38

Wie kann ich schneller werden?

Linda92

Linda92

1293
11
112
484
So ich hab vorhin mal mit meinem Vermögensberater telefoniert der hat mir auch bestätigt, dass es für meine Einnahmen besser ist ein Nebengewerbe anzumelden, da ich da mehr von dem Geld habe.
Ich werde mich mal mit meiner Freundin zusammen setzen und dann mal mit ihr darüber reden. Am Ende ust es ja für sie und für mich besser wenn ich Nebengeweblich arbeite. So kann ich auch mal paar Kundinnen zu Hause machen und trotzdem noch mit in ihrem Laden und wenn mir das zu viel Stress wird dann sag ich ihr, dass ich geh ist ja dann meine Sache.
Ist besser so oder was meint ihr?

14.10.2015 14:05 • #61


Ginger

Ginger

10870
129
70
5632
was das beste für dich ist, kannst nur du allein wissen und entscheiden! :wink:
und du hast ja hier schon ne menge an tipps und ratschlägen bekommen.

ich wundere mich nur etwas, dass du das nicht vorher alles mal durchdacht und dich informiert hast.

14.10.2015 14:34 • x 1 #62



Hallo Linda92,

Wie kann ich schneller werden?

x 3#3


Sula

Sula

2544
96
46
1622
also ich möchte mich voll und ganz Gingers Meinung anschließen.

Ich kann dir beim besten Willen nicht mitteilen, was das Beste für dich ist,
aber das Beste ist, dass DU dich für dich schlau machst, informierst
und du dass unabhängig von deiner Freundin tust. :wink:

Und auch zu Hause zu arbeiten=kann ich mal ein paar Kundinnen machen... bedarf schon wieder ganz viel Information, Wissen auch Rechtliches.

14.10.2015 14:53 • #63


Linda92

Linda92


1293
11
112
484
Ich bin ja davon ausgegangen, dass der Steuerberater uns das richtige erzählt...da verlässt man sich ja nun drauf aber wenn ich mir überleg, dass ich so ja so gut wie nix raus bekomme kann das ja nicht besser sein...ich hab Termine ohne Ende und zum Schluss bekomm ich nicht viel dafür...das kann ja auch nicht sein und dann hab ich noch so einen Druck...

14.10.2015 15:22 • #64


Ginger

Ginger

10870
129
70
5632
jetzt bin ich neugierig: was hat euch der steuerberater denn erzählt?
bzw. wie habt ihr das geregelt, was du bekommst?
einen bestimmten betrag? oder einen prozentsatz? oder wie?

ich meine, es kommt ja immer etwas auf den einzelfall an, aber du arbeitest ja eh nicht viele kundinnen, da kommt ja eh nicht viel bei rum. und wenn du dann noch was von deinem verdienst abgeben musst... hmm.. gut, du hast dann gewisse andere kosten nicht, aber ich hätte mir das vorab doch schon alles gut durchgerechnet, was für mich die bessere alternative wäre.

- angestellt sein / gewisse kosten nicht haben / weniger verdienen
- selbstständig sein / kosten haben / alles behalten dürfen

so nach dem motto :wink:

14.10.2015 16:06 • #65


Linda92

Linda92


1293
11
112
484
Also ich bekomme erstmal 8,50 die Stunde, da es ja erst neu aufgemacht wurde und sie nicht mehr zahlen kann am Anfang. Sie meinte aber wenns gut läuft will sie mir mehr geben. Trinkgeld darf ich auch immer gleich behalten da gibt es keine Probleme.
Da ich aber nicht länger Zeit habe als eine Stunde und ne habe hab ich ja nicht so viel Lohn...und dann habe ich davon noch 30 Abzüge, da ich in die Steuerklasse 6 falle...Mein Material nehme ich außerdem auch, da meine Freundin nicht alles neu kaufen wollte sondern so nach und nach. Sie hat zwar alles an Material aber in ihrem anderen Laden den sie noch hat...Ich habe ja alles an Material und da ich es zu Hause nicht für Kunden verwenden kann wegen Schwarzarbeit sondern nur zum üben würde es ja nur rum stehen.

14.10.2015 16:30 • #66


Ginger

Ginger

10870
129
70
5632
puuuuh, ganz ehrlich: für den "hungerlohn" und den zeitstress würde ICH mich da nicht hinsetzen! :roll:

und du hast doch auch kosten... da bleibt ja nix übrig.
€ 12,75 für 1 x nägel und dann nimmst du noch dein eigenes material?!

das ist mir irgendwie zu hoch, das verstehe ich nicht, tut mir leid... :nixweiss:

14.10.2015 16:38 • #67


Linda92

Linda92


1293
11
112
484
Ja genau deshalb seh ich das jetzt auch nicht mehr ein mir da den Stress zu machen.
Also es ist ja eine Freundin von mir und sie meinte sie kann es sich nicht leisten jetzt gleich so viele Gele zu kaufen vorallem Farben. Da ich ja aber so viele Farben zu Hause habe und Stempel und alles hat sie mich gefragt ob es ok für mich wäre wenn ich das erstmal von mir nehme.
Wie gesagt ich brauch es ja zu Hause nur zum üben also hab ich da nix dagegen gehabt sie meinte auch, dass sie mir Materialkosten zahlt aber hat sie bis jetzt noch nicht gemacht...sie hat auch schon wieder Gele bestellt die im Laden sind aber Farben nehme ich eben meine und Pinsel und Stempel und das drum und dran auch und meinen Fräser...sie wollte ja auch eigentlich in dem Laden selbst keine Nägel machen sondern nur Kosmetik. Sie macht Nägel nur bei Kundinnen die nicht kommen können wenn ich da bin. Und dann muss ich mich immer dafür rechtfertigen wenn ich MEINE Sachen mal mit nach Hause nehme...
Ist alles etwas verwirrend ich hoffe ihr versteht wie ich das alles meine.
und ja ich weiß ich bin auch irgendwo bissl dumm, weil ich mein Zeug dort nehme aber es ist eine Freundin von mir und ich dachte ihr kann ich vertrauen :(
Vielleicht versteht mich ja irgendjemand :/

14.10.2015 16:49 • #68


Sula

Sula

2544
96
46
1622
und ich verstehe nicht, dass die Freundin von dir Miete und Unkosten nimmt.

Seitwann muss eine Angestellte anteilmässig Miete etc zahlen?.
So langsam verstehe ich gar nichts mehr.
Ach nein, und dann noch alles andere was du berichtest,nein das kann doch deinen Wünschen und Zielen nicht entsprechen.

Und aus deinem Thema, wie kann ich schneller werden, ist nun soviel anderes entstanden.

Also ich wünsche dir wirklich nur das Beste und jetzt überleg mal feste, wie kann ich was ändern und zwar so schnell wie möglich, was Hand und Fuß für mich hat und mich glücklich macht.

14.10.2015 16:52 • #69


Linda92

Linda92


1293
11
112
484
Nein nein Miete bezahl ich keine. kann ich ja auch gar nicht von dem bisschen Geld was ich von ihr bekomme, da würde ich ja noch Miese machen :) außerdem die 4-6 Stunden die ich in der Woche dort drin bin seh ich dann auch nicht ein Miete zu bezahlen :)

14.10.2015 16:53 • #70


Ginger

Ginger

10870
129
70
5632
nein, ehrlich gesagt verstehe ich es nicht so ganz... besonders, warum man sich auf sowas einlässt.
es tut mir aber echt leid für dich!

aber gut, du bist noch jung, da hat man vielleicht noch nicht so den weitblick oder die erfahrung. du kannst nur draus lernen für später mal: immer eher kritisch sein, lieber alles 5 x hinterfragen (auch vor sich selber), etwas mehr zeit lassen, alle möglichkeiten gedanklich durchgehen und ggf. alternativen überlegen und und und.

ich hoffe nur, dass es sich jetzt irgendwie zum guten für dich wendet! :knuddel:

wenn nicht das blöde mit den arbeitszeiten wäre... dann hätte ich gesagt, du meldest selbst ein gewerbe an und mietest dich nur bei ihr ein...also z.b. € 100 im monat für tisch und nebenkosten, aber dafür dürfest du deine einnahmen behalten und machst komplett dein eigenes ding. aber gut, hilft dir ja nicht mit dem zeitstress...

14.10.2015 16:57 • #71


Linda92

Linda92


1293
11
112
484
Ich frag sonst immer genau nach aber da es eben eine Freundin ist mit der ich sehr viel Zutun hab geh ich ja nicht davon aus, dass sie mich ausnutzt...vorallem nicht wenn der Steuerberater noch sagst, dass es für beide besser ist mich anzustellen... Aber du hast recht aus Fehlern lernt man und das passiert mir sicher nicht nochmal.
Das wäre echt gut wenn ich mich einmiete und dann mein eigenes Ding mache aber deshalb muss ich ja trotzdem mit den Zeiten aufpassen :/
Ich werd mal mit ihr reden und ihr das mal klar machen, dass es für sie und für mich günstiger wäre wenn ich ein nebengewerbe anmelde mal sehn was sie meint mehr als nein sagen kann sie ja nicht und sie braucht mich ja auch für die ganzen Kunden sie selbst will ja nicht mehr so viele Nägel machen

14.10.2015 17:55 • #72


Sula

Sula

2544
96
46
1622
Zitat von Linda92:
Nein nein Miete bezahl ich keine ...


Entschuldigung :? :wink: ich habe da wohl was falsch im Kopf gehabt. :oops:

14.10.2015 18:51 • #73


Linda92

Linda92


1293
11
112
484
Kein Problem :)
Hab ehrlich gesagt etwas Angst davor ihr das zu sagen, dass ich jetzt gern Gewerbe anmelden möchte :/ nicht, dass sie das nicht versteht :/
Will ja auch nicht die Freundschaft kaputt machen aber will auch bissl Geld verdienen
Da muss ich jetzt durch :)

14.10.2015 19:00 • #74


shorti100

shorti100

1430
27
10
982
Ich versteh dich schon Linda, dass das jetzt bissl blöd/schwierig ist für dich. Ich war ehrlich gesagt noch nie ein Fan davon, privates und geschäftliches zu vermischen. Kommt meistens nie gut. Bei mir gibt es z.B. auch keine "Freundschaftspreise". Die zahlen alle das gleiche, Freundin oder nicht.

Aber jetzt heißt es: Kopf hoch, Brust raus! Red mit ihr und schau, dass du was ändern kannst.
Blöd gefragt: bist du abhängig von diesem Job? Nicht falsch verstehen; Natürlich machst du das gerne, aber wenn ich es richtig verstanden habe, hängt dein Leben nicht davon ab, oder? Du hast ja noch einen Hauptjob? Also kannst du doch auch bissl pokern.... Wenn es gar nicht anders geht, musst du es eben dort lassen und ziehst es anders auf...

15.10.2015 06:56 • #75



Hallo Linda92,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag