Habt ihr ne ausbildung? wie kamt ihr zum "nageln"?

"

Abstimmungen & Umfragen

" Steffe, 19.10.2011 18:55.

Habt ihr eine richtige Ausbildung ( Bürokauffrau usw. )

Ja
34
85%
Nein
6
15%
 
Abstimmungen insgesamt : 40
Steffe

Steffe

888
87
22
Hallo Ihr lieben,

falls es dieses thema schon gibt bitte ich um entschuldigung.

Mich würde mal interessieren ob die gewerblichen Nagelfeen eine richtige ausbildung haben ( also 3 jahre eine normale anerkannte ausbildung halt ) bzw. in einem festen arbeitsverhältnis waren.

Wie kamt ihr zum nageln und war es schwer für euch euren beruf fürs studio "an den nagel" zu hängen?

bin gespannt wie es bei euch so war/ist!

lg
steffe

19.10.2011 18:55 • #1


TitusMaus

TitusMaus

2071
147
115
7
Dann mach ich mal :)

also ich hab vor Jahren eine Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin abgeschlossen.. seitdem hier und da mal.. aber kurz vor meinen Beginn als Nagelfee hatte ich keine Arbeitschancen (wegen der 2 Zwerge) :)

Naja hatte mir ne Zeitlang Nägelchen machen lassen und bin dann zum Entschluss gekommen... "das kann ich auch" :)

Tja nun bin ich seit 2009 dabei und macht weiterhin viel Spaß :)

LG Dani

ps.: schön Dich mal wieder hier zu sehen :D *kussy*

19.10.2011 19:02 • #2



Hallo Steffe,

Habt ihr ne ausbildung? wie kamt ihr zum "nageln"?

x 3#3


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Ich habe Mechanikerin gelernt und arbeite auch noch in der Firma, aber was anderes.
Nägel mache ich Nebengewerblich, will erst nen guten Kundenstamm aufbauen, bevor ich kündige.

Ansonsten wie Titus, habe auch gedacht, kannste auch und hab mich reingefuchst.

19.10.2011 19:15 • #3


elanails

elanails

198
2
Hallo Steffe, vielleicht kennst du meine Geschichte ja schon, aber für dich und alle die es noch interessiert. Bin 17 Jahre lang Zahnarzthelferin gewesen und hab mir meine Nägel immer selber gemacht, weil es mir im Studio nie gut genug war und sie auch keine Nailart machten. Mußte zu hause immer selber nochmal selber ran und schön machen. Hab dann keine Lust mehr gehabt Geld für so Studios auszugeben wenn ich doch nie zu frieden war. Hab mir dann ein Set gekauft und mir die Nägel selbst gemacht. Anderen haben meine Nägel so gut gefallen, das ich angefangen hab auch anderen die Nägel zu machen. Natürlich mit Gewerbe, denn ich hatte in null komma nix 30 Stammkunden. Viele von den sind noch immer meine Stammkunden-jetzt mittlerweile seid 15 Jahren. Mein Beruf als Zahnarzthelferin mußte ich aufgeben, weil ich 2007 und 2008 ein Baby bekommen hab und ich bei meinem Chef nur die Vollzeitstelle hätte wiederbekommen können. Geht natürlich nicht mit 2 Kleinen Kindern. Aber ich hatte ja eh seid 15 Jahren das zusätzliche Standbein als Nageldesignerin-auch wenn ich das nicht gelernt hab oder nie eine Schulung gemacht hab. Also hab ich letztes Jahr mein Nebengewerbe als Hauptgewerbe angemeldet und arbeite zu Hause und fahre zu Kunden nach hause. Hab mein Hobby zum Beruf gemacht. Ich bin sehr zufrieden damit, und würde es immer wieder so machen. Liebe Grüße

19.10.2011 19:35 • #4


mikado

210
9
8
2
Habe erst Schauwerbegestalterin (Dekorateurin) gelernt, nach einem Jahr als Ausgelernte ein Studium angeschlossen. Habe Produkt-Design studiert und auch wieder ein Jahr in diesem Beruf an einem Projekt gearbeitet. Dann kam unser erster Sohn. Als der zweite 3 Jahre alt war, habe ich mich als Schauwerbegestalterin selbständig gemacht. Das war vor 14 Jahren. Seit 1,5 Jahren mache ich Nägel, hauptsächlich mir, da ich wenig Zeit durch meine Deko-Kunden habe. Habe aber "Nageln" als selbständige Untertätigkeit angegeben, habe auch ein paar Kunden.

19.10.2011 19:49 • #5


UliHase

UliHase

1451
36
53
3
Hallo Steffe,

ich habe 2005 meine Ausbildung zur Industriekauffrau abgelegt, da meine Mama (hab sie lieb) meinte, dass ich nicht Abitur machen brauch, wenn ich dann Frisör lernen will, was ich aber eigentlich immer wollte....

Naja nach dem Dezember 2005 dann meine Tochter zur Welt kam und mir 2006 soooo langweilig wurde, dass ich fast eingegangen bin, habe ich 2006 meine erste Nagelschulung gemacht und war dann seit 2007 mit Unterbrechung wegen Umzug, selbstständig im Nebenerwerb. Da ich nach wie vor bereue nicht DEN kreativen Beruf gelernt zu haben versuche ich nun nächstes Jahr, eine weitere Lehre als Kosmetikerin abzulegen auf einer privaten Schule, aber das steht noch in den Sternen. Ich habe nach meiner Lehre nicht einen Tag mehr in meinem "Beruf", der nicht meine BERUFUNG war gearbeitet, obwohl ich sogar ne coole Stelle angeboten bekommen hatte. Da ich meine zwei Zerge habe, kommt für mich ein Angestellter Vollzeitjob ohnehin nicht in Frage und ich geniesse die Auszeiten, die ich mir durch das Nageln und Co. leisten kann. Davon leben könnten wir nicht, müssen wir aber nicht. Aber ich denke, dass ich in 2 Jahren soweit wäre, dass dem so wäre, wenn auch nicht in luxus, aber zum Leben könnte es reichen.

19.10.2011 19:54 • #6


perky_peti

perky_peti

153
5
84
Ich habe eine Ausbildung als Fremdsprachensekretärin gemacht und habe 6 Jahre als Sachbearbeiterin bei einem Dieselaggregatehersteller gearbeitet. Mit der Geburt meiner Tochter in 2000 war es mit der Arbeiterei dann vorbei. Konnte meine Vollzeitstelle (Anspruch auf Teilzeit gab es zu der Zeit noch nicht) nicht wieder antreten und habe in der Gaststätte bei uns im Ort erst im Service und dann in der Küche aushilfsmäßig gejobbt.
Vor ca. 2 Jahren habe ich mich dazu entschlossen, selber Nägel zu machen und bin bei meiner Nageltante quasi in Lehre gegangen. Erst habe ich öfters nach meinem Termin zuschauen dürfen, habe dann in ihrem Beisein meine Nägel gemacht und durfte später ein oder zwei Finger ihrer Kundinnen machen. Zuhause mussten dann alle Bekannte und Verwandte dran glauben zum Üben. Seit vorletztem Februar habe ich mir einen GS geholt und nagele seither im Dachzimmer.
Meiner Nageltante bin ich ewig dankbar, sie hätte mich ja auch zum Teufel schicken können.
Und ich muss sagen, es tut mir nur leid, dass ich mich nicht schon viel früher dazu entschlossen habe.

19.10.2011 20:07 • #7


heavy

358
12
17
1
WOW so viele verschiedene Berufe :D
Da ist meins ja direkt langweilig o.O

Also ich habe Verkäuferin gelernt bis ich im zweiten Lehrjahr schwanger wurde und meine große dann bekam. Also keine abgeschlossene Lehre.

Abgesehen vom Nageln, baue ich gerade noch meinen Onlineshop mit diversen Sachen wie natürlich Nagelzeug, allgemeine Pflegeprodukte sowie Merchandise von Rockbands auf.
Arbeite unteranderem auch als *pscht, verrat ich nicht* auf selbstständiger Basis. ^^

Mein Traum war schon seit meiner Lehre irgendwann einen eigenen Laden zu führen. Dem Traum komme ich immer näher :)

Übrigens wollte ich zu Schulzeiten in die Wissenschaft, aber meine Noten wollten was anderes...

19.10.2011 20:21 • #8


Heaven

Heaven

1090
101
19
9
Nach meinem Schulabschluss hab ich Arzthelferin gelernt. Und danach Kosmetikerin. Und so bin ich zum Nageln gerutscht.

19.10.2011 20:22 • #9


Amy0306

Amy0306

236
22
74
Nach meinem Schulabschluss habe ich Kauffrau im Einzelhandel gelernt mit Schwerpunkt in der Damenunterwäsche und Miederwaren. Nach der Ausbildung hab ich dann als Funkerin gearbeitet, habe damals mit einfachen Dingen die man so kaufen konnte schon einmal Nägel gemacht für kurze Zeit, dann kam 2003 meine erste Tochter auf die Welt, Schichtdienst inder Funkzentrahle war nicht mehr drin und in den EInzelhandel wollte ich auch nicht zurück. Habe lange im Büro gearbeitet und mich dann nach der Geburt meiner zweiten Tochter 2006 entschlossen als Bürokauffrau noch mal einen Abschluss nach zu machen. 2010 im Sommer brachte eine Freundin mich wieder darauf Nägel zu machen, habe mir dann ein Starterset gekauft und bin seid dem glaub ich auch schon hier angemeldet. Habe bei einer Bekannten 2 Monate ein Praktikum im Studio gemacht, meine Nägel gemacht und die einer anderen Praktikantin und sie mir meine . Ich habe dort schon viel sehen und lernen dürfen. Nun ist es mein Ziel mir meinen Wunsch von einer Basisschulung zu erfüllen. Hauptberuflich arbeite ich noch immer im Büro im Bereich Medizinsysteme. Da ich dort aber nur Teilzeit angestellt bin, würde ich mir schon gern ein Taschengeld dazu verdienen wollen mit dem Nageln. 8) Mal schauen was die Zukunft bringt, von meinem Arbeitgeber habe ich bereits dazu das Okay bekommen.

19.10.2011 20:50 • #10


Heike111

26
15
22
ich habe friseurin gelernt....1985-88. ´94 hatte ich meine ersten gelnägel und durch meine damalige nachbarin binich dann zu meinen ersten acrylnägeln gekommen, schon beim zusehen bekam ich lust darauf und belegte ´95 meinen ersten kurs:-) und ich würde nie mehr was anderes machen;-)

19.10.2011 21:13 • #11



Hallo Steffe,

x 4#11