9

Kundenfeile! Wie bekomme ich Ordnung rein?

jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Ich benutz auch nur Einwegfeilen.
LG Jane

31.01.2011 00:38 • #16


Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
mir kommen auch NUR einwegfeilen ins haus..ääh..studio :D
...und das wisse meine kundinnen auch sehr zu schätzen !

31.01.2011 00:49 • #17



Hallo jasmin301008,

Kundenfeile! Wie bekomme ich Ordnung rein?

x 3#3


jasmin301008

jasmin301008


30
7
20
Also ich muss sagen ich bin platt. Ich mache meinen Beruf jetzt seid einigen Jahren und mir hat noch keine Kollegin gesagt das Sie die Feilen danach entsorgt. Und ich habe so einige kennen gelernt. Ganz im Gegenteil, sie waren überrascht das ich für jede Kundin ein eigenes Feilset habe. Und neue kundinen sind auch ganz überrascht weil Sie das aus keinem anderen Studio kennen. Werde das alles noch mal überdenken.

31.01.2011 01:11 • #18


Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
iiiih.... :?

na das ist ja ein ding.
also ich kenn es nur so, dass jeder eine neue feile bekommt. zum glück !

31.01.2011 01:22 • #19


Beautynails-Team

1333
201
6
in der neu überarbeiteten EU- Hygieneverordnung die demnächst erscheint eventuell sogar bereits gültig ist, stehts dann schwarz auf weiss, dass Feilen ein Einwegmaterial sind.

Wenn Feilen und Buffer im Preis nicht inbegriffen sind, dann stimmt m.E. was an der Kalkulation nicht.

31.01.2011 01:32 • #20


Frl-Menke

637
37
Ich denke auch, wenn man 1€ für Feile und Buffer, bei seinen Auffüllarbeiten nicht mitgerechnet hat, dann stimmt die Kalkulation nicht.

31.01.2011 10:15 • #21


GlamourGirl86

436
4
mir ist das alles relativ egal da ich nur mir und meiner schwester die nägel mache und jeder seine eigenen feilen hat.
was ich aber bisher von bekannten und freunden gehört habe die ins nagelstudio gehen wundert es mich sehr, denn interessehalber hake ich da ja schonmal nach wie die so arbeiten, aber keiner bekommt da jedesmal neue feilen. im gegenteil die meisten studios haben nichtmal für jede kundin ihr eigenes feilenset.
wie ist es dann mit der hygieneverordnung mit den bits für den fräser? ich denke nicht dass jedes studio was so viele bits von einer sorte hat um diesen nach jeder kundin auszutauschen?
um zu sagen wie hygienisch es im eigenen laden ist, ist einfach aber ich denke nicht dass die praxis immer genau so vorbildlich aussieht.
bei den ausbildungsstudios gehts ja schon los die lernen es einem doch auch so dass man die feilen desinfizieren kann, gerade da sollte doch alles perfekt zugehen, da frage ich mich wo das gesundheitsamt ist mal ganz zu schweigen von den asia studios.
wenn man nicht mit fräser arbeitet so wie ich und bilige einwegfeilen nimmt feilt man ewig und eine gute feile ist mir persönlich zu schade um nach einer modellage wegzuwerfen. einen pinsel reinige ich ja auch nur und werfe ihn nicht weg z.b. staubpinsel/- bürste. meiner meinung nach noch unhygienischer und ungeschickter zu reinigen.
wenn es vorschrift ist ok dann sollte es eingehalten werden und dann wird es auch gründe haben aber was man davon hält ist die andere sache. zumal ich der meinung bin das gesundheitsamt ist meist nicht an den stellen tätig an denen es wirklich notwendig wäre sondern oft nur dort wo kleinigkeiten zu bemängeln sind.

meldet das gesundheitsamt sich eigentlich vorher an wenn man kontrolliert wird? würde mich mal interessieren.

31.01.2011 11:23 • #22


Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
dann würde ich mich mal nach bessere feilen umsehen...
es gibt ja auch genug gute, die man als einwegfeile nehmen kann und die nicht so teuer sind...

ich nehme z.b. zebrafeilen 100/180.
50 stück kosten da 12,50. komme damit gut zurecht.

31.01.2011 11:48 • #23


Pelle

812
7
2
War auch in Studios ehe ich selber Näögel machte und auch da wurde nirgends ein feilenset oder eine frische Feile erwendet.

Bei Bits ist es so, das diese desinfiziert werden können. Bei mir kostet ein Bit um die 10 - 15 Euro und den kann ich nicht jedes mal wegwerfen. Zumal sind Bits aus metall und Metall ist eines der hygienischsten materielien. Nicht Umsonst sind die "Möbel" in Großküchen aus Metall.
Den Bit nehme ich nach einem Termin heraus und lege ihn für eine gewisse zeit (steht am Desi wie lange) in ein Desinfektionsbad. Da ich mehr als nur 1 Bit habe, kann ich gleich weitermachen mit einem frischen Bit. Die Bits nehme ich dann aus der Desinfektion, lasse sie trocknen und nehme sie erneut. Da muss man auch nicht 1 Bit für jede Kundin haben.

Wegen den Feilen: Kaufe die bei Eubecos 100/180 und die Feilen sind Super! Auch ohne Fräser schaffen die eine komplette Modellage zu feilen ohne Probleme! Aber nur die weißen, die schwarzen sind Mist ^^

31.01.2011 16:36 • #24


Nailart1988

Nailart1988

720
48
23
104
Hallo ihr Lieben,

tja das Thema mit der Hygiene am Arbeitsplatz wurde hier schon einmal lang und breit diskutiert und ich verfolge diese Themen immer sehr gerne, denn es ist ein Thema was das Forum spaltet.

Ich denke es ist jedem klar das wir an anderen Menschen arbeiten und eine gewisse Grundhygiene gehalten werden sollte.

Ich habe für meine Kunden Feilenboxen und da wandern die Feilen nach dem Dezinfieren auch wieder rein. Und ich stehe auch dazu.
Denn wenn ich wirklich hygienisch arbeiten will, müsste ich den GESAMTEN Raum in dem ich arbeite desinfizieren und das ist mit unserer Technik unmöglich. Ich desinfiziere alles womit meine Kundin/ mein Kunde in Berührung kommt und doch werden wir noch Bakterien finden und warum?!

Der Feilstaub! Ich wische jeden Abend alles ab und desinfiziere es und wenn ich morgens mein Studio betrete ist wieder überall ein dünner Staubfilm. Und dann geht das Spiel wieder von vorn los.
Also warum nicht die Feilen aufbewahren?!
Ich will hier keinen angreifen oder ähnliches, jeder sollte es so tun wie er es erlernt hat.

Und ich muss leider immer wieder feststellen dass viele Kundinnen die zu mir wechseln nicht einmal das Desinfizieren des Hände kennen. Und das ist echt traurig für eine angeblich ausgebildete Nageldesignerin!

31.01.2011 18:18 • x 1 #25


Mary Poppins

Mary Poppins

1196
38
2
2
Hey ihr Lieben,

Also ich mache ja im Moment 3 Leuten die Nägel und ich habe dass
in meinem Ausbildungscenter von ABC übernommen, die machen es
so :

Ich habe günstige Nessecaire in Schwarz eingekauft , das Set können
sie kaufen darin hat es

- Buffer
- 150 Grit Feile
- 180 Grit Feile
Nagelbürstchen
Nagleöl

Sie haben es sich gekauft und bringen es jedesmal wieder mit !
So können sie auch zu Hause mal, bei Acryl Nägel, die Nägel mit der Feile kürzen !

Ich habe noch 10 Stück und wenn eine neue Kollegin kommt, verlange
ich dass so !

Mary

31.01.2011 18:34 • #26


speedimaus

speedimaus

7
1
Also die Idee mit dem Nessecaire find ich persönlich sehr gut und würde mir als Kundin auch reichen.
In dem Nagelstudio in dem ich mir (kurze Zeit) die Nägel hab machen lassen, wurden sowohl die Feilen als auch der Fräser mitsamt Bit von Mitarbeiterin zu Mitarbeiterin bzw. von Kundin zu Kundin weitergereicht. Das war gruselig :shock: !

31.01.2011 21:47 • #27


jasmin301008

jasmin301008


30
7
20
Ich muss auch sagen das egal bei welchen Firmen ich meine Ausbildung oder Fortbildung gemacht habe ich nie erlebt hab das man uns geschult hat die Feilen anschliessen zu entsorgen. Und ich mache meine Kurse bei keinen No name Firmen. Ich arbeite eigentlich überwiegend mit dem Fräser und meine Bits desinfiziere ich auch anschliessend von daher ist die Feile nicht ganz so oft im Gebrauch. Werde aber trotz all dem noch mal überdenken wie ich das weiterhin hand habe. Ich habe in Düsseldorf, Leverkusen und jetzt in Hilden gearbeitet und glaubt mir es ist nicht selbstverständlich das die Kundin ein neues feilset bekommt in den Studios. Man kann sich Glücklich schätzen wenn die mal eben zwischen den kunden mit handdesinfektion besprüht werden.

01.02.2011 00:37 • #28


bmwbunny500

185
1
Also ich stehe je auch gerade vor meiner Studioeröffnung, und somit auch die Frage, was ist mit den Feilen...
Hab gerade noch mal ein paar Tage bei LCN geschult und da wurden auch die Feilen den einen Tag fürs Modell benutzt, desinfiziert und am nächsten Tag wieder benutzt... Nach 3 Tagen wurde entsorgt weil die Feile stumpf war.... Vorher wurden natürlich die Hände des Modells mit Kodantücher desinfiziert,ich Handschuhe an und dann desinfiziert...
So, und nun möchte ich gern wissen, was Ihr dazu sagt....

16.02.2011 15:39 • #29


Carmi

Carmi

1739
73
2
1
Hallo BMWbunny,

auch ich habe bei LCN Schulung gemacht. Dort haben wir genauso mit den Feilen gearbeitet wie du es beschrieben hast.

Also ich finde eine desinfizierte Feile, desinfizierte Hände der ND und desinfizierte Hände der Kundein reichen völlig aus. :roll:

Schließlich arbeiten wir an den Nägeln und nicht am offenen Herzen :dumm:

Ich habe für jede Kunden ein kleines Feilenset, welches nach der Behandlung desinfiziert wird und bis zur nächsten Behandlung bei mir aufbewahrt wird.

@marypopins: Wie viel muss denn deine Kundin für das Nessecaire bezahlen ?

16.02.2011 16:09 • #30



Hallo jasmin301008,

x 4#15