9

Kundenfeile! Wie bekomme ich Ordnung rein?

JazzyKiel

460
12
Aber Papierfeilen kann man doch gar nicht richtig desinfizieren.... die weichen doch auf.

16.02.2011 16:16 • #31


bmwbunny500

185
1
Ich arbeite nicht mit Papierfeilen, sondern mit dicken Profifeilen....So hgeißen die bei LCN und die sind wirklich relativ dick....

16.02.2011 17:03 • #32



Hallo jasmin301008,

Kundenfeile! Wie bekomme ich Ordnung rein?

x 3#3


TitusMaus

TitusMaus

2071
147
115
7
Hay :)

muss mich doch nun mal zu äussern..

also auch wenn es desinfizierbare Feilen gibt, kann immer ein Restrisiko bleiben.. da nützt es auch nüx, wenn man die Hände beider inkl Handschuhe usw desinf. wenn die Feile weiterhin über 3-4 Wochen in ihrer "Hülle" weitere Bakterien ansammelt und die sich dann vermehren.. dann bringts wirklich herzhaft wenig wenn Ihr alles andere vorab desinf. aber die Feile nicht kurz vorm Gebrauch..

Bei jeder Kalkulation sollte bei jedem Termin der Kundin eine NEUE Feile inbegriffen bzw einberechnet sein !

Wenn ich als Kundin mir vorstelle meine Feile liegt da (zwar vorher desinf.) 4-5 Wochen in soner Frischhaltefolie und die will mir damit dann an die Nägel, frag ich mich auch.. "Hab ich net im Refillpreis eine neue Feile inkl. ? " ... nein Danke, das muss wirklich nicht sein...

und wenn Ihr gut kalkuliert dann habt Ihr in Euren Preisen auch den Preis für neue Feilen..

und grade wenn man nur wenig mit der Feile arbeitet und den Großteil mit dem Fräser arbeitet, frag ich mich warum muss es dann eine Feile sein für zb 3,50 € ? es tut doch auch eene für 0,99 € oder ?
für die paar "Feilstriche" reicht och die Variante völlig aus.

Ihr solltet Eure Preise vll nochmal überdenken, ansonsten frag ich mich, wie Ihr ggf auf Eure Preise kommt ;)

Auch wenn wir nicht am offenen Herzen arbeiten, sollte Hygiene ganz oben stehen und dazu gehören auch neue Feilen, damit man sich eben 100% sicher sein kann..

Vll nochmal Überdenken..

LG Dani

16.02.2011 18:23 • x 1 #33


bmwbunny500

185
1
Ja TitusMaus,

recht hast du, ist bei mir in der Kalkulation auch drin, ich versteh nur nicht, warum selbst Namenhafte Firmen das nicht machen..javascript:emoticon(':shock:')
Und bei den Schulungsgebühren, ich hab immerhin 1000€ bezahlt, versteh ich nicht, warum es da nicht jeden Tag eine neue für jedes Modell gibt...
Und die sind fest davon überzeugt, so wie sie es machen ist alles gut...
Ich werde auch jedem seine Feile mitgeben oder entsorgen...

16.02.2011 20:15 • #34


Mary Poppins

Mary Poppins

1196
38
2
2
@marypopins: Wie viel muss denn deine Kundin für das Nessecaire bezahlen ?[/quote]


Also, ich mache es im Moment 3 Freundinnen, das Necessaire kostet
Sfr. 25.--

Enthält ABC Feile 1x 150 Grit u. 180 Grit, Nagelbürstchen, Buffer und
Nagel öl alles von ABC !

Da ich nur Acrylnägel mache, haben sie ihr Set ja Zuhause, wenn die
Nägel ihnen arg zu lange sind, können sie mit der Feile die Nägel kürzen !
Hab es ihnen erklährt wie sie vorgehen müssen !
Da sind sie happy drüber, weil bei Gel kann mann dass ja nicht und so
haben sie ihre Feile ja auch grad Zuhause parat :roll: !

Mary

16.02.2011 20:29 • #35


Cessi

Cessi

811
19
47
5
Hi,
also abgesehen davon das ich sowieso keinen Platz hätte um Kundenfeilen aufzubewahren, finde ich aus Hygienischer Sicht das man die Feilen dann doch besser mitgeben oder entsorgen sollte.

Ich zahle für ein Buffer und Feile 0,90 € und das sollte wie oben schon geschrieben im Preis inkl. sein.

LG

16.02.2011 21:33 • #36


Pelle

812
7
2
Zitat von Cessi:
Hi,
also abgesehen davon das ich sowieso keinen Platz hätte um Kundenfeilen aufzubewahren, finde ich aus Hygienischer Sicht das man die Feilen dann doch besser mitgeben oder entsorgen sollte.

Ich zahle für ein Buffer und Feile 0,90 € und das sollte wie oben schon geschrieben im Preis inkl. sein.

LG


Sehe das genauso. ASusserdem feilen die Feilen nach 1x benutzen eh nimmer so gut. Ich geb sie mit oder entsorge sie. Wenn sich wer nen Nagel abbricht, können meine Kunden so die scharfen Kanten glätten, bis sie wieder bei mir sind. Selber kürzen sllen sie eh nicht, zumal sie mir dann die Form immer etwas "ruinieren" und ich das dann wieder gerade feilen muss *g*

Abbürsten und mit Desi besprühen reicht NICHT aus! Was spricht dagegen die Feilen wegzuwerfen? Es ist einfach ekelig!

16.02.2011 22:07 • #37


Kessy

16
1
Hallo zusammen,
ich war ja auch ne ganze Zeit in einem Studio. Dort wurde für alle Kunden immer die gleiche Feile benutzt, weder Hände noch Feile desinfiziert.
Ich mache ja im Moment nur bei mir und meiner Mutter die Nägel. Ich hab jeweils ein Feilenset und das wird nach der Modellage desinifiziert und vor der nächsten Modellage auch noch mal mitsamt den Handschuhen und den Händen von meiner Mutter bzw. mir.
Ich denke die wenigsten Studios machen sich da irgendwelche Gedanken drüber und ich find es schon schlimm wenn sogar ich zuhause mehr darauf achte als so manche Studios. Auch wenn es bei mir auch nicht optimal ist, aber ich denke für den normalen Hausgebrauch Ok.
Ich denke wenn ich jetzt ein Studio auf machen würde, wäre das auch wieder was anderes und ich würde mir das auch überlegen und die Feile dann einfach mitgeben. Dann muss man die eben mit einkalkulieren. Ich hab diesen erwähnten Beitrag nicht gesehen, aber das alles klingt durchaus einleuchtend.
LG
Kessy

16.02.2011 22:29 • #38


Nail In

7
1
Da muss ich jetzt auch mal meine Senf dazu geben. Ich hab beide Varianten ausprobiert und bleibe bei meinen Karteikarten wo jede Kundin ihre eigene desinfizierte Feile hat, bis sie eben Stumpf ist.
Ich arbeite mit hochwertigen Profifeilen (LCN) weil sie besser feilen, keine scharfen Kanten haben, nicht knicken und auch Langlebiger sind, kosten zwar mehr, aber das ist es mir wert. Bei den billigen Feilen für 99 Cent oder weniger ist es mir außerdem des öffteren passiert, dass ich meine Kunden damit verletzt habe, die Kanten sind zum Teil Messerscharf und äußerst schlecht verarbeitet. Ich weiß jetzt nicht was hygienischer ist, blutende Nagelhaut, oder Kundenpersönliche desinfizierte hochwertige Feilen!

19.02.2011 22:21 • #39


TitusMaus

TitusMaus

2071
147
115
7
ich selber arbeite mit Feilen die mich das Stück 39 Cent kosten, die sind überhaupt nicht scharfkantig und ich muss sie nicht einmal entgraten, so fein sind die Seiten bzw Kanten... dennoch reichen sie aus eine komplette Modellage abzufeilen.... MEHR soll eine Feile nicht können...
Von daher kann ich och net unterschreiben dass alle billigen Feilen Schrott sind ! :)

LG Dani

ps.: Wenn es jemand wissen möchte, meine Feilen kauf ich bei CTN

19.02.2011 22:54 • #40


Cessi

Cessi

811
19
47
5
Hochwertig liegt im Auge des Betrachters.
Der eine kommt damit zurecht und der andere hiermit.

Mit meinen Billigfeilen komme ich super mit zurecht und habe noch keine Kundin mit verletzt.

Mal eine andere Frage, wie soll denn eine Feilendesinfektion eurer nach ausschauen?

Liebe Grüsse Cessi

20.02.2011 00:34 • #41


Nail In

7
1
Naja, vielleicht hat ich auch Pech und die falschen erwischt, aber ich steh einfach auf die Feilen... :P

Ich find wenn man es richtig genau nimmt, msste man nach jeder Kundin das halbe Studio desinfizieren, die Handauflage mit Desinfektionsmittel waschen, Lichthärter auseinanderbauen und die Pinsel, die Geldößchen, der ganze Feilstaub und und und....

Ich denke die meisten hier tun ihr möglichstes, aber steril müssen wir und werden wir nie schaffen und deswegen find ich des System mitm Desinfizieren auch ned so schlimm, außerdem bleibt die gleiche Kundin bei der gleichen Feile... :)

20.02.2011 00:52 • #42


Nail In

7
1
Ach ja, ich sprüh meine mit dem Oberflächendisinfektionsmittel ein und dann kommen sie in mein Karteikästchen mit Zewa, damit sie ned schwitzen und in Ruhe trocknen können...

20.02.2011 00:55 • #43


TitusMaus

TitusMaus

2071
147
115
7
naja find ich nun übertrieben, denn... arbeitest Du mit den anderen Sachen direkt auf/am den Nagel ?
Nach jeder Kundin wird alles desinfiziert.. Handablage (ist in dem Fall meine Absaugung), UV Gerät (wobei cih da Einlagen drin liegen hab, die ebenso immer gewechselt werden), Pinsel werden gereinigt usw.
Man sollte dessen schon untescheiden und wenn man sich absolut sicher sein möchte, dann nutzt man eben neue Feilen.. ansonsten würden mich sehr gerne Eure Kalkulationspläne interessieren.

Ich stelle es mir grad sehr lecker vor, Du sprühst NUR ein, wäscht se net nochmal aus, denn nur einsprühen alleine reicht nicht und dann gleich einpacken, dann auch noch mit Zewa usw.. also wenn Du da keine Armee von Bakterien züchtest, weiß ich auch net...

Aber dass muss jeder selbst wissen wie er arbeitet, ich als Kunde würde jedesmal auf eine neue Feile bestehen, denn ich zahl schließlich auch dafür ;)

LG Dani

20.02.2011 10:02 • #44


mailipgloss

das ist ein Thema, da streiten sich die Götter.
Vorgeschrieben ist gar nichts.
noch nicht mal das du für jede Kundin ein eigenes Feilenset hast.
Es gibt renomierte Studios, die Arbeiten mit einer Feile den ganzen Tag.
Und da spricht man noch von Hygiene?
Ehrlich!
Viele machen das so:
Feileset pro Kundin und dann entweder in eine Feilenbox (da läuft hier gerade ne SB) oder eben in eine Videokassettenhülle.
Die kannst du dann ordentlich in den Schrank reinstellen und beschriften von vorne, so hast du gelich nen Überblick.
Ich habe die Boxen und ja ich desinfieziere auch die Boxen jedes mal, bevor die desinfizierten Feilen da reinkommen.
Meine Feilen baden 15 mn in einem Instrumentenbad. Und wenn du gute Feilen hast, dann halten die das locker aus.
vorher reinige ich sie mit einer Bürste.

20.02.2011 10:21 • #45



Hallo jasmin301008,

x 4#15