38

Wie kann ich schneller werden?

Nero

576
2
2
290
Das alte Sprichwort Kumpanei ist Lumpanei trifft auf euch super zu. Leider muss man das meist erst aus Erfahrung lernen, die man einfach nicht hat, wenn man noch jung ist.
Wenn du wirklich ein Studio willst und die Kontrolle darüber haben, solltest du deinen eigenen Laden aufbauen. Wie toll Freunde sind stellt sich leider erst heraus wenn man sie braucht. Letztendlich kannst du dich nur auf dich selber verlassen auch wenn du dir eine Existenz aufbauen willst. Eine gestresste Nagelfee kommt bei der Kundschaft bestimmt auch nicht gut an. Ein Nagelstudio sollte auch eine kleine Wohlfühloase sein.
LG

13.10.2015 09:51 • x 3 #46


Linda92

Linda92


1293
11
112
484
Ja das ist richtig mir wäre es ja auch lieber ein eigenes Studio zu haben nur ist das Problem, dass ich das nur nebenbei mache und mir somit ein Studio nicht leisten kann.
Ich würde die Mietkosten und die Gewerbesteuer und das alles gar nicht wieder rein bekommen wenn ich das immer erst ab 17 Uhr machen kann

13.10.2015 10:22 • #47



Hallo Linda92,

Wie kann ich schneller werden?

x 3#3


shorti100

shorti100

1431
27
10
982
Homestudio kommt nicht infrage? Wäre evtl. auch eine Idee. Aber schon professionell. Damit meine ich jetzt nicht "nageln im Wohnzimmer".

13.10.2015 10:34 • #48


Linda92

Linda92


1293
11
112
484
Ich habe noch einen extra Raum wo ich einen Nageltisch habe mit dem ganzen Zubehör das habe ich mir alles zum Üben her gerichtet mit Nailtrainer und allem drum und dran.
Ich weiß leider nicht wie ich das so richtig anstelle mit Homestudio und was ich alles beachten muss. Der Vermieter muss da ja auch zustimmen und kann die Miete deshalb erhöhen oder?
Kann mir da vielleicht jemand Tipps geben oder mir sagen was ich alles beachten muss?

13.10.2015 10:40 • #49


shorti100

shorti100

1431
27
10
982
Hm, mit Vermieter weiß ich jetzt nocht so recht. Ich habe ein Homestudio im Eigenheim. Da ist das alles etwas einfacher.
Also fragen musst du den Vermieter auf jeden Fall. Gibt bestimmt auch schon ein paar Beiträge zu dem Thema.
Aber schwieriger als jetzt dürfte es auch nicht sein.... Und dann wäre es DEINS!

13.10.2015 10:44 • #50


Linda92

Linda92


1293
11
112
484
Ja da hast du recht :/
Da muss ich mich mal schlau machen

13.10.2015 10:48 • #51


Shalotchen

Shalotchen

4
1
4
Ich bin zwar keine ND aber... Das klingt alles ein bisschen arg seltsam.

Du bist noch jung, du kannst dir alle Vorraussetzungen schaffen. Dazu solltest du dich aber aus dieser Situation befreien. Wenn du Räume mietest bekommst du einen Schlüssel. Punkt. Du erbringst ja auch nicht nur die halbe Dienstleistung?!
Hast du mal darüber nachgedacht was wenn was passiert? Also in den Räumlichkeiten in denen du nebenbei arbeitest?
Wie läuft denn das zwischen dir und deiner Freundin genau?
Du müsstest doch auch versichert sein?
Musst du nicht auch jetzt Steuern usw. zahlen?
Da kannst du doch niemals auf einen grünen Zweig kommen.
Wenn du zu Hause ein Homestudio nebenbei betreiben möchtest, bewegst du dich wenigstens in deiner Komfortzone.

Übrigens hast du die Möglichkeit jederzeit beim Gewerbeamt dich beraten zu lassen. Die können dir dann den Unterschied zwischen Kleinst und Kleingewerbe, Reisegewerbe usw erklären. Wann du Steuern für was zahlst und ähnliches.
Dort bekommst du sogar Auskunft zum Thema Versicherung.
Jedenfalls hier bei uns war das so. Oder du machst mal unverbindlich einen Termin bei einem Steuerberater. Der sollte sowas ja auch wissen.
Verlass dich nicht auf andere. Dann bist du wirklich schnell verlassen.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft und Ausdauer und natürlich Erfolg.

13.10.2015 11:39 • x 1 #52


Linda92

Linda92


1293
11
112
484
Also sie hat mich sozusagen angestellt, da es vom Verdienst her mehr bringt als wenn ich Gewerbe angemeldet hätte. Da waren wir bei einem Steuerberater der hat mir das so empfohlen.
Ich freu mich ja, dass sie mir die Chance dazu gibt etwas aufzubauen aber unter den Voraussetzungen ist das echt schwierig. Ich will ja auch nicht zu einer ND gehen die voll im Stress ist und alles schnell gehen muss, deshalb belastet mich das ja so weil ich dann auch Angst hab, dass keiner mehr kommen will.

13.10.2015 15:38 • #53


Shalotchen

Shalotchen

4
1
4
Das kann sich doch weder für dich noch für deine Freundin rechnen?
Wenn du ihre Angestellte bist müsste sie Sozialleistungen für dich zahlen, Krankenversicherung, Betriebshaftpflicht usw. Oder gibts das bei Nageldesignern nicht?
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Und sie müsste dann ja auch ein Gewerbe angemeldet haben?

Vielleicht solltest du sie mal fragen wie die Rahmenbedingung da tatsächlich aussehen. Wie das Geschäftsmodell da eigentlich aussieht?

Sonst könnte das unter Umständen sehr sehr teuer und sehr sehr unschön werden.

13.10.2015 15:51 • x 1 #54


Linda92

Linda92


1293
11
112
484
Also sie selber hat Gewerbe angemeldet sie hat ja auch noch 2 andere Läden.
Und sie bezahlt für mich Sozialleistungen ja das ist richtig.
Sie hat ja auch einen Steuerberater, der ihr da zur Seite steht und ihr das alles so erklärt hat und so.
Ich selber weiß leider nicht so gut über die ganzen Sachen Bescheid ich kann mir nur selber mal einen Steuerberater nehmen und ihn um Hilfe fragen aber das wird dann auch wieder teuer :/

13.10.2015 15:55 • #55


NailiciousNaildesign

NailiciousNailde.

1280
11
6
698
Ach Linda, so schwer ist das alles nicht. Ein Beratungsgespräch bei meinem Steuerberater war kostenlos. Frag einfach mal wo nett nach, auch bei deinem Vermieter. Und ja man sollte das vorher besser abklären wenn man zur Miete wohnt und aus einem Raum einen gewerberaum macht. Musste eine Kollegin von mir vorher auch abklären auch ob die Nachbarn einwände hatten....
Ich an deiner Stelle würde mir alles mal auf Papier bringen, Haftpflicht Versicherung, Ausgaben Einnahmen usw. Auch da habe ich bei dir keine Zweifel. Das schaffst du schon.

Liebe Grüße

13.10.2015 16:53 • x 1 #56


Tina2312

Tina2312

35
1
29
Ich habe 2 Freundinnen , die ein Homestudio haben. Sie haben ein Kleingewerbe angemeldet , da sie das auch nur nebenbei machen.
Beide haben einen Hauptberuf und sind dadurch dann auch KV.
Wenn man unter 17500 Euro/ Jahr bleibt, braucht man keine Umsatzsteuer zahlen und bis 8500 Euro/Jahr braucht man keine Einkommensteuer zahlen.
Wäre doch bestimmt eine Überlegung wert.
Wenn ich meine Schulungen alle durch habe, werde ich das auch machen.

14.10.2015 07:40 • x 1 #57


Linda92

Linda92


1293
11
112
484
Das klingt wirklich nicht schlecht danke für den Tipp :)
Da kommt dann sicher mehr bei raus als wenn ich angestellt bin :D

14.10.2015 08:47 • #58


Ginger

Ginger

10882
129
70
5637
wusstest du das nicht, mit den zahlen bzw. der steuer?
ich denke, das käme ja auf jeden fall für dich in frage, da du ja nicht so viele kunden machst. du musst halt nur aufpassen, dass es nicht zu wenig ist, sonst könnte es als liebhaberei abgetan werden!

wenn du alles "selber" angehst, würde ich dir nur eine betriebshaftpflicht empfehlen (das wäre wohl im moment über deine freundin abgedeckt, denke ich?!)

deshalb empfehle ich dir, dich mal mit einem steuerberater zusammen zu setzen und alles zu besprechen. der kann dir alles ganz genau erklären, wie das läuft, welche grenzen es gibt, welche möglichkeit vielleicht für dich am besten wäre usw. bei mir war es auch so, dass mein 1. (beratungs)gespräch kostenlos war, wenn ich dafür danach bei ihr bleibe. wenn nicht, und es nur um das gespräch gegangen wäre, hätte ich es zahlen müssen, was aber gar nicht teuer gewesen wäre (zahl habe ich leider nicht mehr im kopf).

aber dazu würde ich dir wirklich dringend raten, damit du noch ein bisschen mehr input und wissen bekommst und so ggf. besser entscheiden kannst, wie du weiter vorgehen willst.

14.10.2015 09:01 • x 2 #59


Linda92

Linda92


1293
11
112
484
Ja das werde ich auf jeden Fall mal in Angriff nehmen.
Fühl mich sonst bissl verarsch :/
Werd mir dann gleich mal einen Steuerberater suchen und einen Termin machen danach kann ich dann ja immernoch entscheiden was ich mach :)

14.10.2015 09:18 • x 1 #60



Hallo Linda92,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag