14

Abends keine Kohlenhydrate essen / weglassen Erfahrungen

Ginger

Ginger

10870
129
70
5632
och, sooo kreativ muss man da gar nicht sein :P naja, vielleicht auch, weil wir beide viel spaß am kochen haben und gern immer was neues ausprobieren.

wir hatten mal ganz zu anfang ein infobuch (inkl. rezepten) zum thema low carb. aber danach haben wir immer alles selber probiert bzw. im internet gesucht.

mit den 5 stunden zeit zwischen den mahlzeiten machen wir nicht. ich frühstücke morgens nie (bleib ich lieber länger im bett :mrgreen: ) und ess mir dann mittags ne kleinigkeit (manchmal auch brot, aber nur pumpernickel)

und zu der ernährungspyramide... also ich kann das jetzt nicht so richtig wiedergeben, aber auf jeden fall fehlt einem nichts, wenn man auf kohlenhydrate verzichtet. (mein freund könnte jetzt nen langen vortrag halten, was und wie und warum und übehaupt :P )

kurzer auszug aus wikipedia noch:

Werden nun nicht ausreichend Kohlenhydrate mit der Nahrung aufgenommen, findet eine Umstellung des Stoffwechsels statt. Auf diese Weise wird der Körper gezwungen, seine eigenen Fettreserven als Energielieferant zu nutzen, was zu einer Gewichtsreduktion führt.
.....
Wenn der Blutzuckerspiegel schon durch bestimmte Kohlenhydrat-Zufuhr ausreichend hoch ist, muss der Körper keine vorhandenen Fettreserven abbauen. Kohlenhydratarme Diäten versuchen also diese Insulin-Ausschüttung möglichst gering zu halten und die Energieversorgung des Körpers durch Körperfett zu stimulieren (Ketose), was dann zum Abbau der Fettreserven des Körpers führt. Der Mechanismus dahinter ist die adipogene Wirkung des Insulins, des einzigen Hormons des menschlichen Körpers, welches Körperfett aufbaut und dafür sorgt, dass das Fett in den Depots bleibt.

also wie gesagt, ich bin mit der methode sehr zufrieden. vor allem, weil man nicht hungern oder kaloreien zählen oder auf großartig was verzichten muss oder sich einseitig ernährt.

09.02.2012 11:58 • #31


Määh

Määh

1884
67
9
2
Das Problem bei uns ist immer, dass ich zwar viele leckere Rezepte finde, die aber nich kochen kann, da mein Liebster sehr wählerisch is. Kein Blumenkohl, keine Paprika, kein Kohlrabi, keine Gurke etc... Das schränkts dann schon sehr ein.

09.02.2012 12:48 • #32



Hallo Gaby1998,

Abends keine Kohlenhydrate essen / weglassen Erfahrungen

x 3#3


Carmi

Carmi

1739
73
2
1
@maryn:
Den Reis musst Du abend aber weglassen - KH ohne Ende !
Und von wegen Obst nach 14 h.....da ist Fruchtzucker drin.....und der treibt den Insulinspiegel deutlich nach oben......

09.02.2012 15:03 • #33


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von Määh:
Das Problem bei uns ist immer, dass ich zwar viele leckere Rezepte finde, die aber nich kochen kann, da mein Liebster sehr wählerisch is. Kein Blumenkohl, keine Paprika, kein Kohlrabi, keine Gurke etc... Das schränkts dann schon sehr ein.
..

das aber sind genau die Lebensmittel die bei der Trennkost enorm wichtig sind, dazu zählt dann auch noch Brokkoli und sämtliche Kohlsorten.

Ansonsten aber ist ohedies FDH, die bessere Methode langfristig gesehen, das Gewicht zu halten und vor dem Essen immer ein Glas frisches Wasser trinken, keines aus einer Plastikflasche die enthalten nämlich Xenoöstrogen und das wieder bewirkt das es zum einen schädlich ist und zum anderen ja doch wieder das Fett im Körper speichert anstatt abzubauen.

09.02.2012 15:12 • #34


Määh

Määh

1884
67
9
2
Tja Sabsi, sag ihm das mal :)
Ich würd so gern ma schön gefüllte Paprika machen oder ein Pilz-Paprika-Gemüse und sowas. Das gibts dann eben immer nur wenn er auf Dienstreise is. Da schlag ich dann zu mit gebratenem Blumenkohl und Ei drüber und Pilzpfanne. *yamm*

09.02.2012 15:47 • #35


Gudi

wieso keine gurke,? ich esse viel gurken abends und paprika und möhren am mittag.brokkolie kannste abends viel essen.

09.02.2012 15:51 • #36


Määh

Määh

1884
67
9
2
Na er ist ja keine Gurken. Ich ess fast alles an Gemüse, außer Auberginen und sowas.
Was kann man denn mit Brokkoli noch Feines anstellen, außer dünsten? Den isst er nämlich :)

09.02.2012 16:02 • #37


Sabsi

15767
144
4
54
Brokkoli kann man mit einer Mandelkruste machen und mit Käse überbacken oder als Suppeneinlage.

Gurken kannst auch als Schmorgurken oder gefüllt mit Rinderhack machen.

09.02.2012 16:08 • #38


Carmi

Carmi

1739
73
2
1
@jeanny33:
Wenn Du spät zu abend isst, ist das nicht schlimm, Du darfst nur nicht gleich ins Bettchen gehen und auch hier mind. 4 bis zum Schlafengehen einhalten.

09.02.2012 18:24 • x 1 #39


jeanny33

jeanny33

1192
39
22
1
...okay carmi, dann komm ich so hin...dann is halb 8 net so schlimm, wenn ich dann erst esse...schon nach diesen paar tagen, merke ich, dass ich mich nicht mehr so aufgeqwollen fühle und die hose schon bissl locker is. bin schon voll gespannt, was die waage montag macht :lol:

achja und wie hiess das brot, was man abends essen kann?

09.02.2012 18:43 • #40


franzile

franzile

101
5
1
Das nennt sich Eiweißbrot. Aber ich hab mal gelesen, dass es viel mehr Kalorien hat als normales Brot, und bis zum 10-fachen an Fett... Also ich weiss nicht, ob das dann noch so sinnvoll ist?

09.02.2012 19:01 • #41


Sabsi

15767
144
4
54
Allein schon beim lesen der Inhaltsstoffe....nimmt man zu, denn es ist genau das enthalten was nicht gesund ist.

Einer der bekanntesten negativen Auswirkungen von Soja, es kann das Bauchfett sogar noch anwachsen lassen!

09.02.2012 19:28 • #42


Gudi

am besten ist kein brot abends, hab mich sehr schnell dran gewöhnt.

09.02.2012 19:28 • #43


jeanny33

jeanny33

1192
39
22
1
...okay dann brauch ich des net :mrgreen:

was isn mit rinderhack, kann ich das abends in ne paprika quetschen? ja wa?

09.02.2012 19:36 • #44


Sabsi

15767
144
4
54
Ein ganz normales dunkles Vollkornbrot aus Roggen oder wie Ginger schon geschrieben hat ein Pumpernickel oder richtiges Schwarzbrot ist gesund und kann man ohne weiteres auch am Abend noch Essen.

09.02.2012 19:36 • #45



Hallo Gaby1998,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag