm schlauch...


Du brauchst nicht drauf zu warten bis das Resin hart geworden ist man kann auch gleich in den noch feuchten Kleber arbeiten.

Wenn dieser aber bereits hart geworden ist, dann muss man diese Oberfläche richtig gut anrauen, damit die nächste Schicht Gel auch den nötigen Halt findet.

10.12.2009 20:33 • #17



Hallo Knulli,

Resin-Kleber für besseren Halt bei gel auf NN

x 3#3


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von Lizi:
Versuche es doch mal nach dem Du den NN. vorbereitet hast mit isopropanol
das entfettet und trocknet den Nagel. Du kannst auch ruhig über Nagelrand damit gehen. Wenn Du den Nagel fertiggetellt hast mußt Du dann nur die N.-haut mit Nagelöl versehen.
Lieben Gruß Lizi


Hallo Lizi,

deine Antwort ist ok, wenn es um normale Nagelvorbereitung geht, doch hier geht es um eine etwas andere Technik, speziell um ausgedünnte oder strapazierte Nägel wo man mit einer normalen Nagelvorbereitung nur noch geringe Chancen hat, das Material zum halten zu bringen.

10.12.2009 20:35 • #18


diddl

27
4
Hallo ihr Profis :-)

da nun mein Resin gekommen ist, und ich die vermutlich etwas utopische Vorstellung habe, bei meinem ersten Mal vielleicht nur wenige Fehler zu machen, wollte ich mich nach vielen Anleitungen und Videos vergewissern, dass ich alles richtig verstanden habe (also bei mir hält wohl irgendwie nix, drum beim ersten Selbstversuch nun gleich mit Resin).
Also in der Theorie bin ich ja schon fast der totale Held - oder hab komplett alles falsch verstanden - ist beides möglich ;-)

1. Nagelhautentferner
2. Nagelhaut zurück schieben
3. Resin
4. in das feuchte Resin eine dünne Gelschicht einarbeiten
5. nicht cleanern
6. ggf Camouflage-Gel-Schicht dünn
7. nach Camouflage cleanern oder nicht?
8. Aufbauschicht
9. Cleanern
10. Feilen
11. Entstauben
12. Cleanern
13. French Gel auftragen
14. Cleanern
15. Übergang buffern
16. 3. Gelschicht dünn
17. Cleanern oder mit Nagelöl polieren

Ich wäre dankbar, wenn jemand von euch Erfahrenen (die das mit dem Resin schon gemacht haben) die Reihenfolge ergänzen, bzw korrigieren würde.

Es müssen ja nicht alle Anfänger dieselben Fehler machen :D dafür gibts ja euch :D

Ich werde mit dem Starter Set einer Freundin (mit 1Phasen-Gel) meine ersten Versuche machen, und hoffe dank der vielen Anleitungen und Tips, dass ich mir viele typische Anfänger-Fehler erspare. Mir ist erst mal wichtig, dass die Gelschichten endlich mal auf dem NN drauf bleiben. Wenn mir optisch anfangs nicht alles gelingt, ist mir das, ehrlich gesagt wurscht, da kann ich ja üben. Es geht mir nur darum, obs mit dem Resin hält, dann kaufe ich mir auch ein Set und dann werd ich halt übenübenüben und euch mit meinen Fehlern nerven ;-) :lol:

Also danke schon mal an alle, die die Geduld aufbringen, jemandem zu schreiben, der ´s noch nicht mal selber probiert hat

Gruss Anja

10.12.2010 01:12 • #19


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von diddl:
1. Nagelhautentferner weglassen, enthält meistens Öl
2. Nagelhaut zurück schieben
die fast unsichtbaren Hautfetzchen entlang der Nagelhaut und dem Nagelfalz entfernen, geht mit einem Propusher am einfachsten.
entstauben mit Nagelbürste

3. Resin
4. in das feuchte Resin eine dünne Gelschicht einarbeiten
5. nicht cleanern
6. ggf Camouflage-Gel-Schicht dünn
7. nach Camouflage cleanern oder nicht? nicht cleanern
8. Aufbauschicht
9. Cleanern
10. Feilen
11. Entstauben
12. Cleanern nicht cleanern, denn wenn Du dies machst musst Du nochmal buffern.
13. French Gel auftragen
14. Cleanern nicht cleanern
15. Übergang buffern braucht man nicht
16. 3. Gelschicht dünn
17. Cleanern oder mit Nagelöl polieren



Du musst super schnell sein, wenn Du noch in den feuchten Kleber arbeiten willst, ansonsten wenn dieser schon trocken ist, nimmst eine ganz grobe Feile (80er oder 100er Grit) und raust die Oberfläche komplett an, auch an den Rändern. Es darf nirgendwo ein glänzende Stelle sein.

10.12.2010 01:25 • #20


diddl

27
4
Guten Morgen
genau so hab ich mir eine Antwort vorgestellt, vielen Dank!
Eine Frage hab ich noch: ist es egal, ob man "Cleaner" oder Nagellackentferner nimmt? Oder ist da ein grundlegender Unterschied?

Meine Freundin (sie macht sich seit 1 1/2 Jahren die Nägel richtig schön selber) hat grad das Resin geholt. An EINEM Nagel hälts bei ihr nie, an allen anderen schon! Sie macht es bei ihrem Problemnagel heute mal mit Resin. Morgen sind dann meine dran, bin ja gespannt. Mit den Tips und Anleitungen hier müsst´s ja klappen. Ich würd mich ja soooooo freuen, wenns hält! Endlich wochenlang schöne Nägel, ohne 2x die Woche neu lackieren zu müssen, das wär echt genial! Nächste Woche weiss ich mehr, denn die normalen Gelnägel gehen ja bei mir schon nach 1-2 Tagen ab.
Liebe Grüsse

10.12.2010 09:47 • #21


Sabsi

15767
144
4
54
Nein, es ist nicht egal. Cleaner besteht zum grössten Teil aus reinem Alkohol (bekommt man als ISO auch in der Apotheke) im Nagellack dagegen sind oftmals noch andere Zusatzstoffe, welche hin und wieder die Oberfläche angreifen und matt machen (oftmals sind Aceton-Ersatzstoffe enthalten) ausserdem sind in manchen Nagellacken auch rückfettende Substanzen enthalten, was wiederum eine Anhaftung des Materials verhindern kann.

10.12.2010 20:35 • #22


Sabsi

15767
144
4
54
Was man aber auch noch machen kann um eine verbesserte Haftung zu erzielen, einfach Haftgel auftragen und klares Acrylpulver reinstreuen, 2 min aushärten und dann wie gewohnt weiterarbeiten.

10.12.2010 20:37 • x 1 #23


diddl

27
4
hallo.
kurze frage während dem erstversuch: mit was kriegt man den Pinsel vom Resin wieder sauber (wird ja steinhart!) ?
Ist das normal, dass das Gel, wenn feuchtes Resin aufm NN ist, irgendwie eher am Pinsel als am Nagel klebenbleibt?
Wenn man das REsin erst mal trocknen lässt, dann anrauht, dann nach dem Anrauhen cleanern?

Grüssle Anja

11.12.2010 16:23 • #24


phelsuma

375
79
36
sehr intressant.muss ich auch propieren. jedoch muss ich auch noch eine eventuell "doofe" fragen stellen. Kann man das Resin auch brauchen bei z.b einen neuen Set mit Tips?!

11.12.2010 17:24 • #25


diddl

27
4
Sodele, hab meine 2, die immer als erste abgehen, heute gemacht. War mein erster eigener Versuch. Hat, wie ich finde, ganz gut geklappt. Haben das Resin trocknen lassen, angebuffert, gecleanert (war das richtig?) und dann Reihenfolge wie oben. Ich stell die bilder in Anfängerbereich.
Bin gespannt auf die Kommentare :-)
Grüssle

11.12.2010 18:59 • #26


Beautynails-Team

1333
201
6
Zitat:
kurze frage während dem erstversuch: mit was kriegt man den Pinsel vom Resin wieder sauber (wird ja steinhart!) ?


Das Resin ist in der Pinselflasche und dort gehört der Pinsel sofort nach dem Arbeiten wieder rein, dann wird er auch nicht hart.

Ansonsten in den Baumarkt gehen, Terpentin(ersatz) holen und mit viel Glück löst sich der Kleber aus den Pinselborsten wieder.

Wenn s nicht klappt, hilft nur entsorgen !

11.12.2010 20:27 • #27


Beautynails-Team

1333
201
6
Zitat von phelsuma:
Kann man das Resin auch brauchen bei z.b einen neuen Set mit Tips?!


Du kannst das Resin auch zum Tipkleben nehmen, dauert allerdings länger bis der Tip dann hält.

11.12.2010 20:30 • #28


phelsuma

375
79
36
danke für die Antwort habe es jedoch anders gemeind ;) Habe bald eine Kundin bei der ha der Gel nicht guet gehalten. Wir machen bals ein neues set , würde die Tips mit normalem Tipkleber anbringen, dan normal blind feilen etc...und könnte ich dan vor der ersten schicht gel ein wenig resin drauf tun damit es einen besseren halt hat ?!

12.12.2010 16:48 • #29


diddl

27
4
Das Gel in das feuchte Resin zu arbeiten, ist aber nicht einfach. Irgendwie will das Gel nicht auf dem Resin bleiben, sondern rutscht weg, bleibt am Pinsel. Also ich hab das Resin dann doch trocknen lassen, gebuffert, gecleanert und dann das Gel.
Grüssle

12.12.2010 23:21 • #30



Hallo Knulli,

x 4#15