4

Wie lange Pause wenn man krank ist?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Hands_Angel, 08.11.2013 10:11.
Hands_Angel

Hands_Angel

1489
25
13
162
Hallo ihr Lieben :)

Aus gegebenen Anlass kam mir mal eine Frage in den Sinn.

Ich habe seit gestern mal wieder eine Magen Darm Grippe (die 3. dieses Jahr) und mich würde einfach mal
interessieren, wie lange ihr euch in so einem Fall eine Pause gönnt, bevor ihr wieder Nägel machen geht.

Natürlich klar, solange es einem so schlecht geht, dass man das Bett nicht verlassen kann, weil man neben Erbrechen und Durchfall auch Fieber hat, ist klar, da gehört man ins Bett und nicht an den Nageltisch. Aber was ist im Anschluss? Also bei mir ist es generell so, dass egal welche Art von Grippe, Erkältung oder sonstiges, meist nach 2-3 Tagen ich wieder fit bin, kein Fieber mehr und keine sonstigen Begleiterscheinungen, hin und wieder mal hüsteln oder schniefen, aber nichts weltbewegendes und mir geht es allgemein deutlich besser. Kann ich da schon wieder drauf los nageln?

Meine Verunsicherung rührt daher, weil ich dieses Mal keinen Arzt aufsuchen muss, weil ich mich nicht krank schreiben lassen muss, in der Uni ist das nicht Pflicht und Nageltermine gestalte ich ja ohnehin selbst. Von der letzten MD-Grippe habe ich die Medis noch da und mir geht es nicht so schlecht, dass ich unbedingt ärztlichen Beistand benötige. Alles was ich will ist Bettruhe, das Fieber zerrt schon an meinen Kräften :mrgreen:

Nur ab wann habe ich wieder grünes Licht? Oft wird man ja vom Arzt pauschal eine Woche krank geschrieben, weil das die Regelauskurierzeit ist.

Meine Frage steht aber deshalb im Hygienebereich, weil ich nicht genau weiß ab wann ich wohl nicht mehr ansteckend bin. Ich arbeite mit Mundschutz, Handschuhen und Desinfektion. Aber das bannt ja nicht zwangsläufig die Gefahr dass ich meine Mädels anstecken könnte. Nur einmal bei denen auf Toilette gewesen und schon kann es passiert sein.

Ich will einfach niemanden anstecken.

Also wie handhabt ihr das? Vertraut ihr auf euren Körper und nagelt wieder wenn es euch besser geht, oder aber geht ihr lieber auf Nummer sicher und gönnt euch eine Woche Ruhe? Oder gibt es dazu sogar eine Vorschrift in der Hygiene Verordnung?

LG :bussi:

08.11.2013 10:11 • #1


Ellen.N

Ellen.N

482
9
46
1 Woche sollte schon sein

3 Tage ist Riskant
5 Tage Viren sind noch alle in dem Körper
und
2 Tage ausruhen...

08.11.2013 11:22 • #2



Hallo Hands_Angel,

Wie lange Pause wenn man krank ist?

x 3#3


x_Heike_x

.. hier steht auch noch etwas ..

http://de.wikipedia.org/wiki/Gastroenteritis

08.11.2013 11:46 • #3


Rosenrabbatz

Rosenrabbatz

231
10
2
Zitat von ~Hand's_Angel~:
NuOft wird man ja vom Arzt pauschal eine Woche krank geschrieben, weil das die Regelauskurierzeit ist.


Es gibt eine Regelauskurierzeit? :shock: Ich bin zwar keine Nageldesignerin, aber wenn ich mir
vorstelle, dass alle unsere Mitarbeiter eine ganze Woche ausfallen, wenn sie einen Infekt haben...
eueueueueu...

Gerade bei Magen/Darm-Geschichten ist das individuell doch ganz unterschiedlich - ich selber brauche
genau 24 Stunden, um das hinter mich zu bringen, danach noch einen Tag, um wieder auf die Füße
zu kommen, und gut is'. Bei anderen zieht sich das erfahrungsgemäß über drei Tage hin, die müssen
dann richtig leiden und fallen entsprechend länger aus. Eine ganze Woche halte ich gerade bei solchen
Kurzzeit-Infekten für stark übertrieben, von meinem Hausarzt bekäme ich deshalb niemals eine AU für
eine ganze Woche. Dafür schreibt er mir die aber auch dann aus, wenn ich gar nicht in seine Praxis komme -
er ist nämlich sehr dankbar dafür, dass ich ihm die Viren nicht noch ins Haus schleppe. :wink:

Wichtig ist in diesem Zusammenhang die Hygiene, bevor man sich anstecken kann (ich habe inzwischen
immer ein kleines Fläschchen Handdesinfektion in meiner Handtasche), denn die schuldigen Viren findest
Du nicht auf der Klobrille, sondern auf den Türklinken, und die fasst Du an, nachdem Du Dir die Hände gewaschen
hast. Irgendwie scheint das Händewaschen, genau so wie das Blinken im Straßenverkehr, völlig aus
der Mode gekommen zu sein.

Für mich ist der Maßstab immer das eigene Wohlbefinden: Geht es mir gut, kann ich auch arbeiten - kleine Katastrophen,
wie z. B. eine Salmonelleninfektion, natürlich ausgenommen.

08.11.2013 17:22 • #4


Hoffy

Hoffy

1610
29
27
Du findest eine Magen-Darm-Grippe harmlos? Ich glaub du hattest noch nie eine richtige! 1 Woche ist schon völlig in Ordnung! Nicht vollständig auskurierte Krankheiten können aufs Herz gehen und es dauerhaft schädigen! Das ist wirklich gefährlich!

08.11.2013 19:28 • #5


Rosenrabbatz

Rosenrabbatz

231
10
2
Oh doch, ich habe mich in den letzten Jahren zur Expertin für Magen-Darm-Entzündungen
entwickelt, mit meinem Morbus Crohn habe ich sozusagen eine Dauer-Magen-Darm-Grippe...

Wenn mich mein Hausarzt wg. 24 Std. Durchfall und Erbrechen eine ganze Woche krankschreiben
wollte, würde ich ihm einen Vogel zeigen - und mich nicht mehr über die explodierenden Gesund-
heitskosten wundern, die wir alle mit unseren Krankenkassenbeiträgen finanzieren müssen! :evil:

08.11.2013 19:56 • x 1 #6


Hoffy

Hoffy

1610
29
27
24std? Ich hab allein schon 2 Tage durchfall samt übergeben gehabt, 3 Tage fast nichts mehr essen und trinken können wie soll ich dann arbeiten? Und das macht ein körperlich fertig! Ich bin bestimmt keine Heulsuse die sich wegen allem krankschreiben lässt aber es gibt Krankheiten bei denen man eine Woche min braucht!

Und mal ganz abgesehen davon dankt es einem das Geschäft sowieso nicht! Also setzt ich meine Gesundheit bestimmt nicht für mein Arbeitgeber aufs Spiel!

08.11.2013 20:27 • x 1 #7


Hoffy

Hoffy

1610
29
27
Und vorallem kann man nicht grundsätzlich von sich auf andere schließen! Jeder reagiert nunmal anders und nicht jede Krankheit ist gleich!

08.11.2013 20:31 • x 1 #8


Hoffy

Hoffy

1610
29
27
Und ich könnt immer kotzen wenn Menschen wie du krank ins Geschäft kommen und andere anstecken! Sehr toll! Davon haben dann alle was!

08.11.2013 20:36 • #9


Rosenrabbatz

Rosenrabbatz

231
10
2
Zitat von Hoffy:
Und vorallem kann man nicht grundsätzlich von sich auf andere schließen!


Das tust Du doch gerade; vielleicht liest Du einfach mal genau, was ich geschrieben habe...

08.11.2013 20:37 • #10


Rosenrabbatz

Rosenrabbatz

231
10
2
Erstens komme ich nicht ins Geschäft, sondern ins Büro, und zweitens gehe ich niemals
krank arbeiten, ich bleibe aber auch nicht gesund zu Hause.

08.11.2013 20:41 • #11


Babbels0810

@Rosenrabbatz, ja der Morbus Crohn ist echt was nervtötendes. Meine Schwester hat den auch, sie wäre sogar beinahe mal daran gestorben. Und ja man kann wirklich sagen, du hast dauerhaft ne Magen-Darm-Sache. Vllt steckst du es ja auch deshalb anders weg wie die wo es nicht so oft erleiden müssen.

@Hoffy, ich bleib auch nicht daheim wenn ich mich wieder besser fühle. Die Inkubationszeit ist ja auch verschieden, das sollte man nicht vergessen!

08.11.2013 20:52 • #12


Isabel82

657
13
5
2
Also, um hier die Bandbreite noch zu erweitern.....ich pers. bin eher selten krank, aber solang ich kein Fieber habe, arbeite ich durch. Als Allergikerin bin ich dauerverschnupft, da helfen nur Taschentücher, literweise desi und mundschutz ist sowieso Pflicht. Bei Magen Darm würd ich persönlich aber wenigstens solange daheim bleiben, bis der Darm wieder in Ordnung ist, wegen der Hygiene. Alles andere, naja, als selbständige ist krank sein eher ein Super Gau, Termine verschieben ist ja gut- aber wohin? Daher sitz ich mal mit dickem Kopf und flauem Magen im Studio, solang ich nicht brechen muß, geht's. Aber das passiert mir grad 1 mal im Jahr, und ich denke, das jeder Körper das anders verarbeitet, man kann das schlecht pauschal sagen. Man denke nur an das " starke Geschlecht", die spielen schon bei Schnupfen den sterbenden schwan :mrgreen:

08.11.2013 21:41 • #13


Van Abby

Van Abby

1200
8
3
Ich finde das man schnell bei diesen Thema in Schublanden denkt.
Der gute Arbeitnehmer der Krank arbeiten geht.
Der Arbeitsfaule der Gesund zum Arzt geht.

Ich glaub das Ihr alle ungerne eure Kunden auf neue Termine legt, denn jeder Ausfall bedeutet so Stress.

Doch ich will nicht das jemand meine Nägel macht, der alle 5 min zu Klo rennt, oder mit Kamillen Tee und Salzstangen mir gegenüber sitzen.

08.11.2013 21:59 • #14


Rosenrabbatz

Rosenrabbatz

231
10
2
Zitat von Isabel82:
Man denke nur an das " starke Geschlecht", die spielen schon bei Schnupfen den sterbenden schwan :mrgreen:

Das nennt man TMS (=Tödlicher Männer-Schnupfen) :tanzen: :D

@ Babbels:
Mag sein, dass es etwas mit MC zu tun hat - die Herausforderung besteht darin, dass Eine vom Anderen zu unterscheiden -
aber auch bei einer Erkältung verhalte ich mich nicht anders. Ich glaube, das ist eine Frage der Grundeinstellung:
Wenn ich nicht möchte, dass ich von meinem Chef merkwürdig angesehen werde, weil ich schon wieder eine Woche wg.
Krankheit ausfalle, darf ich es halt auch nicht übertreiben.
Ich hoffe aber, Deiner Schwester geht es prinzipiell gut :knuddel:

Im übrigen ist man bei 5 Tagen je Krankheit schnell bei den kritischen 30 Tagen pro Jahr angekommen, ich würde das
lieber nicht ausreizen, denn was vielen nicht bewusst ist: Es kann sehr wohl wegen Krankheit gekündigt werden! Was
natürlich nur diejenigen betrifft, die nicht selbständig sind, die haben dann ganz andere Probleme... :nixweiss:

08.11.2013 22:04 • #15



Hallo Hands_Angel,

x 4#15