|
|
|
|
|
Sunshine1981

374 21 19 ------
|
| 06.03.2011, 18:04 Pinsel reinigen - wie macht ihr es? |
|
|
Hallo ihr Lieben,
habe schon wieder eine Frage, die ihr bestimmt schon tausendmal gehört habt. Aber leider konnte ich in der Suche nichts darüber finden.
Also, hier meine Frage. Wie reinigt ihr eure Pinsel (egal ob Acryl oder Gel)?
In jedem Set werden ja diese Pinselreiniger mitgeschickt. Ich finde, die riechen wie stinknormaler Nagellackentferner. Aber reicht es sie damit zu reinigen? Und wie genau macht ihr das? Ich habe ständig irgendwelche kleinen Reste in den Pinseln, die ich nacher nur schwer wieder raus bekomme. Danke schon mal für eure Antworten oder auch Links.
| |
|
|
 |
Anzeigen
|
|
|
|
 |
me2you

6 1 Wien
|
| 06.03.2011, 18:28 Re: Pinsel reinigen - wie macht ihr es? |
|
|
| Sunshine1981 hat Folgendes geschrieben: | Hallo ihr Lieben,
habe schon wieder eine Frage, die ihr bestimmt schon tausendmal gehört habt. Aber leider konnte ich in der Suche nichts darüber finden.
Also, hier meine Frage. Wie reinigt ihr eure Pinsel (egal ob Acryl oder Gel)?
In jedem Set werden ja diese Pinselreiniger mitgeschickt. Ich finde, die riechen wie stinknormaler Nagellackentferner. Aber reicht es sie damit zu reinigen? Und wie genau macht ihr das? Ich habe ständig irgendwelche kleinen Reste in den Pinseln, die ich nacher nur schwer wieder raus bekomme. Danke schon mal für eure Antworten oder auch Links. |
hallo,
ich verwende den reiniger von jolifin mit dem geht alles gut raus
lg
| |
|
|
 |
SweetAnqel

37 3 1 nähe Magdeburg
|
| 06.03.2011, 18:29 |
|
|
Hallo,
ja das würde mich auch mal Interessieren...
Ich habe zwar auch Pinselreiniger aber trotzdem hab ich immer kleine Gelreste im Pinsel bzw. kleben die Pinsel immer etwas
| |
|
|
 |
JazzyKiel

460 12 17 Kiel
|
| 06.03.2011, 18:41 |
|
|
Pinselreiniger sind meiner Meinung nach völliger Blödsinn und brauch man nich!
Einfach nach dem benutzen mit einer trockenen Zellette abwischen... Fertig
| |
|
|
 |
SweetAnqel

37 3 1 nähe Magdeburg
|
| 06.03.2011, 18:47 |
|
|
| JazzyKiel hat Folgendes geschrieben: | | Einfach nach dem benutzen mit einer trockenen Zellette abwischen... Fertig |
Aber der Pinsel ist dann immer noch etwas verklebt jedenfalls ist es bei mir so oder mach ich da irgendetwas verkehrt?
| |
|
|
 |
6a6y_2ove

533 58 14 Deutschland
|
| 06.03.2011, 18:51 |
|
|
Ich benutze Pinselreiniger oder Nagellackentfernen mit Aceton
klappt supi
Grüße
| |
|
|
 |
JazzyKiel

460 12 17 Kiel
|
| 06.03.2011, 18:51 |
|
|
Ob du etwas falsch machst oder es vielleicht an der Qualität deiner Pinsel handelt, kann ich dir nicht sagen.
Ich weiß aber, das ich meine Pinsel schon länger habe und das die noch super sind und ich habe noch nie Reiniger genommen und selten mal Cleaner (aber das is auch schon lange her)
| |
|
|
 |
mimsel0815

22 9 1 Coburg
|
| 06.03.2011, 19:00 |
|
|
Hallo,
ich verwende überhaupt keinen Pinselreiniger mehr. Habe die unterschiedlichsten Hersteller probiert und jedesmal sahen meine Pinsel nach zwei - drei Anwendungen aus wie alte Schrubber. Das war gerade bei teuren Pinseln oder schrägen Pinseln für die Smile super ärgerlich. Mein Verschleiß an Pinseln war enorm.
Jetzt reinige ich meine Pinsel ordentlich mit einer trockenen Zellette und verstaue sie sorgfältig in einem Pinselcase. Das funktioniert auch, wenn ich mit dunklen Gelen gearbeitet habe sehr gut.
Und siehe da, meine Pinsel halten ewig.
Probiers einfach mal aus und das sie noch ein bisschen kleben ist ja nicht schlimm - solange Du sie nicht offen ans Fenster stellst und Sonnen licht dran kommt - dann hast Du nämlich einen "steifen" ... Pinsel meine ich
| |
|
|
 |
SweetAnqel

37 3 1 nähe Magdeburg
|
| 06.03.2011, 19:01 |
|
|
| Ich benutze schon seit einiger Zeit die Gel Pinsel von Jolifin und bin damit auch zufrieden,also glaub ich mal nicht das es an der Qualität vom Pinsel liegt...
| |
|
|
 |
TitusMaus

1839 107 126 MyCrazyNails, Danica Freyberg, Itzehoerstr. 49, 24594 Hohenwestedt
|
| 06.03.2011, 19:02 |
|
|
Hay
Pinselreiniger ruinieren meiner Meinung nach die Pinsel bzw Borsten.
So wie Jazzy schon schrieb reicht es völlig aus, den Pinsel mit einer trockenen Zelette richtig abzuwischen und es macht auch nichts aus, wenn er dann noch bissel klebrig ist.
Nach jedem Schritt reinige ich so meinen Pinsel, den ich schon seit ca 1 j durchgehend verwende, und es hat keinerlei negative Auswirkung auf die Modellage.
LG Dani
| |
|
|
 |
Frl-Menke

629 33 9 hessen
|
| 06.03.2011, 19:28 |
|
|
Ich reinige auch nur mit Zelette. Ich habe für jeden Schritt einen unterschiedlichen Pinsel. Für Grundier, Aufbau, Frenchweiss und Versieglung und wenn ich Glitter auftrage nehm ich auch einen extra.
Pinselreiniger machen die Pinsel sehr schnell kaputt.
| |
|
|
 |
tw87

160 8 9 Graz
|
| 06.03.2011, 19:33 |
|
|
| Ich wische sie nach gebrauch mit einer Zelette und Cleaner ab. Geht super.
| |
|
|
 |
kleine Anfänerin1984

55 6 1 Gronau
|
| 06.03.2011, 19:37 |
|
|
| ich benutzte Pinselreiniger und zwischen durch auch nur Cleaner und das klappt auch supi habe keine gelreste drinne bzw das die haare zusammen kleben
| |
|
|
 |
mikado

105 5 13 Hildesheim
|
| 06.03.2011, 19:53 |
|
|
Ich mache es wie Fr. Menke. Nur mit trockener Zellette abwischen. Habe einen Pinsel für die Modellage, einen für´s weisse French und einen für Farbgele.
Cleaner oder anderes Zeug schadet dem Pinsel auf Dauer. Man kann den Pinsel säubern, indem man ihn in klares Gel taucht und intensiv ausstreicht. (Hab`ich so jedenfalls gelernt).
| |
|
|
 |
Sunshine1981

374 21 19 ------
|
| 06.03.2011, 22:07 |
|
|
| und bei acrylpinsel?
| |
|
|
 |
Sabsi

15755 137 565
|
| 06.03.2011, 23:16 |
|
|
| mikado hat Folgendes geschrieben: | | Man kann den Pinsel säubern, indem man ihn in klares Gel taucht und intensiv ausstreicht. (Hab`ich so jedenfalls gelernt). |
so habe ich es vor zig- vielen Jahren schon gelernt und habe meine Gelpinsel heute noch, der älteste davon ist an die 20 jahre alt.
Cleaner ist zur absolut unnötigsten Flüssigkeit geworden und Pinselreiniger ist für Pinsel die mit Lacken in Kontakt kommen ok, aber nicht für Gelpinsel...diese macht der Reiniger nur unnötigerweise struppig und kaputt.
Taucht man sie zu tief, dann löst sich auch der Kleber im inneren des Pinselköchers und man wundert sich warum Gel nach der Verarbeitung einen Gelbstich bekommt.
| |
|
|
 |
Pelle

733 6 15 Niederösterreich
|
| 07.03.2011, 09:50 |
|
|
Pinselreiniger hab ich noch nie benutzt, bei Acrylpinseln auch nicht.
Gelpinsel reinigeich mit einer trockenen Zelette und schließe sie dunkel weg. So können sie nicht hart werden.
Acrylpinsel habe ich mit frischem Liquid gereinigt, fertig.
Ganz selten, wenn mal bissel Glitter oder Fusseln am Gelpinsel hängen, nehme ich etwas Cleaner auf einer Zelette und Streiche den Oinsel darüber. Das wars auch schon.
| |
|
|
 |
Sabsi

15755 137 565
|
| 08.03.2011, 00:57 |
|
|
| ...und für Malpinsel reicht heisses Wasser
| |
|
|
 |
Mina1991

1 0 Oberzissen
|
| 08.03.2011, 18:08 |
|
|
Also ich benutze stinknormalen Nagellackentferner.
Meiner ist ohne Aceton, klappt supi =)
LG Mina
| |
|
|
 |
Sunshine1981

374 21 19 ------
|
| 08.03.2011, 18:17 |
|
|
| Danke für die vielen Antworten, ihr seid echt klasse.
| |
|
|
 |
Kessy

16 1 2 Wichtelheim
|
| 08.03.2011, 18:36 |
|
|
Ich hab am Anfang auch immer mit Cleaner gereinigt und dann hier gelesen wie schädlich das für die Pinsel eigentlich ist und lasse es seit dem. Wenn ich nun aber Glitzer auftrage nehm ich ein wenig Pinselreiniger.
Meine Pinsel stehen im Dunkeln und härten so nicht aus und manchmal is so ein "klebriger" Pinsel auch ganz nützlich bei der Smile (die bei mir trotzdem noch net wirklich gut is *lach*).
| |
|
|
 |
jeanny33

718 28 28 Brielow
|
| 08.03.2011, 18:48 |
|
|
| Also ich nehme etwas Pinselreiniger auf eine Zelette, klapp die über den Pinsel zusammen und ziehe diesen unten raus...und der is weder ausgefranzt oder so...der is immer Aalglatt
| |
|
|
 |
Sabsi

15755 137 565
|
| 09.03.2011, 02:29 |
|
|
viele machen halt den Fehler das sie Reiniger egal was es ist in ein Glas/Dappen tun und den Pinsel am Boden richtig fest drücken und auffächern.... dann braucht man sich auch nicht wundern warum die Pinsel hinterher aussehen wie ein struppiger Hund.
Lasst die ganze Chemie mal weg wenn es sich um einen Echthaarpinsel handelt, denn dieser wird dadurch ausgelaugt, verliert die Spannung und schon hat man den Salat.
Ein trockene Zellette reicht vollkommen aus und wenn mal was hartnäckiges drinn hängt, 1 oder 2 Tropfen klares Gel und den Pinsel drauf ausstreichen.
Und beim arbeiten schon drauf achten nicht gegen die Porsten zu arbeiten.
| |
|
|
 |
Jadri

57 5 10 Langenselbold
|
| 28.04.2011, 11:26 |
|
|
| Sunshine1981 hat Folgendes geschrieben: | | und bei acrylpinsel? |
Acrylpinsel müssen eben auch gepflegt werden....immer gut im Liquid "Auswaschen" da passiert dann auch nix. Lieber einmal mehr als einmal zu wenig im Liquid auffächern und an einem Wipe wieder in Form streichen. Verstauen bitte mit dem Haar nach unten (am Pinselhalter) dann lebt ein Acrylpinsel ewig!
| |
|
|
 |
cloudy

5 0 NRW
|
| 28.04.2011, 11:42 |
|
|
| Sunshine1981 hat Folgendes geschrieben: | | Danke für die vielen Antworten, ihr seid echt klasse. |
Dem schließe ich mich an!
| |
|
|
 |
|
|