Welchen Beruf habt ihr gelernt?

mikado

210
9
8
2
Ich habe Schauwerbegestalterin gelernt und danach noch Produktdesign studiert.
Da ich 1 Jahr nach Studienabschluss meinen ersten Sohn bekam, gab es natürlich einen Karriereknick. Ausserdem haben wir im Studium alles mit der Hand gezeichnet, da war noch nicht viel mit Computern.
mittlerweile wird ja alles am PC gemacht, darauf hätte ich eh keinen Bock.
So habe ich mich damals zurückbesonnen und schon während der Elternzeit wieder als Dekorateurin gearbeitet.
Ich habe mich dann 1997 selbstständig gemacht und es nie bereut. Nebenbei arbeite ich noch in dem Bistro, in dem mein Mann als Koch angestellt ist. Man muss allerdings wissen, dass man als Selbstständiger viel mehr arbeiten muss als als Angestellter.

09.06.2012 17:20 • #16


zabaione

zabaione

1358
2
2
ich bin gelernte Drogistin. Leider gibt es den Beruf heutzutage nicht mehr. Mit Giftprüfung und allem drum und ran. Vielseitig und noch immer für mich einer der schönsten Berufe. Danach...ganz was anderes...graphisch Gewerbe...auch, mit allem drum und dran. Ausbildung zur Kosmetikerin, Naildesignerin und 2 Jahre später, Ausbildung med.Fusspflegerin...Selbstständikeit und zurück ins graphische Gewerbe ;)
Heute wieder selbstständig, aber mobil. :)

09.06.2012 19:22 • #17



Hallo Anja24,

Welchen Beruf habt ihr gelernt?

x 3#3


kathie.m.

kathie.m.

358
35
32
ich bin gelernte Bürokauffrau, hab 3 Jahre beim Tierarzt gearbeitet als Praxishilfe vor meiner Ausbildung. Das war alles nicht meins, beim Tierarzt war cool, aber ich kam nicht mit der Chefin zurecht, die war Fachlich spitze, aber Menschlich eine Katastrophe, sie bedauert es, dass man die azubis nicht mehr Züchtigen darf war noch eine der nettesten Umschreibungen für ihre Cholerie! Und als Bürokauffrau, naja, is halt so trocken, ich wollte immer was machen, wo ich drin aufgehen kann. Das tue ich jetzt, auch wenns kein Anerkannter beruf ist, ich bin glücklich als Nageldesignerin. Trotzdem bin ich froh, vorher was anderes sagen wir mal, was solides gelernt zu haben.

09.06.2012 19:38 • #18


wild-touch

wild-touch

718
13
2
12
Ich bin noch in der Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin.

@Zabaoine, den Beruf gibts zum Glück noch. Meine Schwester hat grad ihre Prüfung zur Drogistin bestanden. Aber ob da eine Giftprüfung mit bei war frag ich sie mal. :P

09.06.2012 20:07 • #19


zabaione

zabaione

1358
2
2
@wild-touch
wirklich?
In Hamburg? Wir waren eigentlich die vorletzte Stufe, die noch zur Drogistin ausgebildet wurden. Die letzten Klassen 1984, die noch eine Giftprüfung hatten. Danch war es freiwillig oder gar nicht mehr.
Freue mich, das es diesen Lehrberuf doch noch irgendwo (WO?) gibt! :)

09.06.2012 20:39 • #20


Stenoblock

83
2
Ich bin gelernte Rechtsanwalt- und Notarsfachangestellte - das ist schon über 20 Jahre her.
Sitze zwar im Büro, aber beim Anwalt/Notar wollte ich nie wieder arbeiten.
Auch wenn ich nie in meinem Ausbildungsjob gearbeitet habe, gibt es in meinen Lebenslauf eine abgeschlossene Ausbildung mit ganz viel Büroerfahrung.
...in der Zeit meiner Ausbildung war unser Büro total fortschrittlich - wir hatten damals schon elektrische Schreibmasch. mit Display und Texte konnten wir auf Disketten speichern...hihihi... voll Steinzeit...das zu der Zeit, als Mickey Rourke noch echt scharf war und wir in der Ausbildung und in der Berufsfachschule noch Steno lernen mussten ...

09.06.2012 21:48 • #21


zabaione

zabaione

1358
2
2
@ Stenoblock
harrharrharrharr....DAS sagt wirklich alles....hahaha...
"voll Steinzeit...das zu der Zeit, als Mickey Rourke noch echt scharf war und wir in der Ausbildung und in der Berufsfachschule noch Steno lernen mussten ... "
Ja...ja..."unser" Mickey...
:)

09.06.2012 21:54 • #22


nicreichelt25

3
Ich bin JVA Beamtin und finde es trotzdem interessant vor allem hab ich nen Beruf, der solide ist man weiß nie was kommt

09.06.2012 22:10 • #23


zabaione

zabaione

1358
2
2
ich finde es auch wichtig, das man einen abgeschlossenen Beruf/Lehre hat...wie du sagst,nic...man weiss nie, was kommt. ABER...heutzutage gibt es allerdings auch etliche "ehemalige" berufe, die in dem Sinne gar icht mehr existieren. Wenn man(n) oder Frau dann Lust und Interesse hat, sich auf das Nageldesign festzulegen...schön, das es dann solche Sparten gibt. Immerhin eine Chance, etwas Neues aufbauen zu können. :)

09.06.2012 22:25 • #24


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Ich bin gelernte Krankenschwester und das mit Leidenschaft. Mit derselben Leidenschaft gestalte ich gerne Nägel, aber nur als Kleingewerbe. Da ich nur 75% arbeiten bleibt mir zum Glück dafür genügend Zeit.

10.06.2012 02:04 • #25


TiniWeeni

TiniWeeni

42
3
Ich mache eine Ausbildung zur Tourismuskauffrau bei einem Tauchreiseveranstalter. Ich schicke also Leute in den Urlaub, bervorzugt in Tauchurlaub.
Macht mir echt Spaß und ist nicht dieses typische Reisebüro.

10.06.2012 09:18 • #26


wild-touch

wild-touch

718
13
2
12
@Zabaione, DM bildet deutschlandweit Drogisten aus. Aber ich bezweifel dass es noch so ist, wie damals.
Es ist ein Teil kaufmännischer Unterricht enthalten, wegen dem Handel.
Aber es ist die offizielle Berufsbezeichnung, die sie erworben hat.
:P

10.06.2012 10:20 • #27


Ivy-Maire

364
27
Zitat von zabaione:
ich finde es auch wichtig, das man einen abgeschlossenen Beruf/Lehre hat...wie du sagst,nic...man weiss nie, was kommt. ABER...heutzutage gibt es allerdings auch etliche "ehemalige" berufe, die in dem Sinne gar icht mehr existieren. Wenn man(n) oder Frau dann Lust und Interesse hat, sich auf das Nageldesign festzulegen...schön, das es dann solche Sparten gibt. Immerhin eine Chance, etwas Neues aufbauen zu können. :)


da gebe ich dir recht... eine abgeschlossene, ANERKANNTE ausbildung ist immer gut. (solange Nageldesign in D ein freies gewerbe ist wird es leider auf ewig einen faden nachgeschmack hinterlassen. ich mein, ich als chef würd mir denken "naja, gearbeitet hat sie ja. aber in wie weit sie ausgebildet war?" freie gewerbe haben leider keinen allzu guten ruf, zumindest in österreich nicht.)

wichtig ist es, egal was man macht, sich IMMER fortzubilden. sei es nun nageldesign, wie ich Goldschmied oder auch andere berufe.

wie heißt es so schön? wer rastet der rostet :wink:

10.06.2012 11:47 • #28


Heaven

Heaven

1090
101
19
9
Zuerst hab ich Arzthelferin gelernt und dann Kosmetikerin.

10.06.2012 12:23 • #29


Beautyqueen Mel

165
16
Ich habe Friseurin gelernt und 10 Jahre in dem Beruf gearbeitet. Dann habe ich 3 Jahre als Luftsicherheitsassistentin gearbeitet und mittlerweile habe ich ein eigenes Kosmetikstudio.

10.06.2012 12:44 • #30



Hallo Anja24,

x 4#15