38

Wie kann ich schneller werden?

ela-nails

ela-nails

5019
125
218
3217
Das freut mich für dich das du das Einverständnis deines vermieters hast :)

du kannst es ja als nebengewerbe zu hause anmelden . Das kann man machen wenn man nicht so viel verdient :)

19.11.2015 09:26 • #106


Linda92

Linda92


1293
11
112
484
Aber wenn dann noch die GEZ kommt und andere die noch irgendwelche Kosten haben wollen wie Müllkosten und so dann weiß ich eben nicht ob sich das lohnt will ja auch bisschen was dann von dem Geld haben :D

19.11.2015 09:36 • #107



Hallo Linda92,

Wie kann ich schneller werden?

x 3#3


ela-nails

ela-nails

5019
125
218
3217
GEZ gibt es pro Haushalt nur einmal ...egal ob du ein Gewerbe zu Hause hast oder nicht. Das weiß ich weil ich mich da schon erkundigt habe.
Das mit den anderen Kosten weiß ich leider nicht ;)

19.11.2015 09:42 • x 1 #108


Chaia

Chaia

2501
64
76
1441
@Linda92 vielleicht werden es ja dann irgendwann dann doch mal mehr, dann lohnt sich das doch oder?

19.11.2015 09:50 • x 1 #109


ela-nails

ela-nails

5019
125
218
3217
Find ich auch....und ich weiß das man, wenn man mit einem Klein-Nebengewerbe anfängt , nicht so viele Abzüge hat ;)

19.11.2015 09:52 • #110


Linda92

Linda92


1293
11
112
484
Gut dann werde ich das auf jeden Fall mal angehen :)
Ich hoffe da kommen dann nicht so viele Kosten und Probleme auf mich zu

19.11.2015 10:09 • #111


Chaia

Chaia

2501
64
76
1441
Ansonsten geh doch mal zu nem Steuerberater. Der kann das doch sicherlich durchrechnen worauf du dich, sagen wir mal im nächsten Jahr, einstellen kannst/musst. Und selbst wenn du ein wenig minus machst oder +- 0 hast, isses ja für'n Anfang auch okay

19.11.2015 10:20 • #112


Ginger

Ginger

10870
129
70
5632
lass dich doch am besten vorher mal von einem steuerberater beraten!
nicht, das aufgrund der wenigen kunden es mal als liebhaberei abgetan wird. (dachte, du hättest mehr kunden)

und wer bitte soll müllkosten von dir haben wollen?! :D
es könnte nur passieren, dass sich die miete etwas erhöht, das musst du bedenken. denn, wenn alles ordentlich laufen soll, müsstest du es ja beim bauamt melden (kostet was!). für deinen vermieter ändert sich dann auch etwas, weil ein gewerberaum anders angesetzt ist, als ein wohnraum. kann also sein, dass es sich auf die miete auswirkt.

dann solltest du über eine berufshaftpflicht nachdenken. sicher ist sicher.
wie ist das mit deiner krankenkasse? --> abklären.
stimmt dein arbeitgeber zu? --> abklären.
könntest du die vorgaben vom bauamt erfüllen? --> schlau machen.

du siehst...so einfach ist das alles nicht.
deine situation ist zwar überhaupt nicht optimal, aber vielleicht dennoch sicherer?
oder vielleicht kommst du woanders unter, wo bessere bedingungen herrschen. oder setzt deiner feundin noch mal die pistole auf die brust, dass ich was ändert.

auf jeden fall würde ich mir das alles gut überlegen und am besten wirklich mal mit einem steuerberater sprechen. oder, falls du so jemanden in der nähe hast, einem existenzgründer.

19.11.2015 10:22 • x 1 #113


Linda92

Linda92


1293
11
112
484
Ja genau @Ginger deshalb hab ich mich noch nicht getraut Gewerbe anzumelden :)
Also mein Vermieter meinte es würde sich keine Mieter erhöhen.
Dies hat er mir geschrieben in der Bestätigung: ,,wenn die anderen Mieter im Haus nicht beeinträchtigt werden und es wegen der Gewerbeanmeldung auf eine reine Mietwohnung ohne Gewerbeanteil keine Probleme gibt, ist von unserer Seite aus nichts einzuwenden.
Sollte es zu Beschwerden der Mitbewohner kommen werden wir die Ausübung untersagen."
wenn ich es als Mietwohnung ohne Gewerbeanteil anmelde dürfte er die Miete doch gar nicht erhöhen und ich muss es dann nicht beim Bauamt melden oder?
Und die Kundinnen die ich zu Hause hätte wären Größtenteils Freundinnen und Bekannte.
Die ich im Laden mache die versorgt mir meist meine Freundin der der Laden gehört und ich glaube nicht, dass die dann zu mir nach Hause kommen...Wäre ja auch irgendwo blöd gegenüber meiner Freundin wenn ich ihr die Leute ausm Laden weg nehme :/

19.11.2015 11:21 • x 1 #114


Chaia

Chaia

2501
64
76
1441
Naja aber du willst dir doch sicherlich selber ne Existenz aufbauen oder? Und so wie ich gesehen habe läuft das ja auch nicht so ganz wie du dir das vorstellst in dem Laden :(

19.11.2015 11:52 • #115


Linda92

Linda92


1293
11
112
484
Im Oktober hatte ich sehr viele Termine aber auch nur weil wir da neu eröffnet haben und viele Angebote hatten. Diesen Monat sah es schon wieder schlechter aus :(
Ich möchte mir schon gern eine eigene Existenz aufbauen allerdings eben nur nebenbei da ich ja auch noch einen Hauptberuf habe.

19.11.2015 12:26 • #116


Ginger

Ginger

10870
129
70
5632
hm, ich kenne mich mit dem miet-thema leider viel zu wenig aus. aber ich denke, du hättest doch eine mietwohnung mit gewerbraum! was denn sonst? du nutzt einen teil / raum der wohnung, um gewerblich tätig zu sein, empfängst kunden.

jetzt mal so ins blaue gesagt, weil ich echt keine ahnung habe: aber ich könnte mir denken, dass es ein unterschied ist, ob du einfach nur einen raum in deiner wohnung hast, in dem DU (allein) arbeitest, also z.b büro für home office ODER ob du mehr oder weniger eine art "ladenlokal" (im übertragenen sinne) hast, also mit kundenverkehr usw. und so einen "kundenraum" musst du beim bauamt melden.

und wenn ich nun lese, du hast nicht so viele kundinnen, sondern eher freunde und bekannte - hmm... das macht mir etwas bauchweh. denn dafür lohnt es sich nicht, meiner meinung nach.
und kundinnen deiner freundin willst du auch nicht "wegnehmen". (wobei ja jede kundin selbst entscheiden kann, wo sie hingeht :wink: )

bist du denn sicher, dass du dann überhaupt neue kundinnen finden wirst?
denn wie gesagt, wenn es sich nicht über einegewisse zeit rentiert und steigert, kann man es als liebhaberei abtun und dir das gewerbe entziehen!

19.11.2015 14:06 • #117


Linda92

Linda92


1293
11
112
484
Das ist eben so meine Sorge :/
Ich weiß eben nicht ob es mit der Zeit mehr wird, da ich das ja erst seit Oktober nebenberuflich mache ich kann das schlecht einschätzen :/
Wenn meine Kundinnen gut darüber reden und sich das rumspricht kommen bestimmt noch paar aber das kann ich eben schlecht einschätzen :/
Hatte dem Vermieter ja auch gesagt was genau ich mache von daher versteh ich auch nicht so wirklich wie er das gemeint hat in der Bestätigung

19.11.2015 14:24 • #118


shorti100

shorti100

1430
27
10
982
Zitat von Linda92:
Also im Laden mache ich das jetzt nur noch an den Tagen wo definitiv jemand bis 19 Uhr da ist damit ich nicht eingeschlossen werde :D und Samstags nach Vereinbarung :)
So hab ich weniger Stress :)
Mit meinem Vermieter habe ich auch gesprochen und nachgefragt ob ich Gewerbe anmelden kann und das zu Hause machen kann und der hat mir da jetzt auch eine Bestätigung geschickt, dass ich das darf :)
Ich überlege nur ob sich das Lohnt wenn ich weniger als 10 Leute habe :/


Ich würde es nur machen, wenn wirklich ein Raum übrig ist. Habe das selber genauso. Und glaub mir, mehr Kunden werden das ganz von alleine (natürlich nur, wenn du auch so viel dann arbeiten kannst....). Du hast ja noch einen Hauptjob, gell?
Ich habe damals einen Raum in einer leeren Wohnung hergerichtet. Wusste damals natürlich auch nicht, ob sich das alles lohnt. Aber das "Schlimmste" das passieren konnte, war ein schönes neues Zimmer, das im Moment keiner brauchte.... Aber meine Sorgen waren umsonst. Aber das Beste ist der unschlagbar kurze Arbeitsweg!

19.11.2015 15:37 • #119


Linda92

Linda92


1293
11
112
484
Ich habe ja in meiner Wohnung noch ein Kinderzimmer, was ich nicht brauche das habe ich zum ,,Nagelzimmer" gemacht da habe ich einen Nageltisch und alles was ich dazu brauche und da übe ich dann immer :)
Ja genau habe noch einen Hauptjob und mehr wie 1-2 Kundinnen am Tag würde ich nicht schaffen nebenbei.

19.11.2015 15:44 • #120



Hallo Linda92,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag