3

Total erkältet und frustriert -.-

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" Hands_Angel, 21.08.2013 15:09.
Hands_Angel

Hands_Angel

1489
25
13
162
Hi ihr Lieben!

Ich wollte grad mal ein bisschen Frust los werden :mrgreen:

Seit gestern habe ich Fieber, Halsschmerzen und Husten :?

Nervt mich natürlich total.

Wäre aber alles halb so wild, wenn ich nicht arbeiten müsste :evil:

Heute hab ich Spätschicht, und muss wieder die besch***enen Säufer bei uns bewirten und auch noch freundlich bleiben :evil: Dabei sind wir eine Tankstelle und keine Kneipe! Nur weil wir eine Raucherlounge haben, die eigentlich für Leute gedacht ist, damit die Leute mal nen Käffchen und ne Zigi genießen können morgens oder wenn sie auf ihr Auto warten, dass in unserer Werkstatt repariert wird. Solche Menschen bleiben natürlich aus, denn zu den Säufern setzt sich keiner. Und ja, die sitzen von morgens bis Abends da drin... und was tut die Chefin dagegen? Na garnichts :evil:

Ok, wenn ich jetzt fair bezahlt werden würde, würde ich das einfach so hinnehmen. Aber wir werden mit einem Hungerlohn abgespeist, der nicht mal die angestrebten Mindestlöhne von 8,50 € erreicht, nicht mal annähernd. Und der Knaller ist ja auch, dass ich im Krankheitsfall nicht bezahlt werde, ich kriege nur das was ich arbeite. Natürlich wird das beim Nageldesign zukünftig auch nicht anders sein, aber da macht man wenigstens Arbeit, die einem Freude bereitet. Und da kann man sich selbst wenigstens ein Wochenende einrichten, was ich an der Tanke auch nicht habe...

Kurzum: Ich habe prinzipiell nichts dagegen auch mal krank arbeiten zu gehen, kriegt man rum und bringt einen auch nicht um, aber die Umstände bei uns an der Arbeit macht das ganze wirklich zu einer echt nervigen Angelegenheit -.-

Ich wiiilll niiicht :mrgreen:

LG

21.08.2013 15:09 • #1


x_Heike_x

.. ich schicke mal einen virtuellen Tröster rüber :knuddel: und wünsche gute Besserung :wink:

21.08.2013 15:12 • x 1 #2



Hallo Hands_Angel,

Total erkältet und frustriert -.-

x 3#3


LeandraRipley

LeandraRipley

102
2
Gute Besserung auch von mir :knuddel:

Jetzt hab ich aber mal ne Frage - wenn Du so unzufrieden bist (Bezahlung, Krankengeld etc pp) ... warum suchst Du Dir keine andere Arbeit ? Ist nicht böse gemeint, interessiert mich nur ;)

ich vertrete die Meinung, das wenn mir etwas nicht mehr gefällt - ich etwas zu ändern habe 8)

21.08.2013 15:23 • x 2 #3


Hands_Angel

Hands_Angel


1489
25
13
162
Hallo

Danke ihr beiden :) :knuddel:

Ich habs überstanden, nur jetzt wieder einen richtigen Fieberschub -.-

Sobald ich die Tür abschließen konnte, kam mir das Fieber an. Man hat richtig gemerkt dass die Anspannung nachließ und der Körper sich wieder um die Krankheit kümmern konnte.

Ich hatte schon einen Anlauf die Arbeit zu wechseln, was aber ein totaler Reinfall war, weil die andere Arbeitstelle noch besch***ener war. Dort wurde man dann noch richtig schön vom Chef gemobbt, ich mein klar, ich bin eine kleine Blondine, die kann ja natürlich auch nichts.... :evil:

Vor kurzem hatte ich dann ein Jobangebot in einem Café, dass aber so schlecht umgesetzt war, dass die den Laden nach zwei Wochen Eröffnung schon wieder dicht machen mussten, zumindest vorübergehend. Also alles eine unsichere Geschichte. Die Jobs liegen leider nicht auf der Straße, das kennt ja sicher jeder.

Ich erarbeite mir ja derzeit meine Selbstständigkeit als Nageldesignerin, aber natürlich bedarf dies alles einer langen Anlaufzeit wie die meisten hier ja sicher wissen. Also werde ich mich da durch beißen müssen bis mein Geschäft iwann mal anläuft. Ansonsten muss natürlich ein anderer Job her, da stimme ich dir absolut zu, alt wird man in der Firma nicht ^^

LG

21.08.2013 23:36 • #4


Hoffy

Hoffy

1610
29
27
Ohje du arme! Ich wünsch dir gute besserung und das du bald was anderes findest oder deine Selbstständigkeit bald gut anläuft :-)

22.08.2013 05:25 • #5


PrincesseSaphira

PrincesseSaphira

780
24
21
7
Ojeee lass dich mal drücken! Gute Besserung
Geht mir momentan nicht viel besser! Bin total erkältet und kann nicht daheim bleiben! Morgens gehts meistenz aber am abend merk ich es extrem!
Gute besserung und alles gute

22.08.2013 05:30 • #6


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
PS...: WENN Du irgendwann nen anderen Job hast, solltest mal was gegen die EXtanke unternehmen...
Fehlende Lohnfortzahlung im Krankheitsfall ist nicht i.O. - das interessiert die Gerichte bestimmt ;-)
Wenn es nie einer sagt, wird es aber immer so weiter gehen...

22.08.2013 07:37 • #7


*lisa*

*lisa*

211
7
4
2
Ohje ich wünsche dir auch eine gute Besserung. Bin zur Zeit leider auch ein wenig erkältet...

Und alles Gute für den Sprung in die Selbstständigkeit :-)

22.08.2013 08:03 • #8


Rosenrabbatz

Rosenrabbatz

231
10
2
Hast Du denn dort ein Arbeitsverhältnis, einen 450-Euro-Job oder einen Aushilfsvertrag?
Gott sei Dank gibt es in D ja immer noch Gesetze, auf deren Einhaltung man
sich i. d. R. auch verlassen kann (ich bin Personalreferentin in einem Automobilzulieferer-Konzern,
weshalb ich bei solchen Themen immer ganz hellhörig werde).

Gute Besserung natürlich auch von mir, da scheint wieder eine kleine Seuche
unterwegs zu sein...

22.08.2013 09:03 • #9


murph0815

murph0815

541
27
34
Wenn du wirklich Fieber hast dann geh nach Hause in dein Bett. Das kann ja aufs Herz gehen wenn man sich nicht auskuriert. :(

22.08.2013 10:25 • #10


Hands_Angel

Hands_Angel


1489
25
13
162
Hallo ihr Lieben :)

Danke für die Besserungswünsche :knuddel:

@lisa und PrincessSaphira:

Auch an euch gute Besserung :knuddel: Ja im Moment scheint wieder was umzugehen, ich bin am Wochenende auf einer Geburtstagsparty gewesen, und zwei Freundinnen von mir hatten das gleiche Theater, die haben mich dann wohl auch angesteckt ^^

@Rosenrabbatz und Flimmi:

Ja es ist ein Vertrag für eine 450 Euro Stelle. Da gibt es sogar ziemlich viel was nicht stimmt.

Punkt 1: Keine Fortzahlung im Krankheitsfall wie bereits erwähnt

Punkt 2: Wenn wir iwie frei brauchen müssen wir Urlaub einreichen, ein einfaches: nein an dem Tag kann ich nicht, reicht nicht. Diese Urlaubstage kriegen wir aber wiederum auch nicht bezahlt.

Punkt 3: Wenn etwas in der Kasse fehlt, müssen wir es ersetzen, was wohl auch nicht rechtens ist laut meiner Recherche.

Punkt 4: Wir arbeiten IMMER, also auch an Feiertagen und Sonntagen, die Schichten gehen von frühs 5 los und enden Abends um 10, und wir kriegen weder Feiertagszuschläge noch Nachtzuschläge.

Punkt 5: Da wir immer alleine stehen war unsere Chefin neulich sogar der Meinung uns weis machen zu wollen, dass uns keine Pause zusteht..... In einer 5 Stundenschicht mag das noch sein, aber wir haben auch 8 oder 9 Stunden Schichten.... Und Auslöser für ihren Spruch war bloß eine 5 Minütige Zigarettenpause ... -.-

Punkt 6: Unsere Kasse ist bloß auf 500 Euro versichert, alles was darüber hinaus entwendet werden würde, müssten wir ersetzen. Ist Gott sei Dank noch nie passiert, aber 500 Euro Versicherung für eine Kasse an der Tanke ist lächerlich, 500 euro habe ich oft bereits in einer halben Stunde in der Kasse, wir haben zwar die Möglichkeit abzuschöpfen, aber oft hat man die Zeit einfach nicht.

Punkt 7: Wir haben weder einen Gesundheitspass für unsere Bäckerei, noch eine Ausschankerlaubnis für die abartigen Säufer...

Punkt 8: Zwar nicht rechtlich verwerflich, aber trotzdem blöd: Man wird massiv im Stich gelassen mit Problemen. Man selbst soll ständig die Schichten tauschen, aber wenige tauschen für uns, die Chefin kommt ständig zu spät oder gar nicht, aber man selbst soll flexibel sein. Von einem der Säufer bin ich eine Zeit lang extremst belästigt worden, aber es passierte nichts, kein Hausverbot etc. Sogar einige der Kolleginnen sind mir in den Rücken gefallen, als ich es in einer Besprechung zur Sprache gebracht habe, so nach dem Motto: Ach der, der ist doch harmlos....
Wir dürfen keinen Besuch mehr kriegen, dabei steht man Abends da allein und man hat echt Angst da allein, mein Freund und mein Dad kommen daher Abends immer vorbei, damit ich da nicht allein sein muss, zukünftig auch gestrichen...

Eine Kollegin und ich versuchen da weg zu kommen, die anderen Kollegen mögen es sowieso schon nicht, dass wir uns so gut verstehen und lassen uns das spüren mit so kleinen Gemeinheiten, wie beim Schichtwechsel uns Arbeit stehen zu lassen oder dass sie eben für uns die Schichten nicht mehr tauschen etc. und wir haben uns definitiv ausgemacht, dass wir auf jeden Fall mal irgendwelche Schritte gegen die Firma einleiten. Was einen derzeit davon abhält, ist ja sicher klar: Wir brauchen das Geld. Seitdem ich mein Geschäft auf die Beine stelle so nach und nach habe ich mehr Fixkosten denn je, die wollen alle bezahlt werden. Zusätzlich habe ich die Uni noch, die kostet zwar nur jedes halbe Jahr etwas, aber bezahlen muss ich das trotzdem. Auch mal eben so zu wechseln und dann wieder Probezeit etc hinter sich zu kriegen ist einem in so einem Fall einfach zu unsicher und nach der letzten Pleite erst Recht. Sollte sich das mit dem ND aber noch extrem hinziehen, dann suche ich mir definitiv etwas anderes. Unter Druck ein Geschäft aufzubauen ist sowieso keine gute Voraussetzung.

@murph:

Ja ich habe die restliche Woche frei, das heißt ich kann ein bisschen chillen :) Am Samstag habe ich einen Refilltermin, aber mein Model ist auch eine gute Freundin von mir, also ist sie da locker, wenn wir es langsam und ruhig angehen :)

Ich hoffe natürlich auch, dass mein Geschäft so langsam mal anläuft, aber ich bin da einfach geduldig. Dass es etwas dauert und ich erstmal viieel Geld, Zeit und Geduld aufbringen muss, war mir von vorn herein klar. Meine Modellagekrise habe ich weitestgehend überwunden, die Nägel halten gut und sehen viiieel besser aus, wenn auch noch nicht perfekt. Bei Gelegenheit poste ich mal wieder ein paar Bildchen. Dank euren Tipps konnte ich gezielt daran arbeiten :bussi:

Ich beiß mich da durch, gehts nicht gibts nicht :mrgreen:

LG

22.08.2013 15:39 • #11


Rosenrabbatz

Rosenrabbatz

231
10
2
Da ist deutlich mehr im Argen als nur die Sache mit dem Krankengeld :shock:

Dass Du erst mal stillhalten willst kann ich nachvollziehen, aber genau dieser
Umstand ermöglicht es solchen Arbeitgebern, so mit ihren Angestellten umzugehen.
Das ist kein Arbeitsverhältnis, so etwas nennt man, glaube ich, Leibeigenschaft :roll:

22.08.2013 15:47 • #12


Hands_Angel

Hands_Angel


1489
25
13
162
Ja es ist die absolute Ausbeute :roll:

Deswegen war ich ja auch so frustriert, mal krank arbeiten zu gehen ist ja eig ok, solange man es nicht übertreibt und man sich noch Zeit zum auskurieren gönnt, aber unter diesen Umständen macht einen das einfach fertig. Ich habe schon im gesunden Zustand keinen Nerv mehr da hin zu gehen -.-

Klar, die nutzen das natürlich schamlos aus, dass wir auf das Geld angewiesen sind. Wäre ich besser situiert wäre das für mich mittlerweile kein Problem mehr, dagegen vorzugehen, obwohl ich auch einen riesen Respekt davor habe, jemanden in die Pfanne zu hauen, denn die Kollegen die nicht vor haben zu kündigen sind ja ebenfalls darauf angewiesen, auch wenn die uns mittlerweile ja ein bissi besticheln, wo ich aber drüber stehe.

Also entweder durchbeißen oder auf eine sichere Gelegenheit hoffen, erstmal das Pferd zu wechseln, ich schaue mich immer mal wieder um, aber da das neue Semester los geht und viele neue Studenten hier her gekommen sind, ist Kassel restlos überladen mit Job suchenden Menschen

LG

22.08.2013 16:00 • #13



Hallo Hands_Angel,

x 4#13