Meine neverending Story oder ein Umzug mit Folgen

Leximaus

Leximaus

571
18
Als wir bei meiner Mutter ankamen, lag ein Brief ihrer Krankenkasse da. Sie sagte, dass sie das nicht verstehen könnte, weil mein Bruder sich ja um alles gekümmert hätte.
Ich las den Brief. Zunächst wurde erklärt, dass der Antrag auf Kostenübernahme abgelehnt wurde. Der ambulante Pflegedienst kümmerte sich ja um ihre Medikamente. Dabei lag dann eine Rechnung des Pflegedienstes in Kopie zu unserer Information, welche Kosten auf uns zukommen würden. Ich musste mich setzen. Was war denn da jetzt schief gelaufen?
Ich zückte mein Handy und rief die Krankenkasse an, während mein Mann zum Baumarkt fuhr und schon mal Umzugskartons holte, die mussten ja schließlich gefüllt werden.
Ich schilderte den Fall der Krankenkasse und erfuhr, dass sich niemand um eine Pflegestufe gekümmert hatte. So viel zum Thema, mein Bruder wollte sich kümmern. Also konnte ich das auch noch übernehmen, ich musste ja nur ein Staatsexamen bestehen.
Ich rief meinen Bruder an und erzählte ihm von dem Schreiben und fragte ihn, wie das sein kann.
"Nee da braucht man keine Pflegestufe"
"Ach, braucht man nicht? Und warum übernimmt dann die Kasse die Kosten nicht?"
"Dann müssen die das geändert haben"
"Ach, wirklich?" ich konnte einen gewissen Sarkasmus in meiner Stimme nicht vermeiden. "Dann weiß ich ja auch, wer das bezahlt"
"Wir haben kein Geld, ich muss Geld ans Finanzamt nachzahlen"
"Aber wir haben Geld oder wie?"
"Du hast ja auch die Wohnung bekommen und gut geheiratet, das macht Ihr schon"
Damit legte er auf und ich war sauer.
Mein Mann kam mit den Umzugskartons zurück, wir besprachen uns kurz unter vier Augen und dann begannen wir damit, die Sachen meiner Mutter einzupacken.
Später fuhren wir zurück nach Hause und während ich die Kaninchen versorgte und sauber machte, schrieb Chris eine Mail an meine Bruder, dass jetzt das andere Umzugsunternehmen den Auftrag hätte.
3 Tage später fuhren wir wieder zu meiner Mutter, um dort weiter Kisten zu packen. Mein Bruder und seine Frau ließen sich dort ja nicht blicken.
Wir grübelten gerade, wie wir die Bücher, Klamotten und das Geschirr aufteilen sollten, als es klingelte. Meine Mutter ging an die Gegensprechanlage und öffnete die Tür.
"DEin Bruder kommt" sagte sie zu uns und ging vorne an die Tür.
Sie begrüßte ihn, während wir noch im Schlafzimmer meiner Mutter standen. Dann ging mein Bruder ohne Gruß und ohne ein Wort am Schlafzimmer vorbei, seien Frau ebenso.
"Du siehst müde aus" sagte er zu unserer Mutter
"das ist anstrengend für mich" antwortete sie.
"Na dann bleib einfach hier, die beiden sagen den Umzug ab"
Diese Aussage rief meinen Mann auf den Plan, der in die Küche kam.
"Ihr wolltet diesen Umzug" sagte er zu meinem Bruder. "Also wäre es ganz gut, wenn Ihr auch mal was tun würdet und zwar mal was vernünftig. Wegen Euch gibt es momentan nur Ärger"
Ich kam ebenfalls dazu. Da wetterte mein Bruder los.
"Ständig werden wir um Hilfe gefragt, dann geben wir Ratschläge und dann werden die doch nicht befolgt" er brüllte mich an.
"Ihr braucht nie wieder um Ratschläge und Hilfe bitten, auch nicht wenn Ihr renovieren wollte"
Daraufhin sagte ich: "Eure Ratschläge haben in der Vergangenheit auch leider nicht viel gebracht. Wenn sie was wert gegewesen wären, hätten wir sie ja befolgt. Aber wenn's nach Eurer Methode nicht klappt, dann rpbier ich was anderes aus und ruf nicht einfach "Sch..." und werf alles in die Ecke."
"Du glaubst wohl Du bist was besseres. Die Firma von uns ist toll. Warum muss das jetzt geändert werden?"
"Weil wir das nach deren ..." weiter kam ich nicht.
"Dann helfe ich halt mit, aber das wollt ihr ja nicht"
"Ach auf einmal? Die ganze Zeit hieß es, Du hast keine Zeit, Du musst arbeiten"
"das stimmt nicht, ich bin immer für meine Mutter da. Und du bist ja sowieso nicht adoptiert. Hau ab"
Mein Mann buchsierte mich ins Gästezimmer, setzte mich auf's Sofa, gab mir einen tröstenden Kuss auf die Stirn und legte sich wieder mit meinem Bruder an.
"Jetzt hörst Du mir mal zu. Die Firma arbeitet nur nach ihrem eigenen Zeitplan. Wir als Kunden sollen zahlen und die bestimmen, wann der Umzug läuft? Außerdem hat Oma nicht so viel Geld, das wisst Ihr. Mehrere hundert Euro mehr zahlen, tut ihr verdammt weh."
"Ja dafür gäb es aber einen Vollservice"
"Hast Du das letzte angebot nicht gelesen? Es gibt keinen Vollservice weil die die Wohnung sonst in 7 Stunden nicht leer bekommen"
"Ich würde ja helfen und herkommen, aber das wollt Ihr ja nicht"
"Wir? Du kommst doch ständig damit, dass Du keine Zeit hast. Also tu jetzt nicht so. Und jetzt ist es vielleicht besser, Ihr geht."
Mein Bruder ging und ließ mich ziemlich entnervt zurück.

10.12.2011 10:02 • #46


tabatax

tabatax

2409
54
22
27
Oh man - du, dein Mann & deine Mutter tun mir richtig leid ... und das alles kurz vor Weihnachten. Kann es sein, dass dein "Bruder" ein Problem hat, weil er adoptiert ist und du nicht? Er scheint sich ja richtig "minderwertig" zu fühlen, wenn er so einen Sch*** abzieht. War das immer schon so oder liegt's an seiner Frau? Meistens hört man ja, dass die ganzen Probleme (Geld & Erbe) meistens durch die Frauen entstehen ...
Ich wünsche Euch auf jeden Fall alles alles Gute und hoffe, dass die ganze Sache noch für alle Beteiligten gut ausgeht - insbesondere für deine Mutter!

10.12.2011 11:54 • #47



Hallo Leximaus,

Meine neverending Story oder ein Umzug mit Folgen

x 3#3


Leximaus

Leximaus


571
18
Das alles fand schon im Juli/August/septemper und so statt. Und ich bin adoptiert, nicht er ;)

10.12.2011 16:20 • #48


tabatax

tabatax

2409
54
22
27
@Leximaus
Oh sorry - dann hab ich das falsch verstanden :?
Dann hoffe ich, dass das ganze schon gut ausgegangen ist!

10.12.2011 21:08 • #49


Leximaus

Leximaus


571
18
Leider wurde es immer schlimmer.
Wir kümmerten uns selbst darum, dass eine Pflegestufe beantragt wurde. Die Kosten, die bis dahin aufgelaufen waren - und das war nicht wenig - bezahlten natürlich wir, weil mein Bruder ständig damit kam, er hätte kein Geld.
Wir schauten uns dann auch mal wieder die zukünftige Wohnung meiner Mutter an und mussten feststellen, dass sich noch nichts getan hatte. Immer noch keine Toilette, kein Waschbecken, keine Badewanne, keine Armaturen, keine Heiztherme, keine Heizkörper...aber immerhin die Steckdosen und die Türrahmen und dabei fiel uns dann auf, dass die Türöffnungen für die Türrahmen zu groß ausgespart waren und an fast allen Türen über dem Rahmen noch ein ordentliches Loch in der Wand klaffte. Ebenso verhielt es sich mit Steckdosen und Lichtschaltern. Die Öffnungen waren zu groß gehalten und somit waren Löcher um die Verkleidung der Steckdosen und Lichtschalter herum noch zu sehen.
Wir ging natürlich sofort bei der Maklerin vorbei, wo rein zufällig auch gerade der Eigentümer stand und meldeten die Mängel, wobei wir darauf bestanden, dass die schriftlich festegehalten würden. Natürlich sagte man uns zu, dass alles rechtzeitig fertig würde. Eine Firma, die wir auch kannten, wäre schon beauftragt.
Ein komisches Bauchgefühl sagte uns aber, dass wir da vielleicht besser nachhaken sollten. Also gingen wir eine Woche später wieder in der Wohnung vorbei. Nichts hatte sich getan und auf die Anfrage bei der Firma erklärte man uns, dass man keinen Auftrag erhalten hätte, weder vom Eigentümer, noch von der Maklerin. Und uns rannte langsam die Zeit weg.

19.12.2011 09:45 • #50


elanails

elanails

198
2
Meine Herren, da läuft ja wirklich alles schief...
Stress ohne Ende und deine Mutter mittendrin.
Möchte wissen woher du die ganze Kraft nimmst dich so mit deinem Bruder auseinander zu setzen? :nixweiss: Der sollte sich am besten aus allem raus halten und euch nicht noch Steine in den Weg legen. Die Wohnung hätte doch schon fertig sein können-der Vermieter wußte doch auch bescheid, daß ihr mit dem Umzug beschäftigt seid. Der hätte ja mal Druck machen können! Ich bin Fassungslos... :dumm:
Lexi du schreibst die "Geschichte" echt toll, man freut sich immer ein stückchen weiterlesen zu können :P Das ist wie ein Weihnachtskalender wo man jeden Tag ein Türchen aufmacht und sich fragt, was da Heute wohl drin ist. Fühl dich gedrückt Lexi :bussi: und nicht aufgeben!

19.12.2011 12:45 • #51


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Ich lese auch mit vollster neugier weiter, und bin immer total gespannt.
mir wäre es nur wesendlich lieber, es wäre erfunden und nicht wahr.
Bewundere dich auch dafür, das du das so durchhhälst.

19.12.2011 20:01 • #52


Leximaus

Leximaus


571
18
so, jetzt kann ich weiterschreiben. Mein Arzt hat mir dazu geraten, diese Geschichte immer weiter zu schreiben.l
Ich persönlich stehe kurz vor dem Burnout und es soll mir helfen, das alles zu verarbeiten. Also schreibe ich weiter.

Eine Woche vor dem Umzug stand fest, dass wir erst mal die Kosten des Pflegedienstes selbst tragen mussten und das sind bei 2 x 25 € pro Tag nicht wenige Kosten, die über 3 Monate aufgelaufen waren.
Außerdem war in der Wohnung nichts fertig und wir sagten dem Umzugsnunternehmen vorsichtshalber ab.
"Das kostet aber Stornogebühr, das wissen Sie"
"Können wir den Umzug nicht verschieben? Wenn wir Ihnen garantieren, dass wir auf jeden 'Fall den Umzug mit Ihnen machen?"
"Trotzdem kostet das Stornogebühr von 50% sonst würden wir so kurzfristig 100% nehmen. Es sei denn wir kriegen noch einen Auftrag rein"
"Na dann hoffen wir mal"
In der Wohnung für meine Mutter war nichts fertig. Keine Badewanne! Keine Toilette! Kein Waschbecken! Keine Amaturen! Keine Heiztherme! Und und und...
Natürlich teilte uns der Eigentümer mit, dass Mietvertrag halt Mietvertrag sei und dass er uns nicht aus dem Vertrag lassen würde. Also führte uns der nächste Weg zum Anwalt. Dieser kontaktierte den Vermieter und nach weiteren 3 Wochen war der Mietvertrag endlich aufgelöst. Der Spaß kostete uns 2000 € und der Vermieter teilte mit, dass es sich ja wohl nur um einen unerheblichen Mangel an der Wohnung handeln würde, wenn im prinzip fast das ganze Bad noch nicht eingerichtet sei.
zwischenzeitlich stand mein Examen an, für das ich durch den ganzen Stress kaum lernen konnte, das ich aber irgendwie doch mit 1,6 bestanden habe. Wenigstens ein Lichtblick. Und dann arbeitete ich nun endlich in einer großen Apotheke...aber da war nicht wirklich weniger Stress...

28.01.2012 23:13 • #53


Zsuzsa

Zsuzsa

740
21
7
Hi Lexi,
erstmal, gratuliere dir zu deinem bestandenen Examen. Das mit dem Burnout klingt nicht gut, bitte pass auf dich auf, ist aber glaub ein bisschen schwer wenn man deine Story liest.
zweitens, bitte schreibe weiter, biittteeee. Es ist sooo spannend.
Glg und :knuddel: Zsuzsa

13.02.2012 11:47 • #54


Fingerflair

Fingerflair

6
1
Hi Lexi,

ich möchte dir auch zu deinem bestandenen Examen gratulieren.

Dein Leben ist ja gerade wahrlich ein einziges Chaos.
Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe das es bald ein wenig ruhiger wird. Mit Burnout ist ja nicht zu spaßen und ich bitte dich inständig...nimm dir ab und an etwas Zeit zum Luftholen, Seele baumeln lassen oder einfach zum Energie schöpfen.

Deinem Bruder würde ich ja gern mal meine Meinung geigen...was für ein A....

Kopf hoch, und alles liebe!

Lg Chrissi

13.02.2012 12:10 • #55


Gerhard M.

Guten Abend,

ich lese schon geraume Zeit dieses interessante Machwerk, direkt aus dem wahren Leben gegriffen. Ist es denn wahr ?

Es ist höchst interessant zu lesen, wozu ein Bruder alles zu tun und zu zerstören in der Lage sein soll.
Aber wo bitte, bleibt die Möglichkeit für diesen Bösewicht, seine Geschichte, die sehr wahrscheinlich , oder besser - ganz sicher - um einiges anders klingt und bei Weitem mehr der Wahrheit entspricht als die Geschichte von „Leximaus“
Es ist kein Problem, dies zu erfahren!
"
Mein Name ist Gerhard M., zu erreichen unter "entfernt"
Ich bin der böse Bruder von Leximaus und biete hier die Möglichkeit mich anzurufen, entweder um die Drohungen, die hier gegen mich ausgesprochen werden, wahr zu machen, oder meine Version der Geschichte zu hören.

Wir können diese Home-Story gerne Punkt für Punkt am Telefon erörtern, ich hab die Beiträge in gedruckter Form für evtl. spätere zivilrechtliche Verwendung vor mir liegen.


Mit freundlichen Grüßen,
Gerhard M.

24.02.2012 22:22 • #56


hadrahe

630
20
4
1
na, dann mal herzlich willkommen - da Sie sich hier schon angemeldet haben und wie sie selbst schreiben, fleißig mitlesen, haben Sie doch auch die Möglichkeit, die Sache aus Ihrer Sicht zu schildern.... Wir sind glaube alle ganz neugierig, wie Sie die Sache sehen.

Wenn ich mal anmerken darf: was bitte wollen Sie mit den Beiträgen in gedruckter Form? Die sind hier alle für jeden im www frei zugänglich. Zivilrechtliche Ansprüche möchten Sie bitte wie aus dieser amüsanten Geschichte ableiten?Das würde mich schon interessieren, denn ein Anwalt, der sein Handwerk versteht, versteht auch die niedlich geschriebene Geschichte! Denn Sie sind in der Beweispflicht, dass es keine Geschichte ist!
Und einer freien Meinungsäußerung steht nunmal hier nichts entgegen!
Na, dann mal her mit Ihrer Geschichte!

24.02.2012 23:27 • #57


Gerhard M.

Danke für das "willkommen"

der Ausdruck deswegen, weil Beiträge "verschwinden" können.
Die Einladung mich dieser illustren Runde anzuschließen, möchte ich gerne dankend ablehnen. Was meinerseits hier zu sagen war, wurde gesagt.

Das Angebot des Telefonates bleibt bestehen und kann genutzt werden.

Einen schönen Abend,

Gerhard M.

24.02.2012 23:41 • #58


hadrahe

630
20
4
1
was haben sie denn zu sagen gehabt, ausser, dass sie die beschriebene geschichte auf sich applizieren und sich rechtliche schritte vorbehalten. hier steht für alle internetnutzer alles öffentlich zu lesen, wenn sie meinen, sie seien derjenige und finden die schilderung nicht richtig, können sie doch ihre variante beschreiben - und ehrlich, solange hier niemand offiziell beschimpft wird, bleibt auch der beitrag hier....eben für alle öffentlich zugänglich!

24.02.2012 23:46 • #59


Gerhard M.

Die Verfasserin dieser Geschichte weiß was ich meine, denn sie ist meine Schwester und wird mit dem beschriebenen Bruder Gerhard (namentlich erwähnt) wohl nicht die anderen Brüder gemeint habe. Und die evtl. Schritte beziehen sich bestimmt nicht auf das Forum.

Gerhard M.

24.02.2012 23:58 • #60



Hallo Leximaus,

x 4#15