Ist euch Beratung ÜBERALL wichtig?

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" wild-touch, 10.05.2013 16:57.
wild-touch

wild-touch

718
13
2
12
Huhuuuu,

ich meinte sowas schon hier gelesen zu haben, aber ich finde nichts dazu.

Ich möcht von euch gern mal hören, ob ihr beim Einkaufen (Discounter, Supermarkt) Wert auf Beratung legt?
Ich gehe im Moment gern in einen alten Edeka, wo die Leute schon ewig arbeiten und alle kennen. Der Laden ist auch ganz klein, aber du kannst die alles fragen. Die haben ne Fleischtheke mit Herkunftsnachweisen, Futterkrippe. Hier mitten in der Stadt sind solche Läden selten, Bauernhöfe mit Hofladen kann ich hier vergessen. :cry:

Findet ihr, dass...

... Verkäuferinnen im Supermarkt nur kassieren müssen
oder
... Wissen über die Herkunft der Produkte (Obst/Gemüse/Fleisch) haben müssen
oder
... komplett über alle Lebensmittel Bescheid wissen müssen.

Geht ihr liebe in Fachmärkte für Fleisch, Obst/Gemüse, wenn ihr Beratung wollt?

10.05.2013 16:57 • #1


Luzi72

Luzi72

386
12
1
Ui, das ist eine gute Frage! Ich kaufe allerdings meistens in der Metro ein (Gastro-Großhandel) und ich muß sagen, dass gerade die Leute, die bei Fisch, Fleisch und Gemüse arbeiten durchaus Ahnung haben. Da bekomme ich immer mal wieder Tips zur Zubereitung oder für passende Alternativen.
Was unsere Supermärkte anbelangt, da ist es ganz unterschiedlich - bei einigen muß man schon froh sein, wenn sie dir sagen können, wo was steht.
Vermutlich einer der Gründe, warum ich gerne in die Metro gehe - mal abgesehen von der besseren Qualität.

10.05.2013 18:49 • #2



Hallo wild-touch,

Ist euch Beratung ÜBERALL wichtig?

x 3#3


Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
In den Supermärkten gehts bei uns eigentlich hab noch nie ne doofe Antwort bekommen.
Fleisch z.b. kauf ich meistens in der Fleischerei und die Damen geben immer gute Tips :)
Mich nervts nur in unserem Baumarkt, die Leute da sind so unmotiviert oder unwissend kann ich nich genau einschätzen die laufen quasi davon wenn auf einen zusteuert und Hilfe bekommt man garnicht..

10.05.2013 19:46 • #3


Krapfen

78
7
1
Also "übertriebener" Service nervt mich genauso wie "Null-Bock-Haltung"! Ich habe mal im Ausland gelebt und denke im Vergleich dass der Service hier ganz gut ist. Ich finde schon, dass man grundlegende Dinge wissen sollte um Fragen zu beantworten wie "wo finde ich dieses und jenes" oder im Klamottenladen finde ich es auch toll wenn die Verkäufer beim Anschauen direkt zur richtigen Größe greifen .... allerdings geht mir das extrem auf den Keks wenn ich beraten und bedrängt werde wenn ich das nicht möchte ....l "wenn man einfach nur gucken möchte" und man wird so beobachtet und belagert damit man auch was kauft. Also das geht gar nicht. Und finde ich kommt es auch viel auf Charakter bzw. Ausstrahlung an, wenn jemand nicht unbedingt alles weiß aber einem sehr nett entgegenkommt und bemüht ist, ist es auch toll!

10.05.2013 20:20 • #4


Ginger

Ginger

10870
129
70
5632
hm... kommt irgendwie drauf an....

ich mag es auch nicht, irgendwo "bedrängt" zu werden. aber WENN ich eine frage habe, dann erwarte ich schon, dass man sie mir beantworten kann und auch gerne beantwortet. besonders wichtig finde ich das beim friseur oder so... bei lebensmitteln oder drogerieartikeln hab ichansich nie fragen, ausser, wo was zu finden ist.

was mir nur persönlich auffällt: die dienstleister sind irgendwie alle immer unfreundlicher und leider und häufig inkompetent! sei es in der gastronomie (dann geb ich grundsätzlich kein trinkgeld), als auch irgendwo an der kasse. ich bin nicht pingelig oder sonstwie anspruchsvoll, aber wenigstens die tageszeit kann man sagen und bitte / danke, finde ich. besonders, wenn ich freundlich auf die leute zugehe! das erwarte ich dann schon.

habe von vielen leuten schon so geschichten gehört, dass beratung bzw. produktwissen total fehlanzeige war, gerade im elektronischen bereich (kauf ich selber eher nie) und sie die produkte dann letzendlich online gekauft haben. muss man sich nicht wundern... :nixweiss:

10.05.2013 20:40 • #5


jessy8

jessy8

577
16
14
3
Naja, das kann ich dir so pauschal gar nicht beantworten...
Es gibt Läden wo ich nicht damit rechnen kann ordentliche Beratung zu erhalten ( h&m , supermarktdiscouts zB ....)
Und es gibt welche ( bauernladen, Boutiquen , Parfümerien...) wo ich das erwarte!
Je nachdem ob ich Beratung möchte oder nicht, wähle ich die Läden aus in die ich gehe.

Ich würd im träum nicht daran denken von der Kassiererin im Supermarkt die selbe Beratung zu verlangen, wie in nem bauernladen zB, das wäre, find ich, schlicht zu viel verlangt!
Das Selbe gilt auch für Klamottenläden... :-)

Mit Baumärkten hab ich leider die selben Erfahrungen wie du - das grenzt eher an ein Versteckspiel seitens der Verkäufer .. Gg

10.05.2013 20:43 • #6


Luzi72

Luzi72

386
12
1
Baumarkt kann ich Hornbach empfehlen. Zumindest bei uns in Neu-Ulm sind ausgesprochen gute Mitarbeiter dort, die auch eine Frau tatsächlich ernst nehmen

10.05.2013 21:34 • #7


sabse.

sabse.

168
27
Also mir reicht es wenn die verkäufer wissen wo etwas ist im supermarkt..

im elektroladen hasse ich zum beispiel wenn der sagt gehn se mal zu dem oder dem und der schickt mich dann wieder weiter...da krieg ich die kriese..

was ich auch hasse ist wenn ich in nen klamottengeschäft gehe und die mich gleich zulabern..
ich bin da der stille gucker ich check alles aus und wenn ich was wissen will geh ich hin..

10.05.2013 21:36 • #8


wild-touch

wild-touch


718
13
2
12
Okay..
ich schließe daraus, dass ihr in einem Supermarkt, wo ganz viele verschiedene Produkte zu finden sind keine große Beratung erwartet, weil es auch schlichtweg nicht möglich ist das alles zu wissen.
In einem Laden, wo aber spezialisiert wird auf eine Warengruppe sollte aber Fachwissen/Affinität vorhanden sein.

Bei uns im Bäckereiladen haben wir ganz viele Leute, die diesen Beruf nicht gelernt haben und auch keine Schulung haben, oder sich selbst informieren. Die "beraten" ohne Wissen.
Kann bei Allergikern ganz schön in die Hose gehen, oder?

10.05.2013 21:51 • #9



Hallo wild-touch,

x 4#9